Gekauft, Verkauft, Gebacken, Getauscht, Verschenkt, ...

  • Heute angekommen: Street Masters.

    Richtig schöne Karten und auch der Rest des Materials, wie auch die Stages sind qualitativ sehr gut und hübsch anzusehen.

    Jetzt muss ich aber erstmal mit den vielen Karten klar kommen und diese richtig einordnen :)


    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Gestern angekommen:


    Prehistory.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Warum?


    Da lässt sich manches denken, aber warum raten? Sag's einfach.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Heute "gebacken":


    The Romans von Ragnar Brothers.


    Deren letztes Spiel, bevor sie in den Designer-"Ruhestand" gehen wollen. Da kann ich schon deshalb nicht widerstehen, zumal ich deren Spiele mag.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Die Sammlung ist im letzten Jahr stark angewachsen, sodass es mal an der Zeit war sich von einigem Spielen und Erweiterungen zu trennen. Daher habe ich einige Spiele in letzter Zeit verkauft und hoffe noch weitere vor der Messeöffnung am Donnerstag abgeben zu können. Hierbei ist uns besonders aufgefallen, dass es weniger die alten als die aktuelleren Spiele sind, die abgegeben werden.


    Abgegeben wurden neben The Mind (keinen Zugang gefunden), Der Krieg der Knöpfe (Problem mit uneinholbarem Führendem), Oben und Unten (zu viel Zufall beim Erkunden), Queendomino (zu starke Fokussierung auf Gebäude) und Venus Next (Aufblähung des Kartenstapels) auch Race to the New Found Land das zwar keinen größeren Kritikpunkt hatte aber auch keinen Grund geliefert hatte es zu behalten.

    Zudem mussten dann noch Pixel Tactics sowie Boss Monster 1+2 gehen, die nicht mehr unseren aktuellen Spielegeschmack getroffen haben und nur noch im Regal lagen. Leider konnte Boss Monster 2 auch durch seine uneindeutigen Kartentexten hier keine neuen Impulse liefern.

    Sofern alles funktioniert werden uns bis Donnerstag dann auch noch Räuber der Nordsee, Agricola: Die Bauern und das liebe Vieh, Die Fürsten von Catan sowie Runewars verlassen, die ebenfalls nicht mehr unserem aktuellen Geschmack entsprechen beziehungsweise durch andere Spiele abgelöst wurden.


    #TheMind #DerKriegDerKnöpfe #ObenUndUnten #Queendomino #VenusNext #PixelTactics #BossMonster #RäuberDerNordsee, #AgricolaDieBauernUndDasLiebeVieh #DieFürstenVonCatan #Runewars


    Immerhin ist damit dann genug Platz, sodass ich mit Welcome To… (Blue Cocker Games PreOrder) und Newton (Cranio Creations PreOrder) bereits erste Nachfolger ausgewählt habe, die ich mir dann auf der Messe holen werde. Bei ersterem war das Unterhaltsame Review von Shut Up & Sit Down hilfreich und ein Roll & Write ohne Würfel ist in jeden Fall schon einmal originell. Zweites spricht uns thematisch und mechanisch (ansteigende Stärke der Aktionen, abzweigende Pfade, Bücherregal) an und konnte mich nach der Regellektüre überzeugen.


    #WelcomeTo #Newton

    Wenn eine Figur aus dem Wirtshaus stirbt, muss sie in ein anonymes Grab gelegt werden. Für

    nichtsnutzige Trunkenbolde hält die Chronik nun mal keine Plätze bereit... - Village Inn


    Verlässt ein Patient oder ein Mitarbeiter deine Klinik, lege ein beliebiges Auto von deinem

    Tableau zurück in den Vorrat. (Ja, der Patient ist gerade mit dem Maserati des Chefarztes

    weggefahren. Warum lässt er auch die Schlüssel stecken?) - Die Klinik

  • Es ging einfach nur darum, dass du geschrieben hast, dass gestern dein Prehistory angekommen ist.

    Prehistory = > gestern 8-))

  • Ich finde, es sind derzeit eine Menge interessanter Kickstarter unterwegs. Ausgerechnet jetzt, wo doch Essen vor der Tür steht :crying:


    Ich habe unterstützt:

    Tidal Blades - Worker Placement und Dice-Management gehören zu meinen Lieblingsmechanismen. Und hier kommt noch der Mut zu einem unverbrauchten Thema und ein wahnsinnig stimmiges Artwort dazu. Da konnte ich nicht widerstehen.


