Merchant of Venus oder Merchants and Marauders oder ???

  • Welche guten und vor Thema triefenden Handelsspiele gibt es und welches ist das Beste, wenn man nur Zeit und Platz für 1 hat?


    Merchants of Venus
    Merchants and Marauders
    Xia


    oder


    ???


    Freue mich auf neue Erkenntnisse...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Hi,


    Wie definierst du "das beste"?


    MoV ist imo immer noch "die Referenz". M&M mag ich auch gerne, ist halt ein Piraten Setup (=cool).
    Xia hat mich nicht wirklich überzeugt, aber das müsste ich nochmal spielen.
    Phantom League fand ich recht gelungen, speziell mit der Erweiterung Mostly Harmless - das ist für mich zumindest sehr nah an MoV, vielleicht sogar besser.


    Edit: Brass und Automobile haben doch so ziemlich garnix in diesem Thema zu suchen. Da kann man auch nach Skat fragen und Schach nennen - hat in etwas die gleiche Qualität.


    Atti

    Einmal editiert, zuletzt von Attila ()

  • Das Beste = Euer Favorit


    Möchte mir mal diverse Spiele in die Richtung anschauen.


    Merchant of Venus soll angeblich ein Downtime-Problem haben? Stimmt das mit "normalen Spielern" oder ist die Downtime im Spiel eingebaut?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Hi,


    MoV hat eigentlich überhaupt kein "Downtimeproblem" - die Aktioen sind kurz und knackig, da gibt es nicht wirklich was zu überlegen. "nicht wirklich" heisst aber auch das manche leiute auch an den trivialsten Entscheidungen überlegen oder ich kenne auch Knaben, welche sich überlegen welche Zahl sie am besten würfeln. Und bevor sie sich das nicht überlegt haben, würfeln sie nicht.


    MoV ist rein Spielmechanisch rel. dumpf: würfeln, ziehen, kaufen/verkaufen (bzw. abliefern) fertig. Da gibt es keine dollen Wunderzüge. Eigentlich gibt es nur 2 Fälle:


    a) Man kommt dahin, wohin man will und macht den Zug den man machen wollte. Das geht schnell, weil man ja genau das machen kann was man vor hatte.
    oder
    b) Man kommt nicht dahin. Dann fliegt man soweit es geht und das war es,


    Sicher dauert eine Partie MoV eine ganze weile, aber ein "Downtime"-Problem? - Imo nur mit "kaputt-denkern" - und die denken *jedes* Spiel kaputt (und mit jedes, meine ich *jedes*).


    Mein Favorit ist aktuell MoV in der neuen Fassung. (Aber nur mangels Mitspieler bei Phantom League).


    Atti

  • Dann hört sich MoV aber ziemlich langweilig an. Keine Entwicklung? Keine Kämpfe? Nur Hin- und Herfliegen?


    mhhhh...


    Von Phantom League kommt ja dieses Jahr über Kickstarter die 2nd Edition.


    Kritik an PL ist wohl, dass die Kämpfe zu lange dauern. Ist das richtig?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Hi,


    In MoV wird nicht (gegen andere Spieler) gekämpft. Es gibt Varianten die das erlauben, aber wirklich spielen will das nach meiner Erfahrung keiner.


    In PL ist der Kampf gegen andere Spieler im System integriert und wirklich wegzudenken. Man kann als Spieler sich dazu entscheiden nicht zu kämpfen, aber das ist halt eine individuelle Entscheidung jedes einzelnen Spielers.


    Die Kritik ist in dieser Forum Humbug (um nicht zu sagen Dünnschiss). DIe Kämpfe bei PL sind mehr als ein Würfelwurf und haben eine taktische Komponente. Sie dauern so lange wie sie dauern. Mit kaputt-Denkern sicher um ein vielfaches Länger als mit normalen Spielern. Es ist halt mehr als einen Würfelwurf zu vergleichen. Man kann es vergleichen mit einer Schlacht bei Hannibal ... die dauern halt auch schonmal ein paar Minuten. Wer sich daran stört, sollte ein anderes Spiel suchen, aber das die Kämpfe "zu lange dauern" ist Humbug.


