Gekauft, Verkauft, Gebacken, Getauscht, Verschenkt, ...

  • #TooManyBones ist heute angekommen. Plus viele Addons.

    Die Schachtel der Grundbox ist riesig. Das Material ist über jeden Zweifel erhaben.


    Morgen werde ich meine erste Solo-Probe-Runde angehen.

    So kann das laufen. Meine Bestellung, etwas früher aufgegeben als deine, ist noch nicht einmal versendet.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Bekommt man einen Sendungscode von Spiral? Wie lange dauert das?

    Keine Ahnung. Bislang kann ich nur auf der Website in meinem Account sehen, dass die Bestellung als Bezahlt/In Bearbeitung geführt wird. Das ist jetzt schon seit Anfang so. Alles, was ich bestellt habe, wird nach wie vor im Shop als lieferbar angezeigt. Weiß der Kuckuck, wie die das abwickeln. Nach Bestelleingang jedenfalls nicht.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Sankt Peter

    Ich habe am 8.April gegen 14 Uhr bestellt und am 9.April habe ich eine Mail von Parcelforce(mit Sendungsnummer) bekommen, kurz danach auch eine Mail von Spiral Games mit Sendungsnummer.


    Auf der Seite von Chip Theory Games wurde erst am 11. April angezeigt, dass mein Spiel versendet wurde.


    Mein Spiel wäre noch früher angekommen, wenn Spiral Games nicht meine Postleitzahl falsch aufgedruckt hätte. GLS hatte deshalb Probleme mit der Zustellung.

  • Ernst Juergen Ridder Ich empfehle einfach mal bei CTG auf der Seite ein Ticket zu eröffnen und nachzufragen. Der Support dort antwortet dort in der Regel sehr flott.

    Gute Idee, hatte ich auch und habe das vorhin gemacht. Schauen wir mal.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Heute „günstig“ gebraucht ergattert: Mage Knight Ultimate Edition. :sonne:

    Glückwunsch und viel Spaß :)


    Hat eigentlich mal jemand geschaut, welche 5 neuen Karten das sind und was die können? Sind das diese 2-Magiefarben-Karten?

  • Heute „günstig“ gebraucht ergattert: Mage Knight Ultimate Edition. :sonne:

    Hat eigentlich mal jemand geschaut, welche 5 neuen Karten das sind und was die können? Sind das diese 2-Magiefarben-Karten?

    ... und hat da schon jemand Sicherungs-Kopien davon gemacht?


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Hat eigentlich mal jemand geschaut, welche 5 neuen Karten das sind und was die können? Sind das diese 2-Magiefarben-Karten?

    Es sind 4 zweifarbige Karten und ein Artefakt.

    BoardGameGeek


    Ich habe die englische Version des "alten" Spiels.

    Bisher kann man die Karten wohl nur über WizKids direkt bestellen. Die versenden nicht nach Deutschland.

    Hat jemand einen anderen Weg gefunden?

  • Oh je. Der Geldbeutel blutet im Moment, da mein nervöser Zeigefinger etwas zu oft auf "Kaufen" geklickt hat. Aber ich bereue nichts:


    • Mythos Tales (dank Angebot)
    • Beasts of Balance (dank überragendem Angebot)
    • More Beasts of Balance + Schlachtkarten (auf einem Bein kann man nicht stehen)
    • Gravitrax + 3 Erweiterungen (ich schreibe es hier auf, obwohl es eigentlich für meinen Sohn zum Geburtstag gedacht ist. Aber wir wissen alle, wer am meisten damit spielen wird :P)
    • Time Stories: Lumen Fidei + Estrella Drive
    • Sherlock 3er Set von Abacus Spiele
    • Adventure Games: Das Verlies
    • Panic Mansion (überraschend günstig bei Smyths)
    • Karak (aber nur weil es bei Ebay einen 10Euro Gutschein gab)
    • Krieg der Welten (Spieleschmiede)


    Angekommen ist diese Woche:

    • Quodd Heros

    Im Zulauf ist hoffentlich bald

    • Batman Gotham Chronicles


    Langsam gehen mir gegenüber meiner Frau und dem Postboten die Argumente aus ;)


    Ich kann mich ja nächsten Monat zurück halten.

    Ist ja auch bald Ostern.

    [andere sinnlose Begründung]

  • Nachdem ich meinen Spielbericht heute abgeschlossen habe, gibt es noch eine kurze Zusammenfassung der (baldigen) Zugänge der Sammlung.


