Gekauft, Verkauft, Gebacken, Getauscht, Verschenkt, ...

  • Ach, Helmut, du weißt doch: manche Leute sprechen Denglisch, kommen sich cool dabei vor, aber ein echter Englisch-Muttersprachler würde sie überhaupt nicht verstehen. Einfach ignorieren. Solche Leute wollen nicht verstanden werden. Sonst würden sie ja entweder auf englisch oder auf deutsch schreiben, aber sicher nicht in einem unverständlichen pseudo-coolen deutsch-englisch-Kunstwort-Mischmasch.

  • dann eben knackig....
    Ich habe oft ein Problem zwischen deutsch und englisch zu wechseln. Tut mir Leid. Oft fallen mir englische Wörter schneller ein, da ich die meisten Video und News auf englisch konsumiere und auch beruflich fast 100% auf englisch kommuniziere und schreibe.
    Und ja ich sage Workerplacement Spiel, statt Arbeitereinsetzspiel.

  • Hab mir gerade die 3 Erweiterungen zu Time Stories bestellt und vor kurzem Massive Darkness und Anachrony gebacken!


    Das gesteckte Jahresbudget wurde gesprengt und es ist noch nicht einmal ganz ein halbes Jahr rum.


    Aber man kann auch nicht alle Ziele erreichen bzw. eigentlich hab ich es ja sogar übertroffen :thumbsup: !!!

  • Mal wieder ziellos rumgestöbert und dann "Paradox" entdeckt. Es müssen Zeitlinien repariert werden, Karten wandern über einen Verschiebemechanismus ins nichts, jeder Spieler hat eine 5x5 Matrix von Chips über die er geforderte Token generieren kann - CandyCrunch, JewelQuest u.s.w. auf Brettspiel adaptiert. Ich bin gespannt...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Dank magierspiele noch eine Kopie #Straw sichern können. Das Kartenspiel such ich schon lange. Hätte es fast in den USA bestellt.

  • Angekommen:
    Cuba Libre
    A Distant Plain
    Gleichgewicht des Schreckens...


    Tja, und bei Gleichgewicht des Schreckens hab ich als erste Amtshandlung erstmal das schwere Spielbrett zerlegt... Hat jemand schonmal sowas repariert oder hat eine Idee? Ich mein einfach schwarzes Gewebeband drunter ist vielleicht der Pappe nicht so zuträglich, oder?

    Cardboard Games Master Race

  • Tja, und bei Gleichgewicht des Schreckens hab ich als erste Amtshandlung erstmal das schwere Spielbrett zerlegt... Hat jemand schonmal sowas repariert oder hat eine Idee? Ich mein einfach schwarzes Gewebeband drunter ist vielleicht der Pappe nicht so zuträglich, oder?

    Du meinst, Dir ist das Brett an einer Faltseite sauber durchgebrochen/auseinandergerissen? Gewebeband wäre eigentlich mein Rat gewesen. Auf welcher Art soll das der Pappe denn nicht zuträglich sein?

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Ja ist recht sauber an der Faltkante gerissen. Aber an der Stelle klappen die Bedruckten Seiten aufeinander...
    Habe so an transparentes Buchklebeband auf der bedruckten Seite und irgendein schwarzes Gewebeband auf der Rückseite gedacht... Das transparente find ich aber nicht in Matt, alles was ich bisher fand war glänzend...

    Cardboard Games Master Race

  • Warhammer Quest: Silver Tower, dazu noch 2 Boxen Feuerdämonen des Tzeentch.
    Die Minis sind halt schon echt cool. Nicht, dass ich in Gelegenheit käme, sie anzumalen. Aber egal - cool sind sie trotzdem. :D

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Ja ist recht sauber an der Faltkante gerissen. Aber an der Stelle klappen die Bedruckten Seiten aufeinander...

    An einem intakten Brett stoßen doch auch an bestimmten Stellen zwei bedruckte Seiten aufeinander. Habe da noch nie irgendwelche Verschleißerscheinungen beobachten können.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Heute wurde es noch eine kleine Imperial Assault Erweiterung, ein E-Raptor Kartenhalter und die Dunkelwald Erweiterung zu Maus und Mystik.