    Für mich dauert eine Partie Dominion "zu lange" ... und was sagt das jetzt?


    Btw: Bei MoV gibt es natürlich entwicklung. Wie kommst du zu dem schluss das es die nicht gibt?


    Atti

  • Hörte sich oben so an. Da hatte ich das Gefühl, das MoV eventuell zu platt und emotionsfrei ist....


    Werde mal die Spielregel lesen...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich würde mal Firefly ins Rennen werfen.
    Hat alles, Handel, Piraten, Kopfgeldjäger, Aufträge und Reaver.
    Für Fans der Serie ein Muss.
    Mit der Blue Sun Erweiterung braucht man nur einen grossen Spieltisch.

  • MoV hat eigentlich überhaupt kein "Downtimeproblem" - die Aktioen sind kurz und knackig, da gibt es nicht wirklich was zu überlegen.


    Sehe ich auch so. Merchant of Venus wäre auch mein Favorit - das Spiel hat einfach Atmosphäre, nimmt sich allerdings auch nicht ganz so ernst.


    Firefly geht auch in die Richtung, hat aber etwas mehr "Action" und komplexere Entscheidungen.

  • Hi,


    Ich bin Firefly Fan (Serie), aber das Spiel konnte mich nicht überzeugen. Zäh wie Kaugummi.


    Atti

  • Hallo zusammen,
    ich liebe Pickup und Deliver. Daher ist #MerchantofVenus eines meiner Lieblingsspiele. Es hat sehr viel Atmosphäre, die verschiedenen Völker sind nett und der Mechanismus des Lieferns gefällt mir auch gut.
    Durch die Artefakte, die Raumstationen,Fabriken und aufgerüstete Raumschiffe kommt sogar etwas wie Entwicklung ins Spiel. Leider dauert es doch ziemlich lange (zu viert ca. 3 Stunden) und viele wollen es nicht mitspielen. Wir haben
    schon die Geldmenge zum Sieg reduziert und eine Wolke beim Würfeln entschärft.


    Das zweite Spiel dieser Art ist #IronDragon oder #EuroRails(ein bißchen einfacher). Dabei ist Pickup and Deliver mit Eisenbahnbau verbunden. Man bekommt Geld, baut Strecken und liefert über diese Strecken Aufträge aus.
    Aufträge: in einer Stadt werden zwei Waren verlangt, also fährt man in zwei Städte, holt dort diese Waren ab und liefert sie über eigene oder fremde(teuer) Schienen.
    Einen Würfel sucht man hier vergebens, dafür gibt es Stifte, mit denen man seine Linien auf den Plan zeichnet.. Auch hier kann man seine Eisenbahnen aufrüsten, damit sie pro Zug weiter fahren können.
    Hier ist die Endebedingung das Anschließen von mindestens 5 Hauptstädten an das eigene Eisenbahnnetz. Auch dieses Spiel dauert relativ lange.


    Ein ganz einfaches Pickup and Deliver ist #Valdora. Das ist eher ein gehobenes Familienspiel. Uns macht es aber hin und wieder auch Spaß. Dabei werden Edelsteine gesammelt und bestimmte Farben oder FarbKombinationen
    an bestimmten Orten abgeliefert.


    Bei all diesen Spielen gibt es keinen Handel unter den Spieler sondern nur mit irgendwelchen Orten.


    Wenn die Spieler selbst untereinander handeln so wäre meine Wahl die #HändlervonGenua.


    Ciao
    Nora

    2 Mal editiert, zuletzt von nora ()

  • Zitat

    Gibt es so etwas wie Elite (das Computerspiel) als Brettspiel?


    nope, ist mir noch nicht untergekommen


    Ich gehe allerdings davon aus, nachdem ich das Regelbuch von Phantom Leader - Mostly harmeless gelesen habe, das das Spiel der Finnen an das Elite Thema nahe rankommt.
    Es gibt die Spieler-Reputation wanted or lawful und 9 verschiedene Schiffstypen die mit verschiedenen Piloten beflogen werden können. Auch illegale Waren und Militärklassen Equipment
    ist zu kaufen. Das sollte erstmal für ein wenig Elite-Spielgefühl ausreichen.


