Gekauft, Verkauft, Gebacken, Getauscht, Verschenkt, ...

  • Diese Woche gab es bei mir die erste Anschaffung dieses Jahr und auch den ersten Abgang.

    Kommen darf (wird heute geliefert): Dice Throne Season 2

    Gehen durfte: Architekten des Westfrankenreichs


    Auf der Abschussliste stehen noch Duelosaur Island und eventuell Blackout

  • Aufgrund des knappen Lagerbestandes MUSSTE ich leider beim Bestpricegeek und Tales of the Arabian Nights zuschlagen


    https://bestpricegeek.de/tales-of-the-arabian-nights-board-game-brettspiel-englisch-english


    Mistmistmistmistmistmistmistmist.... So GAR nicht im Budget und oder Plan, ich traue mich kaum den Let's-Budget-Thread zu betreten, obwohl da noch so viel ansteht und meinem letzten "Nicht Gekauft"-Beitrag steht jetzt auch der Hohn im Gesicht geschrieben...


    ||


    Ok genug Selbstkasteiung, von nun an freue ich mich drauf, scharwenzel schon lange drum herum :freu:

    I wish I had a friend like me

  • Ich habe bei Clank!, Clank! In! Space!, Keyper, Key to the City und Rajas of the Ganges zugeschlagen :).


    Auf KS ist aktuell Coloma gebackt, wobei ich mir da noch gut vorstellen kann auf die Retail Version zu warten. Mal schauen wie sich die Kampagne noch entwickelt.


    Aktuell bin ich gerade am „Altlasten“ entsorgen und dünne die doch recht stark angewachsene Sammlung wieder aus :)!


    Gehen durften:

    - Speicherstadt mit Kaispeicher

    - Zug um Zug

    - Kingdom Builder + Nomads

    - The Game

    - 6! Nimmt

    - Istanbul

    - Tobago

    - Lost Cities

    - The Cave

    - Lewis & Clark

    - Auf die Nüsse

    - Camel Up


    Ein guter Anfang!

  • Ich werde wohl Deep Madness all in verchecken. Ich spiele es einfach nicht...


    Liebäugle gerade mit Team Seal Flix.


    Edit: Auktion für Deep Madness erstellt. Tut doch gar nicht so weh wie befrüchtet. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    2 Mal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Ich müsste eigentlich mehr Spiele loswerdern als zufügen, konnte mich aber nur von diesen trennen:

    - Der Ringkrieg: Basisspiel

    - Der Ringkrieg: Die Herren von Mittelerde

    - Der Ringkrieg: Die Krieger von Mittelerde

    - Fleet Commander: Genesis

    - Crusaders: Thy will be done


    Dafür sind aber auch schon wieder einige andere dazu gekommen:

    - Lewis & Clark

    - Kanban

    - Endeavor: Age of Sail

    - Big Trouble in Little China

    - The Artemis Project

    - Scheibenwelt: Ankh-Morpork

    - Fields of Green


    Hm, das kann man noch optimieren ...

  • Auf den Bremer Spieletagen (Tag 1) gekauft:


    - Woodlands von Ravensburger (weil es auf der Liste war und sich interessant anhört, kam als Flohmarktspiel in meinen Besitz)


    - Subterra (Sammler Edition) von Schwerkraft (weil es bei der mitgehörten Erklärung interessant erschien und ein kooperativer Dungeon Crawler in meiner Sammlung fehlt. Bonus: Solo spielbar und in ca. 60 Minuten durch!)


