Gekauft, Verkauft, Gebacken, Getauscht, Verschenkt, ...

  • Mit #Cyclades ist am Freitag ein wahrer Klassiker ins Haus geflatter....! Frau und Sohn waren (erwartungsgemäß) positiv überrascht.


    Letzte Woche das erste Mal von #Gaslands gehört. Eigentlich habe ich mir geschworen nie wieder ein TT anzufangen.... was soll's, die erste 4 Autos sind fertig (1 to go) und warten auf ihr erstes Deathrace am Donnerstag!

  • Nachdem ich neulich noch mit Fireteam Zero im 'Nicht gekauft'-Thread drüben war, bin ich jetzt doch damit hier gelandet. :D

    Aber bei unter 50 EUR konnte ich einfach nicht widerstehen ...

  • Viel Massive Darkness Zeug verkauft,


    Zombicide - Angry Neighbors

    Zombicide Compendium 2 (ENG)

    Und das Spielleiterset zu Star Wars - Am Rande des Imperiums


    gekauft. Ich hoffe in 7-8 Jahren spielen die Kinder das Star Wars Rollenspiel mit mir *träum*

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ratlings sind schon weg - Spearmiden-Erweiterung und Cockatrice Erweiterung sind noch da...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Heute war mal wieder großer Tag des Abschieds. 101 Spiele sind zu einem Händler ins Antiquariat gewandert. Ich trenne mich, wenn ich mal wieder Platz brauche, nicht von Spielen, an den mein "Herzblut" hängt, aber irgendwie traurig ist es schon.

    Ist das ein lokaler Händler bei Dir vor Ort oder wäre der ggf. auch von München aus erreichbar? Mir wäre ja auch mal ein Grossverkauf zum Bestand abbauen sehr willkommen...

  • Chicago Express bestellt.


    Ich hoffe, es führt meine Spielegruppe an 18XX heran. Direkt 1846 war etwas heftig für sie.

    Chicago Express ist ein richtig gutes Spiel und ein wahres Fest in maximaler Besetzung, auch wenn es Anfangs ziemlich undursichtig ist. Aber denkt dran, dass Chicago Express kein 18xx ist.


    Generell sind die Winsome Games Spiele IMO eine sehr reduzierte und eigene (und dabei sehr gute) Art von Eisenbahnspielen.


    In den letzten Sets war immer ein 18XY enthalten, dass IIRC am ehesten als 1830 Variante verstanden werden kann (einfach mal PzVIE nach Details fragen, der hat schon welche davon gespielt).


    Wenn deine Gruppe Chicago Express aber mag, dann kann ich danach z.B. Baltimore & Ohio, 1825, 1889 oder 1846 empfehlen.


    Übrigens, immer dran denken: "Money is open in every Winsome Game"! :)

  • Ralf in München wäre doch eher Richard Fechter, der immer auf der Spielwiesn verkauft, ein möglicher Ansprechpartner?

    Guter Tipp, werde ich mal weiter verfolgen... Danke!

    Scheint mir jedenfalls naheliegender zu sein, als sich an einen Kölner Laden mit Antiquariat zu wenden. Kannst Du natürlich trotzdem machen: Spielbrett Köln. München liegt aber nicht in deren "Homezone", abholen werden die bei Dir nicht.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Snowdonia Deluxe Master Set


    Nun habe ich es doch "gebacken". Hätte ich nicht, würde ich mich im Zweifel darüber ärgern, es nicht getan zu haben.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Chicago Express bestellt.


    Ich hoffe, es führt meine Spielegruppe an 18XX heran. Direkt 1846 war etwas heftig für sie.

    In den letzten Sets war immer ein 18XY enthalten, dass IIRC am ehesten als 1830 Variante verstanden werden kann (einfach mal PzVIE nach Details fragen, der hat schon welche davon gespielt).

    Die Winsome 18xx (mittlerweile gibt's vier davon) sind kurz (2 Stunden mit erfahrener Runde) und durch den sehr knappen Trainmix extrem brutal. Auch das neue 1834 vom 2018er Set. Die würde ich nicht als "Einsteigerfreundlich" bezeichnen.

    Winsome Games sagte mir bislang nichts. Offenbar lohnt es sich, die für Essen mal im Auge zu behalten.

    John Bohrer kommt heuer nicht nach Essen, und selbst wenn, verkauft er seit etlichen Jahren keine Spiele mehr. Üblicherweise verkauft er drei Spiele (die mehr oder weniger wie Prototypen aussehen und nur 150 Stück Auflagen haben) leicht überteuert an handverlesene Stammkunden und versucht diese Spiele dann bei Verlagen unterzubringen. Bei Queen Games ihm das mehrmals gelungen.

  • Ein besuch im örtlichen Spieleladen ist manchmal ganz praktisch! Die Reste vom Star Wars LCG (Zwischen den Schatten & Am Rande der Finsterness) im Sonderangebot für einen Spottpreis - jetzt hat der Laden keine Deluxe-Expansions mehr ;)


    Und weil die so günstig waren, gab es noch Herrschaft und Traum für Netrunner dazu.

  • Heute Post bekommen:winke:Fort Sumter: The secession crisis, 1860-1861 (GMT) von Mark Hermann. Das Spiel sieht ja richtig gut aus. Acht Seiten Regeln. Sieht eher nach einem Leichtgewicht à la 13 Tage aus. Obwohl es ein Card Driven Game ist , fehlt auf den ganzen Spielkarten wieder mal ein "Flavortext":sniff: Damit wird das Spiel vermutlich wie "The Cousins´War" (Surprised Stare Games) zwar ganz nett sein, aber letztendlich wohl doch nur ein "Euro" mit aufgesetztem Thema...Schade, hatte mir irgendwie mehr erhofft davon. Aber vielleicht ist das Spiel ja trotzdem "gut". Das Playbook hat immerhin 28 Seiten. Scheint wohl doch mehr Tiefe zu haben als man vorher denkt. Ich lass mich überraschen:gucki:

    #FortSumter

    Einmal editiert, zuletzt von Jimmy_Dean ()

  • Heute Post bekommen:winke:Fort Sumter: The secession crisis, 1860-1861 (GMT) von Mark Hermann. Das Spiel sieht ja richtig gut aus. Acht Seiten Regeln. Sieht eher nach einem Leichtgewicht à la 13 Tage aus. Obwohl es ein Card Driven Game ist , fehlt auf den ganzen Spielkarten wieder mal ein "Flavortext":sniff: Damit wird das Spiel vermutlich wie "The Cousins´War" (Surprised Stare Games) zwar ganz nett sein, aber letztendlich wohl doch nur ein "Euro" mit aufgesetztem Thema...Schade, hatte mir irgendwie mehr erhofft davon. Aber vielleicht ist das Spiel ja trotzdem "gut". Das Playbook hat immerhin 28 Seiten. Scheint wohl doch mehr Tiefe zu haben als man vorher denkt. Ich lass mich überraschen:gucki:

    #FortSumter

    Ich hab es gerade eben erstmals gespielt. Ist nicht so, keine Sorge, aber lies dir unbedingt das playbook durch. Zu jeder Karte stehen dort detaillierte historical notes, wieso die Karte so ist, wie sie ist, was der Hintergrund einer jeden Karte ist. Das ist schlicht zu viel, um es auf die Karten zu drucken. Allein das zu lesen, ist ungemein spannend und interessant. Das Spielbrett ist recht abstrakt gehalten, du hast nur vier entscheidende Felder, die du beeinflussen kannst, das erinnert an 13 Tage. Ich finde die Zuspitzung der Krise mit dem Vorteil des langsameren Spielers eine interessante Idee, und auch das wird im playbook erklärt. Du hast einen geschichtlichen Abriss des Krieges im playbook mit Verweis auf die Karten. Das Thema ist nicht einfach draufgebügelt, die Designer haben sich wirklich was dabei gedacht. Klasse

  • Bei mir ist heute die Erweiterung für Tzolk'in eingetroffen. Für 11,90 € musste ich da zuschlagen. Dazu hab ich mir die beiden Minierweiterungen für Marco Polo mitliefern lassen (Neue Charaktere und Geheimwege).

