Gekauft, Verkauft, Gebacken, Getauscht, Verschenkt, ...

  • [sbox=green]Neuzugänge:[/sbox]

    • Codenames (gekauft)
    • Mythotopia (gekauft)
    • Roll f. t. G. (Mathtrade)
    • Nebel über Valskyrr (Mathtrade)

    [sbox=orange]Abgänge:[/sbox]

    • New Dawn (Mathtrade)
    • Takenoko (Mathtrade: verkauft)
    • RC: Die Fahrt mit der Beagle (Mathtrade)

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Zugänge:
    Cuba Libre
    A distant Plain
    Fire in the Lake
    C3I Magazine 26 - 28
    Trick of the Rails (gebacken)
    North American Railways (bestellt)


    Zufluss > Abfluss... das muss sich ändern....


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Frage: " Braucht man beide Erweiterung-Packs der Untoten?" Oder reicht eines davon? Und wenn ja welches ist das bessere?

    Wenn man die Erweiterungen der Menschen/Uthuks hat, dann sollte man wohl auch beide Untoten Erweiterungen haben...ansonsten reicht aber anscheinend auch erstmal 1. Welche die Bessere ist kann ich nicht sagen - Selbst das Grundspiel ist bei mir ungespielt :D Aber die Schönere und auf den 1. Blick interessantere Erweiterung ist die "Schrecken des Nebels".


    Ich weiss von der Ipadversion, dass mir das Spiel liegt und bin nun dem Komplettierungswahn verfallen...aber nur von den Rassen her, die neutralen Einheiten knicke ich mir. Hoffe ich bekomme die Frau mal zum Monsterschubsen :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Hi,


    danke für Deine Antwort! Also im Komplettierungswahn bin ich nicht. Ich habe das Grundspiel zu Hause und habe mir überlegt ob die Untoten eine Option zu den anderen beiden Rassen sind?! So, wie ich es verstanden habe, reicht eine Box der Untoten um mit diesen zu spielen. Man hat halt mehr Auswahl an Einheiten wenn man beide kauft. Aber die Box "Schrecken aus dem Nebel" sieht meiner Meinung nach interessanter aus! Mhm... mal schauen ob sich das lohnt. So oft spiele ich es auch nicht. Und nachdem meine Frau beim letzten Spiel eine bittere Niederlage gegen meine Uthuks hinnehmen musste, bin ich mir nicht so sicher!

  • @Gummidoc - Die Frau zwischendurch bei solchen Männerspielen mal gewinnen zu lassen bzw. nicht ganz so hart zu spielen wie man es sonst tut bewirkt bei mir Wunder :)


    Zum Thema: Nochmal zugelangt:


    Nachdem ich mir hier im Urlaub, wenn Frau und Baby im Bett sind, jeden Abend mindestens 1 Folge der Dice Tower Top 10 reingezogen habe jnd heute Horror dran war, hab ich mir nun Betrayal at House on the Hill endlich gegönnt...


    Seit 2 Jahren tänzel ich da drumrum und weiss eigentlich, dass ich englische Spiele (besonders nicht so textlastige) eh nie auf den Tisch bekommen werde - Aber die Hoffnung stirbt zuletzt und Spiele werden ja nicht schlecht...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • hab ich mir nun Betrayal at House on the Hill endlich gegönnt...


    Seit 2 Jahren tänzel ich da drumrum und weiss eigentlich, dass ich englische Spiele (besonders nicht so textlastige) eh nie auf den Tisch bekommen werde - Aber die Hoffnung stirbt zuletzt und Spiele werden ja nicht schlecht...

    Schönes, thematisches Spiel. Gefiel mir deutlich besser als das komplizierte, überladene #MansionsOfMadness.
    Wobei ganz klar sein muss, dass das kein Eurospiel ist - dien Gewinnchancen sind sicher nicht immer ausgegglichen und nicht immer hat jeder Charakter großen Einfluss auf den Spielausgang. Glück/Pech spielt sicher eine deutlich größere Rolle als gutes Spielen. Dafür aber wie gesagt schön thematisch, von den Regeln vergleichsweise schlank und überschaubar, man findet schnell rein, wenn man es erklärt bekommt, kann sofort mitspielen. Hat bei uns auch mit Wenigspielern gut funktioniert. Tipp: für passende Grusel-Hintergrund-Musik sorgen! (findet man schnell auf youtube und Co)

