Gekauft, Verkauft, Gebacken, Getauscht, Verschenkt, ...

  • Nachdem ich sau viel verkauft hatte, und mich über ein voll gefülltes Konto für Essen gefreut habe, sind mir leider ein paar Spiele über den Weg gelaufen, denen ich niocht wiederstehen konnte. Verfluchte Brettspielbörsen


    (....)
    #1960MakingOfAPresident
    (....)

    Ah... ich wette, du hast mir das aus dem spielen.de Forum wegeschnappt, stimmts?


    :butcher::mauer::shoot:


    :D:D

  • mag sein. Kam im Paket mit Confusion. :) Und bei dem Preis könnte ich nicht nein sagen.

  • Wo hast Du es her? Und... magst Du mal etwas dazu schreiben, wenn Du es gespielt hast? :)

    War natürlich ein Kickstarter, für solche Spiele eine geeignete Plattform.


    Wurde ca. 2 Monate vor Termin geliefert. *)
    Gespielt wurde es auch schon und alle Mitspieler fanden es sehr gut.
    Optisch macht es schon was her, schöne Fotos von Flipperbestandteilen. (Autorin besitzt einen Laden für Restaurierungen von Flipperapperaten).
    Gut gefallen hat allen das managen der Kontroll/Geschwindigkeits-Marken.
    Je schneller die Kugel ist, desto weniger Kontrolle über die Ziele hat man.
    Für die Ziele braucht man bestimmte Geschwindigkeiten um sie zu treffen und die Ziele hingegen verändern auch wieder die Geschwindigkeit.
    Alle fanden, das das Spiel schon gut einen Multiball in einem Flipper simuliert.
    Für die genauen Ablauf schaust du am besten mal in die Regeln.

  • Heute gekauft
    #Troyes samt Erweiterung #DieDamenvonTroyes

  • Die hat sich ein Freund von mir auf Ebay besorgt. Es war die englische Version. Die will er nicht.
    Ich habe seine Erweiterung gegen mein, noch original verpacktes, #Evo getauscht. Er hat mir die 4 Promokarten dazugegeben weil diese in der deutschen Erweiterung ohnehin dabei seien. Er holt sich nun die dt. Version über einen Amazon Händler.

  • Ich habe mir gestern noch #13Minutes und die Erweiterung für Tramways (Paris / NewYork) besorgt. Ich glaube, dass Philibert meinen Posteingang überwacht. Immer wenn ich gerade ein Spiel bekomme, hat er plötzlich die Erweiterung parat :)

  • Ich habe auch nichts gefunden. Wäre super falls jemand dieses Kleinod ans Licht bringen könnte.

  • Der Zombicide Green Horde Kickstarter hat mich nun dich erwischt :D Die Abominationfights locken mich zu sehr, ich hoffe da kommen noch einige fette Monster (und nicht nur Survivor) dazu.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Moin,


    ich hab mir Star Wars Destiny jetzt auch mal gegönnt. Zwei Starter, mit denen wir uns zwei Spiele hintereinander um die Ohren gehauen haben und dazu auch 20 Booster (Geist der Rebellion). Schauen wir mal, wie das Spiel mit 30 Karten und eigenen Decks so funktionierNa dann


    Na dann, Willkommen im Star Wars Destiny Universum! Falls irgendwelche fragen auftauchen, ruhig melden. ;)
    PS: Was spielt Ihr denn für ein Deck?

  • dann auch hier mal ein hallo;-)


    neuste spiele die erstanden wurden sind


    Wandel der Zeiten ein neues Zeitalter. da wir mit Sicherheit gute 100 spiele das original gespielt haben, war der Reiz einfach zu groß hier zuzuschlagen. alleine wegen dem Artwort (so erging es mir schon bei Brass)
    Lords of Hellas Kickstarter, bin kein Painter aber irgendwie gefällt das spiel und da es ja ein Rückgabe recht gibt mit 100% Erstattung kann man wenig falsch machen
    ein Kumpel hat sich noch Rise of the Necromancer gesichert (Kickstarter), mal sehen was es so kann.

  • Nach 4 erfolglosen Versuchen habe ich endlich einen Händler gefunden, der mir ein Ethnos von CMON verkaufen kann, es auch möchte, und tatsächlich losgeschickt hat.
    2 Shops haben meine bestellung schlicht storniert, ein belgischer Shop hat sich 14 tage gar nicht gemeldet, mein geld einfach einbehalten (paypal konnte das lösen) und schliesslich habe ich eines in Dänemark auftreiben können.


    Vermutlich ist es nächste Woche überall verfügbar :)

  • GIbt es die Regeln für #DieDamenvonTroyes eigentlich irgendwo in deutsch als pdf zum downloaden? Habe nur eine englische gefunden, dabei bin ich mir fast sicher schon mal ein pdf davon gesehen zu haben... :(

    Nachdem auch eine weitere Suche erfolglos blieb, habe ich meine Regeln eben einfach selbst eingescannt. Falls Interesse besteht und wer ein pdf davon haben will, kann sich gerne bei mir melden.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • @Nafets
    Ich hatte irgendwann auch mal danach gesucht, war aber sowohl bei Pearl Games und Heidelberger als auch mit allgemeiner gehaltenen Suchen nicht fündig geworden. Wenn’s wichtig gewesen wäre, hätte ich bei beiden per Mail angefragt.

  • Nachdem auch eine weitere Suche erfolglos blieb, habe ich meine Regeln eben einfach selbst eingescannt. Falls Interesse besteht und wer ein pdf davon haben will, kann sich gerne bei mir melden.

    @Nafets ich hab Dir eine PN geschrieben.


    Gekauft habe ich nun Bärenpark. Mein Nachbar hat mir neulich ganz kurzfristig und super hilfsbereit meine Balkontür eingebaut. In der Plauderei danach konnten wir das Nachbarsehepaar endlich mal zum Spieleabend einladen. Sie haben letztmals in den 80ern Monopoly gespielt. Und sonst gar nichts!


    Stone Age o. a. Gatewayspiele würden sie überfordern. Deshalb plane ich einen "Kleinspielabend" mit Kingdomino, Bärenpark, Bluff und evtl. noch Abluxxen. Einfach mal damit sie sehen was es so alles gibt.

  • Hallo,

    das Nachbarsehepaar endlich mal zum Spieleabend

    evtl. noch Abluxxen

    entweder bis du der geniale Regel-Erklärer oder ahnungslos. Mit dem sehr schönen Abluxxen habe ich mir in der Gruppe viele Neulinge vergrault. Der Mechanismus ist leider nicht intuitiv. Gerade bei richtigen Neulingen bin ich mit diesem Titel sehr vorsichtig geworden, weil der Schuss nach hinten losgehen kann.


    Liebe Grüße
    Nils

  • Sowohl zum Thema kürzlich gekauft passend, als auch zum Thema Nichtspieler/Wenigspieler begeistern passend:


    Vor Kurzem sind #DejaVu und #DoDeLiDo eingetroffen und beide sind wirklich super angekommen. Empfehlungsliste mehr als berechtigt würde ich schlussfolgern ;)

  • Da bin ich ganz bei Nils. Abluxxen dürfte wahrscheinlich zu schwer weil zu unintuitiv sein. Dann lieber eines der anderen Spiele zweimal spielen, wenn Zeit ist. So müssen die Nachbarn nicht gleich x neue Regeln lernen.

    Stimmt. Abluxxen lasse ich mal bleiben. V. a. deshalb weil die beiden nicht mal Romme o. a. Kartenspiele spielen. 2x Kingdomino und 2x Bärenpark sollten auch reichen. Wenn es sehr gut läuft bringe ich vielleicht noch Wettlauf nach El Dorado auf den Tisch. Würde mich schon sehr Jucken zwei Nichtspielern sowas beizubringen :)


    Ein Spiel ist zu wenig! Ich habe keine Lust 3 Stunden Kingdomino zu spielen. Muss ja auch etwas an mich denken.

  • Ich greife bei sowas ja gerne zu Pandemie. Aber wenn selbst das nicht geht, haben manche vielleicht auch Spaß an Mysterium? Das geht eigentlich... immer. Je mehr Leute, desto besser.

  • Zombicide Green Horde hat mich ja erwischt....und da konnte ich nun nicht anders: Black Plague / Wulfsburg und das Abomination Pack auch eingesackt argnn

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Hallo,

    entweder bis du der geniale Regel-Erklärer oder ahnungslos. Mit dem sehr schönen Abluxxen habe ich mir in der Gruppe viele Neulinge vergrault. Der Mechanismus ist leider nicht intuitiv. Gerade bei richtigen Neulingen bin ich mit diesem Titel sehr vorsichtig geworden, weil der Schuss nach hinten losgehen kann.
    Liebe Grüße
    Nils

    wir haben das schon mit Leuten gespielt, die wenig spiele, wenn man erklärt und mitspielt, ist das kein Problem. Schwierig wurde es als sie sich - voller Begeisterung - selbst gekauft haben und versucht haben, e drei Wochen später Freunden zu erklären und sich nur noch an das positive Spielgefühl, nicht aber an die Regeln erinnern konnten und mit der Regel ohne Hilfe nicht klar kamen.


    Gruß vom Spielteufel

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Lange habe ich mich dem Kickstarter-Virus erfolgreich entziehen können.
    Aber seit mich 2016 das Kickstarter-Fieber mit Massive Darkness doch voll
    erwischt hat, habe ich in 2017 bereits zum fünften Mal zu schlagen müssen ...


    - Kingdom Death : Monster 1.5 (Black Friday Gambler's Lantern 2nd Face plus div. Erweiterungen)
    - Barbarians: The Invasion (Iron Edition)
    - Rise of Tribes (Deluxe Wood Edition)
    - Zombicide - Green Horde (Basis plus div. Erweiterungen)
    - Lords of Hellas (Titan Edition)


    Ich sollte ab jetzt für den Rest des Jahres besser einen Bogen um jegliche Form
    von Kickstartern machen, aber da kommt ja auch noch Cthulhu Wars in deutsch ... 8|

  • Was @MetalPirate schreibt...


    Meiner Erfahrung nach kämpfen "Neulinge" viel mehr mit den Regeln, als erwartet. Da ist es schöner, das gerade gelernte Spiel noch 1-2x zu wiederholen, statt noch 2-3 Spiele neu zu lernen!

    Kann ich absolut so unterschreiben, weil erst letztens selbst erlebt und mir mal wieder ein wenig die Augen geöffnet hat.


    Ständig ein neues Spiel, nachdem nur eine Partie gespielt wurde und gerade eben die Regeln sitzen, das entnervt Neulinge nur. Wirklich nach einer lockeren Kennenlernpartie das Spiel nochmals ein- bis zweimal wiederholen. Wenn von den Neulingen aus ein anderen Spiel gewünscht wird, dann erst ein neues Spiel aufm Tisch bringen. Wenn das Dir dann aber selbst zu langweilig oder langatmig wird, passt die Runde von der spielerischen Erfahrung schlicht nicht zusammen. Da musst Du dann wissen, ob Dir die Neulinge wichtiger sind oder Deine eigene Spielebefriedigung, die man besser in reinen Vielspielerrunden ausleben kann.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Gestern #ZombicideBlackPlague bestellt. Mein erstes Zombicide überhaupt. Eigentlich finde ich das Setting im "Hier und heute" passender (was für die vorherigen Seasons sprechen würde), aber nach einschlägiger Meinung sind die Regeln von BlackPlague wohl "runder".

    Kann ich leider beides so unterschreiben. Obwohl die Vorgänger in der Gegenwart jetzt auch keine Fehldesigns sind. Zombicide ist und bleibt nicht kompliziert.

  • Nachdem ich jetzt das Warten auf deutsche Versionen aufgegeben habe, wurde #Covert bestellt und gleich dazu noch #Islebound .

    Beide eine sehr gute Wahl! :thumbsup:
    Wenn du es gespielt hast, bitte hier im Forum davon berichten, egal ob positiv oder negativ. (Meine positive Meinung von beidem ist ja kein Gesetz, sondern einfach nur eine Meinung unter vielen!) Ich denke aber, dass beide Spiele mehr Aufmerksamkeit verdient hätten, und vielleicht gibt es ja dann auch mal die Lokalisierung für diejenigen unter uns, die für sich selbst oder wegen ihrer Mitspieler auf eine deutsche Version warten wollen / sollen / müssen.