    Bin im letzten Jahr im 2.Versuch positiv von der Heidelbärger Ausgabe Classic Merchant of Venus überrascht worden. Nachdem ich zunächst die Standard Merchant of Venus Variante ausprobiert habe,
    und nicht ganz über diese Version begeistert war (keine schwierigen Entscheidungsphasen beim Schiffskauf und Equipment, meist bis zum höchsten Level 6 problemos für Schilde und Laser möglich und auch die
    40 Credits für Laderaum fand ich ein Witz, der 4 bis 5 fache Preis wäre wohl angemessen gewesen!), probierte ich die Classic Version und das traff schon eher mein Geschmack von einem Merchant of Venus. Ich hatte auch das Solospiel im Standard MoV probiert, aber die hat ja gar nix mit dem MoV- Pick up and Deliver gemeinsam und hat mir auch kein Spielspass gebracht und ich rate davon ab es zu testen, da die Missionen sehr schwer zu erfüllen sind und einen Anfängerpiloten ganz schnell frustrieren können.
    Mit ein paar Regelkonfigurationen können auch die 5 Extra-Passagiere und die 14 Spezial-Equipment Teile in das original Classic-MoV implementiert werden, die normalerweise nur für das Standardspiel
    benötigt werden und die 3 Marktwechselplättchen (tief, mittelerer und hoher Verkaufspreis) und die Piratencounter können ebenso in der Classic-Version von MoV ihre Verwendung finden.
    Dank BGG und User Dathkadan konnte ich zusätzlich noch die 4 verfügbaren Raumschiff-Screens schöner gestalten und dann auf insgesamt 8 Schiffsklassen erweitern. Wenn man Print & Play
    nicht mag oder machen will, dann reichen aber auch die 4 regulären Schiffsklassen aus.
    So stehen nach etwas Eigenleistung am Drucker und Laminiertisch dann Scout, Needle, Sloop, Clipper, Transport, SCOW, Merchantman und Freighter zur Auswahl. Und man kann Laser, Schilde und Novaballs
    als Option anbieten, um das ansonsten eher solitäre Handeln bei MoV leicht kämpferischer zwischen den Mitspielern zu bekommen. Leider gibt es kein ausführliches, englisches Regelbuch dazu und das
    Regelheft bei BGG / Dathkadan ist recht mager, so dass noch etliche Fragen zu der Auslegung während des Spiels auftreten.
    Merchant of Venus in der Ausgabe des Heidelbärger Spielverlags, hat nicht viele variable Aktionsmöglichkeiten und kommt etwas altbacken daher, aber wenn man mal die Classic Version gespielt hat und man die Pick & Deliver Spielmechanik mag, darf man MoV gern eine Chance geben.

  • Hörte sich oben so an. Da hatte ich das Gefühl, das MoV eventuell zu platt und emotionsfrei ist....


    MoV ist ein Würfelspiel. Ein verdammt einfaches Würfelspiel. Wenn man mal das SF-Thema wegnimmt bleibt ein Spiel auf dem Niveau von Monopoly.


    Merchant and Marauders ist da nicht viel besser, aber es gibt sich mehr Mühe diese Tatsache zu kaschieren. Außerdem gibt es durchaus Interaktion.
    Sorry MoV-Fans, vor 20 Jahren habe ich es auch ab und an gespielt (genau wie King's & Things), aber heute ... no way.

    --
    "Out. For. A. Walk. ... Bitch." (Spike/Buffy-TVS)
    --

  • Ich habe mich jetzt mal an Phantom League gewagt. Hatte ich mir vor Jahren schon einmal besorgt und dann ... verkauft.


    Jetzt im Bundle mit der Erw. besorgt. Das soll Elite als Brettspiel sein. Ich bin gespannt.


    Über Kickstarter kommt irgendwann dieses Jahr die 2nd. Edition. Allerdings auch mit Upgrade Möglichkeit der 1st. Edition auf die 2nd. Edition. Sollte es also gefallen kann ich es auch noch updaten... was für ein Service! ;)

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • @rojack
    Reden wir von dem gleichen Spiel? Bei Monopoly muss ich mich nicht vor dem Würfelwurf für eine Richtung entscheiden (daher kommt evtl. das von Atti angesprochene Grübelpotential) und langfristig günstige, lukrative Routen finden (die in jedem Spiel anders liegen). Auch ist mir nicht bewusst, dass man bei Monopoly irgendwann entscheiden muss, ob/wann man in ein anderes Schiff oder lieber noch in eine Handelstour investiert.

