Gekauft, Verkauft, Gebacken, Getauscht, Verschenkt, ...

  • Nachdem am letzten Freitag das letzte erwartete Paket für den Januar eingetroffen ist, will ich mir mal ein paar Minuten nehmen, um die Änderungen meiner Spielesammlung zu kommentieren.


    Begonnen hat das Jahr mit einem Abgang. Meine wenig begeisterten Berichte hier im Forum haben gleich mehrere Leute dazu animiert mir ein Angebot für Newton zu unterbreiten. Leider hatte ich nur eine Ausgabe, daher konnte ich nur eines dieser Angebote bedienen. Ich hoffe es findet beim neuen Besitzer mehr Anklang als bei uns.


    Dann sind die Bestellungen aus dem Weihnachtskalender (und eine Ergänzung) von Milan Spiele eingetroffen. Hier gibt es mit Mystic Vale, Vanuatu, Deus und Robinson Crusoe einiges neues zu erkunden. Beim Auspacken der Spiele konnte Vanuatu schon einmal mit hochwertigem Material und einer schönen Aufmachung punkten. Potenziell die größte Chance zeitnah auf dem Tisch zu landen hat aber wohl Robinson Crusoe als Wunsch meiner Freundin. Diese scheint in den letzten Monaten ein großes Interesse an kooperativen Spielen entwickelt zu haben.


    Kickstarter Kampagnen gab es im Januar einige. Bei vielen der Kampagnen war mein Interesse aber schnell abgekühlt. Hier konnte mich zum Beispiel La Stanza beim Spielablauf nicht überzeugen. Das bedeutet aber nicht das nichts meine Unterstützung fand.

    Bei der dritten Folded Space Kampagne habe ich bei Inserts für Spirit Island, Robinson Crusoe, Great Western Trail, Tzolk’in und Mysterium mein Interesse hinterlegt. Prinzipiell alles Spiele, bei denen ich es nicht für absolut notwendig halte ein perfektes Insert zu haben. Daher habe ich hier die preiswerte Variante ausgewählt beziehungsweise empfohlen. Das Mysterium Insert ist für die Schwester meiner Freundin. Um ein paar Karten oder Würfel sinnvoll unterzubringen reichen die angebotenen Designs aus und mit den Spieler Trays bei Great Western Trail scheinen sie inzwischen auch praktische Lösungen anzuvisieren. Hier bin ich auf die Nützlichkeit bereits sehr gespannt.

    Dann bin ich noch bei der Surburbia Collectors Edition schwach geworden. Das neue Design hat meinen bisherigen primären Hinderungsgrund für eine Erwerbung eliminiert. Ich bin sehr gespannt wie sich das auf BoardGameGeek bisher am besten bewertete Städteaufbauspiel (im engeren Sinne) bei uns schlagen wird und ob der Hersteller bei der großen Nachfrage mit der Produktion nicht übernommen hat und auch den Essen PickUp arrangieren kann. Beim Spiel selber hoffe ich das es trotz einfacher Grund-Mechanismen über die Verzahnung der verschiedenen Arten von Plättchen eine schöne Tiefe erzeugen kann.


    Als letztes ist dann noch Antiquity von Splotter Spellen eingetroffen. Hier musste ich aufgrund einer fehlenden Geld-Abbuchung zwar erneut bestellen, aber die Bestellung wurde dann schnell abgearbeitet. Die Zustellung über Hermes lief Problemlos (der Balkon liegt zum Hinterhof und war daher nicht erreichbar) auch wenn die Zuordnung Post NL zu Hermes erst einmal bei mir für Verwirrung sorgte. Beim Auspacken konnte ich das Spielermaterial bisher noch nicht komplett identifizieren. Die Zuordnung der verschiedenen Plättchen zu der Auflistung in der Anleitung erweist sich hier als schwieriger als erwartet. Insbesondere fehlendende Mengenangaben und Darstellung sind hier wenig hilfreich.


    Leider hat sich bei uns bereits einiges an ungespielten Spielen angesammelt, daher werden wir wohl noch etwas brauchen um die Spiele auf den Tisch zu bringen. Das wir mit einer Gloomhaven Kampagne begonnen haben, macht es da auch nicht einfacher.


    #Newton #MysticVale #Vanuatu #Deus #RobinsonCrusoe #Suburbia #Antiquity

    Wenn eine Figur aus dem Wirtshaus stirbt, muss sie in ein anonymes Grab gelegt werden. Für

    nichtsnutzige Trunkenbolde hält die Chronik nun mal keine Plätze bereit... - Village Inn


    Verlässt ein Patient oder ein Mitarbeiter deine Klinik, lege ein beliebiges Auto von deinem

    Tableau zurück in den Vorrat. (Ja, der Patient ist gerade mit dem Maserati des Chefarztes

    weggefahren. Warum lässt er auch die Schlüssel stecken?) - Die Klinik

  • Beim Western Legends Bundle (deutsch) eingestiegen...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich auch ;) :train:

    Wie kommt man da dran, wenn man bisher nicht beteiligt war?