    Ein Tip für das Erstspiel vielleicht noch zu #Covert: Jeder Spieler hat eine (kleine) asymmetrische Sonderfähigkeit, einen kleinen Bonus in einem bestimmten Bereich. Wie so oft bei asymmetrischen Spielen sind die unter dem Strich ausgewogen (jeder vernünftige Verlag macht ja ausreichend Playtesting, und Renegade ist da vertrauenswürdig), aber ausgewogen nach Playtesting heißt ja nicht zwingend auch ausgewogen für Erstspieler. Manches ist eben anspruchsvoller zu spielen, und das gilt für Covert ganz besonders, denn erst im Laufe der ersten Spiels merkt man, dass das eigentlich gut bekannte Auftragserfüllen hier wesentlich anspruchsvoller ist als gewohnt, u.a. weil es acht Ausrüstungsgegenstände gibt und man immer nur an eine Untermenge davon dran kommt. Gut spielen heißt immer mehrere Wege sich offen zu halten und Umwege zu finden. Vieles, was man naiv erstmal als "lohnt sich nicht" bzw "zu teuer" abtut, lohnt sich situationsbedingt dann eben doch. Kriegt man aber erst nach einigen Spielen raus. (Das ist auch ein wesentlicher Punkt, warum ist dieses Design so mag! Es steckt viel mehr drin, als man auf den ersten Blick sieht.)


    Zurück zu dem, was ich eigentlich sagen wollte. Wenn du das "Menno, jammer, deine Sonderfähigkeit war ja viel besser als meine!!" vermeiden willst, dann nimm im Erstspiel das "zwei Agenten können je ein Feld laufen" (-> am einfachsten) und das "zwei beliebige Intelligence-Würfel gegen beliebige Ausrüstungskarte tauschen" (-> am schwierigsten zu spielen) erstmal raus. In meinen bisherigen Anfängerrunden kam niemand mit dem zuletzt genannten Vorteil besonders gut zurecht. Ich werde ihn beim nächsten Mal rausnehmen oder ihn bewusst als Erklärer selbst nehmen. Der Vorteil dieser Fähigkeitskarte ist eben, Blockaden von bestimmten Ausrüstungsgegenständen im passenden Moment besser auflösen zu können bzw. diesbezüglich weniger Absicherung zu brauchen. Kann ein Erstspieler nicht wissen.

  • Ständig ein neues Spiel, nachdem nur eine Partie gespielt wurde und gerade eben die Regeln sitzen, das entnervt Neulinge nur. Wirklich nach einer lockeren Kennenlernpartie das Spiel nochmals ein- bis zweimal wiederholen. Wenn von den Neulingen aus ein anderen Spiel gewünscht wird, dann erst ein neues Spiel aufm Tisch bringen. Wenn das Dir dann aber selbst zu langweilig oder langatmig wird, passt die Runde von der spielerischen Erfahrung schlicht nicht zusammen. Da musst Du dann wissen, ob Dir die Neulinge wichtiger sind oder Deine eigene Spielebefriedigung, die man besser in reinen Vielspielerrunden ausleben kann.

    Hier kann man meiner Erfahrung nach aber auch viel damit wett machen, dass man Spiele wählt die

    • Kurz genug sind, dass es überhaupt nicht stört, sie mehrfach zu spielen oder eine Partie durchzuhalten, in der man unglücklich gestartet ist (nicht länger als 45 Minuten, also z.B. eher #7Wonders statt #StoneAge)
    • Trotz einfacher Regeln interessante Entscheidungen bieten, wo man überlegen kann, aber nicht zwingend muss (Also z.b. eher #LoveLetter als #Uno)
    • Evtl. auch nicht nur über das rein mechanische Element kommen (#Skullking ist z.b. ein Kartenspiel, das durchaus anspruchsvoll gut zu spielen ist, aber bei dem man durchüberraschende Ereignisse, Schicksal, Schadenfreude, Glück auch etwas zu lachen hat, wenn man gerade nicht gewinn - was meistens die besseren Spielern tun)