Gekauft, Verkauft, Gebacken, Getauscht, Verschenkt, ...

  • Da ich je gestern Wasserkraft geschossen habe.. Leider habe ich keinen Thread dazu gefunden..


    Aber vielleicht wissen ja die einschlägigen Eurofans wie Huutini, PowerPlant und so Bescheid, inwieweit bei Wasserkraft (und Arnak wo wir schon dabei sind) die Solovariante zum Erlernen des Spiels taugt.


    Schwangerndes Frauchen ist die Abende momentan ein bisschen ermattet 🙈🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Wasserkraft ist Pipifax! Das erkläre ich dir am Tisch von vorn bis hinten in unter 15 Minuten.


    Mein Tipp: Lies dir durch, wie der Wasserfluss funktioniert und wie Energie erzeugt wird. Der Rest des Spiels ist so einfach wie Viticulture: Basic workerplacement.


    Disclaimer: Natürlich „sperrt“ man worker hier länger und braucht auch mehrere, und es gibt auch viel mehr Raum zum individualisieren, aber das sind alles keine Regeln, die besonders schwierig zu erlernen wären.

  • Wasserkraft ist Pipifax! Das erkläre ich dir am Tisch von vorn bis hinten in unter 15 Minuten.


    Mein Tipp: Lies dir durch, wie der Wasserfluss funktioniert und wie Energie erzeugt wird. Der Rest des Spiels ist so einfach wie Viticulture: Basic workerplacement.


    Disclaimer: Natürlich „sperrt“ man worker hier länger und braucht auch mehrere, und es gibt auch viel mehr Raum zum individualisieren, aber das sind alles keine Regeln, die besonders schwierig zu erlernen wären.

    Oller Angeber🤓😬

    Danke aber trotzdem 😘


    Unterscheiden sich Automa und REAL denn sehr weit voneinander? Oder simuliert es das ganz gut?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Sollte nicht meine Fähigkeiten widerspiegeln, sondern wie simpel die Regeln des Spiels sind. Kannst du Viticulture spielen, kannst du auch Wasserkraft spielen.

    Gut zu spielen ist natürlich ein ganz anderes Niveau, aber das liegt in den Entscheidungen, nicht den Regeln begründet.

  • Das Setzen der Automagebäude sorgte bei uns am Anfang für Verwirrung. Diese eine Seite im Soloregelbuch hat es ein bisserl in sich. Aber sponst ist Wasserkraft beim Abhandeln der Automaregeln kein Problem.


    Wie schon gesagt, die Schwierigkeit kommt durch's Spielen. ;)


    Und meiner Meinung nach simuliert der Automa top. Ich hab's auch mit 3 Gegner gleichzeitig schon probiert. Ist eine mittlere Doktorarbeit, aber geht und funktioniert prächtig.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gewei ()

  • Da ich je gestern Wasserkraft geschossen habe.. Leider habe ich keinen Thread dazu gefunden..

    Guckst du, vielleicht findest hier noch was bzw. kannst hier weiterschreiben:


    Es gibt (auch für den Automa) noch diverse Einzelthreads unter den Regelfragen :)

  • Gestern angekommen sind Die Ruinen von Arnak, Dungeon Degenerates von Fantasywelt (hinten schon ordentlich eingedrückt, aber gut, passt zum äußeren) und tatsächlich noch ein Femto von Prime 1. Guter Tag gewesen.

  • So, leichte Kost 😬

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • So neuer Tag, neue Spiele. Heute wurden im Spieleladen des Vertrauens Marvel Champions- Rise of Red Skull abgeholt und gleich noch 2 Exit Spiele mitgenommen, Fortune City und der verwunschene Wald.

    Nachdem ich so einige Erweiterungen für Marvel Champions habe, musste ich feststellen, dass ich mehr Lagerkapazität brauche, da kommt die neue Box sehr passend, auch wenn sie wesentlich kleiner ist als ich erwartet hatte ;) .


    #MarvelChampions , #Exit-DerVerwunscheneWald, #Exit-DieEntführungInFortuneCity

  • Der Kahlschlag geht weiter!

    Auch wenn ich mir vorgenommen hatte, im Durchschnitt täglich ein Spiel aus der Sammlung zu verkaufen,

    umfasst nun meine Sammlung 26 Einträge weniger.


