Gekauft, Verkauft, Gebacken, Getauscht, Verschenkt, ...

  • Heute bestellt:


    New Frontiers (Habe/kenne Puerto Rico und Race for the Galaxy; auf die Kreuzung bin ich gespannt.)

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Vorbestellt: Yinzi von Spielworxx


    Eigentlich hätte mich die Erklärung von Uli in seinem "Teaser"-Video, dass Yinzi in der Spieltiefe ähnlich wie Arkwright ist, abschrecken müssen, denn Arkwright habe ich nach teilweisem Lesen der Spielregel ungespielt verkauft. Die Regel empfand ich schon eher als Zumutung.

    Dadurch "schlau" geworden, habe ich vorsichtshalber erst einmal die Regel von Yinzi teilweise gelesen. Die macht auf mich einen ganz anderen Eindruck, nämlich, soweit gelesen, vernünftig strukturiert und formuliert.

    Noch wichtiger aber: Das Thema von Yinzi spricht mich an.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Heute bekommen:


    Endeavor - Segelschiffära

    New Frontiers

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Captains of the Gulf ist angekommen! Man muss die Optik mögen aber ich finde das Spielmaterial richtig klasse und auch die Umsetzung mit dem Ausbau des Bootes und dem anheuern der Crewleute richtig toll.

    Aber was das wichtigste ist, man kann FISCHEN! :)

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Yinzi, direkt am Sonntag mehr oder weniger unreflektiert vorbestellt.


    Quacksalber von Quedlinburg, günstig von einem Freund erworben.


    L.A.M.A. und Würfelwürmchen (für die Kleine später :)) , als Auffüller bei einer Spieleoffensive-Bestellung für ein GeekMod-Insert.


    Davor die Woche die Erweiterung für Food Chain Magnate, als bekennender Freund der Aufmachung.


    ... Ich scheine in Konsumlaune zu sein ?

    "In the heart of the city dwells a delicate gamer who appreciates good gaming over all things. Sadly, the precious time and money he protects are desired by too many." (Flower Knight, Kingdom Death; frei nach Eigenbedarf abgewandelt)


    Meine Sammlung

    Meine Tauschliste

  • Outlive - Underwater (Erweiterung zu Outlive)


    heute beim Verlag direkt bestellt. Gibt es nur in Französisch/Englisch. Auch wenn ich bisher das Spiel nicht habe gewinnen können, egal, ob solo, zu zweit oder zu viert, möchte ich diese Erweiterung haben. Meine Frau mag das Spiel und mich interessiert das Thema, das ich spielmechanisch recht gut umgesetzt finde.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Outlive - Underwater (Erweiterung zu Outlive)


    heute beim Verlag direkt bestellt. Gibt es nur in Französisch/Englisch. Auch wenn ich bisher das Spiel nicht habe gewinnen können, egal, ob solo, zu zweit oder zu viert, möchte ich diese Erweiterung haben. Meine Frau mag das Spiel und mich interessiert das Thema, das ich spielmechanisch recht gut umgesetzt finde.

    Das ist ja mal interessant. Ich kenne kein anderes Spiel, das so beständig in den Verkaufsthreads auf Facebook gehandelt wird. Scheint anscheinend wirklich wenigen richtig zu gefallen. Ob da die Erweiterung was reißt?

  • Outlive - Underwater (Erweiterung zu Outlive)


    heute beim Verlag direkt bestellt. Gibt es nur in Französisch/Englisch. Auch wenn ich bisher das Spiel nicht habe gewinnen können, egal, ob solo, zu zweit oder zu viert, möchte ich diese Erweiterung haben. Meine Frau mag das Spiel und mich interessiert das Thema, das ich spielmechanisch recht gut umgesetzt finde.

    Das ist ja mal interessant. Ich kenne kein anderes Spiel, das so beständig in den Verkaufsthreads auf Facebook gehandelt wird. Scheint anscheinend wirklich wenigen richtig zu gefallen. Ob da die Erweiterung was reißt?

    Da wäre ja mal interessant, welche Ausgabe denn da eigentlich bei Facebook im Angebot ist, weiß ich ja nicht.


    Ich habe zwei Ausgaben des Spiels, nämlich die KS Collector Ed. (engl.) und die dt. Ausgabe von Pegasus. Das ist ein wirklich krasser Unterschied; den optisch/haptischen Wettbewerb gewinnt meine KS-Ausgabe um Welten, nicht nur Längen. Ich war fast entsetzt, als ich die deutsche Ausgabe bekam, und habe mich gefragt, wie man mit diesem Fitzelskram vernünftig spielen soll. Da kann Pegasus nichts für, das ist halt die normale Retail-Ausgabe.


