Gekauft, Verkauft, Gebacken, Getauscht, Verschenkt, ...

  • matthias19281 : Ich hatte mir bei der letzten Spielemesse in Essen von einem der #Vejen-Autoren das Spiel erklären lassen (nachdem ich zuvor schon mich etwas informiert hatte). Mir schien es zu viel direkte negative und zu zufällige Interaktion der Sorte "Ereigniskarte: ich darf dir etwas klauen" zu haben. Also mehr als es in dieser Kategorie (Kenner-Plus) "passend" wäre. Kannst du dazu etwas sagen?

    Es existieren solche Karten - diese musst du aber erst mal erwerben und du hast immer die Wahl, meist ist es lukrativer die andere Option zu wählen. Zudem musst du für etwas zu klauen im selben Ort stehen, es ist also gar nicht so einfach... Die Ereignisse sind erst mal verdeckt, allerdings ist die Endkarte von Runde 12 offen, so dass man drauf hin spielen kann außerdem hat man immer eine Runde Vorschau. Die Ereingisse sind auch nicht so gravierend, dass man dadurch das Spiel verlieren könnte, soweit ich das Einschätzen kann.

    Ich persönlich hasse ja gravierende Zufallselemente und mich hatte es nicht gestört. - Ich kenne aber natürlich auch nicht alle Ereigniskarten...

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • matthias19281 : Ich hatte mir bei der letzten Spielemesse in Essen von einem der #Vejen-Autoren das Spiel erklären lassen (nachdem ich zuvor schon mich etwas informiert hatte). Mir schien es zu viel direkte negative und zu zufällige Interaktion der Sorte "Ereigniskarte: ich darf dir etwas klauen" zu haben. Also mehr als es in dieser Kategorie (Kenner-Plus) "passend" wäre. Kannst du dazu etwas sagen?

    #Vejen


    Es gibt bei den Ereigniskarten keine, die es erlaubt, bei einem Mitspieler etwas zu klauen. "Interaktiv" ist da allenfalls die Karte, die regelt, dass man beim Aufsuchen oder Durchqueren eines Ortes, in dem es Kontore von Mitspielern gibt, an jeden dieser Kontorbesitzer eine Münze zahlen muss.

    Ereignisse liegen rechtzeitig offen aus, man weiß also, dass man zahlen muss, wenn man eine bestimmte Route nimmt.


    Was du wohl meinst, sind manche Bonuskarten. Es gibt 25 Bonuskarten, davon liegen immer zwei aus. Wenn man eine kauft, darf man eine offene kaufen, oder eine vom verdeckten Stapel. Bei diesen 25 Bonuskarten sind insgesamt 8, die es erlauben, bei einem Mitspieler eine Ware zu nehmen.

    Abgesehen davon, dass man Bonuskarten kaufen muss, haben alle Bonuskarten zwei Optionen; spielt man eine aus, muss man eine dieser Optionen wählen. Alle "Klaukarten" haben eine andere Option, die je nach Situation lukrativer sein kann, z.B. 1 zusätzlicher Bewegungspunkt + 1 Ware mit dem Vorrat tauschen, oder beim Bauen statt Waren auch pro Ware 1 Münze verwenden, oder 2 zusätzliche Bewegungspunkte, oder 1 Taler für jedes eigene Gebäude in Deutschland usw..


    Das finde ich jetzt nicht Kenner-plus unwürdig.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • zu #Vejen : Es kann natürlich sein, dass das Spiel zwischen Demoversion Essen 2018 und finaler Veröffentlichung 2019 diesbezüglich etwas entschärft wurde. Ich war wohl nicht der einzige, dem diese Art von negativer Interaktion etwas sauer aufgestoßen ist.

  • zu #Vejen : Es kann natürlich sein, dass das Spiel zwischen Demoversion Essen 2018 und finaler Veröffentlichung 2019 diesbezüglich etwas entschärft wurde. Ich war wohl nicht der einzige, dem diese Art von negativer Interaktion etwas sauer aufgestoßen ist.

    Ich habe heute einmal solo für zwei Spieler gespielt. Geht ja eigentlich nicht, ist zum Kennenlernen aber ganz brauchbar.


    Zu dieser negativen Interaktion im fertigen Spiel lässt sich aus meiner Sicht jetzt sagen:


    Ich glaube nicht, dass das eine nennenswerte Rolle spielt:


    Um jemanden "beklauen" zu können, brauche ich eine entsprechende Bonuskarte. Davon gibt es nur 8 (von insgesamt 25 Bonuskarten) im Spiel. Eine solche muss ich kaufen (außer ich habe sie zufällig schon zu Spielbeginn). Von diesen Bonuskarten liegen nur zwei offen aus; kaufen kann ich entweder eine offene oder eine verdeckte Karte. Um an eine Klaukarte zu kommen, muss sie entweder offen ausliegen, oder man muss sie beim Kaufen blind vom verdeckten Stapel ziehen. Das Kaufen kostet entweder 1 Ware+1 Münze (in zwei Städten möglich) oder (in einer anderer Stadt möglich) 1-3 Münzen, je nachdem, wie gerade der Kurs steht. Klauen könnte man einmalig mit einer solchen Karte, die dann abgelegt wird, dann 1 Ware, sofern man (eine Sorte dieser Karten) in der selben Stadt steht wie das Opfer, oder (andere Sorte dieser Karten) in einer Stadt steht, in der das Opfer ein Kontor hat.

    Der Aufwand, einem anderen Spieler einmalig 1 Ware nehmen zu können, ist aus meiner Sicht damit eher unverhältnismäßig hoch. Zudem kann man die Bonuskarte ja, statt des Stehlens, zu einem anderen, meist viel besseren Zweck benutzen.


    Insgesamt schätze ich das so ein, dass die negative Interaktion über "Klaukarten" in Vejen deutlich weniger "schlimm" ist als die Funktion des Räubers in Catan und auch deutlich seltener vorkommen wird.


    Noch eine Ergänzung:


    Es gibt noch eine Möglichkeit, an Bonuskarten zu kommen, wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass das jemand macht in der Hoffnung, dadurch an eine Klaukarte zu kommen:

    Es gibt je 7 "Edelwaren" Nahrung und Werkzeuge, die durch Veredelung von jeweils zwei "Grundwaren" entstehen. Veredeln kann man erst, wenn man die Mühle gebaut hat. Die Edelwaren sind dann nutzbar beim Ausbau des Karrens, beim Schiffsbau und beim Kontorbau. Statt sie zu diesen Bauarbeiten zu verwenden, könnte man sie auch verkaufen wie normale Waren. Beim Verkauf haben sie allerdings einen Zusatzwert, nämlich man bekommt in jeweils 3/7 Fällen zusätzliches Geld, in 2/7 Fällen die jeweils andere Edelware, oder in 2/7 Fällen je 2 Bonuskarten vom verdeckten Stapel. Welche Version man beim Veredeln bekommt, kann man aber nicht wissen, da das jeweils auf der Rückseite der Edelwarenplättchen angegeben ist, deren Stapel zufällig gemischt ist.


    Fazit:

    Das Risiko, bei Vejen Opfer einer negativen Interaktion durch Klaukarte zu werden, dürfte geringer sein, als bei Catan dem Räuber zum Opfer zu fallen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    2 Mal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Luzifer Bis zu 5kg für 37.99€ - auf dhl.de gibt es dafür einen Rechner ;)


    Gestern kam ein Teil meiner Bestellung schon an: #Viticulture in der Essential Edition, das Münzgeld und die Besucher aus dem Rheingau. Mein erster Gedanke war, ob das Paket zu heiß gewaschen wurde. Auf Bildern und Videos hatte ich immer erwartet, dass die Verpackung in etwa das Format des alten Mage Knight hätte, aber das Spiel ist ja fast schon mini :)


    Klar, das ist kein Qualitätsmerkmal und bei FFG ist oft mehr Luft drin als alles andere, aber ich war schon erstaunt! :) Die Anleitung habe ich dann halb gelesen und fühlte mich erfreulicher (und nicht erstaunlicher) Weise an #Scythe erinnert. Schön einfach zu lesen, kaum missverständlich und angenehm kurz gefasst. Ich mag die Anleitungen von Feuerland irgendwie! Die verlieren sich selten in zu viel Blabla, versuchen aber dennoch das Lernen nicht zu trocken zu machen.


    Spielen konnte ich es noch nicht. Der Plan ist aber erstmal mit dem Grundspiel 1-2 Partien zu spielen. Im Anschluss, wenn im April dann #Tuscany geliefert wird, dann das einzubauen und anschließend dann die Rheingau-Besucher. Ich bin gespannt!

  • Bis zu 5kg für 37.99€ - auf dhl.de gibt es dafür einen Rechner ;)

    Ja, der ist mir bekannt. Ich dachte er hätte vielleicht eine besondere Quelle. Weil ich hin und wieder mal Auslandsanfragen bekomme und es sich bei den regulären Kosten oft einfach nicht lohnt. Anderseits sind einige wenige bereit auch diese Gebühren zu zahlen.

  • Bis zu 5kg für 37.99€ - auf dhl.de gibt es dafür einen Rechner ;)

    Ja, der ist mir bekannt. Ich dachte er hätte vielleicht eine besondere Quelle. Weil ich hin und wieder mal Auslandsanfragen bekomme und es sich bei den regulären Kosten oft einfach nicht lohnt. Anderseits sind einige wenige bereit auch diese Gebühren zu zahlen.

    Tatsächlich hat es sogar 52 Euro gekostet, weil das gesamte Paket über 6kg gewogen hat.

    Der Empfänger hat das aber anstandslos gezahlt. Ich denke, bei Kickstarter wären die Versandgebühren nach Israel ähnlich gewesen.

    Ich hatte eigentlich angegeben, dass ich nur nach Europa versende, aber wenn der Interessent kein Problem mit den Kosten hat und schnell per Paypal bezahlt schicke ich es auch weiter. Und Isreal ist ja immerhin beim ESC dabei.... ;)


    Nachtrag: Habe mal nachgeschaut, die Versandkosten nach Israel waren bei der Kampagne tatsächlich mit 60$ für den Grundpledge angegeben.

  • Dt. oder Englisch?

    Underwater Cities (Dt.)

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Verkauft:


    Island of El Dorado + Erweiterung

    Wanderer-Erweiterung

    Fleet Commander


    Gekauft:

    Mysthea Crystal Edition

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Nein, so verrückt bin ich mit den Preisen bei Spieleverkäufen nicht. Ich kaufe auch immer mehr ein, als ich verkaufe. Mare Nostrum (inkl. Atlas, Gebäude, Spielmatte, Chip-Set) als KS Deluxe hat mich schon mehr gekostet als StarCraft eingebracht hat.

  • Heute ist bei mir noch Middara eingezogen

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ausgestiegen bei

    - Architects & Paladins of the West Kingdom


    Wir fanden Shipwrights of the North Sea ziemlich schwach und Raiders ganz okay. Bei Architects und Raiders ist das Feedback sehr gespalten, was wohl eher auf Durchschnitt deutet... Dann lieber abwarten!


    Dafür eingestiegen bei

    - Carnival Zombie

    - Key Market II


    Nachdem wir große Fans von Key Harvest (das Spiel könnte man endlos erweitern, wenn man wollte!), Keythedral und Keyflower sind war Key Market eigentlich klar... Carnival Zombie ist noch ein wenig wackelig....

  • Underwater Cities (Dt.)

    Ernst Juergen Ridder

    Wo gibt es das auf deutsch?

    Ich habe es von der Spiele-Offensive, die es aktuell nur als vorbestellbar listet. Vielleicht hatten sie ja nur vorbestellte Exemplare und die sind wieder weg, wer weiß?