    Folgendes ist im September gegangen:

    1. Euphoria (deutsch Stonemaier Games)
    2. Bruxelles 1893 (deutsch, Pearl Games)
    3. Party & Co. (Jumbo Spiele)
    4. Phase 10 (Ravensburger)
    5. Crosswise (SchmidtSpiele)
    6. Warhammer Invasion: Zyklus der Verderbnis (deutsch, 6 Battle Packs)
    7. Android Netrunner: Spin Zyklus (deutsch, 6 Data Packs)
    8. Android Netrunner: Genesis Zyklus (deutsch, 6 Data Packs)
    9. Charterstone (deutsch, Stonemaier)
    10. Neta Tanka KS Deluxe Version (deutsch)
    11. Citadels (deutsch, HiG)
    12. Zug um Zug: Asien Erweiterung (deutsch)
    13. Papa Paolo (deutsch, Quined Games)
    14. Dice Forge (deutsch, Libellud)
    15. Camel Up: Supercup Erweiterung (deutsch, eggertspiele)
    16. Die Werft (deutsch, CGe, Vladimir Suchy)
    17. Village Grundspiel
    18. Village Erweiterung: Village Port
    19. Das Artemis Projekt (deutsch)
    20. Majesty (deutsch, HiG)
    21. Manitoba (dlp games)
    22. Wallenstein 2. Edition (deutsch, Queen Games)
    23. Imperial (deutsch, eggert/PD Verlag, Mac Gerdts)
    24. Magia Cum Laude KS Edition (deutsch)
    25. Kamisado (deutsch, Huch!)
    26. Biblios (engl. iello)

    Einmal editiert, zuletzt von Mahmut ()

  • Gekauft:

    Wer ist es

    Stratego Disney Junior


    😂

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Letzte Woche mit Glück ein offenes, aber noch nicht ausgepöppeltes Exemplar von Dune: Imperium bei Spieletastisch zum Sonderpreis bekommen.
    Und die Woche davor habe ich mir bei Amazon die Underwater Cities Erweiterung gegönnt.

    Außerdem bin ich bei Solar Sphere auf Kickstarter eingestiegen.

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

  • Ich weiß nicht, wie das passieren konnte… 8|


    Ach komm..

    Der ist leer, weil Du vorher auf JETZT BESTELLEN geklickt hast.


    Pfft.


    Leerer Wunschzettel.

    Also wirklich. Ha!🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • September war Urlaubszeit...und komischerweise landen dort regelmäßig mehr Spiele im Warenkorb als üblich. :/


    • Kitchen Rush
    • Descent Legenden der Finsternis
    • Marco Polo 1 & 2
    • Roll Player Monsters and Minions
    • Gizmo
    • Harry Potter Aufstieg des Todesser
    • Streben nach Glück
  • Folgendes ist im September gegangen:

    1. Euphoria (deutsch Stonemaier Games)
    2. Bruxelles 1893 (deutsch, Pearl Games)
    3. Party & Co. (Jumbo Spiele)
    4. Phase 10 (Ravensburger)
    5. Crosswise (SchmidtSpiele)
    6. Warhammer Invasion: Zyklus der Verderbnis (deutsch, 6 Battle Packs)
    7. Android Netrunner: Spin Zyklus (deutsch, 6 Data Packs)
    8. Android Netrunner: Genesis Zyklus (deutsch, 6 Data Packs)
    9. Charterstone (deutsch, Stonemaier)
    10. Neta Tanka KS Deluxe Version (deutsch)
    11. Citadels (deutsch, HiG)
    12. Zug um Zug: Asien Erweiterung (deutsch)
    13. Papa Paolo (deutsch, Quined Games)
    14. Dice Forge (deutsch, Libellud)
    15. Camel Up: Supercup Erweiterung (deutsch, eggertspiele)
    16. Die Werft (deutsch, CGe, Vladimir Suchy)
    17. Village Grundspiel
    18. Village Erweiterung: Village Port
    19. Das Artemis Projekt (deutsch)
    20. Majesty (deutsch, HiG)
    21. Manitoba (dlp games)
    22. Wallenstein 2. Edition (deutsch, Queen Games)
    23. Imperial (deutsch, eggert/PD Verlag, Mac Gerdts)
    24. Magia Cum Laude KS Edition (deutsch)
    25. Kamisado (deutsch, Huch!)
    26. Biblios (engl. iello)

    Absolut "Daumen hoch" :thumbsup:; mit Ausnahme von Village, Wallenstein, Imperial und Citadels. Die sind bei mir unverkäuflich.