    Mezo - Hier habe ich mich sehr schwer getan, weil ich die Preisgestaltung von Kolossal nicht immer glücklich finde, auch hier nicht. Immerhin hat sich mit dem Relaunch was verbessert. Letztlich haben mich die Videos von Dice Tower und Man vs. Meeple überzeugt, dass das Spiel tatsächlich Spaß machen könnte. Und ich habe längere Zeit kein innovatives Area Control Spiel mehr gesehen. Ich bin daher mit dem Chieftain-Pledge eingestiegen. Der Devoted-Pledge bietet Material für den fünften Spieler (brauche ich nicht) und 5 Götter - für 45 Dollar (!) mehr. Sagen wirs gemeinsam: lächerlich.


    Wahrscheinlich werde ich auch bei Barrage noch einsteigen, das schaue ich mir noch etwas an.

  • Heute angekommen:


    AuZtralien


    Robin Hood and the merry men (Deluxe plus Metallmünzen)

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Verkauft (zusammengefasst):


    Formula D.

    Descent 2. Edition

    King of Tokyo (2nd. Edition), habe noch die erste Edition

    Clans of Caledonia (Gaia Project soll es ersetzen)

    Mage Knight (vllt kommt irgendwann mal das große Bundle in die Sammlung)

    The Brigade

    Star Wars Carcassonne

    uvm.


    Gekauft:

    Die Burgen von Burgund

    San Juan


    Da ich bereits viele thematische Spiele im Regal habe, möchte ich die Lücken mit Euros füllen. BuBu ist nur der Auftakt.

  • Gestern angekommen:


    Prehistory.

    Da würde ich mich über einen Ersteindruck freuen. Ich hoffe du schreibst dazu was in den Wochenthread :)

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • cold25 : Über Prehistory berichte ich gerne, sobald ich es -hoffentlich mehrfach diese Woche- gespielt habe.


    Ich bin jedenfalls mal gespannt, wie thematisch das tatsächlich ist. Die Spielregel gibt sich keine große Mühe in diese Richtung, spricht die Ressourcen nicht mit Namen (Fische pp), sondern mit Farben an.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Am Freitag gab es weitere Geschenke: Azul und ein Charterstone Recharge Pack. Nach 2 gescheiterten Anläufen in 2 unserer Spielgruppen ist dies wohl ein Zeichen dafür, dass andere es mit uns versuchen wollen. Gruppe 1 hatte nach der ersten Partie absolut gar keine Lust mehr auf Charterstone und bei Gruppe 2 lag es eher am regelmäßigen spielen (1x pro Woche) was leider nicht zustande gekommen ist.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Heute angekommen:


    Wildlands

    Imhotep Duell

    Wettlauf nach El Dorado - 1. Erweiterung

    Tribes (Kosmos)

    Dice Settlers (KS Deluxe)

    Teotihuacan (KS als AddOn zu Dice Settlers)


    Jetzt wächst wieder der Stapel noch ungespielter Spiele.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Direkt abartig, was nun kurz vor Essen alles an Kickstartern noch schnell ausgeliefert wird ... wäre schöner gewesen nicht alles auf einmal zu bekommen, sondern nach und nach. Gern auch mal schon 1-2 Monate vor Essen. So kam in den letzten Tagen an ... :


    The Edge Dawnfall

    The Reckoners

    Western Legends

    Badlands

    The Kings Guild

    Champions of Hara

    Auztralien


    Angekündigt zur Auslieferung sind dazu noch Village Attacks, Monster Lands, Greenland und Neandertal.

  • Wo hast Du das denn gefunden?!

    Ebay Kleinanzeigen... Aber bisher noch nicht geliefert :(


    (Tannhäuser plus Erweiterung)


    Dazu kam heute oldschoolmässig an: Descent 1 + Wege zum Ruhm Erweiterung + Altar der Verzweiflung Erweiterung :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • The Edge - Dawnfall und

    Das Vermächtnis - Stammbaum der Macht


    durften für gutes Geld gehen...


    Bruderschaft der Küste für Time Stories ist angekommen...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Angekündigt zur Auslieferung sind dazu noch Village Attacks, Monster Lands, Greenland und Neanderthal.

    So, wie schon erwartet sind heute dann Monster Lands, Greenland und Neanderthal angekommen ... Village Attacks fehlt noch u.a.

  • Gestern hat überraschenderweise mein Mann im t3 ein Spiel entdeckt, das wir dann auch gleich gekauft haben: Star Saga


    Sozusagen ein futuristischer Dungeon Crawler, der für bis zu fünf Personen sowohl kooperativ als auch kompetitiv spielbar ist und auch einen Solomodus besitzt.


