Gekauft, Verkauft, Gebacken, Getauscht, Verschenkt, ...

  • Bei der 3. Auflage hat es endlich geklappt: Ardennes 44 vom GMT ist bei mir gelandet. Bevor es solitär gespielt wird, muss es sich hinter Normandy 44 (wird gerade von mir aufgebaut) und Holland 44 (Counterclipping wartet dort zusätzlich) anstellen. An sich ist es unsinnig jetzt schon zu kaufen. Ich hatte aber Angst, dass es mal wieder out of print ist, wenn ich es spielen könnte.

    A44 ist anspruchsvoller, aber meiner Meinung nach, auch noch besser als die beiden anderen.

    Die Reputation von A44 ist ja auch sehr hoch. Die Komplexität der Serie liegt bei 5 und 6. Ukraine 43 liegt bei 6 und France 40 bei 5, beide habe ich gespielt und F40 war tatsächlich zugänglicher. Ich groove mich jetzt mit Normandy 44 bis zu den Sommerferien ein, ich habe es letztes Jahr nur angespielt, und es erschien mir trotz Angaben von GMT als complexity 5 eher bei U43 zu liegen. Mal sehen, ob ich dann in Holland oder in den Ardennen auftauche.

    Einmal editiert, zuletzt von VoSch ()

  • Demnächst gehen bei uns:

    - Machi Koro

    - Empire Engine

    - Prehistory (Kickstarter Edition)

    - John Company

    - Pax Renaissance mit BGG Promo Pack

    - Smartphone Inc.

    - The Forgotten City

    - The Sands Of Time


    Evtl. wird diese Liste noch 2-3 Spiele länger...

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Heute, nein es ist ja schon "morgen", also gestern bekommen:


    Island of El Dorado und die Thieves-Erweiterung dazu (hier im Marktplatz gekauft)


    (Und schon ein erstes Grundspiel solo für 2 Spieler gespielt; als nächstes wird dann die richtige Soloregel der Thieves-Erweiterung ausprobiert).


    Leider kam das etwas zu spät, so dass ich die zweite Erweiterung bei KS im Blindflug "gebacken" habe.


    An dem Spiel reizt mich, dass man keine Punkte bekommt, sondern ein konkretes Ziel hat. Wenn ich so meine Altherrentruppe betrachte, ist das Spiel schon ganz gut geeignet. Jedenfalls das Grundspiel ist nun wirklich nicht schwierig. Gerade aber im Bereich der direkten Interaktion bietet es einiges.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Also über 320 war ich schon mehrmals :/


    Zwischendrin auch immer wieder mal nur 220, wenn die Würfel garstig sind


    (Wir reden hier von solo ja?)

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • #GanzSchoenClever (Solo-Spiel)

    Wurde da nicht mal der theoretische Highscore ausgerechnet, der in den 320ern lag?

    Ich glaube, es waren 330er oder 340er, also ein bisschen höher. Über 300 kommt man nur mit etwas Würfelglück und irgendwann ist auch völlig klar, was man machen muss und dann geht's nur noch darum, ob die Würfel so fallen, wie man sie braucht.


    Gibt's eigentlich die Browser-Implementierung noch? In dem entsprechenden Thread damals wurden ja fleißig Screenshots von Spielen über 300 Punkten gepostet. Nicht dass man sowas nicht fälschen könnte, aber zur Überprüfung, dass man keinen Regelfehler drin hat, wäre die Computer-Umsetzung allemal zu gebraucht. Bei 366 Punkte würde ich sowas vermuten.

  • Noch mal geschaut, mehr als 328 wurden dort nicht berichtet. Die höheren Punktzahlen waren nicht glaubhaft, so wie für mich Deine 366;)


    Kürzlich im Urlaub gab es ein 346:341. Ungläubiges Staunen führte zu einer Kontrolle der Eintragungen. Siehe da, vier zu viel, also aus Versehen (oder lags an Bier und Prosecco?) eine Runde zu viel gespielt:lachwein:

  • Da ich hier seit Anfang Mai Mitglied bin, möchte ich diesen doch recht kostenintensiven Monat für euch zusammenfassen. Viele Must-Haves der letzten Jahre befinden sich nun in meiner Sammlung (spiele erst seit ca 1,5 Jahren intensiv) und ich werde nun versuchen, zukünftig nur noch vereinzelt, ggf. hauptsächlich über KS, zuzuschlagen 😊


    Ergänzend zu meiner Ende April getätigten Komplettpaketbestellung von Terraforming Mars in der englischen Version über fryxgames.se habe ich Anfang Mai die Turmoil Erweiterung gebacken. Was soll ich sagen, dieses Spiel war Liebe auf den ersten Blick und kommt immer, wenn wir etwas mehr Zeit zur Verfügung haben, auf den Tisch. Ich freue mich auch insbesondere auf die zusätzlichen Promo-Spielertableaus, die die Steinchen besser an ihrem Platz halten. Denn wenn unsere Katzen während des Spielens eine Kuschelattacke bekommen, kann es schonmal vorkommen, dass der Schwanz das komplette Tableau leerfegt 😄

    Schade, dass der Schwerkraft-Verlag sich nicht am KS beteiligt hat, wir kommen aber mit den wenigen englischen Sätzen auf den Karten auch so ganz gut zurecht.


    Dann waren wir am 11.5. während "Essen spielt!" auf Anregung eines Users hier im Shop von Allgames4you. An dem Tag gab es 20% Rabatt und wir haben ordentlich zugeschlagen. Mitgebracht haben wir Orléans, Auf den Spuren von Marco Polo und Race for the Galaxy.

    Darüber hinaus konnten wir in gebraucht zu einem Spottpreis von zusammen 16 Euro die Schlösser des König Ludwig und Brügge ergattern. Das war wie Ostern und Weihnachten auf einen Tag, da ich diese beiden Spiele schon als OOP abgehakt hatte 😊


    Ausprobiert wurden zunächst die Schlösser des König Ludwig, das hat Spaß gemacht, war mit den 2-Spieler-Regeln allerdings irgendwie zu kurz. Das Tüten-Chaos im Inneren der Box hat mich zudem fast wahnsinnig gemacht, hier arbeite ich also derzeit an einem Inlay.


    Race for the Galaxy fand ich von der Anleitung und Symbolik her nicht ganz so einladend, hat sich jedoch als schönes, knackiges Spiel herausgestellt, welches es auch schon mehrfach auf den Tisch geschafft hat.


    Orléans war für uns so ein Kracher, dass ich sofort Handel & Intrige sowie das Uprade Kit hinterherbestellt habe. Auch hier arbeite ich gerade an einem Inlay, welches alles in der Grundbox vereint und scheine diesbezüglich auch mit etwas Maßarbeit Erfolg zu haben. Für die quadratischen Steinchen und die Kontore wird zudem demnächst hübscherer Ersatz bei mir eintrudeln.


    Von einem User hier habe ich zudem Sushi Go Party gekauft, dies erscheint mir als guter Kompromiss zwischen leichtem Einstieg, gut auch für große Gruppen (insbesondere also auch die Familie) und trotzdem etwas "mehr" als die üblichen Kartenspiele wie Phase 10 zu sein. Kam bislang auch mehrfach gut an 😊


    Gebacken habe zudem Era of Tribes. Ich habe schon länger nach einem Civ-Spiel Ausschau gehalten, die meisten haben aber eine zu lange Spieldauer für meinen Geschmack. Diesbezüglich hatte ich daher schon Civilization A new Dawn näher ins Auge gefasst, bin dann aber glücklicherweise über Era of Tribes gestolpert. Spiel macht einen super Eindruck und ich hatte auch wirklich großen Spaß an der KS-Kampagne (die übrigens immer noch läuft).


    Verkauft habe ich tatsächlich auch ein Spiel, Wikinger 878 A.D. musste seinen Platz räumen. Tatsächlich haben wir es nur einmal gespielt, in diesem Fall hat mich das Spiel allerdings so gefrustet, dass ich nahe dran war, es abzubrechen. So wenig Spaß hatte ich noch nie bei einem Brettspiel und muss wohl für mich einfach feststellen, dass War-Games nichts für mich sind. Ich konnte mich auf den Kopf stellen, auch quasi todsichere Siege habe ich mir jedes Mal kaputtgewürfelt. In anderen Spielen finde ich Würfel klasse (wenn man sie verschieden nutzen kann), so jedoch nicht.

  • Bei mir letzte Woche bis heute:


    Gekauft

    #Sekigahara (danke oliwizard)

    #PandemieSteigendeFlut (verdammtes Splotter-Fanboytum..)


    Verkauft

    #BloodRage (inkl. 5.Spieler und Götter von Asgaard, alles bemalt)


    Kostentechnisch fast ein Nullsummenspiel, aber trotzdem fühl ich mich schlecht, weil sich meine Sammlung weiter vergrößert denn verkleinert..

    Najaaaaaa.. Als ob man von sowas wieder runterkommt... 😔

    "In the heart of the city dwells a delicate gamer who appreciates good gaming over all things. Sadly, the precious time and money he protects are desired by too many." (Flower Knight, Kingdom Death; frei nach Eigenbedarf abgewandelt)


    Meine Sammlung

    Meine Tauschliste

  • Bestellt:


    Ringkrieg 2.Ed.

    Scythe - modulares Spielbrett

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Habe mir heute Anno 1800 gekauft, endlich ;D

    Wenn ich denn einen modernen PC hätte, kaufte ich das auch. Auf meinem alten Mac läuft das nicht.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Dungeons & Dragons Einsteigerset + Spielleiterschirm :saint:


    Mit dem Stranger Things Bonus würde ich das wahrscheinlich sogar mal auf den Tisch kriegen :P

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Bei mir kam ein bissle was dazu:


    stone age junior: mein sohn wird bald 4. Ich hoffe er hat bock drauf.


    Scythe fenris: bin sehr gespannt auf die kampange.


    Ringkrieg und santorini. Primär weil günstig. Aber ersteres steht schon lange auf der liste und letzteres kann ich sicher auch gut meiner Nichte schenken.

  • Heute angekommen:


    Ringkrieg 2.Ed. mit

    - Krieger-Erweiterung plus Der schnellste Weg

    - Herren-Erweiterung

    - Baumbart Mini-Erweiterung

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Gekauft:


    Alien RPG


    Verkauft:


    Fireteam Zero Erweiterungen, Monster Packs und Mission Packs.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Freitag: Besuch in Freiburg's Freispiel ("Baden-Württembergs einzigem Spielecafé" - was mich wundert, Marktlücken?).

    Angenehmer Laden (kann auch ignorant habe ich läuten hören, zu mir war man überaus freundlich), gutes Sortiment und breite Auswahl an Leihspielen. Wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es auch ein Mal-/Bastelzimmer.

    Eingepackt wurde Magic-Krams vom Junior und für mich #FlammeRouge , was wieder verfügbar ist, falls jemand drauf gewartet hat.

  • Freitag: Besuch in Freiburg's Freispiel ("Baden-Württembergs einzigem Spielecafé" - was mich wundert, Marktlücken?).

    Angenehmer Laden (kann auch ignorant habe ich läuten hören, zu mir war man überaus freundlich), gutes Sortiment und breite Auswahl an Leihspielen. Wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es auch ein Mal-/Bastelzimmer.

    Eingepackt wurde Magic-Krams vom Junior und für mich #FlammeRouge , was wieder verfügbar ist, falls jemand drauf gewartet hat.

    Da Freispiel ist wirklich ganz nett, waren da schon öfter wenn spielen bei jemandem zu Hause nicht sinnvoll war. Das ignorant habe ich auch schon erlebt, als im Gegensatz zu richtigen Cafés weniger serviceorientiert im Sinne von zuvorkommender Höflichkeit, ist aber verschmerzbar. Die Preise zum spielen/leihen sind zivil, die Auswahl (wenn man nicht selbst mitbringt was man spielen will) gut und der Café lecker. Dass sie keine Konzession für Alkohol haben bedaure ich manchmal, ist aber wahrscheinlich besser für die Atmosphäre.

  • Heute angekommen:


    Jagd nach dem Ring

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Heute angekommen: The Gallerist. Ein ganz schön großer Karton und das Material natürlich über jeden Zweifel erhaben (sollte es bei dem Preis aber auch sein).


    Gegangen ist dafür heute Kingsburg 2. Edition, welches gegen Vinhos (2010) getauscht wird. Also demnächst jede Menge Lacerda für uns :peace: