Gekauft, Verkauft, Gebacken, Getauscht, Verschenkt, ...

  • Gestern flatterte die Erweiterung zu Barony (sorcery = Zaubersprüche) ins Haus. Neben der fünften Spielerfarbe nebst Holzspielsteinen besteht die Erweiterung auch darin, durch magische Orte entsprechende Steine zu sammeln und mit denen einmalige Zaubersprüche zu aktivieren, die ebenso einmalig die bekannten Regeln aushebeln.


    Wird demnächst getestet. Mangelerscheinung: Controltoken, Spielerhilfe, sowie die Pappkarten der Zaubersprüche sind an den Rändern derart schlecht gearbeitet (Ausfranzungsgarantie), dass es mir ein Rätsel ist, dass sowas ausgeliefert wird (entsprechende Meldungen bei BGG sind vorhanden). Der Support-Service der Franzosen streikt hoffentlich nicht. Schade, die Verarbeitung des Grundspiels verdiente Bestnoten. :huh:

    habe die Ehre *hutzieh*

  • Na toll, dann bin ich schuld falls es bei euch nicht zünden sollte... :nein: Gute Wahl! :thumbsup:

    Und 48h später war es auch schon da - Mittwochmorgen bei UGG bestellt, mit Sofortüberweisung bezahlt und am Freitagmittag per DHL geliefert. Da sag noch einmal einer, dass UGG langsam wäre ... Jetzt wollen nur noch 210 Holzklötzchen beklebt werden. Mal sehen, ob das länger als die Versandzeit braucht. :)

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Da sag noch einmal einer, dass UGG langsam wäre ...

    Es dauert in der Regel eine Weile, bis UGG die Spiele mal da hat (das muß man halt für den günstigen Preis hinnehmen).
    Danach geht's meistens relativ fix.
    Nur wenn gerade eine Lieferung angekommen ist, dauert's manchmal (verständlicherweise) ein paar Tage länger.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Letzte Kaufaktivitäten waren
    Down in Flames: Guns Blazing von DVG / Dogfight mit Flugzeugen über Karten im WW2


    Beim stöbern dann noch zufällig entdeckt:
    Wrecks and Destruction / kleine Erweiterung für Conflict of Hereos Eastfront
    Mare Nostrum Kickstarter exclusives? 3 zusätzliche Helden - Minotaur, Ariane, Theseus.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Heute endlich Mombasa aus der 15€ Geschichte bei Buch.de angekommen... Soll ja gut sein, bin gespannt.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Ich war mal wieder bei Kickstarter unterwegs und habe einige Spiele unterstützt. Neben den ganzen Highlights, die da momentan kursieren, gibt es auch einige kleinere Spiele, die ganz interessant sind:


    Mein Highlight (für 2 Spieler):


    Außerdem unterstützt (für Familienspieler, im Paket aber auch mit 3 Wishes, das Tom Vasel besser findet als Love Letter) - Versand inklusive!:


    Und bei Divinity Derby habe ich gerade noch den Early Bird bekommen:



    Ich zögere noch bei Tiki:




    Gibt es dazu Meinungen?

  • Tiki habe ich glaube ich bei BoardGameArena gesehen.

    Du glaubst richtig.

  • Ich habe mir vor einigen Wochen schon bestellt, jetzt aber erst angekommen, zwei Spiele zugelegt, auf die ich schon ne Weile spechte:


    Herbaceous
    Deep Space D-6 (Solo Dice Workerplacement)


    Dazu kamen in den letzten Wochen noch einige Solo Spiele:


    Pentaquark
    Elevenses for One and Bowling Solitaire
    Infection (VictoryPointGames)


    Und ich habe Strawberry Ninja Unterstützt, da mir 3Wishes so super gut gefallen hat ...


    Verkauft habe ich Sleuth (geniales Spiel, aber hat einen kleinen Fehler: Ein Fehler eines Spielers, und das Spiel ist ruiniert. Leider zweimal passiert, und kurz ist das Spiel leider nicht)

  • Frisch von den Bremer Spieletagen zurück und zwei Artikel erworben:


    Targi Erweiterung - Die war zwischenzeitlich bei mir in Vergessenheit geraten, aber nun hab ich sie gesehen und bevor ich alter Mann das Ding wieder vergesse, hab ich es mir mitgenommen.