  • MoV ist ein Würfelspiel. Ein verdammt einfaches Würfelspiel. Wenn man mal das SF-Thema wegnimmt bleibt ein Spiel auf dem Niveau von Monopoly.

    Klar würfelst Du, aber deswegen ist MoV noch kein Würfelspiel. Bei Merchants of Venus geht es darum, die effizienteste handelroute auf dem zufällig generierten Plan zu erkennen und entsprechend derdafür nötigen Vorgehensweise, in Übereinstimmung mit der vorgegebenen Zielsumme.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Korsaren der Karibik! :thumbsup:
    Finde es erstaunlich, dass es wohl ausverkauft ist.

    Pegasus hat die Lizenz nicht mehr, daher out-of-print. Ich denke aber, dass Z-Man Games das ganze nochmal auf deutsch rausbringt.

  • Ich habe mich jetzt mal an Phantom League gewagt. Hatte ich mir vor Jahren schon einmal besorgt und dann ... verkauft.


    Jetzt im Bundle mit der Erw. besorgt. Das soll Elite als Brettspiel sein. Ich bin gespannt.


    Über Kickstarter kommt irgendwann dieses Jahr die 2nd. Edition. Allerdings auch mit Upgrade Möglichkeit der 1st. Edition auf die 2nd. Edition. Sollte es also gefallen kann ich es auch noch updaten... was für ein Service! ;)



    Unglaublich.... ?(


    Du hast Dich nach nur 17 Stunden Threadlaufzeit für ein Spiel entschieden, was Du ins Spiel gebracht hast und außer Atti Dir niemand was dazu gesagt hat.


    Von einer gewissen Zahl Spieler sind dir die Spiele Merchant of Venus und Korsaren der Karibik empfohlen worden.


    Bei einem kurzen Blick meinerseits zu BGG hast Du dich für das am schlechtesten bewertete Spiel von den dreien entschieden.


    Meine Empfehlung wäre Korsaren der Karibik gewesen. Da kann man wunderbar Pickup and Deliver machen und herrlich als Pirat rumstänkern. Zudem gibt es Gerüchte, Aufträge, Überfälle und alles in einer Superaufmachung.


    Zu MoV kann ich nichts beitragen.


    Von @nora hast Du noch einige Spiele genannt bekommen. Ich würde diese Liste noch um Tom Lehmanns Starship Merchants erweitern.


    Wie gesagt: Unglaublich ...


    (und demnächst dann bei croobee)

    Einmal editiert, zuletzt von Kermeur ()

  • Merchants and Marauders hatte ich mal. Das zündete leider überhaupt nicht vom Flair... Deswegen: verkauft.


    Merchants of Venus habe ich aus meiner Liste gestrichen, da es mir dann doch zu "repetitiv" vorkommt. Ich befürchte bei uns würde da kein Feeling beim Spielen aufkommen. Vielleicht irre ich mich auch - aber so habe ich das auch für mich aus den BGG Rezensionen herausgelesen. Es scheint einfach zu sein aber dafür zu lange zu dauern.


    Starship Merchants kannte ich bisher nicht. Aber sieht erst einmal auf den ersten Blick nicht so interessant aus (Bilder, nicht Spielregel).


    Valdora hatte ich auch mal. Zu sehr Familienspiel. Konsequenz: verkauft


    Am Ende ist auch Age of Steam ein Pick up and Delivery. Aber das habe ich bereits und deshalb waren die von nora genannten Eisenbahnspiele für mich nicht interessant.


    Phantom League wurde sehr gelobt. Auch bei BGG hat das Spiel gut abgeschnitten (allerdings anscheinend nur mit der Erweiterung). Der Spieleinstieg ist natürlich nicht ohne. Die Spielzeit von 90 Minuten hört sich gut an. Dann sind es bei uns 3 Stunden. Merchants of Venus wird mit 3 Stunden angegeben >> das wären bei uns dann 5-6...


