Gekauft, Verkauft, Gebacken, Getauscht, Verschenkt, ...

  • Konfrontation kann sich wahrscheinlich über ne KI steuern lassen. Muss ich mir aber erst angucken. Solange ich nicht weiß worum es geht, ist das schwer einzuschätzen


    We will see

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Hab mir vor Kurzem das Holz Inlay für Gaia Project aus der Ukraine bestellt. Weiß nicht mehr wie das heißt.

    Dann heute noch die beiden Warsch-Spiele Illusion und Ganz schön clever. Nachdem The Mind voll gezündet hat, vertraue ich einfach mal auf das Können des Autors bei kleinen Spielen. #DieQuacksalberVonQuedlinburg scheint nicht ganz mein Sing zu sein - zu seicht.

    The Mind ist das beste kleine Spiel seit Ewigkeiten.

  • Ich interessiert mich nur für Mechanik und bin Solospieler. Verkaufen will ich nix.


    Erstmal muss ich mir das Ding angucken. Nicht bei jedem Spiel macht solo Sinn. Und wenn Exhibitchee schon müde abwinkt, erst recht. Schaun mer mal

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Food Chain Magnate inoffizielle Solovariante: Solo play variant that works! (appreciate any feedback on how to improve if needed) | Food Chain Magnate | BoardGameGeek


    Keine Ahnung, ob es was taugt. Gibt sicher bessere Spiele, die solotauglicher sind, weil in der Entstehung schon mit berücksichtigt.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Das hat zwar nix mit Entstehung zu tun, sondern damit, welche Mechaniken man einsetzen will, aber trotzdem Danke


    Deswegen meine Frage nach Bietmechanismus, Gesabbel am Tisch, Absprachen, Geheimnisse .... alles Spielmechaniken, die für Solo untauglich sind. Den Rest kann man fast immer mit ner KI hinbiegen. Ob das nu vorher oder hinterher passiert, spielt eigentlich keine Rolle. Ich will nur immer den Charakter des Spiels behalten und wenn der Grundgedanke eines Spiels nunmal auf "biete auf xy" beruht oder "ein Verräter sitzt unter euch", dann macht so ein Spiel für gewöhnlich solo keinen Sinn.


    Battlestar Galactica. würde ich mir auch nicht für solo zurechtfrickeln wollen

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Heute: 5-Minute Dungeon, Skyjo und Verflucht bestellt. Ausserdem etliche Kartenhüllen, aber es ist schon ärgerlich, dass man wühlen muss, bzw. raten welche Größe Skyjo, The Mind und Verflucht haben. Das die Verlage nicht mal Infos auf Ihrer Webseite über Inhalt der Spiele haben oder wenigstens auf Boardgamegeek einen ausgefüllten Steckbrief bevor sie ein Spiel rausbringen (zu Informationszwecken und Kommunikation Designer/Verlag).

    Sollte sich doch rumgesprochen haben, daß es BGG gibt...

  • Hilft dir bei deiner Auswahl jetzt wenig, aber:


    Card Sleeve Sizes for Games | BoardGameGeek


    Ansonsten haben die meisten dieser normalen Kartenspiele Standardsize, die Sleevegröße sollte man immer zu Hause haben. Wenns dann nicht passt: die sind nie weg.


    Und falls man gar nicht weiter weiß: einfach mit nem Lineal die Kartengröße messen. Die Sleeves haben ja alle ne Größenangabe. Die Hersteller (bis auf FFG) werden sich hüten irgendwelche Sleevegrößen auf ihre Webseiten zu packen. Auch sind die Sleeves von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Die gängisten sind Standardsize, American Mini, Euro Mini und jeweils die beiden Standardsizes American und Euro


    Hier im Forum gibts übrigens auch Threads dazu, einfach mal die Suche nutzen. Da werden auch die Hersteller verglichen

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • @Bandida - Danke. Ich hab für Skyjo zusätzlich ne Packung 65x90er geholt (ist wohl Std. (gab auch 64x89)) und für Verflucht/The Mind (60x92) weil The Game diese Größe hat und The Mind soll wohl zumindest nach anderem Forum = The Game sein. Einfach ausprobieren...

