Gekauft, Verkauft, Gebacken, Getauscht, Verschenkt, ...

  • Gekauft:

    Clank! In! Space!

    Survive Escape From Atlantis

    Sagrada

    Verkauft: Clank!

    Getauscht für:

    Mage Knight für Panamax

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Heute erst von UGG erhalten, nachdem die DHL das ursprüngliche Paket unauffindbar verschlampt hatte:

    - Fort Sumter (GMT) - ein sehr kleines CDG Game von Mark Herman zum Beginn des American Civil War

    - Atlanta is Ours (MMP) - No.10 der GCACW-Serie (Great Campaigns of the American Civil War)

    - Roads to Gettysburg II (MMP) - No.11 der GCACW-Serie (Great Campaigns of the American Civil War)

    - Königsberg '45 (Revolution Games) - das sollte ursprünglich als Teil der IGS-Series bei MMP erscheinen


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Königsberg '45

    Da bin ich ja mal gespannt ob Dir das gefällt.

    Warum hast Du Zweifel?

    Und hast Du es schon gespielt?


    Ich hatte das Spiel schon vor vielen Jahren vorbestellt, weil es als Teil der IGS-Series ähnlich zu "A Victory Lost" und "A Victory Denied" sein sollte (die ich beide schon gespielt habe). Und diese beiden haben zu 80% identische Regeln wie die von mir sehr geschätzte SCS-Serie von MMP (ergänzt um ein Chit-Pull System, das mir zugegebenermaßen nicht 100%ig gefällt). Es passte also zu meinem Beute-Schema.


    Ich weiß, daß Königsberg ursprünglich bei dem schwedischen Verlag "Three Crown Games" erschienen ist. Ich weiß allerdings nicht, warum das Spiel jetzt nicht bei MMP, sondern bei Revolution Games erschienen ist, und ob es dort noch signifikante Änderungen zum MMP-Plan erfahren hat.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Warbear

    Von A Victory Lost hattest Du mir mal abgeraten und mir anstatt dessen die SCS ans Herz gelegt. Deinen Rat von damals habe ich dahingehend angenommen dass ich mir inzwischen einige SCS Titel zugelegt und einen (kleinen) Teil davon auch schon gespielt hatte.


    Ich habe die erste Version von Königsberg 45 vor einigen Jahren auf dem HexaCon spielen können. Es ist vergleichbar mit den A Victory ... -Spielen und ich hatte auch die MMP Version geordert, die wohl nicht genügend Bestellungen erhielt. Die schwedische Variante habe ich letzte Woche erhalten.


    Das Chit-Pull System, welches im Prinzip ja nur ein add-on auf die SCS-Regeln darstellt finde ich eine sehr elegante Lösung um zum einen die Balance zu steuern, zum anderen aber den ‚fog of war‘ nachzuempfinden. Natürlich kann der Gegner Schneisen in die eigenen Linien schlagen, wenn er wiederholt an der Reihe ist. Andererseits hindert mich auch nichts daran, entsprechende Absicherungen in meine Stellung einzubauern. Irgendwann werden ja auch meine Chits gezogen werden.


    Ich hoffe Du verstehst jetzt warum ich auf Deinen Eindruck gespannt bin ;)

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    4 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Schweren Herzens wurde heute #LegendaryEncountersAlien verkauft. Warum? Es hat sich einfach ausgespielt und erzählte uns nach etlichen Partien nichts neues mehr. Ein immer noch tolles Spiel. So schwer etwas zu verkaufen war es nichtmal bei #VerboteneWelten... Ja, tolles Thema. Ja, tolle Grafik. Ja, OOP. Ja, kooperativer Deckbuilder. Ja, vollständig, gesleeved und sortiert mit Inlay und Addon und allem drum und dran. Aber nur für's Verstauben stelle ich mir keine Spiele in den Schrank. #MageKnight steht daneben (in der gleichen Art Box) und da kann ich in 10 Jahren noch neue Dinge entdecken und probieren. LEA haben wir quasi "ausgespielt".


    Mittelschwer war es die #LegendenVonAndor-Sammlung zu verkaufen. Die 3. Kampagne wurde nie gespielt, einfach weil uns der Anspruch zu seicht war. Wir sind schon im Grundspiel und in der 2. Erweiterung so durchgerannt, dass wir jede Mission in der ersten Runde gewonnen haben. Da war irgendwann der Reiz nicht mehr da dort mehr Zeit zu investieren :(


    Einfach viel es mir dagegen bei #DasÄltereZeichen und bei #Yomi. DÄZ braucht man nicht mehr als Lightweight-Arkham seit dem es das LCG und Eldritch gibt und #Yomi ist auf dauer einfach zu trist zu spielen, zu sehr "Pokerkartenspiel".

