Gekauft, Verkauft, Gebacken, Getauscht, Verschenkt, ...

  • So nach langer Zeit mal wieder ein Update. Hm da ist einiges wieder eingetroffen:


    Aquasphere

    Brügge

    Carpe Diem

    Bora Bora

    New Bedford + Rising Tide Erweiterung (werde ich aber wieder abgeben)

    Through the Ages

    Outlive

    Tzolkin

    Dice Hospital

    Architekten des Westfrankenreichs (Kickstarter Edition)


    bestellt:

    Naufragos

    Ganz schön Clever

    SpaceCorp 2025-2300 AD

    Gloomhaven


    gebacked:

    Coloma (Deluxe Edition)

    Paladins of the West Kingdom


    verkauft:

    Captains of the Gulf

    Wendake

    Otys

    Kepler-3042

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    Einmal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • Helmut R. Das ist richtig aber es gibt tolle Fan Solo Vartianten auf BGG und wenn sie mir nicht gefallen, mache ich mir meine eigene wie zuletzt bei Chimera Station und Castell, die ich immer noch sehr gerne spiele :)


    EDIT: Kingsburg hatte ich noch vergessen!

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    Einmal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • Gentes aus dem Kickstarter erhalten. Sword & Sorcery deutsches Grundspiel über Ebay-Kleinanzeigen gekauft und die Inhalte des jüngsten Sword & Sorcery Kickstarter als LatePledge bestellt. Passend dazu DeepCut Playmats gekauft - Tolle Teile, absolut empfehlenswert.

  • Gekauft:

    • Cabochons in vielen Größen!
    • 8mm Messingwürfel für Brass:Birmingham (habe vorher schon 6mm bestellt aber auch wenn die nen super Gewicht habe sind sie zu klein und somit einmal Versand umsonst bezahlt -_- )
    • Terraforming Mars Kolonien (auch wenn kein Befürworter der Preispolitik von Schwerkraft bin)
    • Collectors-Box für Valeria Card Kingdoms (günstiger als über den rabbatierten Shop vom Hersteller selbst, bei Schwerkraft)
    • Tsuro of the Seas (war glaube hier oder FB)
    • Oh My Goods im örtlichen Spieleladen (garnicht so leicht! Nein es ist hart!)
    • Farben im örtlichen Spieleladen (dieses Inlay von XIA macht mich arm..... :-(( !!!!! )
    • Sleeves für StarCraft (Eurogame Sleeves passen perfekt)
    • Glassteine für Peloponnes (sieht super aus, Cabochons sind leider nicht mehrfarbig transparent)


    Gebackt:

    • Age of Steam: Deluxe Edition
    • + Railways of the world sobald der Pledge manager frei ist!

    Verkauft:

    • Winter der Toten: Flick em Up
    • Junta
    • Paper Tales
    • Spielmatte für Hero Realms

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • drfunk : Ja in der Tat! (Ich weis was du meinst. Das war furchtbar es zu finden.... .)


    Ich wollte ja auch keinen Schmuck herstellen, aber genau da hab das Zeug gefunden ^^.... :


    10 Stück 8mm Messing kein Loch Würfelperlen Würfel Würfel | Etsy



    Die Versandkosten sind etwas hoch, also kostet es fast 10€ wenn du 2 Packungen nimmst um Brass Würfel zu ersetzen. Aber selbst 6mm haben schon ein sehr gutes Gewicht.




    Hier mein Such Ansatz: Raw brass cube 8mm

    oder mit "ohne loch"


    https://www.etsy.com/de/search?q=8mm%20raw%20brass%20cube

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    Einmal editiert, zuletzt von Ressless ()

  • turbo : Natürlich echte Kohlestückchen..... nicht! :)


    Die einfachen Würfel reichen. Vom Gewicht müssten sie zwar ein bisschen schwerer sein und das Feeling müsste rauer sein, aber mal ganz ehrlich, wer es unbedingt braucht, nimmt sich nen Kohlestück, haut das in kleine Stücke und sprüht das mit Mattlack ein damit es keinen Abrieb gibt. Muss ich aber nicht haben.^^'

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Die Stonemaier Sachen fielen mir auch dazu ein....mal schauen wie die sich auf den Plättchen bei Brass von der Größe her machen....