    Im Rahmen der Angebote zum Anfang des Monats wurde bei Thalia Die blutige Herberge und Troyes bestellt, die vermutlich in den nächsten Wochen eintreffen werden. Wir konnte beide Spiele bei einem Kumpel bereits ausprobieren und ich habe sie danach als Ergänzungen für meine Sammlung vorgemerkt. Nachdem diese nun preiswert verfügbar waren, habe wir sie kurzerhand bestellt. Während ich bei Troyes besonders die Dice Placement-Mechanik reizvoll fand, konnte mich Die blutige Herberge letztlich durch Thema und grafische Gestaltung überzeugen.


    Zudem wurde bei der Spiele-Offensive das Angebot zu Die Tavernen im tiefen Thal mitgenommen. Das Spiel ist bereits eingetroffen und ausgepackt. Das Thema und die Aufmachung sehen schon einmal vierversprechend aus. Nach den ernüchternden Schilderungen hier im Forum hoffe ich das die Mechanik wenigstens halbwegs überzeugen kann. Eigentlich wollte ich es erst später erwerben, hatte mich bei dem Preis aber leider bereits verführen lassen.


    Zum Ende der Kampagne auf Kickstarter diese Woche habe ich dann noch Glen More II: Chronicles unterstützt. Die Kombination von Time Track- und Tile Placement-Mechanismus hatte mich direkt angesprochen. Leider haben wir schlechte Erfahrungen mit dem Time Track-Mechanismus in zwei Spieler Partien gemacht, sodass ich bis zuletzt gezögert habe. Ich hoffe jetzt einfach, dass er hier bei uns einen besseren Eindruck hinterlassen wird.


    Bei unserem kurzen Besuch der Ratinger Spieletage wurden auch noch ein paar Käufe getätigt. Zum einen gab es für Caverna die Erweiterung Die Vergessenen Völker zum anderen haben wir Claim und Claim 2 erworben. Während wir uns durch die Völker ein bisschen mehr Variation bei Caverna erhoffen ist Claim das erste Stich-Spiel in unserer Sammlung. Nach unserem ersten Eindruck war die Entscheidung für Claim nicht verkehrt und wir sind gespannt auf die weiteren Partien.


    #DieBlutigeHerberge #Troyes #DieTavernenImTiefenThal #GlenMoreII #Caverna

    Wenn eine Figur aus dem Wirtshaus stirbt, muss sie in ein anonymes Grab gelegt werden. Für

    nichtsnutzige Trunkenbolde hält die Chronik nun mal keine Plätze bereit... - Village Inn


    Verlässt ein Patient oder ein Mitarbeiter deine Klinik, lege ein beliebiges Auto von deinem

    Tableau zurück in den Vorrat. (Ja, der Patient ist gerade mit dem Maserati des Chefarztes

    weggefahren. Warum lässt er auch die Schlüssel stecken?) - Die Klinik

  • Gebacken:


    Anachrony - Infinity Upgrade Box


    Bestellt:


    Herr der Ringe Kartenspiel LCG

    Herr der Ringe - Der Verrat Saruman -Saga-


    erhalten:


    Arkham Horror Kartenspiel



    (endlich) unterwegs:


    Too Many Bones

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder () aus folgendem Grund: ergänzt um TmB

  • Herr der Ringe Kartenspiel LCG

    Herr der Ringe - Der Verrat Saruman -Saga-

    Steigst du neu ein oder erweiterst du mit dem Grundspiel evtl deinen Kartenpool

    Ich steige "neu" ein.


    Das Grundspiel hatte ich schon mal, hatte es aber ungespielt weggegeben.


    Angeregt durch das neue große Herr der Ringe - Reisen durch Mittelerde habe ich es mir jetzt erneut gekauft und dazu gleichzeitig auch die Saruman-Saga bestellt, weil diese auch die Schlacht um Helm's Deep beinhaltet. Ob und wie gut das ist, werde ich ja sehen.

    Helm's Deep fand ich schon im Buch interessant. Es gab da mal ein sehr kleines CoSim zu -The Battle of Helm's Deep-, das ich leider auch nicht mehr habe.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Nicht, dass du gleich enttäuscht wirst .. die Saga-Boxen lassen sich natürlich auch einfach so spielen, sind allerdings gedacht, dass man sie als entsprechende Kampagne spielt. Es kann also durchaus sein, dass du dir mit dem "heraussuchen" dieses bestimmten Abenteuers spielerisch keinen Gefallen getan hast, da es von der Spielmechanik doch anders ist als man es von dem normalen Rundenablauf vom HDR LCG gewohnt ist und es daher sein kann, dass dein vorhandener Kartenpool die wenig Gewinnoptionen bietet. Das nur vorweg .. ich bin gespannt, wie du es findest.


    #HerrDerRingeLCG #HDRLCG

  • #HerrDerRingeLCG #HDRLCG


    JanW : Ich hatte mir das eigentlich so gedacht, dass ich erst einmal das Grundspiel spiele und schaue, wie mir das mit seinen Möglichkeiten gefällt. Dann erst die Saruman-Saga und diese als Kampagne; ich wollte mir da jetzt nicht speziell nur Helm's Klamm vornehmen.


