Gekauft, Verkauft, Gebacken, Getauscht, Verschenkt, ...

  • Tja, ich möchte für meine Frage keinen eigenen Thread erstellen.
    Ich sortiere gerade ein paar Spiele aus. Normalerweise kann man
    für die eigene Preisvorstellung gut bei BGG/Amazon/Ebay einen ersten
    Eindruck bekommen. Bei diesem Spiel finde ich jedoch nirgends
    ein entsprechendes Angebot (egal ob in D, USA oder GB):


    Spiel: Royal Leapfrog
    Verlag: Fragor
    2008
    Auflage laut Beiblatt: 50 Stück


    Habt ihr Hinweise für eine Preisfindung?

  • Höchst schwierig hier auf einen Preis zu kommen, da die gesamte Auflage eh bei Sammlern gelandet sein dürfte,
    die das Ding um nichts in der Welt hergeben wollen. Ich würde es gerne haben wollen, habe aber im Moment auch keine
    vernünftige Vorstellung über den tatsöächlichen Wert, denke jedoch, dass da sicherlich 80-100 €, möglicherweise deutlich
    mehr, erzielbar sind

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ich bin nicht sicher, ob Du die Price History vom Geek kennst: Price History | GeekMarket


    Wie auch immer, soweit ich das feststellen kann, gab's zwei Auflagen: ROYAL LEAPFROG und LEAPFROG. Ich fürchte, wenn man sich die Preise ansieht, handelt es sich eher um die zweite Auflage - aber ich habe mir nicht alle Beschreibungen angeschaut.

  • Hallo an alle,


    ich habe mir wieder das Spiel "Dungeons & Dragons: Castle Ravenloft" gekauft. Ich hatte es einmal vor einer halben Ewigkeit verkauft. Weiß auch nicht was mich da geritten hat. Aber nun merkte ich das ich es schmerzlich vermisste. Und da mir das Setting von diesem Teil am meisten zusagte habe ich jetzt einfach noch mal zugeschlagen. Wer weiß wie lange das Spiel noch auf dem Markt ist. :)


    Über Spielagon habe ich "Runewars:2. Edition" ertauscht. Auf das Spiel freu ich mich auch schon Tierisch.


    Spielerisch gab es zwei Partien "Rampage". Die erste konnte ich ganz knapp gewinnen. Bei der zweiten wollte so gar nichts funktionieren und bin dann auch letzter geworden. Danach eine Partie "Elysium" zu zweit. Auch hier gewann ich denkbar knapp. Das Spiel finde ich einfach gut. Immer wieder wird man durch die veränderte Kartenauslage herausgefordert das beste daraus zu machen. Tolles Artwork trägt zum Vergnügen noch dazu! :)

  • Ich habe mich gestern Nacht mal der Bekämpfung der Schwarzen Pest angeschlossen.

    Da bin ich auch gaaaanz schwer versucht...


    Wie ist denn die "Ersparnis", wenn man das Spiel über Kickstarter kauft vs Handel?

  • Da bin ich auch gaaaanz schwer versucht...
    Wie ist denn die "Ersparnis", wenn man das Spiel über Kickstarter kauft vs Handel?

    Man bekommt etliches Zeug dazu, dass zum Einen es sonst nicht mehr gibt, und selbst, wenn man das nicht mag, könnte man esbestimmt zu einem guten Preis weiterverkaufen. Und zum Anderen bekommt man über die Kampagne auch Sachen, die später im Handel einiges kosten, wie bspw. Kampagnen für Hauptspiel und Erweiterung und die Hero Box.


    Nachteil, die Hauptboxen sind in Englisch, die Zusatzboxen enthalten (zum Teil) wohl deutsches Material, zumindest sieht man die deutsche Flagge auf der Hero Box.

    Mit den Wölfen ?
    Wäre das nicht auch was für die Spekulanten unter uns ?

    Ja, mit den Wölfen :)


    Sicher wäre das auch etwas für Spekulanten, mich interessiert das aber nicht wirklich.

  • Man bekommt etliches Zeug dazu, dass zum Einen es sonst nicht mehr gibt, und selbst, wenn man das nicht mag, könnte man esbestimmt zu einem guten Preis weiterverkaufen.

    Na ja, dafür zahlt man in meinen Augen schon einiges mit. 110 bzw. 160 Dollar wird das evtl. eingedeutschte Spiel nebst Erweiterung wohl nicht kosten oder ?
    Aber ich gebe Dir recht, die Stretchgoals holen da noch einiges raus.


    Aber ich freue mich ja, dass Du es nimmst, dann brauche ich das nicht mal überlegen :)

  • Na ja, dafür zahlt man in meinen Augen schon einiges mit. 110 bzw. 160 Dollar wird das evtl. eingedeutschte Spiel nebst Erweiterung wohl nicht kosten oder ?Aber ich gebe Dir recht, die Stretchgoals holen da noch einiges raus.


    Aber ich freue mich ja, dass Du es nimmst, dann brauche ich das nicht mal überlegen :)

    Hey, allein Arthur von Monthy Python ist mir das wert, und dann gibt es da noch David Bowie, Boromir, Ned Stark ohne Kopf, und viele weitere werden folgen. Der Minotaurus, den es gleich bei erreichen der 1 Million Marke gibt, sieht verdammt gut aus, auch spielerisch.

  • Ich bin auch bei Zombicide dabei ;-). War einer der ersten und habe dadurch 10$ gespart was offensichtlich auch die Versandkosten nach Deutschland sind.
    Auf jeden Fall sind die Dashboards wirklich nice und dort sollen auch Karten mit Sleeves reinpassen.
    Dann warten wir es mal ab.


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • MIt Speck fängt man Mäuse, mit Plastikpüppchen Spieler

    hm, da frage ich mich, warum nicht auch dt. Vderlage mal sowas angehen ?
    Oder kenne ich kein Spiel jüngeren Erscheinungsdatums, welches so "schicke" Unmengen an Figürchen dabei haben ?


    OK, Dark Darker Darkest von Queen. Aber sonst ?

  • HI,


    Das hat kaum eine Relevanz. Es ist kaum Praktikabel bei einem Cosim Plastikminis zu verwenden.


    Atti

  • Plastik-Minis sind für CoSims normalerweise kaum brauchbar - höchstens für einfachere Wargames, wenn nur minimale Informationen untergebracht werden müssen.


    Das war mir schon klar. Ich wolte nur mit einem leichten Augenzwinkern fragen, ob Plastikminis oder Cosim-Counters für ihn optisch ansprechender sind...

  • Das war mir schon klar. Ich wolte nur mit einem leichten Augenzwinkern fragen, ob Plastikminis oder Cosim-Counters für ihn optisch ansprechender sind...

    Guter Einwand! :D
    Aber wie Atti und Warbear schon bemerkten: Plastikminis bei Wargames deuten eher auf seichte Unterhaltung hin und sind unpraktikabel. Bei Ameritrash dagegen, nahezu ein Muss!

  • Aber wie Atti und Warbear schon bemerkten: Plastikminis bei Wargames deuten eher auf seichte Unterhaltung hin und sind unpraktikabel. Bei Ameritrash dagegen, nahezu ein Muss!

    Wobei ich mir zum Beispiel bei #Kyklades eher Holzfiguren gewünscht hätte, als die nicht so schicken Plastikfigürchen...


    Auch bei #Snowdonia gefallen mir die klassischen Holzpöppel besser als die Plastikfiguren, die in späteren Ausgaben beiliegen...


  • Auch bei #Snowdonia gefallen mir die klassischen Holzpöppel besser als die Plastikfiguren, die in späteren Ausgaben beiliegen...

    Da sieht man's wieder: Geschmäcker und Watschen sind verschieden ... ich habe mir die Plastik-Figuren extra nachbestellt! :/

  • Mal ein Ersteindruck zu Ciúb von Amigo Spiele.


    Ich hatte es auf der SPIEL 2014 angespielt in Viererrunde. Durchaus interessant, da man aber reihum am Zug ist, war mir die Downtime zu lang. Eventuell legt sich das mit mehr Spielerfahrung oder Erstpartien in kleineren Runden. Die Grundidee, bestimmte Würfelkombinationen dadurch optimiert zu erreichen, in dem man für die einzelnen Aufgaben passendere Würfel dazukauft, fand ich spannend. So ein wenig eine Roll for the Galaxy Variante, aber auf den absoluten Kern eines Würfelmechanismus reduziert. Kein Wunder, hier hatte Tom Lehmann die Finger im Spiel.