    Mal sehen, was an Tag 2 ansteht. Wenn die Frau mitkommt, wirds bestimmt teuer :)

  • Da ich hier oft nicht gepostet habe, hier nochmal die komplette Auflistung der Spiele, die mich ca innerhalb des letzten Jahres verlassen "durften":

    (danach folgt dann die Liste, die ich schon aussortiert habe, die mich demnächst über diverse Kanäle verlassen können)


    13 Minuten: Die Kubakrise 1961

    1775: Rebellion

    1812: The Invasion of Canada

    Abalone

    Anno Domini: Erfindungen

    Anno Domini: Europa

    Arcana

    Arkham Horror + Das Grauen von Dunwich + Das Tor des Verderbens Erweiterung + Die Schwarze Ziege der Wälder

    Augustus

    Ave Caesar

    Battle Line

    Berserker Halflings from the Dungeon of Dragons

    Blitz und Donner

    Blue Moon

    Boomtown

    Byzanz

    Caesar & Cleopatra

    Chaos in der Alten Welt + Die Gehörnte Ratte Erweiterung

    Cluedo

    Colt Express + Der Zeitreise-Wagen

    Comeback

    Concordia + Salsa + Aegyptus / Creta + Britannia / Germania + Gallia / Corsica

    Coup

    Cthulhu Realms

    Cuba Libre

    Das Ältere Zeichen

    Das Ende des römischen Imperiums

    Days of Ire: Budapest 1956

    Der Club der Verschwender

    Der Herr der Ringe

    Der Herr der Ringe: Die Entscheidung

    Der Letzte Wille + Gefeuert

    Der Palast von Alhambra

    Diabolo

    Die Akte Whitechapel

    Die Arena von Tash-Kalar + Promo

    Die Neuen Entdecker

    Die Staufer

    Die Unfasslichen Abenteuer des Freiherrn von Münchhausen

    Die verbotene Insel

    Die vergessene Stadt

    Dodl Schach

    Dolce Vita

    Dream Team

    Dungeon Lords + Die fünfte Jahreszeit

    Einfach Genial

    Emira

    A Few Acres of Snow

    Fief 2

    Firefly: Das Spiel

    Firefly: Das Spiel - Piraten und Kopfgeldjäger

    Five Tribes

    Freedom: The Underground Railroad

    Freitag

    GIPF

    Hnefatafl

    Im Auftrag des Königs

    Im Wandel der Zeiten: Das Würfelspiel - Eisenzeit

    Imhotep + Eine neue Dynastie

    Indigo

    Industria

    Junta

    Katzenjammer Blues

    Keltis: Der Weg der Steine Mitbringspiel

    Kingdom Builder

    Konvoi

    Kuhhandel

    Le Havre: Der Binnenhafen

    Loopino

    Lübeck

    Machi Koro + Großstadt-Erweiterung

    McMulti

    Meschugge

    Mombasa

    Munchkin

    Mythotopia

    Nations + Dynasties + 2 Promos

    Nauticus

    Nebel über Valskyrr

    New York 1901 + Flatiron

    Ninja Burger: Secret Ninja Death Touch Edition

    Nobody is Perfect

    Nusfjord + Schollendeck

    OctoDice

    Ohne Furcht und Adel

    Onirim

    Pathfinder Adventure Card Game: Rise of the Runelords + 6 Erw. + Promos

    Pax Pamir

    Pax Porfiriana

    Pfeffersäcke

    Phase 10

    Pixel Tactics

    Planet Steam

    Pocket Mars

    Pocket Rockets

    Puerto Rico

    Quarriors! + Quarmageddon + Promos

    Rheinländer

    Risk de luxe

    Roter November

    Sherlock Holmes Criminal-Cabinet

    Sticheln

    String Railway

    Tetris Link

    This War of Mine: Das Brettspiel + KS-Erw.

    Thrash'n Roll

    Tichu

    Tides of Madness: Wogen des Wahnsinns

    Titania

    Toledo

    Trains and Stations

    Viticulture Essential Edition + Tuscany Essential Edition + Besuch aus dem Rheingau

    Vor dem Wind

    Wizard

    World of Tanks: Rush

    Xe Queo!

    YINSH

    Ys

    Yspahan + The Souks






    Aussortiert, aber noch bei mir:


    Auf nach Indien!