    Der Rest hat es tatsächlich aus guten Gründen nie in meine Regalwand geschafft :)

  • Absolut "Daumen hoch" :thumbsup:; mit Ausnahme von Village, Wallenstein, Imperial und Citadels. Die sind bei mir unverkäuflich.

    Der Rest hat es tatsächlich aus guten Gründen nie in meine Regalwand geschafft :)

    Village gefällt mir zu zweit nicht. Wallenstein hab ich als Shogun hier liegen :-). Imperial ist ein Rondellspiel von Mac Gerdts , da hab ich noch Hamburgum, Navegador und Antike II hier. Und citadels kommt nicht auf den Tisch, weil eher Widerstand: Avalon oder Getäuscht: Mord in Hong Kong verlangt wird.

  • Ach ja, bei mir sind übrigens in den letzten 5 Monaten auch ein paar Spiele eingezogen:


    Sprawlopolis

    Geschickt Gesteckt

    Schattenreiche von Valeria + Aufstieg der Titanen

    Spirit Island - Zerklüftete Erde

    Die Zwerge - Big Box + Djerun + Goimgar

    Für die Ewigkeit (Aeons End) + Die Leere + Hinter der Finsternis

    Klong! - Die Abenteuerergruppe

    Ökosystem

    MicroMacro - Full House

    Witchstone

    Die Kartographin

    Trails of Tucana - Die Fähren

  • Village gefällt mir zu zweit nicht. Wallenstein hab ich als Shogun hier liegen :-). Imperial ist ein Rondellspiel von Mac Gerdts , da hab ich noch Hamburgum, Navegador und Antike II hier. Und citadels kommt nicht auf den Tisch, weil eher Widerstand: Avalon oder Getäuscht: Mord in Hong Kong verlangt wird.

    Village zu Zweit: ? Wir spielen es in der Regel zu Viert; manchmal zu Dritt. Und das ist immer wieder super.

    Citadels ist bei uns ein Dauerbrenner.

    Imperial: kann ich nachvollziehen; ist für mich aber das beste der Rondellspiele (vor Hamburgum, Antike und Navegador)

    Wallenstein + Shogun: das brauche nicht einmal ich. :) Eins reicht definitiv.

    2 Mal editiert, zuletzt von Valadir2 () aus folgendem Grund: Wallenstein

  • Valadir2 : Imperial hab ich noch nie gespielt. Citadels hatten wir mal einmal getestet. Da fand Avalon mehr Anklang und weil wir am meisten zu zweit spielen, flog dann Village auch raus. Zu viert kommen andere Spiele auf den Tisch. Da ich meine Sammlung auflöse, wird leider Vieles ungetestet abgegeben, irgendwie, irgendwo muss man ja anfangen :(

    Einmal editiert, zuletzt von Mahmut ()

  • Valadir2 : Imperial hab ich noch nie gespielt. Citadels hatten wir mal einmal getestet. Da fand Avalon mehr Anklang und weil wir am meisten zu zweit spielen, flog dann Village auch raus. Zu viert kommen andere Spiele auf den Tisch. Da ich meine Sammlung auflöse, wird leider Vieles ungetestet abgegeben, irgendwie, irgendwo muss man ja anfangen :(

    Zu Zweit spielt sich vieles ganz ganz anders. ;)

    Ich spiele hingegen sehr selten zu Zweit (und wenn häufig immer noch Schach).

    Gut für Dich, das Du beim Aufräumen offenbar sehr konsequent vorgehst! :thumbsup:

  • Gut für Dich, das Du beim Aufräumen offenbar sehr konsequent vorgehst! :thumbsup:

    Danke! Geht aber trotzdem mühsam weg, obwohl ich in den meisten Fällen nur das verlange, was ich selbst bezahlt habe. Zum Beispiel Glen More II Ultimate Bundle war bei der SO 85€ als ich es gekauft habe. Es ist noch absolut unbespielt. Sticker noch auf Stickerbogen etc.. verlange 76,50 zzgl. VK. Keiner hat Interesse. Bei vielen Titeln so, die ich auf dem Marktplatz eingestellt habe. 3 Seite volle Einträge, keiner zeigt Interesse. Hmm