    Auf der Messe waren nur Vorserien-Exemplare erhältlich, die waren aber schon längst ausverkauft. Danach hat es etliche Monate gedauert, bis das Spiel im Handel auftauchte. Inzwischen erstaunlich preiswert angeboten für rund 17 Euro. Dafür erhält man viel Material, allerdings auch eine viel zu grosse Schachtel. Die Würfelunterlagen und zeitgleich Spielübersichten sind allerdings aus dünnem Papier, noch dünner als die Burgen von Burgund Spielpläne. Allerdings liegen die so auch plan auf und biegen sich nicht, wie das eventuell Pappe zeigen könnte. Die Würfel sind viele und vielfältig. Dazu noch ein Kartensatz mit Aufgaben und Würfelübersichten.


    Wenn ich mir die bisherigen Spielbesprechungen so anschaue, dann ziehen sich einige Bewertungen wie ein roter Faden durch: Fehlende direkte Interaktion, Wartezeit in Vollbesetzung, Finale Bonuskarte unausgewogen, am besten zu dritt gespielt und nicht mit entscheidungsschwachen Mitspielern, insgesamt gut aber keinesfalls euphorisch bestbewertet. Bin mal gespannt, ob meine eigenen Erstpartien diesen Eindruck bestätigen oder erweitern können. Stay tuned!

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich kann ravn's Beobachtungen bezüglich #Ciúb durchaus teilen: Niemals mit AP-anfälligen Spielern! Das wäre so wie #LeHavre zu viert und jeder optimiert seinen Zug ... <X


    Die Regel ist mittelmäßig; da war kein guter Redakteur dran. Für ein simples Würfelspiel muss man bei der ersten Partie trotz der viermalig beiliegenden Spielhilfe recht häufig nachschlagen. Apropos Spielhilfe - das Papier ist dünner als das der Spielregel! Das ist wirklich extrem schwach; von Amigo wäre man durchaus besseres gewohnt. Dafür kriegst Du um Dein Geld eine durchaus erstaunliche Anzahl an Spezialwürfeln.


    Zum Spiel selbst kann ich nur Positives berichten (in 2er und 3er Besetzung) - sehr gut! Man kann durchaus mit verschieden hoher Risikobereitschaft arbeiten (sicherer Würfel nehmen und eventuell länger für eine Zielkarte brauchen oder mit mehr Risiko reingehen um die Karte eventuell sofort zu bekommen, oder Risikostreuung wenn mehrere Karten ausliegen, auf die mein momentaner Würfelmix passen könnte). Die Unausgewogenheit der finalen Bonuskarte kann ich eigentlich nicht nachvollziehen - für uns passt das durchaus (ich halte Tom Lehmann auch für einen zu guten und erfahrenen Autor; der Mann weiß was er tut). Interaktion gibt es über die zentrale Kartenauslage (im Spiel ist eine Art "Reservierungssystem" eingebaut, damit einem ein lieber Mitspieler nicht gänzlich den Plan vermiesen kann); für ein Würfelspiel halte ich das für mehr als ausreichend.


    Fazit: ein perfektes 2er, ein gutes 3er und vermutlich auch zu viert interessant, aber lasst die Grübler zu Hause. :)

  • Neuzugang: EMINENT DOMAIN: MICROCOSMOS - ein kleines Peep:


    Ich habe gestern meinen Kickstarter #EminentDomain:Microcosmos bekommen. Ein 2-personen Microgame im Universum von #EminentDomain angesiedelt. Ich habe im obigen Post die Regel von #Ciúb kritisiert - die ist aber noch um Meilen besser als die von ED:M! So einen Schmarrn von Tasty Minstrel Games ist man eigentlich nicht gewohnt! Ein dermaßen einfaches Spiel mit einer dermaßen unvollständigen Regel zu versehen grenzt an Blödheit. Zum Glück gibt's auf BGG bereits bessere zum Download.


    Das Spiel selbst ("2 Players. 10 Minutes. The whole Cosmos") ist ein Deckbuilder mit 18 Karten für 2 Personen. Wie im großen-Bruder Spiel versucht man friedlich oder militärisch Planeten für sich zu gewinnen welche, abhängig von den Karten die ich in mein Deck einbaue, nicht nur mehr Fähigkeiten für mich erzeugen sondern auch Siegpunkte bringen.


    Wenn man's einmal geschnallt hat, ist es watscheneinfach:
    1 - Karte aus der Auslage (3 offene) nehmen oder vom verdeckten Stapel ziehen
    2 - Eine Karte ausspielen und die Aktion darauf durchführen (colonize, attack, develop, politics) ODER beliebige Karten von meinem Ablagestapel zurück auf die Hand nehmen.