    Spielerisch finde ich das Spiel wirklich interessant, was offenbar nicht heißt, dass ich es schon gut spielen könnte. Die Horde hat mich besiegt, meine Frau hat mich zweimal besiegt, beim Spieleabend zu viert war ich letzter, da muss ich einen ganz besonders schlechten Tag gehabt haben. Das ändert an meiner Einstellung zum Spiel aber nichts. Wenn ich die Erweiterung habe, wird es wieder gespielt werden. Mal sehen, wie's wird.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea


  • Klingt fast, als hättest du bei der Spieleoffensive bestellt. Vielleicht haben die ja unter dem Tarnnamen "Games Quest" eine Dependance in England eröffnet?

  • spieleliesel : Da mir der Versender ein mehr als faires Angebot gemacht hat, dass in der Spieleschachtel beschädigte Spiel zu behalten, habe ich nun Fog of Love zu einem Superpreis bekommen im Endeffekt. Innenschachtel (weil Schuberverpackung) sowie Spielmaterial war ja unbeschädigt. Also alles gut, nur wird Games Quest bei diesem Lottoriespiel, ob deren Spiele unbeschädigt ankommen oder eine Entschädigung fällig wird, auf Dauer keinen Gewinn machen können. Warum die dann nicht direkt ausreichend gut verpacken, wissen wohl die nur selbst.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • [Mod] :gelbkart2:

    Klingt fast, als hättest du bei der Spieleoffensive bestellt. Vielleicht haben die ja unter dem Tarnnamen "Games Quest" eine Dependance in England eröffnet?

    1) Full Quotes (Komplettzitate) sind überflüssig. Bitte auf das Wesentliche kürzen. (Siehe ggf. Wiki-Eintrag Zitatfunktion.)

    2) Das Nachtreten gegen einen Händler, der mit dem konkreten Fall überhaupt nichts zu tun hat, ist noch überflüssiger.


    Kritik ist erlaubt, aber bitte konkret begründet und nicht in dieser Art. Danke. (MP)

  • Im Zulauf:

    • Downforce (Rennspiel für die Jungs....und mich :klatsch:)
    • Detective (Detektivspiele sind bei meiner Mitspielerin gerade mega angesagt)
    • Neom (wollte eigentlich noch warten bis es günstiger wird....:muah:)

    Gebacken:

    • The Pursuit of Happiness (hoffentlich kommt das Thema tatsächlich genau so gut rüber, wie behauptet wird)

    Verkauft:

    • Terra Forming Mars (leider damit nicht warm geworden)
    • Railways of the World (...vom Spielgefühl her wie etwas aus den 90ern...)
  • Heute bekommen:


    SpaceCorp 2025-2300AD und


    Outlive - Underwater (Erweiterung)

    Auf diese Erweiterung war ich besonders gespannt. Ich habe sie mir schon angesehen, Regel gelesen und werde sie vielleicht noch heute ausprobieren.


    Für mich zunächst natürlich interessant die thematische Anknüpfung an das Grundspiel.

    Dieses spielt in einer postapokalyptischen Welt mit steigendem Radioaktivitätsproblem. Man wetteifert darum, möglichst viele Überlebende zu finden und mit deren Hilfe den eigenen Bunker so auszugestalten, dass er eine gute Lebensgrundlage bietet. Dabei will man der Beste sein, weil der in sechs Tagen erwartete "Convoy" nur die beste Gruppe mitnehmen und ihr ein besseres Leben in dessen Unterwasserstädten ermöglichen wird. Alle anderen Gruppen bleiben dann einfach ihrem unausweichlich erscheinenden Schicksal überlassen.

    Die Erweiterung spielt fünf Jahre nach diesen Ereignissen. Wie das, wenn doch das Schicksal der Zurückgelassenen unausweichlich schien? Da der Mensch aber nicht so schnell aufgibt, wenn es ums Überleben geht, gibt es immer noch Gruppen von ihnen. Irgendwann nach dem Durchzug des Convoys wurden kleine bewegliche Roboter gesichtet. Man findet heraus, woher sie kommen, nämlich aus dem Wasserbereich zwischen Damm und Wrack. Dort befindet sich -und befand sich unerkannt auch schon zur Zeit des Grundspiels- eine von Wissenschaftlern geführte Unterwasserbasis. Einen Zugang dazu findet man von beiden Städten aus. Diese Wissenschaftler sind sehr kooperativ, sie sind ja auch Überlebende. Sie stellen sich zur Mitarbeit in den Bunkern zur Verfügung und helfen auf mancherlei andere Weise. Man kann mit ihrer Hilfe auch die Radioaktivitätsstufe des eigenen Bunkers verbessern, allerdings mit "Nebenwirkungen"; eine Form direkter Interaktion, weil dadurch gleichzeitig die Radioaktivitätsstufe der Mitspieler verschlechtert wird. Man kann sich über den Sinn direkter Interaktion streiten, wenn sie aber schädigend wirkt, sollte das einen spielthematischen Sinn machen, der über das schnöde Ziel "ich will mehr Punkte haben als Du" hinausweist. Das ist hier nicht der Fall, denn der Convoy ist ja durch und kommt nicht noch einmal, so dass die Wettbewerbssituation der Vergangenheit nicht mehr besteht. Und der Erkenntnis, angewandte Wissenschaft nützt hier und schadet zugleich dort, dürfte die Allgemeingültigkeit fehlen.