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Beides! Gerne auch im eigenen Thread.

    Western Legends .. Western Legends
    Ist neben XIA mein zweites Sandbox-Spiel und neben Bang! Würfelspiel mein zweites mit Wild-West-Thema.
    Beides mag ich sehr. Als jemand der sich mit vorgegeben Strategien oftmals schwer tut, finde ich das "mach was du magst"-Prinzip halt sehr ansprechend.
    Da man bei Western Legends durchaus auch auf Spielweisen seiner Mitspieler schauen sollte (wer ist Wanted, wer Marshal) gibt es hier durchaus mal die Option des Gesinnungswechsels, damit Spieler X vielleicht nicht gewinnt. Die Optionen sind vielfältig, auch wenn einige dazu einladen favorisitert genommen zu werden (z.B. Goldschürfen)

    Von der Erweiterung erhoffe ich mir neue Optionen, um an Legendary Points zu kommen. Ebenso gibt es mit der dritten Rinderherde alt noch eine Alternative zu den bisherigen zweien. Auch das Pokern gewinnt mehr an Fokus .. ich bin da sehr gespannt.

  • verkauft:

    Fields of Green + Noch Grüner + Festsaison

    Crown of Emara


    gekauft:

    Tzolkin + Stämme und Prophezeiungen Erweiterung (Ich will jetzt wissen, warum dieses Spiel besser...noch besser als das exzellente Teotihuacán sein soll)

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    Einmal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • Gestern kam nach einiger Verzögerung unsere Nightvault-Grundbox endlich an und konnte abgeholt werden, konnten wir uns beide drüber freuen!

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

  • Hexe Aber auch spielen, nicht nur bemahlen ;)

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Bei unserem Spontanausflug nach Frankfurt haben wir im GW-Shop Zarbags Gitz für mich und für meinen Mann Magore's Unholde mitgenommen, die erst bemalt werden und dann zum Einsatz kommen wollen - sobald wir die Einsteigerbanden etwas gespielt haben.

    Hexe Aber auch spielen, nicht nur bemahlen ;)

    Sicher, sicher, weißt ja, der Grundstein ist schon gelegt ;)


    Siehe:

    28.01.-03.02.2019 8-))

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

  • Warum soll Tzolkin denn besser sein? Teo steht noch auf meiner Liste...

  • PowerPlant genau das möchte ich auch herausfinden. Einige Leute sind davon aber überzeugt und brauchen Teotihuacan nicht, weil ihnen Tzolkin reicht bzw. besser gefällt. Ich bin mal gespannt.

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Verkauft:


    Alle Eldritch Horror Erweiterungen

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Den Kickstarter für die Western Legends Erweiterung Ante Up mitgenommen.

    Muss das obrige etwas umformulieren .. aus Ante Up wurde inzwischen German Complete Edition Bundle.

    Warum? Weil es in den Kommentaren hieß, dass es bei diesem Bundle auch eine deutsche Anleitung gibt.

    Nun heißt es bis zum Erhalt dieses Bundles mein altes Western Legendary in der KS-Version mit den beiden Erweiterungen loszuwerden.

  • Verkauft:


    Alle Eldritch Horror Erweiterungen

    Warum?


    Bei mir durften gehen


    Dinosaur Island (Dinogenics gefällt mir deutlich besser thematisch, spielerisch und optisch)


    Auztralien (war mir leider spielerisch zu flach)


    Gekauft


    Mollogs Mob (sehen sehr cool) und

    Jagd der Götter für Warhammer Underworlds


    Arkham Horror 3. Edition

    Tags


    Und dann bin ich noch beim Onimaru Kickstarter schwach geworden kurz vorm Ende :peinlich:

  • Hillbilly Weil die seit Ewigkeiten bei mir rumlagen, nie gespielt wurden und ich das Spiel auch bei Freunden spielen kann. Gleiches galt für Arkham.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Heute bestellt:


    Helden von Terrinoth

    Cerebria - The Inside World (wohl die Retail-Version)

    Doppelt so clever!

    Merlin - Arthur Erweiterung (Wenn man einem Spiel schon 8.5/10 bei BGG gibt und es damit deutlich höher bewertet als der Durchschnitt (7.1/10), obwohl doch Stefan Feld Mitautor ist, dann darf es auch die Erweiterung sein.)

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ich weiß nicht, ob du mit der hohen Erwartungshaltung nicht enttäuscht wirst von Tzolkin.

    Das ist mir vollkommen bewusst. Wenn einem etwas gefällt, ist doch meist alles andere was damit unmittelbar zusammenhängt, meist nicht noch besser.

    Wie bei einem Album einer Band: Hört man zuerst das Nachfolgealbum der ersten Platte und findet es toll, gefällt einem das Vorgänger-Album nicht ganz so, während die, die mit dem Vorgängeralbum eingestiegen sind, vom Nachfolger enttäuscht sind ;)

    Mir persönlich würde es schon reichen, wenn sich beide Spiele nicht so sehr ähneln und jedes auf seine Weise seinen Reiz ausübt.

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • cold25 :

    5-Jahresplan

    Das muss ich auch. Ich habe im April '18 angefangen Brettspiele zu spielen. Weißt du eigentlich was es da alles nachzuholen gibt :lachwein:

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Vor allem, weil Du bei der Masse an Neuerscheinungen nach den 5 Jahren wieder von Vorne anfangen musst... :sonne:

    Ich liebe es, wenn bei einem Hobby kein Licht am Ende des Tunnels zu sehen ist :D

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    Einmal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • Ich weiß nicht, ob du mit der hohen Erwartungshaltung nicht enttäuscht wirst von Tzolkin.

    Das ist mir vollkommen bewusst. Wenn einem etwas gefällt, ist doch meist alles andere was damit unmittelbar zusammenhängt, meist nicht noch besser.

    Wie bei einem Album einer Band: Hört man zuerst das Nachfolgealbum der ersten Platte und findet es toll, gefällt einem das Vorgänger-Album nicht ganz so, während die, die mit dem Vorgängeralbum eingestiegen sind, vom Nachfolger enttäuscht sind ;)

    Mir persönlich würde es schon reichen, wenn sich beide Spiele nicht so sehr ähneln und jedes auf seine Weise seinen Reiz ausübt.

    #Tzolkin #Teotihuacan


    Ich kann es leider nicht beurteilen, weil es schon länger her ist, dass ich Tzolkin gespielt habe und Teotihuacan ja noch nicht auf dem Tisch hatte. Allerdings habe ich schon mal die Regel von Teotihuacan teilweise gelesen und mir das Material angeschaut.


    Auf die Idee, die beiden Spiele ähnlich zu finden, muss man erstmal kommen. Wenn ich das richtig sehe, findet sich schon alleine der Hauptmechanismus von Tzolkin, die ineinander greifenden Zahnräder, die die Möglichkeiten auf dem Spielplan verändern, worauf man sich ständig einstellen muss, in Teotihuacan nicht.


    Gehe es einfach gelassen an. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass Dir Tzolkin deshalb nicht gefällt, weil Dir Teotihuacan gefällt.


    Tzolkin ist allerdings von Hause aus kein Solospiel. Es gibt jedoch eine in der aktuellen Fassung erst vor wenigen Tagen bei BGG eingestellte Soloregel

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Auf die Idee, die beiden Spiele ähnlich zu finden, muss man erstmal kommen.

    Viele vergleichen die beiden Spiele sicher, weil sie vom selben Desiger sind und das Thema zumindest ähnlich ist.

    Ich habe mir bewusst noch keine Regeln angeschaut, sondern nur ein paar lose Gameplay Eindrücke gesammelt. Bei diesem Spiel wollte ich mich einfach überraschen lassen.

    Die Soloregel (sind sogar 2 Solovarianten) habe ich schon entdeckt und dem Übersetzer auf BGG schon meinen Dank ausgesprochen :) . Die Übersetzung is vor allem auch optisch sehr hübsch geworden!

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    2 Mal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • Auf die Idee, die beiden Spiele ähnlich zu finden, muss man erstmal kommen.

    Viele vergleichen die beiden Spiele sicher, weil sie vom selben Desiger sind und das Thema zumindest ähnlich ist.

    Ich habe mir bewusst noch keine Regeln angeschaut, sondern nur ein paar lose Gameplay Eindrücke. Bei diesem Spiel wollte ich mich einfach überraschen lassen.

    Die Soloregel (sind sogar 2 Solovarianten) habe ich schon entdeckt und dem Übersetzer auf BGG schon meinen Dank ausgesprochen :). Die Übersetzung is vor allem auch optisch sehr hübsch geworden!

    Wie Du sagst: Designer und Thema veranlassen einen, die Spiele zu vergleichen. Sie sind aber völlig eigenständig und werden sicher beide in meiner Sammlung bleiben. Ganz unterschiedliche Mechanismen (bis auf die Tempelleisten hochkraxeln).