  • Verbotene Welten.

    Bin lange drumherum geschlichen, aber letztendlich haben die vielen positiven Rezensionen und die Frage, wie lange es das Spiel überhaupt noch gibt, dazu geführt, dass ich es mir geholt habe.

  • Heute: 5-Minute Dungeon, Skyjo und Verflucht bestellt. Ausserdem etliche Kartenhüllen, aber es ist schon ärgerlich, dass man wühlen muss, bzw. raten welche Größe Skyjo, The Mind und Verflucht haben. Das die Verlage nicht mal Infos auf Ihrer Webseite über Inhalt der Spiele haben oder wenigstens auf Boardgamegeek einen ausgefüllten Steckbrief bevor sie ein Spiel rausbringen (zu Informationszwecken und Kommunikation Designer/Verlag).

    Sollte sich doch rumgesprochen haben, daß es BGG gibt...

    Tobn: Zu 5 Minute Dungeons gibt es auf BGG einen Thread: sleeves | 5-Minute Dungeon | BoardGameGeek

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Heute: 5-Minute Dungeon, Skyjo und Verflucht bestellt. Ausserdem etliche Kartenhüllen, aber es ist schon ärgerlich, dass man wühlen muss, bzw. raten welche Größe Skyjo, The Mind und Verflucht haben. Das die Verlage nicht mal Infos auf Ihrer Webseite über Inhalt der Spiele haben oder wenigstens auf Boardgamegeek einen ausgefüllten Steckbrief bevor sie ein Spiel rausbringen (zu Informationszwecken und Kommunikation Designer/Verlag).

    Sollte sich doch rumgesprochen haben, daß es BGG gibt...

    Würde ich auch nicht machen. Ich als Verlagsinhaber will doch, dass ein Spiel nach einiger Zeit zerfleddert aussieht, damit der Spieler sich ggf. noch ein neues Exemplar kauft. Davon leben doch die ganzen Kartenspiele wie 6 Nimmt und Co.

  • Was stimmt denn an der Kartenquali von 6nimmt und Co nicht? Das sind Leinenkarten. Besser wäre nur Plastik (Profi-Pokerkarten) und dann kostet sun Ding 20€

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Was stimmt denn an der Kartenquali von 6nimmt und Co nicht? Das sind Leinenkarten. Besser wäre nur Plastik (Profi-Pokerkarten) und dann kostet sun Ding 20€

    Die Kartenqualität ist in Ordnung. Tobn beschwerte sich nur darüber, dass bei einigen Spielen der Hersteller nicht auf BGG mitteilt, welches Kartenformat er in Spielen verwendet und ich antwortete darauf, dass ein Spielehersteller nicht unbedingt das Sleeven von Karten fördern will, also vielleicht deshalb absichtlich auf seiner Webseite und bei BGG keine Kartengrößen nennt. Es ging da um die Kartenspiele 5 Minute Dungeon, Skyjo und Verflucht!.

    Das Sleeven von Karten in teuren Brettspielen kann ich ja in gewisser Weise noch nachvollziehen, aber bei den oben genannten Kartenspielchen? Da kann ich doch für die Sleeves schon fast ein zweites Spiel erwerben...

  • Bei mir liegt die Grenze so bei rund 20 Euros (hängt auch ein bisschen davon ab, wieviele Karten ein Spiel hat). Was weniger kostet, wird in der Regel nicht gesleevt. Lohnt nicht für ggf. 1 EUR mehr Wiederverkauftswert, und wenn das Spiel so gut ist, dass es irgendwann abgespielt sein sollte, dann wäre ein neues Exemplar selbst zu OOP-Sammlerpreisen noch bezahlbar.

  • Erweiterungsregen:


    Blod Boowl Teammanager - Sudden Death

    Captain Sonar - Volles Rohr

    Eldritch Horror - Signs of Carcosa

    Cosmic Encounter - Kosmische Allianz

    Cosmic Encounter - Kosmischer Konflikt

    Space Alert - Unendliche Weiten

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Korsaren der Karibik - Ruhmreiche See Erweiterung nun doch mal eingesackt...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Nach einem weiteren tollen Terra Mystica Spieletag, habe ich Gaia Project jetzt endlich gekauft und dazu noch Winter der Toten - Kampf der Kolonien ... damit mal auch endlich etwas hat was man auch mit 11 Spielern zocken kann ... 8o


    PS. Fast vergessen je 30x 3D Wälder / Städte für Terraforming Mars

  • Yakosh-Dej

    Boah - Bitte nen Bericht, wenn du mal so eine Mammut-Winter der Toten Runde gespielt hast....:thumbsup: Hab beide Grundspiele auch hier und überlege, ob sich das lohnt.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Boah - Bitte nen Bericht, wenn du mal so eine Mammut-Winter der Toten Runde gespielt hast....:thumbsup:

    wollte grad dasselbe sagen. Würde mich auch brennend interessieren. 11 Leute würde ich dafür nie zusammen bekommen

    Kann ich gern machen, wird aber wohl noch eine Weile dauern, aber im Sommer (ja ich weiß, es geht um Winter der Toten) stehen die Chancen ganz gut für eine größere Runde ... wenn vielleicht auch nicht die vollen 11 Spieler. Abwarten ...

  • Nach einem weiteren tollen Terra Mystica Spieletag, habe ich Gaia Project jetzt endlich gekauft und dazu noch Winter der Toten - Kampf der Kolonien ... damit mal auch endlich etwas hat was man auch mit 11 Spielern zocken kann ... 8o


    PS. Fast vergessen je 30x 3D Wälder / Städte für Terraforming Mars

    Einmal editiert, zuletzt von Kingofwitcher () aus folgendem Grund: Wo hast du denn die 3D Modelle gekauft? Christian

  • MissBaybee

    Jo, den hatte ich just gerade nochmal gelesen - die zusätzliche "Einsamer Wolf" Mechanik würde mich interessieren... Denn ich glaube ich würde den Verräter vermissen...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Gestern mein #Feudum aus Münster abgeholt und gerade ausgepackt. Insgesamt macht das Material einen sehr hübschen Eindruck, an einigen Dinge bezweifle ich aber eine sinnvolle Funktionalität. Die Foil-Marker sehen toll aus, ob sie aber auch aus jedem Winkel ok ablesbar sind - hm. Das Komponenten-Upgrade mit den Holzscheiben statt der Pappmarker ist aber irgendwie recht sinnfrei. Da die MArker aus ziemlich dicker Pappe sind (Größenordnung EGG Laverda-Spiele) unterscheiden sich die Komponenten kaum voneinder.


    Fummel mich jetzt mal wieder in die Regeln rein, ist schon ne Weile her.

  • Diese Woche habe ich endlich einen lange gesuchten Titel aus der 18xx-Reihe gefunden und gekauft. Während die üblichen 18XX-Spiele sich immer auf ein Land beschränken und innerhalb von wenigen Stunden gespielt werden können, wird man für 18OE mindestens einen kompletten Tag (24 Stunden) brauchen. Das Spiel beschränkt sich auch nicht auf ein Land, sondern behandelt die Entwicklung der Eisenbahn in ganz Europa bis zum Nahen Osten und im Besonderen den Orient Express, von daher der Name. Nachdem wir letztes Jahr mehrmals 1835 gespielt haben, haben wir mittlerweile die dritte Runde 1830 hinter uns und wissen langsam, was zu beachten ist. Als nächstes wollen wir mit einem friedlicher zu spielendem 1846 fortfahren und irgendwann wird es zur 18OE-Schlacht kommen. #18OE #18XX