  • Mittelschwer war es die #LegendenVonAndor-Sammlung zu verkaufen. Die 3. Kampagne wurde nie gespielt, einfach weil uns der Anspruch zu seicht war. Wir sind schon im Grundspiel und in der 2. Erweiterung so durchgerannt, dass wir jede Mission in der ersten Runde gewonnen haben. Da war irgendwann der Reiz nicht mehr da dort mehr Zeit zu investieren :(

    Dann musst du mir da mal euer Geheimnis verraten, bei uns hat sich zumindest die 2. Erweiterung als bockschwer gestaltet.

  • Keine Ahnung. Mit der Erfahrung aus Teil 1 und mit ausführlichem Überlegen und Besprechen war das relativ einfach zu knacken. Man braucht ja nicht irgendwelche Tricks oder so, meist reicht es schon auszurechnen wer wann wo ist oder wo sein könnte. Wir sind aber, nach mehreren Kennenlernrunden in der ersten Geschichte, bis auf die 4. Mission auch so durchs Grundspiel gestiefelt.


    Wohlgemerkt zu 2. - ich habe schon öfter gehört, dass gerade mit mehr Spielern das Spiel rein rechnerisch je nach Plättchen-Auslage nicht zu schaffen ist.


    ...was mir dann auch immer die Lust genommen hat das Spiel mit mehr als uns zweien zu spielen. Darum ist es nun weg.

  • Achso ja dann... Ich kann nur für 4 Spieler berichten, und da war das Grundspiel ganz okay zu meistern, aber die Reise in den Norden dann, auch aufgrund des erhöhten Glücksfaktors, eine echte Herausforderung.

  • Habe jetzt meine Bestellung von der Spiele-Offensive erhalten. Bei dem Hinweis hier aus dem Schnäppchenthread, 4,99€ für die #RussianRailroadErweiterung #AmericanRailroads, konnte ich einfach net widerstehen, um das Spiel zu komplettieren und einen Spielplan mehr zur Auswahl zu haben. Ab und an werde ich den sicher mal nehmen.


    Zusammen mit sowieso noch benötigten Kartenhüllen kam ich genau über die 25 Euro und kann jetzt erstmal ne Menge Karten sleeven - wie schön :sleeping: ^^

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

  • Bestellt:

    Kingdom Death Monster - Lion Knight Erweiterung

    Kingdom Death Monster - Lonely Tree Erweiterung

    Nach 1,5 Monaten endlich angekommen. Das hat ja beinahe Petersen Games'sche Ausmaße ;) Der Grund war ebenso falsche Mengenangaben im EU-Warehouse/deutschen Warehouse. Auslieferung hat Ulisses gemacht und jetzt sagt mal: Haben die nicht auch vorher die Auslieferung für Petersen Games/Cthulhu Wars-Produkte in Deutschland gemacht? Bei denen scheint mächtig was schief gelaufen zu sein. Ich hoffe, dass PG Onslaught 3 auch über einen anderen Vertriebspartner ausliefern lässt, nur bitte nicht über Ulisses.

  • Gegangen sind:

    - Legenden von Andor (alles)

    - Legendary Encounter: Alien (alles + Insert)

    - Yomi (alles von DE)

    - Das Ältere Zeichen (Grundspiel)


    Gekommen sind:

    - Brass Lancashire

    - Earth Reborn (günstig gebraucht bekommen) :)

  • Ich habe mir #Hochverrart!-DerProzessgegenLouisRielJuli1885 gekauft.

    Bin sehr gespannt und freue mich. Asynchron, anspruchsvoll. Kartenmanagement mit planerischen und (leichten) Bluffelementen für zwei Spieler - spricht mich sehr an.

  • Gerade kam der Postbote mit der deutschen Ausgabe von "Labyrinth - The War on Terror, 2001-?" von UGG (Udo Grebe). Nach erster Begutachung sieht alles sehr gut und ansprechend aus.


    *Kartenqualität: gut, aber: Schwarze Rückseiten. Ohne Sleeves sehen die Karten daher sehr wahrscheinlich recht schnell benutzt aus an den Kartenkanten.Daher Sleeves notwendig.