    Auf dem Flohmarkt dann noch ein eingeschweisstes Crazy Coconuts für 11 Euro mitgenommen. Ist mein Zweitexemplar, welches ich mir wegen der Kokosnüsse/Köttel/Footballfiguren (oder was auch immer) geholt habe. Davon kann man nie genug haben und die Dinger fliegen ja überall hin. Der Preis war knapp über dem Bestpreis von Amazon vor einem Jahr, also her damit. Und Becher braucht man auch, die Jungs bei mir benutzen die auch gerne mal zum Trinken! (die Töffel!)

  • Gestern, frisch aus Dänemark bei mir eingetroffen ist Klask.

    Kam bei mir gestern auch an (allerdings nicht aus DK). Da ich es auch vorher schon häufig gespielt habe und es immer ein wenig gestört hat, empfehle ich, die "Striker" etwas zu bearbeiten, damit sie besser gleiten. Frisch ausgepackt ruckeln sie doch ein wenig, gerade wenn man sie langsam bewegt und es ist verhältnismäßig laut. Ich habe an alle 4 Oberflächen der Spielerfiguren Slide Tapes geklebt, damit geht es deutlich geschmeidiger. Aber ist vielleicht auch Geschmackssache, mir gefällt es so besser. :)

  • Bei mir sind folgende Spiele am Montag eingetroffen:


    Terraforming Mars und der Organizer aus Holz (direkt vom Schwerkraft Verlag):
    Die erste Partie mit dem eigenen Spiel war spannend und zeigte uns, wie vielseitig das Spiel sein kann. Der vermeintlich Führende Spieler hatte während der Partie sehr viele Karten zum Umwandeln von Energie/Rohstoffen in Geld (auf den jeweiligen Skalen) und erhielt somit jede Runde deutlich mehr Kohle als wir anderen. Aber dafür bekam er keine anderen tollen Karten und versäumte es auch, sich auf dem Spielplan über Städte und Wälder Siegpunkte zu erkaufen. Er wurde schließlich abgeschlagen Letzter. Ich dagegen hatte zwar gute Karten, aber schlußendlich fehlten mir die entscheidenden Wissenschaftspunkte, um sie auch bauen zu können. Ein wirklich vertraktes Kartenspiel, bei dem man dem Sieger gute Spielweise (oder Kartenglück, je nach Gemütszustand der Verlierer) attestieren konnte. Gerne gerne gerne gerne wieder.
    Der Organizer ist ganz in Ordnung. Ich hatte ihn vor allem wegen der Tableaus gekauft, weil wir einen hibbeligen Spieler am Tisch haben, der Spiele nicht nur liebt, sondern auch lebt (was ich ehrlich gesagt auch toll finde und das schreibe ich nicht, weil er eventuell mitliest!) mit allen Emotionen, die es so gibt. In diesem Spiel konnte er sich aber gut beherrschen, während unser Denkfrosch einmal die gesamten 1er Quader über sein Tableau ergoss. Aber das machte zum Glück nicht viel aus und außer dem Gelächter der anderen gab es keine großen Verzögerungen. Mit den Original-Spielplänen wäre das Wiederherstellen wahrscheinlich echt schwierig geworden, obwohl wir erst in Runde 3 oder 4 waren, als es passierte. Da die Skalen außerdem eine Wertung bis 39 erlauben, kommt man gut mit den neuen Dingern zurecht und muss sich nix aufschreiben oder merken.
    Das restliche Material des Organizers ist jetzt nicht so zwingend notwendig in meinen Augen. Es gibt einen Kartenhalter mit zwei Trennern. Kann man durchaus benutzen, nimmt aber deutlich mehr Platz auf dem Tisch weg, als wenn man die Spielkarten einfach nur als Stapel bereit legt. Hübsch gemacht ist er jedoch. Dann gibt es einen Halter für die sechseckigen Sonderplättchen. Das Ding besteht aus fünf Lagen Holz und muss (zumindest bei mir) mit Holzleim verbunden werden, weil es sonst immer aus seinen Seitenhalterungen rausspringt. Das Ding sieht bestückt zwar auch nett aus, aber hey, der Aufwand nur für 11 kleine Plättchen ist schon heftig. Für mich ist das Ding eigentlich total überflüssig.
    Es gibt noch zwei längliche offene Halterungen, in denen die Stadt/Waldplättchen untergebracht werden sollen und dann wohl auch die Quader für die Rohstoffe oder die Quader für die Spieler. So genau weiss ich das nicht, aber ich finde die Dinger dafür eher sperrig. Ich hab die Quader derzeit noch in Tüten und die Rohstoffwürfelchen werden dann vor dem Spiel schnell in bereitgestellte Schalen gekippt. Aber man kann sicherlich auch diese länglichen Dinger dafür verwenden.
    Eine Rakete als Startspielerfigur liegt auch noch bei. Lustig und als Ergänzung durchaus sinnvoll. Die Rakete wird in einem anderen Behältnis aufbewahrt, bei dem ich noch nicht weiss, was da eigentlich rein soll. Weil laut dem Foto des Organizers wird eigentlich nur die Rakete da drin verstaut. Also einfach nur eine Sicherheitsverpackung dafür? Das wäre ja fast eine Verschwendung.
    Zwei kleine Kästen runden dann den Organizer ab. In einen kann ich die Wasserplättchen packen, die passen so gerade eben von der Anzahl und der Form hinein. Was in das andere offene Kästchen soll, erschließt sich mir derzeit auch noch nicht.
    Ach so, die drei Kunststoff-Markierungsdingens sind natürlich auch drin. Die wurden mit Klebefolie in Braun geliefert und wer keine Fingernägel hat, sollte mit den Dingern gleich raus gehen und fremde Frauen anquatschen, damit diese die Folie abpulen. Die klebt da echt dran wie Pech.


    Bekommt man den Organizer in die Schachtel?
    Ja, mit kleinen Einschränkungen. Ich muss dazu das Papp-Inlet mit der bedruckten Marsoberfläche rausnehmen und entsorgen. Dann sortiere ich die Plättchen in die Kästen des Organizers, entferne die Trenner vom Kartenhalter und stopfe dort meine Tütchen mit den Würfeln neben die Karten. Es wird eng, aber es passt so gerade eben. Wie gesagt, einige Plätze in den Kästen sind eigentlich noch leer und könnten mit Quadern belegt werden, wenn man dies will. Mir sind aber die Tütchen in diesem Fall lieber.


    Bin ich glücklich mit dem Kauf?
    Ja, aber primär wegen der Tableaus. Als Alternative hätte ich für 15 Euro weniger auch Plexiglas bekommen, aber das fand ich jetzt nicht so passend. Ein Freund hat diese Dinger bei seinem Erstauflagen-Spiel und da passten die vom Schnitt her nicht richtig auf das Tableau (die Zählleisten sind leicht verschoben). So musste er dann mit Scanner etc. am Rechner neue Tableaus bauen, die dann auf Pappe aufziehen und die Plexiglas-Rahmen draufkleben. War viel Arbeit für ein halbwegs vernünftiges Ergebnis. Da bin ich mit dieser Holzversion wahrscheinlich vom Zeitaufwand deutlich besser dran gewesen, allerdings bedeutet Holz halt auch "einfarbig", was eventuell bei Erstspielern das Verständnis erschwert. Alles in allem war ich ca. 1,5 Stunden mit dem Zusammenbau beschäftigt. Mit Holzleim musste ich nur den großen Plättchenhalter und die zwei kleineren Kästchen bearbeiten, der Rest hält von sich aus auch ohne Hilfsmittel.



    Zweiter Kauf war die Kickstarter-Version von Xenoshyft - Dreadmire:
    Wie erwartet ist das zweite Spiel an das erste angelehnt und hat ähnliches Material. Die Kickstarter-Version hat einmal ein neues Wave-Deck für Monster und einmal ein paar neue silberne Karten (für jede kaufbare Item-Karte gibt es eine davon), dazu noch zwei neue "Fraktionen" und einige andere Karten (Ausrüstung und Wave-Karten). Mal schauen, wie sich das Spiel später spielt. Ach ja, eine Matte gabs auch noch, auf der die Spielpläne/Ablagepläne abgedruckt sind. Die passt natürlich nicht mehr in die Schachtel des Grundspiels, die anderen Kartenerweiterungen dagegen schon.

  • Nach dem Hunter und Cron Video das Mini Game Tempel des Schreckens eingesackt - So super einfache Regeln und Verrätermechanismus - Klingt toll!

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Verkauft: Arkham Horror - Das Kartenspiel :)
    Absolut nicht mein Spiel. Aber netter Versuch.

  • Kaufrausch dank 16% Thalia Gutschein und Angebotspreise:
    - Orakel von Delphi : Hat mich als Eurogame in meiner Erstpartie überzeugt, Wettrennen statt Workerplacement und Siegpunkte-Hatz
    - Animals on Board : Ist in eine Preisregion gerutscht, wo ich es spontan mitbestellt habe, fand den reduzierten Mechanismus gelungen
    - Time Stories Endurance Expedition : Bin gespannt, ob es die Stimmung des Buches Terror von Dan Simmons einfangen kann, Pflichtkauf

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene