Frage zu 1853

  • Hallo,


    wir werden morgen unsere erste Partie 1853 (und damit unsere erste Runde 18xx) beginnen. Vieles ist mir nach wiederholtem Regelstudium bereits klar, glaube ich ...


    Möchte Euch jedoch einmal wegen der Spielphasen bei 1853 fragen. Diese haben mit dem Spielende ja nur indirekt zu tun, daher frage ich mich, ob nach der letzten Spielphase i.d.R. noch länger gespielt wird oder ob dann bereits zumeist bald Schluß ist?
    Oder anders formuliert: Wann wird tendenziell das meiste Geld gescheffelt?


    Denke es wäre für meine Runde ganz sinnig dieses zu wissen, damit wir nicht alles auf die harte Tour lernen und entsprechend planen können.


    Danke für Eure Hilfe!


    Beste Grüße,
    M.


    P.S.: Sehe gerade, daß ich im (falschen) Unterforum gelandet bin. Mea maxima culpa.

    Einmal editiert, zuletzt von Eumel ()

  • So ganz verstehe ich den Sinn Deiner Frage nicht.


    Möchte Euch jedoch einmal wegen der Spielphasen bei 1853 fragen. Diese haben mit dem Spielende ja nur indirekt zu tun, daher frage ich mich, ob nach der letzten Spielphase i.d.R. noch länger gespielt wird oder ob dann bereits zumeist bald Schluß ist?


    Das hängt vom Spielverlauf ab. Normalerweise wird nach Beginn der Phase 5 noch eine ganze Weile gespielt.


    Oder anders formuliert: Wann wird tendenziell das meiste Geld gescheffelt?


    Je weiter das Spiel vorangeschritten ist, desto mehr wird auch pro Betriebsrunde verdient (größere Loks, höherwertige Städte).


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antwort auf meine ungeschickt formulierte Frage. Diese Informationen helfen mir schon einmal weiter.
    Habe heute während der Fahrt in die 1853 returned (V. 3.0) Regeln reinlesen können. Besonders die Anhänge zwei (Companys) und vier (sample game start) haben mir einen guten Einblick in das Spiel gegeben.
    Langsam bekomme ich eine konkrete Vorstellung davon, was die einzelnen Regeln im Spiel bewirken.


    Heut Mittag war ich mir unsicher, wie ein 18xx Spiel ungefähr abläuft. Da das Spielende bei 1853 an die verfügbare Geldmenge oder aber den Börsenwert eines Unternehmens gekoppelt ist, war ich unsicher, wie man die Spielphasen in dem Spiel einschätzen kann (Also ob das Spiel beispielsweise erst so richtig in fahrt kommt, wenn ein bestimmter Loktyp zu kaufen ist, oder ob evtl. gar ab einem gewissen Zeitpunkt das Spiel bereits entschieden ist.)
    Gehe ich recht der Annahme, daß dieses sehr von den Mitspielern und deren Spielweise abhängig ist und man sich daher sinnvoller Weise an seinen Mitspielern orientieren sollte?


    Also bisher bin ich sehr angetan von dem, was ich glaube, daß 18xx ist.


    Beste Grüße,
    Markus

  • Heut Mittag war ich mir unsicher, wie ein 18xx Spiel ungefähr abläuft. Da das Spielende bei 1853 an die verfügbare Geldmenge oder aber den Börsenwert eines Unternehmens gekoppelt ist, war ich unsicher, wie man die Spielphasen in dem Spiel einschätzen kann (Also ob das Spiel beispielsweise erst so richtig in fahrt kommt, wenn ein bestimmter Loktyp zu kaufen ist, oder ob evtl. gar ab einem gewissen Zeitpunkt das Spiel bereits entschieden ist.)
    Gehe ich recht der Annahme, daß dieses sehr von den Mitspielern und deren Spielweise abhängig ist und man sich daher sinnvoller Weise an seinen Mitspielern orientieren sollte?


    Deine Spielweise ist bei 18xx-Spielen natürlich von Deinen Mitspielern abhängig, sowohl in den Aktienrunden als auch in den Betriebsrunden.


    In den Aktienrunden ist das bei 1853 nicht ganz so stark abhängig wie sonst, da es hier nur eine eindimensionale Kurstabelle gibt (d.h. Aktienverkäufe verändern den Kurs nicht). Du musst halt nur aufpassen, daß Du die Gesellschaften bekommst, die Du willst, und daß Du sie auch behältst.


    In den Operationsrunden bist Du bezüglich Gleisbau, Bahnhofspöppeln, Lok-Käufen etc. natürlich stark abhängig von Deinen Mitspielern, und sie auch von Dir. Jeder muss schauen, das er das Heft des Handelns in der Hand behält bzw. es in die Hand bekommt ...


    Hast Du eigentlich das Original von Hartland oder die Version von Lookout Games?


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Hallo,


    ich habe letzten Freitag 'spontan'* die deutsche Version von Lookout in meinem örtlichen Spieleladen mitgenommen, da sie für 40€ zu haben war. Eigentlich träum(t)e ich ja von 18OE. Aber was noch nicht ist kann ja noch werden :D


    Ein spannende(re)r Aktienmarkt und mehr Gesellschaftsformen klingt sehr verführerisch. Von der großen Karte einmal ganz zu schweigen.


    Grüße und vielen Dank,
    M.


    * Liebäugelte bereits etwas länger damit, einmal 18xx auszuprobieren, da ich seit längerem ein schönes, umfangreiches Tycoon-Spiel suche. Schuld daran, daß ich 18xx einen zweiten Blick gewürdigt habe, seid natürlich ihr hier im Forum, da ja bereits einige Informationen zu 18xx nachzulesen sind. Glaube ich war lange Zeit viel zu sehr auf die optische Aufmachung von Spielen fixiert, wodurch mir einiges entgangen zu sein scheint ...

  • ich habe letzten Freitag 'spontan'* die deutsche Version von Lookout in meinem örtlichen Spieleladen mitgenommen, da sie für 40€ zu haben war. Eigentlich träum(t)e ich ja von 18OE. Aber was noch nicht ist kann ja noch werden


    Es ist schon deutlich besser, mit 1853 anzufangen, statt mit 18OE.


    Du solltest Dir aber noch Bid-Sheets von BGG runterladen, das erleichtert das Bieten ungemein: https://www.boardgamegeek.com/filepage/52085/1853-bid-slips


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Es ist schon deutlich besser, mit 1853 anzufangen, statt mit 18OE.


    Das glaube ich gerne. Werde mich heut Abend sowieso selbst übertreffen müssen, um meinen Mitspielern 1853 halbwegs adäquat zu erklären. Je mehr ich jedoch von 1853 mitbekomme, desto mehr glaube ich, daß 18OE ein 18xx Spiel der superlative ist und meinem Traum von einem Tycoon-Spiel sehr nahe kommen könnte.


    Und vielen Dank für den Tipp mit den Bid-Sheets!


    Hatte mich bei BGG bereits einmal umgeschaut, was von den vielen tollen Sachen jedoch wozu nützlich ist entzieht sich noch weitestgehend meiner Erkenntnis.


    Grüße,
    M.