    Hatte ich, da dies nicht mein bevorzugtes Setting ist, bis gestern net auf dem Radar, stehe dem Ganzen jedoch offen gegenüber. Mein Ersteindruck, den ich auch noch im entsprechenden Thread schildern werde, war positiv. Und immerhin keine Zombies, mit denen er erst um die Ecke kam, die gehen gar net 8o


    #StarSaga

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

  • theglove25

    "Welcome to…" kannst Du bei Spieletaxi bestellen! ;)



    Meine "Messe"-Käufe…auch wenn ich leider nicht dort war:


    Tal der Kaufleute I + II + Bibererweiterung

    Railroad Ink (Rot)

    Scythe - Aufstieg der Fenris

    Detective

    Belratti

    Der Unterhändler

    Tuscany EE + Viticulture Rheingau

    Welcome To…


    Spirit Island kaufe ich sobald bei Fachhändler erhältlich

    + evtl. Crown Of Emara + Shadows Of Amsterdam + Architectura

  • Heute angekommen:


    Neanderthal 2nd Ed.

    Greenland 3rd Ed.

    Pax Emancipation


    Außerdem englisches Spielmaterial für Cthulhu Wars Erweiterungen, die ich bislang nur auf französisch besessen habe. Einem netten Kanadier von BGG sei Dank.

    Einmal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Wie findet man bei BGG so einen? Haste einfach alle Kanadier und Schweizer mit Cthulhu Wars angeschrieben, oder irgendwo einen Aufruf gestartet?


    Zum Thema:

    Eldritch Horror - Berge des Wahnsinns Erweiterung

    Decrypto

    Klong!

    Villen des Wahnsinns - Straßen von Arkham Erweiterung

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Wie findet man bei BGG so einen? Haste einfach alle Kanadier und Schweizer mit Cthulhu Wars angeschrieben, oder irgendwo einen Aufruf gestartet?

    Ne, er hatte über die Cthulhu Wars Facebook Gruppe nachgefragt, ob jemand tauschen möchte. Ich hab ihn dort angeschrieben und wir haben den Tausch "offiziell" über BGG gemacht. Bin echt froh, weil ich jetzt wirklich alles original auf englisch habe und nicht basteln muss. Bzw. fast alles, denn die Erweiterungskartons sind nach wie vor auf französisch, aber das stört nun wirklich nicht.

  • Heute dann doch noch per Late Pledge "gebacken":


    Solarius Mission 2nd Ed.


    Das muss man sicher nicht haben, wenn man die Spielworxx-Version schon hat. Allerdings gibt es abgesehen von Materialverbesserungen auch einige Varianten und Minierweiterungen, die mir das dann doch lohnend erscheinen lassen.

    Ein neuer Versuch der Annäherung an dieses Spiel. Die Erstausgabe habe ich nur einmal solo gespielt mit einer Solo-Variante von Mike Keller, die man bei BGG finden konnte. Das hat mir das Spiel nicht wirklich ans Herz gelegt. Neue Ausgabe, neuer Anlauf; interessant genug ist es dafür.

    ode. mag mir verzeihen, dass sich die Begeisterung noch in Grenzen hält, ich versuche es ja nochmal.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ernst Juergen Ridder ,


    Dann wünsche ich dir dieses Mal mehr Erfolg. Es gibt auch eine neue Solo-Variante sowie ein aus dem Solo-Szenario entstandenes Mehrspielerszenario. Ich würde aber auf jeden Fall empfehlen, mal das ganz normale Spiel zu probieren.


    Viel Spaß dabei und, wenn nicht, dann hast du es wenigstens versucht! ;) Hoffe, es gefällt dir dieses Mal besser.

  • Ich würde aber auf jeden Fall empfehlen, mal das ganz normale Spiel zu probieren.

    Dem kann ich mich nur anschließen. Solarius Mission ist etwas für Freunde interaktiver Euro-Spiele -- ein Aspekt, der in vielen nur Effizienzoptimierung getrimmten Euros für meinen Geschmack etwas kurz kommt. Interaktivität heißt wohlgemerkt nicht Destruktivität. Man macht niemandem etwas kaputt. Das Spiel lebt meiner Meinung nach ganz wesentlich von andauernder Konkurrenz: um Würfel beim Draften, um Planeten, um Bauplätze. Über die Konkurrenzsituationen ist es auch wichtig, korrekt einzuschätzen, was die anderen wohl vorhaben könnten. Also z.B. ob der braune Würfel immer noch da liegen wird, wenn man wieder dran ist. Das macht den Reiz mit aus. Von daher glaube ich nicht, dass man Solarius Mission durch eine reine Solo-Erfahrung wirklich voll schätzen lernen kann.