    Wenn die letzte Karte genommen wurde, werden alle Karten des Spielers (Hand & Ablagestapel) mit seinen kolonisierten und eroberten Planeten verglichen und so die Siegpunkte ermittelt.


    Das Ding ist recht beeindruckend: Mit so wenigen Karten (18 Deck-building Karten, 11 Planeten und 5 Technologien) hat Seth Jaffee einen echt gutes und strategisches Minispiel erschaffen. Durch die Wiederverwertung der ED Grafiken dürfte es auch nicht besonders teuer gewesen sein. Als Bonus liegen dem Spiel noch neue Scenariokarten für #EminentDomain bei, 5 Promokarten für #EminentDomain:Battlecruisers (erscheint im Herbst) und ein neuer Held für #DungeonRoll.


    #EminentDomain wird bei mir sehr gerne gespielt - für 2 Spieler greife ich aber ab jetzt zu #EminentDomain:Microcosmos. Zumindest solange, bis #EminentDomain:Battleships erscheint :thumbsup:

  • Hier mal meine Erfahrung zu #ciúb:
    bei uns sowohl viel in 3er und 4er Partien gespielt. Im Moment mein liebster Absacker. Funktioniert sowohl mit kleinen Kindern (da heißt der Zusatzwürfel dann auch mal Trostwürfel ;-)) also auch mit der älteren Generation. Zu Zweit würde ich das Spiel nicht spielen wollen, denn da fehlt die Interaktion. Die Hauptinteraktion für mich ist das Fehlen der Würfel, die ich gerne hätte, da ein Mitspieler sie sammelt. An den Würfel kann man dann auch sehr gut sehen auf welche Aufträge die Mitspieler gehen und dementsprechend blocken.
    Die Unausgewogenheit der Bonuskarte kann ich für uns nicht so stehen lassen. Da ich frühzeitig weiß, wann die letzte Karte ins Spiel kommt, versuche ich dann mit möglichst vielen Würfel in die letzte Runde zu gehen und so noch einen der nun 10 oder 8 Aufträge zu erfüllen und möglichst 8 Punkte zu machen.
    Allerdings macht das Spiel mit schnellen Spielern, die alle Regeln kennen, am meisten Spaß und dann ist auch die Downtime zu vernachlässigen.
    Die dünnen Spielhilfen sind echt richtig schlecht werden aber durch eine einfache Laminierung super nutzbar.
    Die Regeln fand ich jetzt nicht wirklich schlecht, wir kämpfen uns aber auch oft durch deutlich schlechtere Regeln... (aktuell immer wieder #ShadowsOfBrimstone)

  • Meine Sammlung hat sich auch nochmals ein wenig vergrössert. ^^


    Neu hinzugekommen sind:
    1) Iroh, der letzte Charakter der mir für die Shogunate-Fraktion bei Tannhäuser noch gefehlt hat. Nun ist das Spiel komplett und ich habe alles, was FFG veröffentlicht hat. :)


    2) 51st State, da wir New Era mit Winter sehr gerne spielen. Mehr Karten ist immer gut. Dummerweise ist 51st State komplett auf Deutsch, alles andere aber dreisprachig (gross gedruckt Englisch, klein links und rechts drunter Deutsch und Polnisch). Was mir jetzt gar nicht gefallen mag. Das war beim Kauf nicht mit angegeben, ich hab's aber dummerweise schon ausgepackt. Hier hat nicht zufällig jemand ein dreisprachiges 51st State und möchte es gegen ein einsprachig-deutsches 51st State tauschen? ;)


    3) Tiger Leader von DVG. Das ist leider noch angekommen, sollte aber bald, laut Tracking. Phantom Leader und Thunderbolt Apache Leader mag ich sehr gerne - jetzt bin ich mal gespannt, wie sich das System "auf dem Boden" so schlägt.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Hallo,


    habe mich gerade das erste Mal bei Kickstarter mit Die Zwerge beteiligt.


    Da soll eine Auswahl für die englische und deutsche Ausgabe bestehen.
    Addons stehen auch zum Angebot.


    Bin ich irgendwie zu doof für den Einkauf dort? :/
    Die Sprach-Auswahl und den zusätzlichen Kauf kann ich auf den Seiten nicht finden.
    Wird das erst nach Abschluss angeboten zu ergänzen?


    Danke vorab für Statements.


    Liebe Grüße
    Nils