    Ich habe dann jetzt auch mal über Etsy vierzig Messing Würfelchen bestellt....der Versand ist dabei gleich teuer geblieben ?

    Einmal editiert, zuletzt von turbo ()

  • Bestellt:


    Vejen

    Das ist ja schon aus historischen Gründen interessant. Könnte auch Anlass werden, Haithabu wieder zu spielen.


    Space Gate Odyssey

    Klingt für mich thematisch interessant. Wie's sich spielt, werde ich ja sehen.


    Santa Maria - Amerikanische Königreiche

    Vor allem das Modul "Maya-Stadt" sieht interessant aus, bringt wohl eine deutliche Asymmetrie ins Spiel und ist auch solo spielbar. Bin ich gespannt drauf.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • schwach geworden und nach den positiven Eindrücken von allen Flügelschlag bestellt. Dabei wollte ich echt abwarten bis ich es selbst einmal gespielt habe...

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Bestellt:


    Vejen

    Das ist ja schon aus historischen Gründen interessant. Könnte auch Anlass werden, Haithabu wieder zu spielen.

    Vejen hat mir sehr gut gefallen, regeltechnisch bewegt sich Vejen im oberen Kennerbereich, duch die Art des daraus entstehenden Spiels, bei dem allein durch das was man machen möchte größere Vorplanungsphasen entstehen würde ich es in den Expertenbereich einsortieren...


    Bsp.: Ich möchte einen Hafen errichten, dann brauche ich Ressourcen, die ich nur mit der Mühle produzieren kann. Um die Mühle zu bauen brauche ich 4 Ressourcen, ich habe zu Spielbeginn aber nur eine. Ich muss dafür Wege bereisen, die Entfernungen von 17 haben, meine Bewegunsmöglichkeit am Anfang sind 3, also möchte ich den Karren aufrüsten um 5 zu erhalten, dazu brauche ich wiederum 3 Ressourcen...


    Ich denke dass hier viele Fans von Felds zwangbehafteten Spielen und Splotter Spass haben könnten. Wie gesagt mir hat es sehr gut gefallen, meine Partnerin war leider nicht ganz so begeistert, also ist ein Kauf für uns eher uninteressant.

    Kleine Anmerkung am Rande - es handelt sich um ein Erstlingswerk eines Verlags, somit hat die Regel kleinere Schwächen, Verlag und Autoren sind aber auf BGG sehr aktiv.

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • matthias19281

    Danke für Deine Beschreibung. Ich habe das Spiel noch nicht, aber schon einen großen Teil der Regel gelesen. Nach "Feld" klingt das für mich nicht so direkt.


    Solche Ketten wie "ich will das erreichen, dazu muss ich machen, um das machen zu können, muss ich das und das usw., finde ich immer dann ok, wenn sie thematisch Sinn machen (wie z.B. in Martians - A Story of Civilization) und nicht einfach um des bloßen, überdrehten Optimierens willen geradezu künstlich konstruiert sind, was sich bei Feld so gerne findet.

    Ich bin immer noch guter Hoffnung, dass mir Vejen gefallen wird.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • matthias19281 : Ich hatte mir bei der letzten Spielemesse in Essen von einem der #Vejen-Autoren das Spiel erklären lassen (nachdem ich zuvor schon mich etwas informiert hatte). Mir schien es zu viel direkte negative und zu zufällige Interaktion der Sorte "Ereigniskarte: ich darf dir etwas klauen" zu haben. Also mehr als es in dieser Kategorie (Kenner-Plus) "passend" wäre. Kannst du dazu etwas sagen?