  • @Gummidoc - Die Frau zwischendurch bei solchen Männerspielen mal gewinnen zu lassen bzw. nicht ganz so hart zu spielen wie man es sonst tut bewirkt bei mir Wunder

    Tja, da habe ich mich taktisch nicht klug verhalten! ^^ Denn vom Grundsatz her gefiel ihr das Spiel ja auch. Aber nach der deutlichen Niederlage sind ihr wahrscheinlich zweifel gekommen. Mist aber auch..... Vielleicht kann ich Sie ja noch mal zu einer Partie überreden. Und dann werde ich Sie gewinnen lassen.Ganz knapp nur. Sonst fällt es auf. :love:

  • Schönes, thematisches Spiel. Gefiel mir deutlich besser als das komplizierte, überladene #MansionsOfMadness.[...]

    Das kann man ja nun mal überhaupt nicht vergleichen.


    Mansions of Madness ist so nah am Rollenspiel, wie man mit einem Brettspiel wohl kommt. Und wie beim Rollenspiel steht die Geschichte im Zenturm und lastet 90% der Arbeit auf dem Spielleiter (aka "Keeper"). Die Spieler brauchen dafür nicht viel über das Spiel wissen, man kann es sogar gut mit blutigen Anfängern spielen. Finde es immer noch eines der besten Spiele, die FFG je rausgebracht hat.


    BaHotH lebt vom Erkunden des Hauses und der Spannung, wer denn nun der Verräter wird. Zwar gibt es 50 verschiedene Flüche, aber die "Geschichte" drumherum ist immer generisch - die Events sind die gleichen, die Items sind die gleichen, die Omen sind die gleichen. Aber das eine Mal kommt ist der Verräter halt ein Vampir, ein anderes Mal will er ein Tor zur Höffnen. BaHotH ist nett dann und wann. Aber Mansions of Madness kann es beim besten Willen nicht das Wasser reichen.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Ich hab nun beide :D leider beide noch ungespielt....von daher kein Streit hier :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Das kann man ja nun mal überhaupt nicht vergleichen.

    Ich kann das. :P
    Ne, im Ernst: Persönlich habe ich die Spiele subjektiv relativ ähnlich erlebt. Charakter erforschen das Haus, es werden Ereignisse ausgelöst, man findet Items, muss Kämpfe/Proben würfeln und irgendwer, der die Story besser kennt, steuert (irgendwann) den Bösen. Beide Spiele klar auf der thematisch-erzählerischen Seite - dringend gewinnen wollen passt nicht ins Spiel, schadet eher.


    Die wesenltichen Unterschiede zwischen #BetrayalAtHouseOnTheHill und #MansionsOfMadness sind für mich:

    • Generisches Zufallsszenario vs. stark gescriptetes Szenario auf kleiner Fläche
    • Relativ schlankes Regelwerk vs. sehr umfangreiches, kleinteiliges Regelwerk

    Unterm Strich gefällt mir das lockerere, schlankere Betrayal besser und es hat in meiner Runde klar besser funktioniert. Die Fitzeligkeit und (mir) fehlende Leichtigkeit von Mansiosn wir für mich durch die umfangreichere Geschichte nicht ausgeglichen. Das kann ich so durchaus sagen. Was nicht heißt, dass das für dich nicht anders sein darf. :)



    von daher kein Streit hier

    Grund zum Streiten gibt's eigentlich keinen?

  • An Betrayal gefällt mir den Beschreibungen nach auch die größere Einsteigerfreundlichkeit und das ich (vielleicht je nach Auswahl durch das Spiel) nicht den Obermotz machen muss....


    Sollte das zünden dann geht's danach an Villen des Wahnsinns...irgendwann....wenn nicht dieses Jahr die 2. Edition angekündigt wird...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich kann das. :P Ne, im Ernst: Persönlich habe ich die Spiele subjektiv relativ ähnlich erlebt. Charakter erforschen das Haus, es werden Ereignisse ausgelöst, man findet Items, muss Kämpfe/Proben würfeln und irgendwer, der die Story besser kennt, steuert (irgendwann) den Bösen. Beide Spiele klar auf der thematisch-erzählerischen Seite - dringend gewinnen wollen passt nicht ins Spiel, schadet eher.


    Die wesenltichen Unterschiede zwischen #BetrayalAtHouseOnTheHill und #MansionsOfMadness sind für mich:

    • Generisches Zufallsszenario vs. stark gescriptetes Szenario auf kleiner Fläche
    • Relativ schlankes Regelwerk vs. sehr umfangreiches, kleinteiliges Regelwerk

    Unterm Strich gefällt mir das lockerere, schlankere Betrayal besser und es hat in meiner Runde klar besser funktioniert. Die Fitzeligkeit und (mir) fehlende Leichtigkeit von Mansiosn wir für mich durch die umfangreichere Geschichte nicht ausgeglichen. Das kann ich so durchaus sagen. Was nicht heißt, dass das für dich nicht anders sein darf. :)
    [...]


    Ja, das dachte ich mir schon, dass du das auf dieser Grundlage verglichen hast. ;)
    Da aber beide Spiele, wie du ja auch schreibst, klar auf der thematisch-erzählerischen Seite angesiedelt sind, macht so ein mechanischer Vergleich doch überhaupt keinen Sinn. :D


    Aber du bist da ja nicht der Einzige: deine aufgeführten Punkte sind ja auch genau die, welche Mansions of Madness gerne und häufig angekreidet werden. Was aber für mich - neben dem exzellenten erzählerischen Aspekt - auch ein zentrales Element des Spiels darstellt. Hauptproblem von Mansions of Madness ist für mich die extreme Abhängigkeit von (gut gemachten) Szenarien, weniger die Regeln. Denn die sind wirklich nicht so kompliziert, sie sind nur fürchterlich kompliziert erklärt.


    BaHotH finde ich persönlich in allen Aspekten deutlich schwächer. Ich mag es hin und wieder, spiele es meistens mit, aber es ist halt auf Dauer - bis der Fluch dann mal losgeht - immer sehr ähnlich.
    Ich habe aber natürlich auch andere Präferenzen bei meiner Spielewahl. ;)

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Höhö - Also auch in der doofen Sammel - Vollständigkeitsspirale :) Da fehlen jetzt aber noch die beiden Erweiterungen für die Völker aus dem Grundspiel :D


    Gib mal Meldung wie die neutralen Einheiten sind - Eigentlich wollte ich mir die knicken...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • @Harry2017


    Die beiden ersten Erweiterungen habe ich schon länger. Gespielt habe ich die neutralen Figuren noch nicht nur gestern ausgepackt und begutachtet. Der große Drache sieht schon genial aus, die anderen beiden sind auch nicht schlecht. Ich würde sie an deiner Stelle auch noch holen, wenn man sie hat würde man sie auch nicht wieder hergeben. ;)


    Das einzige was mich an den Erweiterungen nervt ist die Verpackung, nach dem Öffnen sind die nur noch Schrott. Wie bewahrst du die Figuren danach auf. Ich suche noch nach einer Lösung.

  • @Harry2017


    Die beiden ersten Erweiterungen habe ich schon länger. Gespielt habe ich die neutralen Figuren noch nicht nur gestern ausgepackt und begutachtet. Der große Drache sieht schon genial aus, die anderen beiden sind auch nicht schlecht. Ich würde sie an deiner Stelle auch noch holen, wenn man sie hat würde man sie auch nicht wieder hergeben. ;)


    Das einzige was mich an den Erweiterungen nervt ist die Verpackung, nach dem Öffnen sind die nur noch Schrott. Wie bewahrst du die Figuren danach auf. Ich suche noch nach einer Lösung.

    Da sagst Du was!!! Gestern habe ich meine Spiele für den Umzug verpackt und da kamen aus der einen, bisher geöffneten Verpackung die Tiles rausgekullert und ich habe mich über die Verpackung aufgeregt :D


    Hab keine anderweitige Idee - Die sind eigentlich bei mir ja noch verpackt, das Spiel ist ja noch ungespielt :( Die Erweiterung zu den Basisfraktionen werde ich wohl im Grundspiel unterbringen und mir aus Foamcore ein Inlay basteln - Das sollte passen....Aber die Untoten passen da nicht mehr rein, die bleiben aber auch verpackt bis ich das Spiel überhaupt mal gespielt habe :D


    Die neutralen Einheiten bringen mir glaube ich "zuviel" Neues - Sind zwar nur kleine Packs, aber das reicht schon um mit der Auswahlphase usw einen neuen Aspekt und damit (etwas) mehr Aufwand ins Spiel zu bringen...das entscheide ich auch nach dem 1. Spiel - Dafür kommen die Spiele aber eigentlich zu selten auf den Tisch. Das neue Szenario in den Packs hatte mich dabei nur interessiert, nur kann man das auch mit den Untoten spielen? In den Szenarioregeln ist ja nur von den Basisvölkern die Rede...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Neuzugänge in der letzten Zeit:


    Rokoko - Schmuckkästchen (aber bisher noch nicht gespielt)
    Qwixx Deluxe (dazu genommen, um Versandkosten zu sparen)
    Orleans Invasion


    Die Invasion ist am Freitag bei uns eingetroffen. Seitdem viermal gespielt, eine 2er-, zwei 3er- und eine 4er-Partie. Dreimal in der letzten Runde gewonnen und nur im 4er-Spiel an zwei fehlenden Getreideplättchen gescheitert. Alle Partien also äußerst knapp ausgegangen. Das Spiel scheint sehr gut austariert zu sein. :thumbsup:


    #OrleansInvasion

  • gestern viel Geld ausgegeben, um ein Schnäppchen zu machen. Klingt doof ist aber so:


    Puerto Rico - die Jubiläumsedition


    Ich war von den Komponenten der Neuauflage relativ enttäuscht. Dünne Pappe und einfachste Holzsteine.... und wenn ich meine Mitspieler von dem Spiel überzeugen will, isses leichter mit viel Bling Bling :)

  • 70 €... ich weiss noch nichtmal, was die Version damals neu gekostet hatte. Aber die Preise die sonst aufgerufen werden, liegen ja weit jenseits der 100€ Marke.
    Normalerweise kaufe ich sowas erst, wenn ich von einem Spiel überzeugt bin. Ich habe Puerto Rico selbst erst 2 mal gespielt, und mir gefällt es. Aber ich muss eben meine Mitspieler noch überzeugen :)


    Es war gestern 3 Minuten vor Auktionsende eine Bauchentscheidung...Und da die version noch unausgepöppelt ist, denke ich, dass ich den Kaufpreis im Notfall wieder bekomme.

  • Und da die version noch unausgepöppelt ist, denke ich, dass ich den Kaufpreis im Notfall wieder bekomme.

    Wenn es die Version ist, die ich bei Ebay auch in Beobachtung hatte, dann war da WIMRE von leichten Schäden an der Schachtel die Rede. Von daher wäre ich mir nicht so sicher. Ich habe sowieso eher den Eindruck, dass der Preis von der Puerto Rico Limited Edition eher runter geht und nicht mehr die Preise erzielt wie früher direkt nachdem es ausverkauft war.

  • Die Schachtel ist mir Wurst, aber nach den bildern ist die in Ordnung.... Er spricht von leichten Gebrauchsspuren. Die Bilder sehen jedenfalls gut aus.


    Ach Gebrauchtpreise sind eh wirr... Wenn man Geduld hat, bekommt man es auch günstig, wenn sofort sein muss, zahlen die Leute fast jeden Preis. Ich war jedenfalls sehr übberrascht, als ich tatsächlich den Zuschlag bekommen habe. Hatte ich nicht damit gerechnet. Aber in der Flut aller Neuheiten und Kickstarter sind eben die Begehrlichkeiten auf alte Klassiker inzwischen weniger hoch, da das Geld nunmal begrenzt ist.

  • Ich frage mich gerade ob man bei diesen ordentlichen Gebrauchpreisen nicht auch anfangen könnte selbst zu "pimpen".

    und wenn ich meine Mitspieler von dem Spiel überzeugen will, isses leichter mit viel Bling Bling

    An mehr Bling bietet die Jubiläumsedition gegenüber der Neuauflage 2014:

    • Die höheren Figuren (Oktagon statt mini-Scheibchen)
    • Metallmünzen
    • Dickere Pappe (?)
    • hübschere Schachtel
    • Warenmeeple statt oktagons.


    Die Oktagons sind ziemlich günstig, bekommt man für 6 cent/Stück.
    Alternativ auch Mini-Meeple für 7 Cent, wenn man das schöner findet:


    Die Warenmeeple (stilisiertes Paket mit Schnur außenherum) habe ich auf die schnell nicht gefunden, da müsste man sich evtl. mit Fässern, Warensäcken, oder auch direkt individuell geformten Teile behelfen (z.B. Mais).


    Metallmünzen bekommt man auf jeden Fall (nur nicht ganz billig), außer man organsiert sich ein, zwei Rollen günstige ausländische Münzen (britische Pence sind recht schlicht und hübsch).
    Bei Pappe und Schachtel müsste man dann passen.


    MIt Holzteilen und ausländischem Geld wäre man mit ca. 20€ dabei, wenn man dagegen schöne Spielmetallmünzen kauft (ein Viticulture Metal Coin Set hat etwa 30$ gekostet), dann kommt man inkl. der ca 25€ für eine Neuauflage 2014 schon grob in die 70€-Region.

  • Weil ich mich mega freue auch hier: StarCraft + Broodwar deutsch für nen Schnäppchenpreis bekommen, dazu endlich die beiden Der Eiserne Thron PoD-Erweiterungen, welche besonders das Spiel zu 4. fundamental umkrempeln und noch Legendary Encounter Alien, welches ich gestern sortieren durfte und die Kartentrenner bekleben durfte, damit man da überhaupt durchblickt. Dann gings und die erste Partie wurde sogleich verloren.

  • Echt verrückt zu welchen Preisen er da seine Spiele verschleudert hat.

    Ich hab jetzt das zweite Mal bei ihm gekauft und persönlich abgeholt. Das letzte Mal vor 2 Jahren - Arkham Horror komplett Sammlung für nen 100er. Er will einfach nichts dran verdienen. Weg damit, möglichst ohne Versand und neue Spiele kaufen. Sehr angenehmer, ehrlicher Zeitgenosse.

  • @Njoltis: Spielbox Kleinanzeigen


    @HDScurox: Naja, wenn ihm das nichts ausmacht ist ja alles in Ordnung (meiner Meinung nach wäre es auch in Ordnung wenn er es aus Unwissenheit machen würde), ich persönlich könnte das nur nicht; mir wissentlich hunderte an Euros durch die Lappen gehen lassen. Andererseits hat er so sicherlich mehrere Leute sehr glücklich gemacht :)

    Half Man, half Bear, half Pig!

  • Gut gut, ich hoffe aber mal, dass das nicht dazu führt, dass du das Spiel für die hunderte Euros weiterverkaufst, denn dann wäre ich angepisst.


    Ansonsten muss sich aber niemand Gedanken machen, ich weiß schon, dass ich mehr hätte nehmen können. Warum ich das nicht getan habe, hat verschiedene Gründe, von denen HDScurox schon einige genannt hat.


    edit: Was heisst überhaupt bei LE Encounters "sortieren"? Das war sortiert! Kauf es mal neu... DAS ist sortieren :D
    (deswegen ist auch ein Objective vom 4. Film doppelt... ich hab es beim erstmaligen sortieren übersehen und erstmal bei Upper Deck Ersatz geordnet. Später ist es im Strike Deck aufgetaucht)

  • Gut gut, ich hoffe aber mal, dass das nicht dazu führt, dass du das Spiel für die hunderte Euros weiterverkaufst, denn dann wäre ich angepisst.


    Ansonsten muss sich aber niemand Gedanken machen, ich weiß schon, dass ich mehr hätte nehmen können. Warum ich das nicht getan habe, hat verschiedene Gründe, von denen HDScurox schon einige genannt hat.


    edit: Was heisst überhaupt bei LE Encounters "sortieren"? Das war sortiert! Kauf es mal neu... DAS ist sortieren :D
    (deswegen ist auch ein Objective vom 4. Film doppelt... ich hab es beim erstmaligen sortieren übersehen und erstmal bei Upper Deck Ersatz geordnet. Später ist es im Strike Deck aufgetaucht)

    komm vorbei zum twilight struggle spielen und Überzeug dich. Das sammeln ist bei mir ausgeprägter als das verkaufen.


    Zu legendary: das ist mir erstmal ordentlich durcheinander geflogen :D