    Außerdem hab ich eben die Versandbestätigung für Founders of Gloomhaven erhalten. Das kommt dann morgen auch an. Im Gegenzug hat mich Nemo's War hier im Marktplatz verlassen, da mir, nachdem ich den Kickstarter gebackt hatte, inzwischen klar geworden ist, dass Solo nicht meins ist.

  • BIOS:Genesis ist gestern gekommen. War erstmal von der wohl hohen Einstiegshürde abgeschreckt. Aber drei Argumente fürs Bestellen habe ich dann doch gefunden: Die kleine Packung für den kommenden Urlaub, die Umsetzung des Themas reizt mich als Biologe und es ist solitair spielbar. Ich bin mal gespannt, der gestrige Blick ins Regelheft ließ mich kurz schlucken (kennt jemand ein gutes Regelvideo? ;))


    Descent 2nd: die Trollsümpfe mit dem 20% Gutschein vor zwei Wochen bei Thalia für 20€ bestellt, ist auch gestern gekommen. Nochmal ein bisschen Content für die bald folgende erste Road to Legend Kampagne :sonne:


    Am Samstag noch im Spieleladen bei Pegasus Angeboten zugeschlagen: Love Letter und Okiya sind es geworden.

  • Eldritch Horror Unter den Pyramiden und damit kommt meine dritte große Erweiterung ins Haus, obwohl ich nach der kleinen Erweiterung Vergessenes Wissen noch dachte maximal die zweite kleine Erweiterung Absonderliche Ruinen (steht noch auf der Einkaufsliste) zu holen und sonst nichts

  • Eldritch Horror Unter den Pyramiden und damit kommt meine dritte große Erweiterung ins Haus...


    Die steht bei mir nächsten Monat auch an. Genauer gesagt heute genau in einem Monat 8-))


    Mein Plan ist aber eher mit allen kleinen Erweiterungen und den ersten beiden großen (Berge des Wahnsinns & Unter den Pyraminden) aufzuhören. Wie seht ihr das? Oder ist Traumlande so ein Knaller? Die letze große Erweiterung ist bei mir definitiv durch, abgesehen von den Ermittlern und GOOs interessiert mich der Inhalt eigentlich gar nicht.

  • PowerPlant

    Hatte ich mir genauso auch überlegt - Und dann schlussendlich sogar auch noch die großen Erweiterungen ausgeklammert. Das Spiel kommt zu selten auf den Tisch, als das ich zusätzliche Bretter brauche...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • PowerPlant

    Hatte ich mir genauso auch überlegt - Und dann schlussendlich sogar auch noch die großen Erweiterungen ausgeklammert. Das Spiel kommt zu selten auf den Tisch, als das ich zusätzliche Bretter brauche...

    Über die kleinen brauchen wir nicht zu reden, die sind einfach praktisch, weil sie viel Varianz bringen ohne die Sammlung extrem aufzublähen (vom Platzbedarf her).


    Berge des Wahnsinns war allerdings schon Pflicht wegen der Geschichte. Die gefällt uns ausgesprochen gut und selbst meine Freundin hat das Hörbuch durchgehört. Die Pyramiden wären nun endlich mal ein Unterschied statt immer nur kalter Orte und dunkler Städte. Mit noch einer großen Erweiterung sollte alles noch in die beiden Bigboxen von Grundspiel und BdW passen. Wie es aber mit einer 3. Bigbox aussähe, weiß ich nicht.


    Ich mag aber das System der Prologkarten so und das abhandeln einer solchen wird natürlich interessanter, je mehr Variablen es gibt.