Gekauft, Verkauft, Gebacken, Getauscht, Verschenkt, ...

  • Neben den Ergebnissen aus dem ersten Math Trade (Das Vermächtnis/Puerto Rico Neuauflage) gab es folgendes im Leftovertrade:


    Descent 1 plus Upgrade Kit dür Descent 2

    Escape plus 1. Erweiterung (nachdem ich das irgendwann mal abgegeben hatte, wollte ich das nun doch zurück :P)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Da Essen in diesem Jahr für meine Verhältnisse recht moderat war habe ich in letzter Zeit einige ältere Sachen angeschafft:


    The Russian Campaign
    Wenn ich mir das Design so ansehe ein Urvater aller Hex- und Counter Cosims. In kurzen 6 Seiten Regeln wurden bereits in den 1970ern alle Begriffe eingeführt die auch in heute erscheinenden Cosims noch essentiell sind. Dazu ist es einer der interessanesten Konflikte der Geschichte überhaupt. Stand schon lange auf meiner Want-Liste, jetzt habe ich ein vollständiges und gut erhaltenes Exemplar des 3. Printruns von Avalon Hill erhalten. Nur der Schachtel sieht man das Alter des Spieles an. Das ist für mich aber OK, da sieht man nicht auf den ersten Blick das ich es noch nicht gespielt habe :)


    Ancient Conquest
    Hat laut BGG ein "Britannia-like-game-system". Da musste ich zu einem moderaten Preis zuschlagen. Habe es mir noch nicht näher angesehen, aber es hat im Gegensatz zu allen anderen Britannia-Clonen Hex-Felder. Ich bin gespannt.


    Kampf um Rom
    Ein Spiel aus dem Verlag Kuhlmann Geschichtsspiele. Die waren früher auch in Essen vertreten, in den letzten Jahren waren sie aber wohl nicht mehr zu sehen. Auch hier ein "Britannia-like-game-system". Habe ich getauscht gegen ein noch ungespieltes Madeira.


    History of the Roman Empire

    Ein Spiel von Udo Grebe Gamedesign. War günstig zu bekommen und reizte mich aufgrund des Themas.


    Generalship: from the 4th century B.C. to the 19th century

    Da hat mich Sir Bobo mit seinem Beitrag im Essener Tütenthread dazu gebracht. Danke nochmal für den Tip und die erläuternden Worte. Sieht nach einem interessanten Zivilisationsspiel aus und enthält sehr schönes Material.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Wenn du Generalship mal gespielt hast, würden mich ein paar weise Worte von dir dazu sehr interessieren

    Ein paar Worte werde ich dann gerne hier verlieren, ma schauen ob die dann auch weise werden... :floet:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Die ersten 3 Exitspiele (Labor, Hütte, Pharao) günstig bei Amazon geschossen (7,90€).

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Dank Gohor :
    Nations, funkelnagelneu, in Folie :love:

    und

    Thunderstone Advanced Numenera, sieht ebenfalls aus wie neu, ich bin begeistert! Die Karten toll sortiert, kein bisschen Bestoßungen oder Bespielungen, wie geht das?? ^^


    Und dank der umsichtigten Verpackung sind sie wirklich ohne Kratzer oder Stipps-chen hier angekommen, obwohl mir das Paket einmal schön vom Rad gefallen ist. Da hat sich der Weg durch den strömenden Regen doch gelohnt. Waaaaah, neue Solohorizonte eröffnen sich! :):):):):) Danke!

    I wish I had a friend like me

  • In den letzten zwei Wochen eingetrudelt:


    - diverse Erweiterungen für das Arkham Horror LCG inklusive der Geekmod-Box (muss aber noch zusammengebaut werden)

    - The Wind Gambit für Scythe (wollte ich eigentlich am letzten Sonntag spielen, hat dann aber leider doch nicht geklappt)

    - Chimera Station (Wunder geschehen)

  • Ich habe nach langem Überlegen, endlich Age of Steam #AgeOfSteam aus seiner traurigen Gefangenschaft im Spieleladen befreit :) Lag da oben, ganz einsam in nem schlecht sortiertem regal für englische Spiele :) Ich hatte es bestimmt 10 mal in der Hand, und habe überlegt... jetzt hab ichs einfach gekauft, und bin total Happy... da ist ja ne Solomap dabei :) Unerwartet....

    Einmal editiert, zuletzt von dawue ()

  • @dawue 

    Barbados ist für den Einstieg gar nicht mal verkehrt, auch wenn das „richtige“ Age of Steam Spielgefühl natürlich nur bedingt vermittelt wird.

    An den Loks scheiden sich die Geister. Wenn’s dir auch nur ansatzweise unübersichtlich vorkommen sollte, probier’s mal mit Scheiben aus anderen Spielen.

  • @dawue 

    Barbados ist für den Einstieg gar nicht mal verkehrt, auch wenn das „richtige“ Age of Steam Spielgefühl natürlich nur bedingt vermittelt wird.

    An den Loks scheiden sich die Geister. Wenn’s dir auch nur ansatzweise unübersichtlich vorkommen sollte, probier’s mal mit Scheiben aus anderen Spielen.

    Die Loks sind mir Wurst, vielleicht als Ergänzung, oder als Lockmittel... schaut mal, sieht aus wie Zug um Zug :)
    ich spiele schon ne Weile Steam... nicht ganz das gleiche: Aber dann Heavy Cardboard geschaut, und war überzeugt.... geb dm Spiel eine Chance ;)

  • Ich habe nach langem Überlegen, endlich Age of Steam #AgeOfSteam aus seiner traurigen Gefangenschaft im Spieleladen befreit Lag da oben, ganz einsam in nem schlecht sortiertem regal für englische Spiele Ich hatte es bestimmt 10 mal in der Hand, und habe überlegt... jetzt hab ichs einfach gekauft, und bin total Happy... da ist ja ne Solomap dabei Unerwartet....

    Da hast du wahrlich ein gutes Werk getan, so wie es sich für diese Zeit des Jahres eigentlich gehört und du wirst reichlich mit Spielspaß entlohnt werden .... ;):)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Am Sonntag, als ich es bestellt habe, war es lieferbar und ich habe es auch bekommen. Jetzt scheint es schon ausverkauft zu sein. Wenn man der Beschreibung Glauben schenken kann, wird es im Dezember aber nochmal verfügbar sein.

    Ich nutze für soetwas gerne die Benachrichtigungsfunktion bei Verfügbarkeit.

  • Am Sonntag, als ich es bestellt habe, war es lieferbar und ich habe es auch bekommen. Jetzt scheint es schon ausverkauft zu sein. Wenn man der Beschreibung Glauben schenken kann, wird es im Dezember aber nochmal verfügbar sein.

    Ich nutze für soetwas gerne die Benachrichtigungsfunktion bei Verfügbarkeit.

    Wie schwer sind denn die Regeln? Ist es viel englisch? Hab Fallout auch in englisch bestellt.

  • Die Regeln sind verhältnismäßig einfach und mit solidem Schulenglisch gut zu meistern. Die Grundmechanik ist sogar sehr simpel: Eine von den 5 Aktionen wählen und ausführen, alle Karten aufrücken und die gewählte Aktion an die erste Stelle platzieren. Zumal sind alle Informationen offen, so dass ohne Probleme auch während einer Partie nachgefragt werden kann.


    Was mich persönlich an der Regel am meisten stört ist das ständige "he or she" oder "his or her", aber da muss man sich wohl in der heutigen Zeit dran gewöhnen. Oder es liegen bald 2 (bzw. 3) Regelhefte bei: eines für Männer, eines für Frauen (und eines für das dritte Geschlecht).

  • Über die "Eleganz" des Singular-they kann man sicher streiten, aber das ist nach den maßgeblichen Style Guides für die englische Sprache aktuell jedenfalls die Methode der Wahl -- und es ist im Gegensatz zum Binnen-I, Gendergap, Sternchen-Notationen oder ähnlich krampfigem Quatsch im Deutschen übrigens auch nicht erst eine Erfindung der Gender-Bewegung der letzten Jahrzehnte:


    Singular they - Wikipedia

  • Legendary Alien Encounters


    Wollte ich schon immer mal spielen, habs aber nie gekauft, weil ich immer Marvel hatte. Da ich meine Sammlung zu großen Teilen aufgelöst hatte, war nun zufällig ein wenig Platz im Regal :floet:


    Soll ja angeblich besser sein als Marvel. Bin gespannt.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Legendary Alien Encounters


    Wollte ich schon immer mal spielen, habs aber nie gekauft, weil ich immer Marvel hatte. Da ich meine Sammlung zu großen Teilen aufgelöst hatte, war nun zufällig ein wenig Platz im Regal :floet:


    Soll ja angeblich besser sein als Marvel. Bin gespannt.

    Und der Blog will ja auch mit Rezensionen gefüllt werden :saint:

  • Legendary Alien Encounters


    Wollte ich schon immer mal spielen, habs aber nie gekauft, weil ich immer Marvel hatte. Da ich meine Sammlung zu großen Teilen aufgelöst hatte, war nun zufällig ein wenig Platz im Regal :floet:


    Soll ja angeblich besser sein als Marvel. Bin gespannt.

    Aha, Du warst also schneller als ich ;) Gut, dafür habe ich es für 52€ neu bekommen ;)