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ich erhoffe mir ein tolles Civ-Aufbau-Spiel. Mare Nostrum hat ein relativ einfaches Regelwerk und doch eine ganze Reihe an Aktionsrichtungen (Handel, Bau, Bewegungen/Militäreinsatz) und unterschiedlichen Gewinnmöglichkeiten. Zudem können die Spielführer je Kategorie im Rundenverlauf wechseln, was ich sehr interessant finde. Und es scheint auch mit mehr als vier Spielern ein ausgewogenes Spiel zu sein mit viel Spielerinteraktion.


    Das sehe ich alles als vielversprechend. Zudem finde ich auch das Spielmaterial sehr gelungen. Ich hoffe nur, dass die Kunststofffiguren eine gute Haptik haben und nicht so leicht aus den Fingern rutschen.


    Hast du Mare Nostrum schon einmal gespielt?

  • Steinschubser :


    Ob es jetzt wirklich ein totales Civ-Aufbau Spiel ist kann ich dir nicht genau sagen. Du bekommst je nach Region Ressourcen und Plätze zum bauen von Märkten oder Tempeln etc.. . Das wars mit Aufbau. Der Rest geht danach wie viele verschiedenartige Waren du hast nach der Tauschphase um Einheiten zu rekrutieren oder dir neue Wunder / Fähigkeiten / Monster etc... zu holen. Das interessante dabei ist, das die Anführer und andere Ausbaukarten beim Aufstieg in den 3 Leisten helfen. Somit kann man taktieren wann es sinn macht wo anzugreifen bzw ein Gebiet zu übernehmen oder nicht. Denn als Leader in einer der Leisten bestimmst du wann wie was wo meistens und das hilft dann enorm.


    Also ich sehe es als eine leichtere version von Game of Thrones an, bzw als ein Ranking-Area-Control Spiel.


    Ich selber habe es nur einmal gewonnen indem ich Leader in allen 3 Bereichen wurde (Krieg, Kultur und Handel ist das ja glaube ich). Dafür musste ich nur 2 Seeschlachten und 1 einen Kampf schaffen. Wichtig dabei war die See-Route durch meine schiffe.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • @Ressless


    Vielen Dank für die Einschätzung. Der Hinweis auf >Game of Thrones< (light) ist durchaus interessant, da ich gerade das wenig komplexe Regelwerk von >Mare Nostrum< als vorteilhaft empfinde. Ich lass mich überaschen.

  • gerade bei Bol.de Disney's Villainous vorbestellt

    Da warte ich lieber auf die deutsche Version, die bringt mehr Mitspieler an den Tisch bei uns.. ;)


    Und MetalPirate: die negative Interaktion bei #Vejen hält sich wirklich sehr in Grenzen. Und die Karten sind imho das Beste am Spiel. Die Ressourcensammelei, Verkauf etc. ist eher more of the same und ein bisschen langweilig. War okay, aber definitiv nichts Besonderes. Imho für deinen Anspruch verzichtbar.

    Lg

  • gerade bei Bol.de Disney's Villainous vorbestellt

    Da warte ich lieber auf die deutsche Version, die bringt mehr Mitspieler an den Tisch bei uns.. ;)

    Hab die deutsche Version Donnerstag auf Fantasy-Welt bestellt, kommt am Montag. Ich gehe davon aus das die bei Bol.de auch die deutsche ist. Der Spielname wurde nämlich wohl nicht eingedeutscht.


    Zusätzlich habe ich noch Underwater Cities und Dice Forge Rebellion bestellt.


    Und Middara liegt jetzt auch bei mir zu Hause, weiß ich aber noch nicht was ich damit mache...

  • Kann mir mal jemand sagen, weshalb der Versand von Thalia und Bol immer so lang dauert? Ich habe dort vor einer Woche etwas vermeindlich verfügbares bestellt und es steht immer noch auf "in bearbeitung".