    Ich will doch hoffen, dass mir das dann Spaß macht.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • #HerrDerRingeLCG #HDRLCG


    Dann erst die Saruman-Saga und diese als Kampagne

    Genau darauf wollte ich hinaus.. das HDR LCG bietet zwei Kampagnen. Der "Hobbit" und "Der Herr der Ringe", wobei beide Kampagnen die Bücher nachspielen.
    Um also in den Genuss der Kampagne zu kommen, müsstest du die "Der Herr der Ringe"-Saga also in folgender Reihenfolge spielen:


    - Die Schwarzen Reiter

    - Wenn die Straße dunkel wird

    - Sarumans Verrat

    - Das Land des Schattens

    - Die Flamme des Westens

    - Der Feurige Berg

  • Und die Karten aus den anderen nicht-Saga Erweiterungen und diversen Zyklen? Darf/kann/sollte/muss man die haben um eine Saga bzw. Kampagne spielen zu können?

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Und die Karten aus den anderen nicht-Saga Erweiterungen und diversen Zyklen? Darf/kann/sollte/muss man die haben um eine Saga bzw. Kampagne spielen zu können?

    Genau die Frage stellt sich für den Einsteiger.


    In meinem "jugendlichen Leichtsinn" habe ich mir gedacht: Ich spiele erstmal das Grundspiel, dann eine Saga, aus der mich ein Aspekt besonders interessiert (Helm's Klamm). Muss ich wirklich, um an einer Saga Spielspaß haben zu können, die vorangehenden Sagas auch alle gespielt haben?


    Rein thematisch betrachtet, kann ich mir das kaum vorstellen, zumal ich die Bücher und Filme ja kenne, also eine recht konkrete Vorstellung vom "Lauf der Geschichte" habe.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Nafets Es gibt diesbezüglich keine Einschränkungen. Generell gilt, hat man einen größeren Kartenpool, so hat man mehr Deckbaumöglichkeiten.
    Wenn man also etwas nicht hat oder nicht verwendet, so schränkt man sich selbst ein. Es gibt Spieler, die eine sogenannte "Progession Series" spielen, und nur die Karten verwenden, welche zum Zeitpunkt der Veröffentlichung von Produkt X verfügbar sind, wenn sie ein Abenteuer aus Produkt X spielen.
    Ich habe das selbst mal gemacht, bis ich mitbekam, dass die 6 Packs eines Zyklus zusammen entwickelt und produziert werden. In diesem Moment machte es eher mehr Sinn einen kompletten Zyklus in dieser Art erst zu spielen, wenn dieser abgeschlossen ist, da so sich entwickelnde Decktypen oder "Schlüsselkarten" erst verfügbar sind.


    Die Saga-Boxen sind so entwickelt worden, dass man sie nur mit einem Grundspiel spielen kann. Natürlich, wenn man die Kampagne spielt mit Hinzugabe der Spielerkarten der bereits vorherigen Saga-Boxen, die man gespielt hat und diese erhalten meines Wissens auch Deck-Ideen (nur die Hobbitsaga), welche man dann nachbauen kann.


    Vielleicht einfach mal einen Blick ins engl. Regelheft der Schwarzen Reiter werfen:
    the-black-riders-rulesheet.pdf

  • In meinem "jugendlichen Leichtsinn" habe ich mir gedacht: Ich spiele erstmal das Grundspiel, dann eine Saga, aus der mich ein Aspekt besonders interessiert (Helm's Klamm). Muss ich wirklich, um an einer Saga Spielspaß haben zu können, die vorangehenden Sagas auch alle gespielt haben?

    Ein LCG lebt halt davon, dass man sich Stück für Stück mit Erweiterungen eindeckt und sich somit der Kartenpool vergrößert.
    Während man sich beispielsweise bei einem Game of Thrones LCG halt die Packs herauspickt, welche die Spielerkarten für das eigene (Turnier-)spiel enthalten und somit andere Packs liegengelassen werden können. Hast du beim HDR LCG halt ein kooperatives Spiel mit Geschichten, welche durch die beiliegenden Abenteuer erzählt werden. Lässt du ein Pack aus, so entgeht die dieses Abenteuer und auch die Spielerkarten. Meist will man gern eins von beiden haben, so dass man am Ende alles nimmt ;)

    Ich hatte ihn für Bandida bereits an anderer Stelle verlinkt .. schau dir mal den New Player Buying Guide (Updated July 2018) | Tales from the Cards an. Ist hoffentlich verständlich, auch wenn in Englisch formuliert.


    Will man mit dem HDR LCG einsteigen sollte man meiner Meinung nach das Grundspiel nehmen und die Abenteuer 1 und 2 darin mal anspielen. Deckbau muss da nicht groß betrieben werden. Wenn es dann Spass macht, greift man halt entweder ...
    - zu dem Beginn einer Saga .. Hobbit legt hier den Fokus auf die Zwerge, während HDR sehr umfangreich Spielerkarten liefert
    - dem anschließenden Dunkelwald-Zyklus (benötigt die Grundspiel-Bedrohungskarten) [einige der Abenteuer sind so "meh", weil halt schlecht gealtert]
    - einer Deluxe-Box und beginnt damit einen anderen Zyklus. Aktuell gibt es nebem dem Düsterwald-Zyklus weitere 7, welche in unterschiedlichen Regionen Mittelerdes spielen und somit auch sehr unterschiedliche Spielerkarten und Abenteuer bieten.


    Natürlich hat man irgendwann eine Vielzahl an Abenteuern und Spielerkarten, von denen man am Ende vielleicht nur noch einen Bruchteil spielt, dennoch ist das Gesamtpaket meiner Meinung nach einzigartig. Ich spiele es seit Release am 18.4.2011 .. es ist also inzwischen 8 Jahre alt und hat aus meiner Sicht in diesen 8 Jahren sich eher verbessert anstatt Altbacken zu sein. Auch wenn ich es fast wöchentlich lediglich online via OCTGN spiele ist es mein meistgespieltes Spiel und fesselt mich weiterhin.

  • Ich spiele einen Zyklus immer nur mit Grundspiel und Karten aus dem jeweiligen Zyklus (große Erweiterung plus Kartenpacks in Reihenfolge).


    Die Saga-Erweiterungen werde ich dann auch der Reihe nach nur mit Grundspiel und Karten aus den Saga-Erweiterungen spielen.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Gibt es bei Octgn auch deutsche Karten?

    Bei den FFG-Produkten gibt es meines Wissens drei Zustände, welche einem festgelegten Intervall nach Release des Produkts entsprechen:
    1. Es gibt lediglich leere Karten ohne Text ( ab Release )

    2. Es gibt Karten mit englischem Text ( ab 3 Monate nach Release )

    3. Es gibt Karten mit englischen Scans/Bildern ( ab 6 Monate nach Release )


    Die Punkte 2. und 3. müssen manuell von dem jeweiligen "Entwickler" des Mods (in diesem Fall Seastan) vorgenommen werden.
    Bilder kann man dann nachträglich reinladen.

    Sofern man bei OCTGN ein Subscriber ist (man unterstützt das Produkt) ist es möglich auch selbst Bilder in den Mod zu laden - da wären dann natürlich auch deutsche Scans möglich, die man z.B. selbst gemacht hat.


    Ich weiß ja nicht, wie es dir geht, aber wenn ich eine Karte einmal verstanden habe (deutsch/englisch) ist mir der Text darauf recht egal und ich kann ihre Funktion bereits anhand der Grafik ausmachen. Mitunter ein Grund, warum mir solche Spiele in egal welcher Sprache liegen.

  • schau dir mal den New Player Buying Guide (Updated July 2018) | Tales from the Cards an. Ist hoffentlich verständlich, auch wenn in Englisch formuliert.

    #HDRLCG


    Danke. Den habe ich mir jetzt mal im Browser in die Favoritenleiste gelegt, damit ich ihn schneller finde.


    Nachdem heute Grundspiel und Saruman-Saga angekommen sind und ich mal in die Regeln geschaut habe, verstehe ich jetzt besser.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder ()

  • Heute angekommen:


    Herr der Ringe LCG Grundspiel

    Herr der Ringe LCG - Saruman Saga


    Räuber der Nordsee - Neopren-Spielplan

    Der sieht richtig gut aus und enthält die beiden Erweiterungen und zusätzliche Abladeplätze gleich mit.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Generell gilt, hat man einen größeren Kartenpool, so hat man mehr Deckbaumöglichkeiten.
    Wenn man also etwas nicht hat oder nicht verwendet, so schränkt man sich selbst ein. Es gibt Spieler, die eine sogenannte "Progession Series" spielen, und nur die Karten verwenden, welche zum Zeitpunkt der Veröffentlichung von Produkt X verfügbar sind, wenn sie ein Abenteuer aus Produkt X spielen.

    Genau so habe ich das bisher immer gemacht und werde es auch so beibehalten.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Gestern die Benachrichtigung bekommen, dass ein DPD-Paket bei einer Bäckerei 10km entfernt abgegeben wurde...


    Das sollte entweder Siege Storm, Batman oder etwas von Cthulhu Wars sein. Oder meine Freundin hat etwas auf meinen Namen gekauft :D