  • Ich pack ja nun auch mal meine Verkäufe hier rein - Gekauft wurde nix :)


    Verkauft:

    - Warhammer Quest Silvertower (Hat auf Dauer nicht gut genug getragen, um zu bleiben. Bodenteile sehr generisch, wenig Gegnervielfalt bei den Standardgegner und Verhaltenstabelle nervt etwas).


    - Relic (Talisman in Warhammer 40k. Viel zu düster, um solch ein lockeres Spielchen ohne viel Einfluss zu tragen. Fantasy gefällt mir da für dieses Spiel mehr, obwohl Relic im Grunde genommen regeltechnisch das bessere Spiel ist ).

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Die Frau fragte auch schon besorgt (aber gleichzeitig erfreut), warum keine neuen Pakete mehr kommen :P Ich halte das mit dem „Konsumfasten“ bisher gut durch...ganz ohne Zuckungen :)


    Ihr könnt ja mal zusammenschmeissen und FFG wieder eigenständig zu machen :D

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Meine "Umgesinnung" trägt erste Früchte: Gehen durften teilweise schweren Herzens:

    • #ArcticScavengers - Der spannendste Deckbuilder mit Ausnahme von Mage Knight, kommt aber wegen Sprache und Thema zu selten auf den Tisch
    • #DiceThroneSeason2 - Für mich großartig, kam aber doch bei meinem Spielepublikum nicht so gut an wie bei mir und dafür verkauft es sich einfach zu gut. Wenn Season 3 für Coop einiges rausholt, kann ich da mit Season 2 auch sicherlich wieder einsteigen.
    • #WhoGoesThere - Kam auch leider zu selten auf den Tisch in unserer Gruppe
    • #BlackOrchestra - Verliert leider gegen den Wiederzugang "Pandemie"
    • #HivePocket
    • #13Tage - Verliert leider gegen 7 Wonders Duels
    • #ImperialSettlers mit fast allen Erweiterungen
    • #SonsOfAnarchy - zum verzweifeln, so gut wie das Spiel ist. Aber der Totenkopf schreckt anscheinend viele Neulinge vom Lernen ab
    • #EarthReborn - Nette Idee, aber fernab jeglicher Spielbarkeit nach heutigen Maßstäben.

    Reserviert aber noch nicht bezahlt:

    Dafür habe ich gekauft:

  • Meine "Umgesinnung"

    Wohin sinnst du dich denn um?

    Spiele nicht mehr danach zu bewerten, wie sehr sie mir gefallen sondern wie oft sie auf den Tisch kommen. Mit ein paar Ausnahmen wie z.B. #MageKnight möchte ich keine Wand voll mit Spielen haben, die ich kaum nutze. Das hängt dann weniger an der Qualität der Spiele sondern an der Kompatiblität mit meiner Spielgruppe.

  • Wohin sinnst du dich denn um?

    Spiele nicht mehr danach zu bewerten, wie sehr sie mir gefallen sondern wie oft sie auf den Tisch kommen. Mit ein paar Ausnahmen wie z.B. #MageKnight möchte ich keine Wand voll mit Spielen haben, die ich kaum nutze. Das hängt dann weniger an der Qualität der Spiele sondern an der Kompatiblität mit meiner Spielgruppe.

    Ich hatte mich schon gefragt, warum Du Dice Throne nach Deinen Kommentaren im entsprechenden Thread plötzlich verkaufen willst.

    Macht aber natürlich Sinn, nur Spiele zu behalten, die man auch gespielt bekommt.

  • Ich finde es auch immer noch großartig. In der Season 3 kommt bald der kooperative Teil dazu auf Kickstarter. Den werde ich mit meinen Leuten mal durchkauen und wenn da Interesse besteht, dann kann ich die Season 2-Box sicherlich im Rahmen dieses folgenden Kickstarters auch wieder mitbestellen - ging ja mit Season 1 im Season 2-Kickstarter ebenfalls.