    Axio

    Babel

    Bärenpark

    Brügge + Die Haustiere + Die Stadt am Zwin

    La Citta

    Die Burgen von Burgund + Die 5. Erweiterung + Neue Spielertableaus

    Die Glasstraße + Harlekin

    Die Händler von Osaka

    Doodle City

    Dungeon Roll + Neue Helden

    Empire Engine

    Euphoria: Die perfekte dystopische Gesellschaft erschaffen

    Euphrat & Tigris + Die Zikkurat

    Famiglia

    For Sale

    Friedrich

    Ganz schön clever

    Germania Magna: Border in Flames

    Goldland

    El Grande

    Guillotine

    Han

    Havanna

    Helios + Riese und Ballonfahrerin Erweiterung

    Hellas

    Helvetia

    Hyperborea

    Im Zeichen des Kreuzes

    Inkognito

    Jambo + Erste und Zweite Erweiterung

    K2 + Broad Peak - Herausforderung am Falchan Kangri

    Kahuna

    Kakerlakenpoker

    Kontor

    Krazy Wordz

    Löwenherz

    Manhattan

    Maria

    Noch mal! + Zusatzblöcke I-VI

    Odins Raben

    Ora et Labora

    Pandemie: Die Seuche

    Perry Rhodan: Die Kosmische Hanse

    Polis: Machtkampf um die Vorherrschaft

    Rattus

    Rattus: Pied Piper

    Raumstation Theseus

    Rex: Die letzten Tage eines Imperiums

    Rockwell + Diamond Cards + The Fluctuating Market

    Roll for Adventure

    Rosenkönig

    Russian Railroads + Juri Dreigleisky

    Saint Malo

    Samurai

    Santa Maria

    Santiago de Cuba

    Schweinerei

    Seeland

    Seventh Hero

    Sheep & Thief

    Shogun Big Box

    Sons of Anarchy: Men of Mayhem + Grim Bastards

    Spartacus: Ein Spiel Über Blut und Verrat + Die Schlange und der Wolf Erweiterung

    Sun Tzu

    Tal der Könige

    Thurn und Taxis Big Box

    Torres

    Tribes: Aufbruch Der Menschheit

    Viceroy

    Vor den Toren von Loyang

    Wallenstein (second edition)

    Wo ist das Gehirn?

    Zeitalter des Krieges

    Zug um Zug: Europa + 1912

  • Ich verkaufe eigentlich laufend was...


    Zuletzt wurden am Wochenende:


    Men at Work

    Yedo

    Werwölfe vom Düsterwald + Erweiterung


    abgestossen...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Da ich hier oft nicht gepostet habe, hier nochmal die komplette Auflistung der Spiele, die mich ca innerhalb des letzten Jahres verlassen "durften":

    (danach folgt dann die Liste, die ich schon aussortiert habe, die mich demnächst über diverse Kanäle verlassen können)

    Wahnsinn!

    Solltest Du nicht mal Deine Kaufplanung überdenken?


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Warbear

    Das habe ich bereits. :sonne:

    Meine Freundin hat mich auf die Seite des Minimalismus gebracht und meine "Sammlung" wird noch weiter schrumpfen, bis alles in ein 4x4 Kallax passt (also nochmal um ca 40-50%).

    Momentan verlassen mich 10 Spiele für 1 ertauschtes/gebraucht gekauftes.

    Ich lese mittlerweile Regeln/schaue viele Videos bevor ich mich entschließe ein Spiel zu erwerben.


    Den Großteil davon habe ich vor 2,5 Jahren gekauft.

    Da war ich sehr deprimiert, keine Freunde in der Nähe, keine Spielpartner, etc.

    Und was ich inzwischen gelernt habe: Man versucht sich immer die Sachen zu "erkaufen" die man gerade nicht hat, bzw. versucht zu füllen.