    Deshalb: Phantom League mit Erweiterung. Und es soll lt. Angaben inspiriert durch das PC Spiel Elite sein. Sehr gut.


    Wie gesagt: Unglaublich.


    Sankt Peter >> der Schnellentscheider wenn es um §433 BGB Aktionen geht.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • @rojack
    Reden wir von dem gleichen Spiel? Bei Monopoly muss ich mich nicht vor dem Würfelwurf für eine Richtung entscheiden (daher kommt evtl. das von Atti angesprochene Grübelpotential) und langfristig günstige, lukrative Routen finden (die in jedem Spiel anders liegen). Auch ist mir nicht bewusst, dass man bei Monopoly irgendwann entscheiden muss, ob/wann man in ein anderes Schiff oder lieber noch in eine Handelstour investiert.


    Ich habe nicht geschrieben MoV sei wie Monopoly, sondern auf dem Niveau von Monopoly. Siehst Du den Unterschied?

    --
    "Out. For. A. Walk. ... Bitch." (Spike/Buffy-TVS)
    --

  • Dafür spricht auch, dass dieses Spiel bereits seit Jahren erfolgreich am Markt ist!

    Spricht das dafür oder dagegen? Stichwort: Alter Mechanismus...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ist zwar schon zu spät aber PL ist ganz klar von Elite "abgekupfert".


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Spricht das dafür oder dagegen? Stichwort: Alter Mechanismus...


    Gute Frage :)


    Das Spiel arbeitet im Grunde mit einem Roll-and-Move Mechanismus: abhängig von Deinem Antrieb kannst Du eine bestimmte Anzahl Felder (bestimmt durch Würfel) ziehen. Navigation Circles peppen das Ganze auf; je nach Möglichkeiten Deines Schiffes, ist die Bewegung in manchen Gegenden limitiert und Du musst oft wählen: die sichere (längere) Route oder die riskane, aber dafür kürzere.


    Ansonsten ist es ein reines Pick-up-Deliver Spiel, mit variablem Spielplan und Warenangebot. Dazu eine schöne Portion Ameritrash mit Ereigniskarten und Missionskarten sowie jede Menge Zeug mit dem Du Dein Schiff aufmotzen kannst. Piraten lauern überall und verlangen, dass neben Deinen Antrieb auch Deine Laserkanonen und Schutzschilder in Schuß hältst.


    Die aktuelle Ausgabe besitzt einen Doppelseitigen Spielplan - hinten die alte, klassische "AH" Version, die von vielen bevorzugt wird und vorne die aktualisierte neue "FFG" Version (seit ich die neue einmal gespielt habe, blicke ich nicht mehr zurück - und das, als alter Avalon Hill Fan!).


    Um Deine Frage zu beantworten: man könnte auch sagen: The game and its mechanism stood the test of time :thumbsup:

  • Ist ja nicht so, dass PL inkl. Erweiterungen nicht schon häufiger an anderer Stelle gelobt wurde.
    Ich kann es allen MOV-Fans nur ans Herz legen. Xia enttäuscht dagegen (aber man kann die Minis von dort gut dafür gebrauchen).

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Mhh...


    Schon lange her und irgendwie nicht formulierbar. Bei uns kam halt kein Flair auf. Vielleicht sind wir nicht Piraten-affin? Auch das Spiel abseits vom Thema fand ich höchstens ok...


    Vielleicht sollte ich es noch einmal testen jetzt wo eine Erweiterung erscheint.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Das Grundspiel ist wahrlich umfangreich genug. Die 10 Einzelmodule der Erweiterung sehen für mich nicht sonderlich spannend aus. Viel Kleinkram der ganz nett sein mag, aber einen richtigen spielerischen Mehrwert (abseits mehr Regeln und Verwaltungsaufwand) kann ich daraus bisher nicht erkennen. Ich finde das Basisspiel jedenfalls toll so wie es ist (und auch "komliziert" genug - es hat für meinen Geschmack etwas zu viele fummelige Regeln, vor allem im Kampf, hier den Überblick zu behalten finde ich schon herausfordernd genug).