    Jedoch verkauft sich ein Spiel gebraucht dann besser, wenn es nicht gerade auf Kickstarter neu erhältlich ist. Darum bin ich auf Nummer Sicher gegangen.

  • Wohin sinnst du dich denn um?

    Spiele nicht mehr danach zu bewerten, wie sehr sie mir gefallen sondern wie oft sie auf den Tisch kommen. Mit ein paar Ausnahmen wie z.B. #MageKnight möchte ich keine Wand voll mit Spielen haben, die ich kaum nutze. Das hängt dann weniger an der Qualität der Spiele sondern an der Kompatiblität mit meiner Spielgruppe.

    Wenn sich Deine Spielgeuppe mal ändert (in der Zusammensetzung und/ oder im Geschmack), schmeißt Du dann alle Deine Spiele raus und kaufst neue (womöglich wieder die, die Du gerade verkauft hast)?


    Sowas käme für mich nicht in Frage, daß ich meinen Spielebestand am Geschmack meiner Spielguppe ausrichte. Ich suche mir lieber Spielpartner, die meinem Spielegeschmack entsprechen.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Da meine Hauptspielegruppe aus engen Freunden und Familie besteht, ist die relativ konstant ;) Eine Gruppe, die sich nach dem Spiel ausrichtet, habe ich mit X-Wing schon und in offenen Spielegruppen spiele ich dann einfach nur mit. Man muss ja nicht gleich alles besitzen.


    Dafür ist mein Geschmack auch zu sehr Mainstream. Selbst alte Titel von FFG oder Pegasus bekommt man später auch immer noch. Oft aber fällt mir auch auf, dass mir der Spaß in der Gruppe wichtiger ist als mein persönlicher Spaß am Spiel selbst.


    Wie gesagt, es gibt Ausnahmen wie #MageKnight, #XCom und Co, die gehen nicht weg, aber Ausnahmen bestätigen die Regel ;)

  • Spiele nicht mehr danach zu bewerten, wie sehr sie mir gefallen sondern wie oft sie auf den Tisch kommen. Mit ein paar Ausnahmen wie z.B. #MageKnight möchte ich keine Wand voll mit Spielen haben, die ich kaum nutze. Das hängt dann weniger an der Qualität der Spiele sondern an der Kompatiblität mit meiner Spielgruppe.

    Wenn sich Deine Spielgeuppe mal ändert (in der Zusammensetzung und/ oder im Geschmack), schmeißt Du dann alle Deine Spiele raus und kaufst neue (womöglich wieder die, die Du gerade verkauft hast)?


    Sowas käme für mich nicht in Frage, daß ich meinen Spielebestand am Geschmack meiner Spielguppe ausrichte. Ich suche mir lieber Spielpartner, die meinem Spielegeschmack entsprechen.

    Beim Kauf eines Spieles sollte man sich schon an den aktuellen Spielepartnern orientieren, ansonsten kauft man nur für das Regal. Einmal erworbene Spiele würde ich aber nicht unbedingt verkaufen nur weil mir gerade der Spielepartner dafür abhanden gekommen ist. Sollte dieser Zustand jedoch Jahre anhalten, komme ich dann doch ins Grübeln....

  • Dafür habe ich gekauft:

    • ...
    • #Viticulture - Essential Edition mit Tuscany, Münzen und Rheingau
    • ...

    Gute Idee!

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Dafür habe ich gekauft:

    • ...
    • #Viticulture - Essential Edition mit Tuscany, Münzen und Rheingau
    • ...

    Gute Idee!

    Das hoffe ich auch ;) Das war zumindest alles, was ich bisher auf deutsch bekommen konnte. Es gibt ja noch die Moor-Dingsbums-Erweiterung. Lohnt die sich? Von den dreien, die ich aufgezählt habe, las ich zumindest dass sie das Spiel auf ein recht hohes Level heben und dass die Nicht-Weinbau-Siegchance dadurch minimiert werden sollte.

  • Heute bekommen:


    Ignorance is Bliss (Erweiterung zu Euphoria) und ein neuer Spielplan.


    Neben dem, was sonst noch so in der Erweiterung drin ist (vor allem komplett neuer Satz Rekruten und Märkte, die man statt der aus dem Grundspiel verwenden kann, und weiteres, auch kleiner Regeländerungen für das Grundspiel), bringt die Erweiterung zwei Dinge, die mir beim Grundspiel gefehlt haben:


    Zum einen ist die Länge der Tunnel jetzt der Spielerzahl angepasst. Bei zwei Spielern hat mich nämlich gestört, dass die Tunnel dann zu lang sind und zu wenig genutzt werden.

    Zudem gibt es jetzt einen Automa, mit dem man solo spielen, aber auch das 2P-Spiel zu einem 4P-Spiel ausbauen kann.


    Den neuen Spielplan muss man nicht haben, man konnte ihn aber zusätzlich bestellen. Wer das nicht will, findet die zur Anpassung des Spielplans notwendigen Aufkleber in der Erweiterung.


    Vejen

    Thematisch interessant, könnte meiner Frau besonders liegen.


    Space Gate Odyssey

    Santa Maria - American Kingdoms Erweiterung (dt)

    2 zusätzliche Automa-Decks für Scythe

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Gute Idee!

    Das hoffe ich auch ;) Das war zumindest alles, was ich bisher auf deutsch bekommen konnte. Es gibt ja noch die Moor-Dingsbums-Erweiterung. Lohnt die sich? Von den dreien, die ich aufgezählt habe, las ich zumindest dass sie das Spiel auf ein recht hohes Level heben und dass die Nicht-Weinbau-Siegchance dadurch minimiert werden sollte.

    Die "Moor"-Karten braucht man nicht, sie sind ganz nett, aber nicht zusammen mit den Rheingau-Karten nutzbar, die die bisherigen Besucher komplett ersetzen sollen.


    Meine Diskussion mit MetalPirate zeigt ja schon, dass man zu den Rheingau-Karten sehr unterschiedlicher Meinung sein kann. Wenn Du wirklich erfahren möchtest, wie sie das Spiel ändern, dann spiele zunächst mit den "normalen" Besuchern; lies aber die Karten vorher nicht, lass' dich einfach überraschen. Nimm erst dann die Rheingau-Karten, lies die aber auch vorher nicht, spiel' einfach damit. Welchen Kartensatz auch immer du verwendest, das "Spiel mit den Karten" ist wesentlicher Teil des Spiels.


    Als ja erfahrener Brettspieler darfst du dir einen besonderen Gefallen tun und gleich mit Tuscany spielen. Viticulture ohne Tuscany ist zweifellos aus meiner Sicht ein gutes Spiel, kennt man aber Tuscany, ist das Grundspiel doch irgendwie "kupiert". Es macht aber durchaus Sinn, erstmal das Grundspiel (EssEd) nur mit dem Spielplan aus Tuscany zu kombinieren, davon die Vorderseite (ohne die Karten-Gebäude) zu nehmen und aus dem Ansehensplan (unten links) die Punktwertung wegzulassen, nur die Boni zu nehmen.

    Nimmst du nur das Grundspiel, dann sei dir bewusst, dass das Spiel sich nur gebremst entfaltet, weil die Möglichkeiten des großen Spielplans einfach fehlen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Es wird erstmal nur das Grundspiel (EssEd), weil Tuscany erst nächsten Monat geliefert wird. Aber so hat man wenigstens Zeit reinzuwachsen. Direkt mit 100% Erweiterungen zu spielen ist schon hart.


    PS: Dann kann ich bald vielleicht auch endlich mal vorgeben, ich würde etwas von Wein verstehen :D

  • Es kam gerade an: Defense Grid - The board game. Lange hat es gedauert, aber die Box ist fett und die Produktion macht was her. Bin gespannt.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische