Gekauft, Verkauft, Gebacken, Getauscht, Verschenkt, ...

  • Und was hat dir im Nachhinein nicht gefallen?

    Die Größe der Box, das Gewicht und eigentlich mag ich solche Spiele nicht. :) Ich habe es nichtmal geöffnet, sondern direkt weiterverkauft. Gewinn habe ich übrigens keinen gemacht, ich zahle sogar noch ein paar € drauf, dank Ebay gebühren. Das Spiel hatte 150 Aufrufe und 33 Beobachter, und genau 1 Gebot. Wiso sollte man auch mehr bezahlen, da das Spiel erstens noch verfügbar ist, und zweitens einige Errorfixes erhalten soll.


    Ich habe mich einfach verleiten lassen, habe 2 Minuten nach 8 bestellt, ging alles ohne Probleme. Dann am nächsten Tag wollte ich stornieren, aber das Spiel war schon unterwegs und Montags um 8 klingelte der UPS Mann :)


    Ich habe weder Platz noch Mitspieler für ein solches Monstrum :) Ich würde es wohl jederzeit mitspielen, gerade weil ich Robo-Rally so genial finde, aber mich machen die Minis und das Thema überhaupt nicht an.



    Um wieder on Topic zu gehen:


    Ich habe nochmal eine Bestellung rausgehauen, bisschen als trost nicht in Essen gewesen zu sein, und weil ich wirklich traurig bin #Hanamikoji nicht abbekommen zu haben :)


    ich habe in Frankreich bestellt:
    Kingdomino (genau meine Kragenweite so ein Spiel)
    3 Wishes (Benjamin T. das geht auf dich, wenn das nix taugt :))
    Holmes: Sherlock & Mycroft (meine Frau wird das Spiel lieben)
    Avenue (DoodleCity mit Weinthema... mehr brauch ich nicht) Oh Doch... ein Laminiergerät :)



    Ich habe dann mal meine Vorbestellungen gecheckt, die seit gefühlten Monaten dahindümpeln bei verschiedenen Händlern (erschreckend wie viel das geworden ist)
    Ich warte noch auf
    Not Alone (nettes Konzept... will ich testen)
    Fabelsaft und Futschikato.... 2 sichere Kandidaten, direkt nachdem ich davon erfahren hatte
    Kryptos (endlich für wenig Geld zu bekommen, leider dauert es wohl ewig bis die liefern können)
    Honshu (auch ein extrem genialer Ansatz.... ich mach Stichspiele, meine Frau nicht, das wird spannend :))


    Pandemic iberia (ob da jemals geliefert wird? schon wieder verschoben, oder besser kein Lieferzeitraum benannt)
    Hanabi (irgendwann muss ich das doch mal spielen.)


    Da kommt doch noch einiges zusammen. Es sind nur noch die Kosmos Exit Spiele als Kauf geplant, und dann hoffentlich bis Weihnachten nix mehr ;) Genug zu Hause liegt hier jedenfalls :)

  • Die Größe der Box, das Gewicht und eigentlich mag ich solche Spiele nicht.

    muaahah das hab ich ja noch nie gehört :happy:


    Normalerweise hört man ja immer, dass jemand sich 25 Rezensionen im voraus durchliest, die Produktseite abklappert, BGG und verschiedene Foren konsultiert ...


    Aber dass jemand sich ein Spiel für 75€ kauft, an dem er eigentlich so gut wie nichts toll findet :D



    Ich hab mir nach der Messe auch schon wieder Sachen bestellt:


    Gads Hill 1874 (ich mochte Old Town schon)
    Camel up Cards (gucken ob das wirklich beser ist als das Brettspiel)
    Legendary Marvel (musste ich mir nochmal kaufen, weil...)
    Legendary Marvel Deadpool <-!!!!!
    Not alone (das ich auf der Messe überhaupt nicht auf dem Schirm hatte)
    Mechs vs Minion (bei mir reichte der Post von Sankt Peter und die Produktseite, um mich zu überzeugen)
    Fabelsaft (daran ist Martin Klein schuld)

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Gestern habe ich meine Essen-Mitbringsel abgeholt:


    • Coffee Roaster
    • Cottage Garden
    • 7 Wonders: Duel - Pantheon (inkl. Metallmünzen, Minerva-Token und den beiden Promo-Karten)
    • Les Poilus: Zu Befehl! (inkl. amerikanischen Soldaten)
    • Lords of Waterdeep - Sortierinlay von TheBrokenToken
  • "Ich und mein ich und mein ich und mein Holz"


    Junk Art und beide Flick em Up Erweiterungen bestellt - Und jetzt alle: "Holziholziholz"!


    :D

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Habe mir nun auch von Ultimate Guard eine geholt:
    80 x 80 cm, und in Schwarz... habe bei dem Petrol Angst vor zu wenig Kontrast zum Spielmaterial gehabt.
    Abgesehen vom nicht abgenähten Rand (was ich bei dem Preis auch so erwartet habe) find ich die jut bis jetzt.


    Was mir nun noch fehlt ist eine Plexiplatte für obendrauf :rolleyes:

    Cardboard Games Master Race

  • Gestern kam ein grosses schweres Paket von Philibert (FR) an...... hatte ich ja ganz vergessen ;)


    THE GALLERIST hat nun endlich doch noch den Weg zu mir gefunden


    ausserdem


    VINHOS deluxe Edition: ... ok, ich weiss, viele finden die alte Grafik schöner. ICH NICHT! Wow, das Gesamtpaket ist aber sowas von gelungen.


    Da hat meine Kollektion Zuwachs durch zwei ganz besondere Perlen bekommen. freufreufreufreufreufreu!!! :hopping:

  • Great Western Trail direkt bei Pegasus bestellt. Auf ein neues...

    Eigentlich dürften sie es nicht versenden, da dadurch nicht der Fachhandel gestärkt wird.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Diese verfluchten Heidelbären :)


    Jetzt hab ich so viel neu gekauft, und bin eigentlich komplett satt und dann?
    Cosmic Encouter für 27 € ....


    Naja es ist passiert, nach 2 Jahren Vernunftsverzicht (Ich weiß ich werde dieses Spiel fast niemals auf den Tisch bekommen und mein Chef hat alles davon zu Hause) habe ich es gekauft. Es wird Balast im Regal bleiben, aber vielleicht irgendwann, irgendwann werde ich es auf den Tisch stellen, und hoffen, dass es alle begeistert :)
    War lange auf BGG die einzige 10 für mich, obwohl meine erste Runde deutlich schief lief... 10 Personen, davon keiner mit Erfahrung, und 3 Miesepampen, die keinen Bock mehr drauf hatten. Für mich die schönsten 4 Stunden in einem Brettspiel ;)



    Ich liebe die Spielidee, und die Alienkarten....

  • Falls sich noch jemand gefragt hat, warum Hyperborea: Licht und Schatten bei keinem Online-Händler auftaucht, hier die Antwort: die Erweiterung wird es vorerst nur in Italien geben. :thumbsdown:


    Zitat von BGG:


    Hello everyone,


    let me give you an official update [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-static.com/images/smile.gif]


    I am the guy who unfortunately had to bounce back many gamers @ Essen from day 2 on. Hyperborea L&S initial print run was very small, and we brought just a few hundred copies to Essen.


    We did not expect the game to sell so fast or believe me we would have brought more [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-static.com/images/sad.gif]


    The rest of the initial print run will be distributed, in Italy only by Asterion Press / Asmodee Italy.


    There are no plans at the moment for a wider distribution. I'll make sure to update everyone (via the bgg forum) if the plans change.


    We make games so they can be played by as many people as possible, and we are gamers ourselves, we understand the pain or rushing to a booth and not finding the game you want (happened to me a couple times at this Essen too!).


    It was bad planning on our part, and I really hope everyone who wants a copy of the expansion will be able to get it.


    Thanks!


    https://www.boardgamegeek.com/…le-any-european-suppliers

  • Falls sich noch jemand gefragt hat, warum Hyperborea: Licht und Schatten bei keinem Online-Händler auftaucht, hier die Antwort: die Erweiterung wird es vorerst nur in Italien geben.

    Denke Hyperborea dürfte allgemein recht bald nur noch sehr schlecht zu bekommen sein. Ich sehe igentlich kaum mehr Händler, die das Spiel listen. Schätze mal die guten Preise auf Essen waren Abverkauf. Ich glaube arg gut hat sich das nicht verkauft... Und wo kein Basisspiel, da lohnt sich auch kaum mehr eine Erweiterung.


    Persönlich bin ich um das Spiel immer mal wieder herumgeschlichen, konnte mich dann aber nie durchringen - einerseits klingt das von den Mechanismen echt spannend, andererseits.hatte das Spiel auch immer (angelesen, gespielt habe ich es wie gesagt nie) den Anschein unausgereift und nicht wirklich redaktionell fertig entwickelt worden zu sein.

  • @SpaceTrucker


    Man kann Hyperborea viel vorwerfen, aber bis auf die kleine Sache mit den Hardcoremathematikern, die das Spielprinzip mit dem Reset ausnutzen und so eigentlich das Spiel verderben, ist es absolut nicht unausgegoren oder unausgereift. Über das Spiel selbst (Thema/Euromix usw) lässt sich streiten, aber es funktioniert bestens. (Und ist meiner Meinung nach richtig gut). Die Resetregel sollte eientlich Einsteigern helfen - lässt sich aber wohl ziemlich nervig ausnuten - Wer so spielen mag, mit dem spiele ich eh kein 2. Spiel :)


    Zum Thema: Runeound abgegeben und Oben und Unten reinbekommen.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • [Hyperborea]

    [...] bis auf die kleine Sache mit den Hardcoremathematikern, die das Spielprinzip mit dem Reset ausnutzen und so eigentlich das Spiel verderben [...]

    Ich kenne Hyperborea kaum, aber das interessiert mich jetzt. Kannst du das bitte mal näher erklären? Wenn etwas regelkonform ist, muss man es im Prinzip auch so machen dürfen. Oder es muss so offensichtlich gegen den Geist des Spieles sein, dass man es unter vernünftigen Menschen übereinstimmend sein lässt. Aber dann zieht das als Designfehler das Spiel runter, zumindest solange, bis Autor/Verlag durch Regeländerungen / Errata eingreifen und vermeintlich missbräuchliche Auslegung von Regeln verbieten.


    Wie darf man sich dieses Ausnutzen bei Hyperborea vorstellen? Ist das so wie bei der früher ausgiebig und kontrovers diskutierten "Hungerstrategie" von Stone Age? (Die damals von den Machern als "ja, das soll so sein, man soll auch so gewinnen können" verteidigt wurde, auch wenn das von vielen Spielern als "gegen den Geist des Spiels gerichtet" abgelehnt wurde.)

    Einmal editiert, zuletzt von MetalPirate () aus folgendem Grund: Link zur Hungerstrategie ergänzt

  • Word Slam gab es günstig bei Amazon mit Primeversand. Gut 5 Euro preiswerter als sonstwo. Also bestellt, bekommen und wartet nun auf seine erste Partie. Stand sowieso auf meiner SPIEL 2016 Kaufiste, gab es aber nur für 28,95 Euro Einheitspreis und im Nachhinein dann vergessen, am Sonntag mitzunehmen.


    Ersteindruck: Der Siedler-Karton ist viel zu gross. Und durch das Tiefzielteil fehlen Ablagen für durchgespielte Begriffskarten. Ansonsten eben Karten und 2x zwei Kartenablagebänke. Wenig spektakulär vom Material. Spielspass dann hoffentlich aufregender ...

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • @MetalPirate


    Wenn ich mich recht erinnere war es wohl ursprünglich so, dass Würfel beim Reset auf dem Spieler-Tableau liegen bleiben konnten. Das war als Hilfe für Neulinge gedacht, die noch Probleme mit der Vorausplanung haben konnten. Von einigen findigen Leuten wurde diese Regel jedoch massiv strategisch ausgenutzt. Die Regel wurde daher offiziell sehr schnell geändert. Bei einem Reset müssen nun alle Würfel von der Spielerablage entfernt und wieder in den Beutel gegeben werden. Ich habe es praktisch nicht anders kennen gelernt.

  • @MetalPirate


    So in etwa - Sempre hats ganz gut beschrieben.


    Ich spiele Spiele gerne mit Spielern die Spaß am vernünftigen Spielen haben, statt einen Mechanik - "Glitch" im Spiel (wie es bei Videospielen heisst) auszunutzen, der das Spiel für alle grottenlangweilig macht, nur um zu gewinnen...


    Zudem beinhaltet das Errata das Update der Regeln - Ist eh nix Wildes und kein großer Designschnitzer, sondern eine bewusste Hilfestellung für Neulinge! Die dann nachträglich noch geändert wurde...Mehr gabs an dem Spiel meiner Meinung nach nicht zu bemängeln. Wir haben diesen Schnitzer garnicht bemerkt, weil wir die Anfängerregel damals automatisch so gespielt haben wie es sich die Designer erhofft haben: Nicht exzessiv :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Achja - Zum Thema:


    Warhammer 40k - Dark Vengeance Starterset. Bereits zusammengebaut (was ein Glück für mich) und zur Hälfte bemalt, plus 4 zusätzliche Figuren und 23 Farben und Pinsel - Zu nem guten Preis...Jetzt kann unsere Killteamrunde starten :) Nur noch Gelände muss ich bauen...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ne, aufm CSD :D :D :D SCNR

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Vielleicht keine gute Wahl für den ersten Post in einem neuen Forum, würde mich aber trotzem freuen wenn mir jemand helfen könnte.
    Habe mir in Essen relativ kurzfristig Roll for the Galaxy gekauft und habe schon seit längerem Hyperborea hier rumliegen(inkl. Promos).
    Da beide Spiele wie ich leider feststellen musste in meinem Mitspielerumfeld nicht gut ankommen, wollte ich mal bei den Experten nachfragen, für wieviel ich ungefähr und wo ich diese Spiele am besten weiterverkaufen könnte. Hoffe das ist hier nicht ganz am Thema vorbei. =)


    Zum Thema:
    In Essen erworben:
    Scythe
    Ein Fest für Odin
    Roll for the Galaxy x)
    Robinson Crusoe + Erweiterung
    Patchwork