    Und das mit den Gedanken: "Boah cool, das Spiel kann ich super mit Person X und Y zusammen spielen" (welche ich auch damals schon nur 2 mal pro Jahr gesehen habe und inzwischen bin ich noch 400km weiter weg gezogen).


    Aber es bessert sich, je öfter ich spielen kann, desto geringer ist meine Lust mir neue Spiele anzuschaffen oder der Wunsch alte zu behalten die in die Kategorien 0-6 BGG fallen.

    Ich suche aktiv nach Mitspielern und versuche mich in der Umgebung mit Spielegruppen zu "verknüpfen". :thumbsup:

  • Ich verkaufe eigentlich laufend was...

    Du kaufst ja auch laufend was. :P

    :saint:

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Zitat

    Krazuul

    Da ich hier oft nicht gepostet habe, hier nochmal die komplette Auflistung der Spiele, die mich ca innerhalb des letzten Jahres verlassen "durften":

    ...

    Und ich dachte, ich wäre mit meinen knapp über 100 Spielen schon weit über dem Limit des Zumutbaren :) Aber ich komme einfach nicht unter die magische Grenze. Immer wenn ich Spiele aus dem Regal verkaufe finde ich wenig später mehr als zuvor. 8|

  • Ich bin momentan bei 173 Grundspielen.

    Mit allen Erweiterungen und Promos etc. bei 311.

    Ich war vorher bei 582.

    Ich bin mittlerweile gefestigter was Mechaniken/Themen/Komplexität angeht, die ich gut finde.

    Aber ja, ich will mich auch irgendwo bei 100 einpendeln.


    Besser Spiele spielen, als Spiele anschauen :sonne:

    Einmal editiert, zuletzt von Krazuul ()

  • 100 Spiele sind aber schwer in ein 4x4 Kallax zu bekommen. Das weiß ich aus eigener leidiger Erfahrung.. ;)

  • 6 Spiele in jedem von 12 Fächern, macht 72.

    (5 "hinten" eins vorne als Blickfang)

    7 stehen oben drauf. Macht 79

    2 der unteren Fächer sind voll mit einem Stoffbehälter mit Sleeves/Zip-Tüten/Spielekrimskrams.

    Und in den letzten beiden sind auch Stoffbehälter mit den kleinen Spielen, in jedem mind. 20.

    Heißt also 119 Spiele.

    Da ist reichlich Platz :D

  • Man nimmt ja auch das 5x5er :P

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich hab damals aber 2 4x4 gekauft, die zusammen 140€ gekostet haben = 32 Fächer und viel Fläche oben.

    Als ein 5x5 für 150€ und nur 25 Fächer mit wenig Fläche oben. xD


    Tja, da aber auch ein Zimmer frei werden soll für einen "eventuellen Mitbewohner" :thumbsup::)


    Mit dem Zwang mich auf ein 4x4 zu beschränken, passe ich mich auf die Anzahl gut an.


    Stichwort: Fear of the Void

    Menschen hassen es, wenn etwas leer ist und wollen diese Leere füllen (auch ein Grundsatz des Minimalismus dagegen anzukämpfen)


    Und: Man füllt immer den Platz aus, den man zur Verfügung hat.

    Heißt wenn man 100qm hat, braucht man soviel Zeug um gegen die Fear of the Void anzukämpfen, bis sie gefüllt sind.

    Wenn man nur 50qm hat, füllt man diesen Platz.

    Kleinerer Raum macht es leichter (und ist billiger) :sonne:

    Einmal editiert, zuletzt von Krazuul ()

  • Hauptsache du bist damit glücklich. Ich persönlich würde mich auf Teufel komm raus nicht so stark einschränken wollen. Weniger Spiele ja, aber das würde ich nicht an einer bestimmten Anzahl festmachen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Deswegen sage ich ja, ich mache es nicht an der Anzahl, sondern am Platz fest.

    Wenn ich dann dort angekommen bin (was noch eine Weile dauern wird, denn den Rest kann ich nur evaluieren wenn ich sie spiele),

    Dann darf nur eins kommen, wenn eins geht.

    Das funktioniert bei Büchern bei mir schon ideal. Die füllen bei mir 1 Billyregal.

  • Hm, ich habe keinen vorbestimmten Platz für meine Spiele. Die lagern da, wo Platz ist. Somit gibt es hier keine Leere zu füllen, außer die der nicht vorhandenen aber gewünschten Spiele in mir. Also liegt der Hase es doch im psychischen begraben.

  • Da bin ich nun doch schwach geworden und habe bei zwei Projekten mitgemacht, obwohl ich das doch eigentlich nicht mehr wollte.

    Aber reine Prinzipienreiterei macht das Leben nicht schöner, deshalb:


    Paladins of the West Kingdom

    Feudum - Rudders & Ramparts


    Da mag ich mich einfach nicht wegducken.


    Mythos Tales habe ich eben bekommen.

    Rice Dice ist noch "im Zustellfahrzeug"

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder ()

  • 105 Spiele plus 2 Erweiterungen in ihren Schachteln sind soeben auf und davon.

    Da sind dann auch meine letzten 18xx dabei, außer 1835, das ich dann doch behalten will.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Heroes of Land, Air and Sea kam heute an...aber noch unschlüssig, ob ich das überhaupt behalten soll...hmmm

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich hab bisschen die Befürchtung, dass das eher ein kurzes Siegpunkewettrennen im 4x Gewand statt einem epischen Spiel ist...Muss ja trotzdem nicht schlecht sein, ich warte mal die Berichte ab und packe meins erstmal nicht aus :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Harry2017 Kurz ist es schonmal nicht. Es kommt aber auch nicht an die Länge von TI ran. Ein episches TI Feeling kommt aber auch nicht auf. Trotzdem ist das Spiel sehr kurzweilig und geht leicht von der Hand. Das zusammen mit der kürzeren Spielzeit macht es zu einer netten Alternative. Besonders gespannt bin ich nach wie vor auf das Team Spiel, von dem ich mir in der richtigen Runde richtig Spaß und Action erhoffe. :)

  • Verkauft: Abenteuer in Mittelerde, und, :crying:, meine (recht große) Shadows-of-Brimstone-Sammlung. Für ein Spiel, dessen große Stärken (Charakter-Entwicklung, Meta-Ebene) nur zur Entfaltung kommen, wenn es wirklich regelmäßig und in nicht zu großen Abständen gespielt wird, hatte es einfach zu wenig Spielzeit.


    Dafür ist endlich wieder Kickstarter-Zeit. Nach einer 3-Monats-Pause (letztes Projekt Anfang Dezember: Tainted Grail) habe ich jetzt bei Paladins of the West Kingdom und bei Coloma zugeschlagen. Iwari war auch lange im Fokus, da bin ich jetzt aber erstmal draußen.

  • Mein #HeroesOfLandAirAndSea (HoLAS) ist heute auch angekommen. Hab erstmal Grundbox und Erweiterungsbox Chaos and Order ausgepackt und die ganzen Pappsachen zusammengebaut. Danach haben sich die Hände erstmal komisch angefühlt.

    Was Schade ist, die Plastikfüße für die Luftschiffe waren in der Grundbox total zerbröselt. Zum Glück gibt es in den beiden Erweiterungsboxen ausreichend Ersatz. Trotzdem bin ich am Überlegen, die Zerbröselten zu reklamieren, na mal sehen.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

    Einmal editiert, zuletzt von Toadstool ()

  • Ich bin da eher etwas bescheidener und habe bei "Lewis & Clark", "Expedition: Northwest Passage", "Frankcis Drake" und "Iwari" zugeschlagen. Verdammt, ich komme einfach nicht unter die magische 100ter-Grenze, egal wie viele Spiele ich kaufe :)