  • Meine Erfahrungen der letzten Monate/Jahre zeigt, dass Münzen, Sleeves oder Inserts keine "Preissteigerungen" rechtfertigen. Das Spiel bekommt man für ca. 50-55€ neu und/oder gebraucht. 20€ für Münzen und bisschen Promo ist denke ich einem sehr großen Teil zu viel... Die Leute brauchen sowas einfach nicht. Ich hatte Insel der Katzen inseriert und habe Grundspiel + beide Erweiterung und VSK so bereist, dass die 5-6 Spieler Erweiterung kostenlos dabei ist und trotzdem haben 2 Leute gefragt ob sie ohne Diese dann 10€ weniger zahlen können. Davon abgesehen, dass ich die Teile dafür nicht mehr identifizieren kann war mir der Aufwand dazu auch zu groß. Das Spiel ist immer noch hier und das ist nur ein Beispiel von vielen. Vielleicht kann der ein oder andere hier auch davon erzählen, ich werde schon oft gefragt ob ich die Sleeves entfernen kann damit es günstiger wird...

  • Zum Spielen komme ich nicht. Aber kaufen kann ich noch!

    Beyond the sun bei Strohmann Games geordert und ist 2 Tage später gelandet. Ich habe das so oft bei BGA gespielt, das musste sein. Dann gleich noch paar Geek-Gold zu Pup rüber geworfen, um seinen Strohmann Microbadge auf BGG tragen zu dürfen.

    Was grad noch fehlt: Obsession vorbestellen, mir über das Smokey Valley klar werden und natürlich Les Dames de Troyes organisieren.

    Was ich jetzt noch lernen muss, ist VERKAUF :/

    Einmal editiert, zuletzt von Phantom ()

  • Zum Spielen komme ich nicht. Aber kaufen kann ich noch!

    [...]

    Was ich jetzt noch lernen muss, ist VERKAUF :/

    Das ist bei mir das gleiche Problem :saint:

    Kaufen geht immer schnell, aber sich dann von den nicht so überzuegenden Titel wieder trennen... *seufz*


    Ich habe letzten Monat "neu" gekauft/gebacked:

    - [gebraucht] Kingdom Rush Rift in Time (engl.) - All-in

    - [gebraucht] Sherlock: Die Fälschung (dt.)

    - [gebraucht] Sherlock: Séance mit einem Toten (dt.)

    - [gebraucht] Sherlock: Mord im Nachtzug (dt.)

    - [gebraucht] Sherlock: Der Pakt mit dem Teufel (dt.)

    - [gebraucht] Sherlock: Schüsse im Morgengrauen (dt.)

    - [gebraucht] Cantaloop #1 (dt.)

    - [preorder] Enchanters - Dark Land (engl.)

    - [preorder] EXIT - Schatten über Mittelerde (dt.)

    - [preoder] Adventure Games - Im Nebelreich (dt.)

    - [neu] Culinario: Tödlicher Ruhm (dt.)

    - [gebraucht] Escape - Der Fluch des Tempels (dt.)

    - [gebacked] Air Land and Sea (dt.)

    - [neu] Machi Koro Legacy (dt.)

    - [preoder] Deckscape - Dracula (dt.)

    - [neu] Micro Marco - Crime City 2 (dt.)

    - [gebacked] Keep the Heros out + Expansion (engl.)

                                                                                                                                                                                                                                                                          
    Mit freundlichen Grüßen

    Jay

    Einmal editiert, zuletzt von JayStr1ker ()

  • Warum mache ich das?


    Es ist kurz vor der Messe (die mir ziemlich egal ist) und das Geld sitzt trotzdem locker.

    Letzte Woche, es war der 1. des Monats, wusste #DieroteKathedrale rein ankündigungsmäßig zu gefallen. Also gleich mal den Kaufbutton gedrückt.

    Schlechtes Wetter und zuviel Freizeit auf Yucata haben mich dann am WoE dazu genötigt mir #RajasoftheGangesDiceCharmers zu kaufen.

    Und damit nicht genug.

    Ihr habt es wirklich geschafft, dass ich mir #DuneImperium zugelegt habe.

    Mit Ausnahme der roten Kathedrale istvauch schon alles hier und auch schon alle Dune Karten gesleevt. Und Kartenboxen aus dem 3D Drucker sind auch schon bei nem Kumpel geordert.

    Nur, wann bitteschön, soll ich das spielen?

    Und es bleibt die Frage;


    Warum mache ich sowas?

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!