    Spielerisch größte Veränderung ist der neue Spielplan, der jetzt die Größe des XL-Plans hat, den man bei KS als AddOn bekommen konnte. Dieser Spielplan enthält den neuen Ort, die Unterwasserbasis, untergebracht im Wasserbereich zwischen Damm und Wrack. Man kann dort u.a. einen Roboter bauen, der weitgehend wie ein fünfter Held (Stärke 2[!]) funktioniert, aber weder Druck ausübt, noch erleidet (ich benutze lieber das Wort Druck als "Überlegenheit", wie "pressure" in der deutschen Spielregel des Grundspiels übersetzt ist). Es gibt einen neuen Raum für den Bunker, mit dem man die Stärke des Roboters um +1 verbessern kann. Ferner enthalten sind zwei neue Ausrüstungen, die sich auf die Unterwasserbasis beziehen. Schließlich enthält die Erweiterung auch die Soloregeln mit Hordekarten, die es schon bei KS gab, leicht umformuliert und gestrafft, jedoch in der Substanz nicht geändert. Man braucht sich nicht davon verwirren lassen, wenn nicht mehr ausdrücklich erwähnt wird, wie die Horde in Bezug auf die Algen vorzugehen hat, wenn diese in der Militärbasis verfügbar sind, wohl aber an anderer Stelle angesprochen wird, was sie damit machen soll. Das findet sich jetzt ganz einfach als sonnenklare Prioritätsangabe auf den neuen Hordekarten, die ansonsten mit den alten identisch sind.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Gekauft schenken lassen GW:


    - Königreich der Leichen mit jede Menge Skaven

    - Skaven Dice

    - Skaven Battletome

    - Skaven Warscroll Cards


    Spiele: uns liegen keine Meldungen vor


    Weiterhin nicht gekauft:


    - Arkham Horror 3 (Danke PzVIE )


    Verkauft:


    - Jede Menge Kill Team Sachen (mangels Mitspieler)

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Bestellt: 3 Descent 2nd Edition Erweiterungen wegen: Descent 2nd Edition - Lässt FFG die Serie auslaufen? Leider ist die eine große nicht mehr verfügbar.

    Ich hab das Spiel bisher kaum gespielt, aber die wenigen Male haben mir immer ausgesprochen gut gefallen. Ich habe einfach keine Lust mich dann wieder zu ärgern, wenn ich Erweiterungen später nicht mehr bekomme wie schon bei Villen des Wahnsinns 1, Stone Age, Russian Railroads, Rokoko ...

  • Gekauft und verschenkt als Geburtstagsgeschenk:

    - Icecool 1 +2

    - Francis Drake


    Gekauft auf einem Flohmarkt:

    -Um Reifenbreite

    -Deckscape

    - Risiko die Version von 1970 mit Originalwürfeln (Mensch. Diese blöden Würfel. X/ aber da legt die bessere Hälfte besonderen Wert drauf, und nachdem er das Spiel unbedingt in der Originalversion wie der Opa haben wollte... Falls jemand Ersatzteile braucht, kann er sich gerne bei mir melden. Alles außer die Würfel ist jetzt doppelt vorhanden.)


    Einige Sachen vertauscht: u.a.

    -Watsen & Holmes

    -Railroad Barons


    dafür erhalten:

    -Die Akte Whitechapel

    -Dogs of War (Aufgrund einer Empfehlung hier im Forum, dass das Spiel erst mit voller Besetzung seinen besonderen Spielreiz hat, wieder besorgt. Damals im Spiel zu zweit durchgefallen.)

    -La Isla


    Nicht gekauft und weiterhin standhaft bei:

    -Der eiserne Thron das Kartenspiel inkl. Erweiterung

    -Pandemic Season 2

    -Pandemic - Rome

  • Im BGG Math Trade mein Watson & Holmes gegen ein Azul getauscht :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Bei mir kamen heut Klong im All an sowie Legendary Encounters The X-Files

    Da könnten wir ja endlich mal einer Geschmacksmeinung sein: Bitte schreibe einen ausführlichen Bericht über die X-Files :)

  • Bei mir kamen heut Klong im All an sowie Legendary Encounters The X-Files

    Da könnten wir ja endlich mal einer Geschmacksmeinung sein: Bitte schreibe einen ausführlichen Bericht über die X-Files :)

    Werd ich kann aber noch einige Tage gehen bis ich es tatsächlich auf dem Tisch habe. Kaufgrund war vor allem das Thema, mit den anderen LE-Spielen kam ich bisher nicht in Berührung...

  • Hab Aeon`s End The New Age und Legacy gebacken:)

    Hat #AeonsEnd wohl eine Darseinsberechtigung neben einer kompletten, geliebten und oft gespielten Sammlung von #ArkhamHorrorLCG?