    Gestern kam Robinson Crusoe und morgen kommt ein großes Legenden von Andor Paket an(Grundspiel,zwei kleine Erweiterungen, Reise in den Norden).

  • In dem Fall würde ich den Plan an dem Knick sauber schneiden und hätte dann eben einen 2teiligen Plan. Dann stört wenigstens kein Klebeband auf der Vorderseite die Optik.
    Beschädigt ist der Plan eh und der Wiederverkaufswert gemindert...

  • Alternativ bieten sich auch "Klemmschienen" an - diese Plastikstreifen um DIN A4 Blätter zu bündeln. Einfach über 2 Hälften des Plans gezogen, hält super zusammen. Habe ich selber beim USA Riesenplan von Railroad-Tycoon so gemacht, das Teil ragt ja über (fast) jeden Tisch hinaus.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • a ist recht sauber an der Faltkante gerissen. Aber an der Stelle klappen die Bedruckten Seiten aufeinander...
    Habe so an transparentes Buchklebeband auf der bedruckten Seite und irgendein schwarzes Gewebeband auf der Rückseite gedacht... Das transparente find ich aber nicht in Matt, alles was ich bisher fand war glänzend...

    Bei Klebeband auf beiden Seiten sollte man dann aufpassen, dass man den Plan dann noch falten kann. Wobei man da auf keinen richtig grünen Zweig kommt. Entweder bleibt aufgeklappt eine Lücke zwischen den Plänen (hässlich), oder nach dem Aufklappen beult einer der Klebestreifen aus, je nachdem wierum man klappt. (im Zweifel beult natürlich besser der untere Streifen aus, da man das weniger sieht).
    Dazu kommt noch dass transparentes Klebeband teils mit der Zeit vergilbt und manchmal auch garnicht so leicht komplett ohne Bläschen aufzukleben ist....

    In dem Fall würde ich den Plan an dem Knick sauber schneiden und hätte dann eben einen 2teiligen Plan.

    Zweiteilig dürfte oft garkein so großes Problem sein.


    Alternativ bieten sich auch "Klemmschienen" an

    Klemmschienen funktionieren sicher und die einmalige Anwendung geht auch beschädigungsfrei. Oft die Einzelteile in die Schienen zu stecken könnte aber a) ein bisschen nerven und b) evtl. den Plan etwas verkratzen/abschaben?


    Noch nicht ausprobiert, aber ich könnte mir gut vorstellen, die Unterseiten der Spielplaneinzelteile an de Ecken mit gummiertem Antirutschklebeband zu bekleben - das ist unsichtbar, "wartungsfrei" und ein Verrutschen sollte sich dann auch erledigt haben?

  • Noch nicht ausprobiert, aber ich könnte mir gut vorstellen, die Unterseiten der Spielplaneinzelteile an de Ecken mit gummiertem Antirutschklebeband zu bekleben - das ist unsichtbar, "wartungsfrei" und ein Verrutschen sollte sich dann auch erledigt haben?

    Sollte auch funktionieren, allerdings könnte - je nach Faltweise des Plans - die jeweilige Dicke des Materials evtl. ein Problem beim falten des Plans zum Problem werden...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Wieso nicht einfach die beiden aneinander gelegten Spielplanhälften mit einer Plexiglasplatte abdecken? Ich habe davon 2 in meinem Spielezimmer stehen, exakt in der Größe eines GMT-Spielplans...


    Die sind super!

    Ich benutze auch für die "Hardcover"-Pläne Plexiglas. 4mm ist eine m.E. eine gute Stärke. 90 x 60 cm passt auf die üblichen US-Spielpläne mit leichter Überdeckung.


    Ich habe zudem noch zwei 120 x 60 cm Plexigläser für sehr große Pläne (z.B. Eagle Games) oder wenn ich auch noch z.B. die vier DIN A4-Bögen von Virgin Queen mit abdecken möchte im Einsatz.


    Bauhaus rd. 25 €/Stück mit passendem Zuschnitt

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Bin heute auch zu dem Schluss gekommen, dass ich die Kanten lieber sauber mache und den Plan zweiteilig lasse.
    Für meine ASLSK wollte ich mir ohnehin noch so eine Scheibe anschaffen, das macht für mich also am meisten Sinn...
    Der Plan von TS ist ja auch schwer genug, als dass er ohne weiteres durch den Raum fliegt..

    Cardboard Games Master Race

  • Eine für oben drauf und eine für unten drunter ?SCNR :)

    Genau das haben wir tarsächlich schon öfters gemacht.
    Beide Platten (mit dem Papier-Board dazwischen) mit etwas Tesa fixiert, und schon konnte man eine angefangewne Partie auch etwas bewegen - z.B. um den Tisch freizumachen ... ;)


    Ich besitze übrigens 8 Plexiglasplatten, um auch größere Spielpläne abdecken zu können.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Eine für oben drauf und eine für unten drunter ?SCNR :)

    Ehrlich gesagt war mein Gedanke damals eher, dass ich ggf. eine Partie "Speichere", indem ich die Counter mit der 2. Platte abdecke und eine Tischdecke drüber ausbreite, um dann eine Woche später weiter zu spielen... hat sich bisher aber noch nicht ergeben...
    Ach ja, und ich hatte damals schon #NapoleonsTriumph in meiner Sammlung - dafür brauche ich in der Tat ZWEI Plexiglasplatten!

  • Neu angekommen:
    Super Dungeon Explore:
    Einzelfiguren


    Katzenbach Magierin
    Jack Vogelscheuche
    Kunoichi Candy
    Wandernder Spielmann
    Schatten Candy
    Ser Schnappmaul
    Tiefwurzel Wolfsreiterin


    Dungeonbosse


    Beatrix die Hexenkönigin
    Goro


    Kriegerbande


    Smaragdtal
    Klauen des Wyrms
    Stelzenstadt Zombies


    Segmentpack


    Kristallgrotte
    Geisterhaus von Drakk

  • Wollte eigentlich nur Kartenhüllen für Star Wars Rebellion kaufen, bin dann über Ultimate Warriorz gestolpert. Einmal mitgespielt, dann wieder vergessen und jetzt wiederentdeckt.


    Schönes und actionreich schnelles Amitrash-Spiel im Stile von King of Tokyo, das perfekt für grössere Runden bis 8 Spieler geeignet ist, da man zeitgleich seine Aktionskarte aussucht. Sonderaktionsübersicht ausgedruckt und ausgeschnitten und in das jeweilige Kämpfer-Tütchen und schon dauert die Spielerklärung nur wenige Minuten und jeder kann sich anschliessend seine Sonderaktionen durchlesen und den andere vorstellen. Schade, dass der Verlag nicht direkt daran gedacht hat, weil bei 8 Spielern die Spielanleitung herumreichen, so dass sich jeder seine Sonderaktionen nacheinander durchlesen kann, ist schlicht blöd, weil zu zeitaufwändig, für so ein schnelles Spiel.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Isle of Skye - Trotz Cacao, König Ludwig und Carcassonne im Regal pack ich das mal ein - Es finden zwar nur noch wenige Euro-Neuheiten den Weg zu mir, aber den Rezensionen und Meinungen her sollte das trotzdem eine Bereicherung für meinen Spielschrank sein.


    Battlelore 2nd Edition - Der Schrecken aus dem Nebel, damit sind auch die Untoten komplett


    Thunderstone Advance Starter Set + Avatare - Hatte beides zwar bereits und habs dann zusammen mit dem "Großen Set" verkauft, aber zwischendurch eine kleine Runde Thunderstone geht doch ganz gut...


    Weil ich eh schin dabei bin: Einen weiteren Descent Hauptmann - Damit habe ich alle bis auf die 4 von Labyrinth des Verderbens....die kommen als nächstes Stück für Stück dazu....

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)