    *Übersetzung der Regeln: Erster Eindruck: sehr gut. Übersetzer war hier ein Dr. Roderich Billermann (Historiker). Er ist auch Mitglied der GHS e.V. Nach kurzem Querlesen gute Übersetzungsqualität. Wichtig für die 100% Regelfetischisten: Ich habe nicht nach Rechtschreibungs- und Zeichensetzungsfehlern geschaut.

    *Richtig gut und vorbildlich: Für politisch Interessierte gibt es wieder einen historischen Anhang, der die Ereignisse auf den Karten erläutert und erklärt. Das weckt die Neugier, sich intensiver mit der Historie und den Hintergründen auseinanderzusetzen. So wird Geschichte lebendig.


    Jetzt muss nur noch das Spiel überzeugen:)


    Gruß

    Marc

    2 Mal editiert, zuletzt von Jimmy_Dean ()

  • Habe mich bei Kill Team ausgelassen:


    - Starterset

    - Gelände Sector Mechanicus

    - 2 Boxen Drukhari

    - Cary Case

    - Datacards

    - diverse Farben und Agiataorkugeln


    Mögen die Spiele beginnen :love:

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Ich habe mir mal 2 „Specials“ gegönnt: Als Beschäftigungstherapie für die Altersvorsorge ein #PicketDuty2ndEdition , ein Solotitel mit interessantem Thema - Als Captain eines Zerstörers (WW2 im Pazifik) muss man Kamikazeangriffe mittels der 8 Bordgeschütze aus 4 verschiedenen Winkeln abwehren und die unvermeidlichen Schäden wie Feuer, Wassereinbruch, Systemausfälle managen. Ziel des ganzen ist - nur überleben...


    #FortSumter Ist ein neuer Titel von GMT und ist als 2-Personenspiel ausgelegt. Im Vorfeld des amerikanischen Bürgerkriegs angesiedelt wird versucht, den politischen Einfluss zur Krisenvermeidung in seinem Sinn zu beeinflussen. Das ganze ohne Einheiten, sondern ein typisches Card-Driven Game mit extrem kurzer Spieldauer. Angegeben sind ca. 30 min., mal schauen...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Wir verschenken nächste Woche ein #Carcassonne Grundspiel und #Memoarrr! an eine frisch gebackene Familie. Unsere Freunde zeigten nach einer Unterhaltung über Hobbies großes interesse an Brettspielen und ich durfte mir auf Basis ihrer Interessen Gedanken machen.


    Da sie eine geringe Einstiegshürde für den geplanten Spieleabend wünschen und erst vor kurzem heirateten, möchten wir ihrem brettspiellosen Haushalt - ja, so etwas gibt es scheinbar ?( - etwas auf die Füße helfen.

    Seit dieser Woche besitzen sie #theMind und nächste Woche folgen die beiden genannten Spiele. Jedes der drei Spiele kann gut auf Reisen mitgenommen werden und mit Memoarrr! haben sie auch gleich etwas für den Kleinen, wenn er etwas älter ist. Mal schauen was sie davon halten. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Ben Ken ()

  • Da hat der Postbote aber viel Neues gebracht:


    Days of Ire

    Fort Sumter (GMT)

    Labyrinth - The War on Terror 2001-? (UGG)


    Nun muss ich mich nur noch für einen Konflikt entscheiden, und dann natürlich noch die Zeit zum einarbeiten finden. Vermutlich beginne ich mit Days of Ire, da habe ich schon die deutschen Regeln daheim. Oder doch eher Labyrinth? Hmmm, ... wird ein spannender Herbst. :)

  • Ich habe mir #Hochverrart!-DerProzessgegenLouisRielJuli1885 gekauft.

    Asynchron, anspruchsvoll.

    nach den Anfangspartien schaffen wir es nicht mehr als Ankläger zu gewinnen.

    Das habe ich auch schon öfter gehört. Allerdings schreibt der Autor ja selbst in der Anleitung, dass das Spielen als Ankläger deutlich schwieriger ist.

    Mittlerweile glaube ich jedoch, dass einige das Spiel nicht ganz regelkonform spielen. Wie ich darauf komme? Mattias darkpact selbst spielt es nämlich leider falsch!


    Im Stream von Victoria Parta (Link unten) verwendet er bei 46:52 die Aktionen der gesperrten Geschworenen nicht dazu die 7 Aspekte zu seinen Gunsten zu ändern. Er lässt diese Aktionspunkte verfallen. Man muss kein Mathe-Genie sein um errechnen zu können, dass er statt ca. 70 Punkten über 100 Punkte gemacht hätte (ich komme auf 102 Punkte).

    Chris von Viktoria Parta Spiele meinte bei seinen "zu Tisch" folgen häufiger, dass immer nur die Verteidigung gewinnt. Wahrscheinlich spielt er es (immer noch) falsch nach seiner Erstpartie mit Matthias?


    Kennt hier jemand den Usernamen von Chris? Vielleicht kann man ihn auf diesen Beitrag aufmerksam machen?


    Einmal editiert, zuletzt von Baseliner () aus folgendem Grund: Letzten Satz hinzugefügt.

  • Ach das weiß ich schon, ich hatte das vermutlich in der Sekunde aus mangelndem Schlaf vergessen gehabt. Aber es steht auch in der von mir neu geschriebenen Regle auf Seite 15 so drin. Und es stimmt das verschieben der Aspekte hätte mir garantiert noch Punkte gebracht. Danke für den Hinweis.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • nach den Anfangspartien schaffen wir es nicht mehr als Ankläger zu gewinnen.

    Im Stream von Victoria Parta (Link unten) verwendet er bei 46:52 die Aktionen der gesperrten Geschworenen nicht dazu die 7 Aspekte zu seinen Gunsten zu ändern. Er lässt diese Aktionspunkte verfallen.

    Also wir spielen das richtig. Wenn der Verteidiger aufpasst schafft es der Ankläger nicht alle Geschworenen voll zu kriegen wie in deinem verlinktem Video. Und selbst dann kann man die Leisten nur zu den Ankläger Gunsten verschieben wenn noch Platz bei dem jeweiligen Aspekt für Beeinflussungsmarker sind.


    Ich meine bei unglücklicher Kartenverteilung beim Verteidiger wird schon der Ankläger gewinnen. Die Siegchancen schätze ich momentan 80:20 für den Verteidiger ein was zu hoch wäre. Um es abschliesend für mich sagen zu können muss ich aber noch 10-20 Partien spielen.

  • Die Siegchancen schätze ich momentan 80:20 für den Verteidiger ein was zu hoch wäre.

    Ich habe mal in meine Statistik geschaut und gesehen das ich als Ankläger rund 90% meiner Spiele gewonnen habe. Aber ich hatte oft einen Vorteil gegenüber meinen Gegnern. Ich würde behaupten Wissen um das Spiel ist ein großer Vorteil.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Es bewegt sich viel...

    Claustrophobia de Profundis, 7th Continent, London, Tzolkin, Snowdonia sind gegangen...

    Dafür Nemos War und Kill Team herein geschneit...


    Aber auch sonst bewege ich Brettspiele aus dem Fokus und verkaufe viel, zugunsten von TTs! ^^

  • Ladies and Gents, selten war ich so gespannt auf Spiele:





    (Gekauft, natürlich ?)

    Spielgenre(s), auf das/die ich schon lange neugierig bin und zwei Themen, die mich aus unterschiedlichen Gründen sehr interessieren. Beides jeweils mein erster Titel von GMT bzw Victory Point Games. Ich hoffe auf komplexe, komplizierte Regeln und ständiges Nachschlagenmüssen!

    I wish I had a friend like me

  • Gegangen sind Snowdonia Bockerlbahn, London, Cluastrophobia de Profundis.


    Bestellt wurde eine Grey Knight Strike Squad für #KillTeam! :)


    Eigentlich möchte ich auch noch eine Box T'au Pathfinder... die Jungs (und Mädels) sind krass drauf. Zusammen mit den Breachern/Fire Warriors aus der kommenden Startbox fehlen mir für die T'au dann nur noch die Stealth Suits! ^^

  • In den letzten Wochen auch wieder ein bisschen ausgemistet und Spiele für knapp 500€ verkauft, damit ist die Kasse wieder gefüllt :evil:


    Waren auch einige alte Kamellen dabei, die nur noch Platz verschwendet haben und schon laaaaaange auf der Verkaufsliste standen, aber macht halt mehr Arbeit alles zu fotografieren und online zu stellen etc.


    Froh bin ich über den Weggang von Mythic Battle Pantheon, hat fast ein ganzes Regal blockiert und wäre wohl nie mehr auf den Tisch gekommen...

  • Nachdem mir hier niemand Dominant Species verkaufen wollte... dann eben bei Philibert. 13:55 bestellt, morgen mittag bei mir ...