Gekauft, Verkauft, Gebacken, Getauscht, Verschenkt, ...

  • d0gb0t

    Ich hatte meine Flight Stands (e-raptor) für Twilight Imperium bei FantasyWelt bestellt. Aktuell sind die ausverkauft. Du kannst dir eine Erinnerungsmail einrichten, die dich informiert wenn es wieder verfügbar sind.


    e-Raptor Flieger Bewegungs Tableau - Fleet Movement Stands, 3,20 &eur

    Exakt diese. Ein bisschen ärgerlich dass sie verfügbar waren und als dann die Scythe encounter da waren wieder nicht...

  • Ich habe mir, inspiriert durch die neueste Folge „making a Top10“ der Brettagogen zwei kleine Spiele zugelegt.


    #ZoffimZoo

    #Quixxdeluxe


    Ersteres okay, dem Sohn gefällt es super. Zweites sehr schön.

    brettagoge Krass kariert ist doch einiges besser als Zoff im Zoo, Nico😉

    2 Mal editiert, zuletzt von Baseliner ()

  • Verkauft:


    Who Goes There?

    Div. Karten- und Würfelspiele


    Gekauft:


    Getaway Driver

    Escape Plan


    Auslieferung KS:


    Skulk Hollow

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Wie im Podcast erklärt: ich finde einfach die wechselnden Allianzen cool bei Zoff im Zoo. Man ist einfach mit jedem Tisch mal verbandelt. 😉

    Und mir gefällt die Gestaltung besser. 😉


    Aber klar, Krass Kariert ist auch spitze.

    www.brettagoge.de -
    Der zweiwöchentliche Podcast rund um Wissenswertes zu den Themen von Brettspielen

  • Ich habe heute einen Spontankauf gemacht. Sehr selten, und in den letzten 9 Monaten kein einziges Mal passiert :)

    Ein kleines Kartenspiel mit 18 Karten und aufgesetztem WWII Thema. Aber ich erhoffe mir ein wirklich taktisches Spiel.

    Achso, das Spiel heißt: Air, Land & Sea

    Spieltechnisch ein bisschen ähnlichkeit zu Battleline, oder Hanamikoji. Aber mit Sonderfähigkeiten auf den Karten die man erstmal lernen muss, um gut zu spielen, und einer taktische Rückzugmöglichkeit. Denn gespielt wird über mehere Runden... Spieldauert ca 20 Minten für exakt 2 Personen. Ich bin gespannt. Und um Versandkosten zu sparen... dämliche Ausrede: Iberian Rails aus dem Ramschverkauf... Wollte ich 2016 in Essen schon mitnehen... jetzt kommt es eben mit Verspätung in die schräge Traingamesammlung.

    Und alles nur, weil ich mich so gelangweilt habe, während ich hier 2 Laptops mit nem Linux verarztet habe :)

  • Heute auch bei mir angekommen:


    Auf der Walz (mit Kerbhölzern)


    Auf das Spiel bin ich wirklich gespannt. Hintergrund und Glossar habe ich schon gelesen. Das frischt Erkenntnisse über die Walz auf, die ich vor ein paar Jahren in Blankenburg/Harz im Herbergsmuseum gewonnen habe, von dem es heißt:


    "Es ist die einzige museal erschlossene historische Gesellenherberge Deutschlands. In dem 1684 errichteten Fachwerkhaus befand sich von 1884 bis 1916 eine Herberge für zünftig reisende Handwerksgesellen sämtlicher Gewerke."


    Ich habe bei Uli auch angeregt, diesem Museum ein Exemplar des Spiels für die Dauerausstellung zur Verfügung zu stellen. Viel intensiver geht die Verbindung zwischen Thema und Spiel ja kaum. Auf diese Idee bin ich gekommen, weil ich eine solche Verknüpfung schon einmal in einem anderen einzigartigen Museum gesehen habe, nämlich in Europas einzigem Gewürzmuseum in Hamburg, bei dem z.B. das Spiel Goa ausgestellt ist.


    Solche Verknüpfungen machen für mich einen wesentlichen Teil des Hobbys Spielen aus.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder () aus folgendem Grund: Link eingefügt

  • Ich habe bei Uli auch angeregt, diesem Museum ein Exemplar des Spiels für die Dauerausstellung zur Verfügung zu stellen. Viel intensiver geht die Verbindung zwischen Thema und Spiel ja kaum. Auf diese Idee bin ich gekommen, weil ich eine solche Verknüpfung schon einmal in einem anderen einzigartigen Museum gesehen habe, nämlich in Europas einzigem Gewürzmuseum in Hamburg, bei dem z.B. das Spiel Goa ausgestellt ist.


    Solche Verknüpfungen machen für mich einen wesentlichen Teil des Hobbys Spielen aus.

    Schöne Idee - warst du in Sachen "Wein" auch schon tätig, gibt ja doch einige Weinmuseen wo sich ein Viticulture gut machen würde...;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Schöne Idee - warst du in Sachen "Wein" auch schon tätig, gibt ja doch einige Weinmuseen wo sich ein Viticulture gut machen würde... ;)

    Bisher nicht. Das sollte dann aber möglichst eines in der Toskana sein. Kenne aber keines.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ernst Juergen Ridder Ich meinte eher deutsche Museen, gibt ja schon einige: https://de.m.wikipedia.org/wiki/liste_von_weinbaumuseen

    Das dachte ich mir schon, aber Viticulture spielt nunmal in der Toskana.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Verkauft: Rund 20 Spiele (Mage Knight durfte letztendlich auch gehen)


    Gekauft:

    - Outer Rim

    - Escape Plan inkl. Upgrade-Pack


    Vor allem letzteres hat mir quasi die Sprache verschlagen. Ich bin ja von gutem Material ausgegangen, aber #EscapePlan setzt abgesehen von #MechsVsMinions nochmal eine neue Marke. Warum braucht man die Schlüssel aus Blech, wenn die aus Pappe schon diese ernorme Qualität haben? ;)


    Ich habe noch nie so gute Token in der Hand gehabt. Das Ausdrücken war super einfach, fast als würde man Holz ausstanzen. Allein im Wegwerfteil der Stanzbogen scheint ein ganzer Baum zu stecken. Vorbildlich auch: Das Insert ist super stabil und passt inkl. gesleevter Karten. Darüber hinaus bekommt man keine sauber schließende Box, die nur inkl. der Stanzbogen alles an Ort und Stelle hält, sondern eine überfüllte Box, die anschließend ohne Stanzbogen sauber schließt.


    Da ich noch nie eines der Eagle Gryphon-Lacerda-O'tool-Spiele in der Hand hatte, bin ich vom Material und der Durchführung echt begeistert. Ich denke, da muss ich mir #OnMars und #Lisboa doch mal genauer anschauen. #TheGallerist spricht mich vom Thema leider nicht so an, #Vinhos ist bei mir thematisch durch das (vielleicht schlechtere) Viticulture besetzt, aber man braucht ja auch was für ruhigere Tage ;)


    Ist #CO2 von derselben Güte?

  • PowerPlant

    Ich kann #Vinhos nur empfehlen. Es ist ein sehr gutes Spiel, dass schon etwas näher am Geschehen der Weinbranche dran ist als der Rest dieser Spiele. Ich habe die Erstauflage und hätte die Deluxe-Edition natürlich sehr gerne aber - zu teuer.

    Weinspiele sind so ein wenig mein Steckenpferd wobei ich nicht jeden Schrott haben muss nur weil das Thema Wein ist.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • #Viticulture und #Vinhos (Deluxe) haben bis auf das Thema quasi nichts gemeinsam. Ich sehe absolut keinen Grund, warum man nicht beides haben könnte.


    PowerPlant : Hast du in deinem lokalen Umfeld jemand, der andere Lacerda-Spiele besitzt und wenigstens halbwegs ordentlich erklären kann? Bei diesen Preisen habe ich vollstes Verständnis dafür, dass man Sachen wie Vinhos Deluxe oder Lisboa vorher ausprobieren möchte, bevor man sie sich zulegt. Damit der Ersteindruck beim Anspielen passt, braucht es einen guten Erklärer, der auch an den richtigen Stellen dezent weiterhilft. Sonst hat man das Spiel zwar gespielt, dabei aber doch nicht wirklich kennengelernt, weil man voll und ganz damit beschäftigt war, die vielen kleinteiligen Schritte jeder Aktion richtig nach Checkliste abzuarbeiten.

  • Keine Lust bis nächstes Jahr auf Burgle Bros 2 zu warten. Also direkt Burgle Bros. bestellt.


    Letztens noch ein gebrauchtes "Die Zwerge" als Familienkoop.


    Generell habe ich im Moment wieder vermehrt Lust auf kooperative Spiele.


    Dafür als Ausgleich ein Dual Powers Revolution 1917 bestellt um gegeneinander (und solo) anzutreten. Monokultur soll ja fast nie gut sein

  • MetalPirate


    Nein das leider nicht.


    Ich teste nun mal Escape Plan und schaue generell gerne Videos dazu und die Regeln bekommt man ja bisher auch, um sich einen ersten Überblick zu verschaffen.


    Da die Preise eben so hoch sind habe ich etwas verglichen:


    The Gallerist

    Philibert (EN): 114 € inkl. Versand

    Skellig (EN): 138 € inkl. Versand

    Übersetzungspaket: 16,- € exkl. Versand (Regeln und Spielhilfen)

    Günstigste DE-Variante: ca. 130,- €


    Lisboa

    Philibert (EN): 125 € inkl. Versand

    Skellig (EN): 149 € inkl. Versand

    Übersetzungspaket: 20,- € exkl. Versand (Regeln und Spielhilfen)
    Günstigste DE-Variante: 145,- €


    On Mars

    Philibert (EN): 99,- € inkl. Versand

    Skellig (DE): 149,- € inkl. Versand

    Übersetzungspaket: -

    Günstigste DE-Variante: 99,- € mit digitalen Regeln


    Vinhos Deluxe Edition

    Skellig (EN): 116,- inkl. Versand

    Philibert (EN): 95,- inkl. Versand

    SO (DE): 170,- inkl. Versand

    Übersetzungskit einzeln: 20,- exkl. Versand

    Erweiterungen Skellig: 60,- inkl. Versand

    Erweiterungen Philibert: 49,70 inkl. Versand

    Günstigste DE-Variante: 164,70 €


    CO² Second Chance

    Fantasywelt (DE): 85,74 € inkl. Versand und SG-Pack


    Zumindest weiß ich von Skellig selbst, dass sie die Regeln von Escape Plan zur Spiel auf DE herausbringen und auch ("bei den (berechtigten) Preis der Spiele") kostenlos zum Download anbieten werden. Selbiges gilt wohl auch für On Mars, wobei ich da tatsächlich drauf warten würde, ob es jemand aus dem Kickstarter günstiger verkauft.


    Soweit ich das verstanden habe, ist das Spielmaterial nahezu immer sprachneutral, abgesehen von Namen wie "Scientist" (bei On Mars)?

  • Gekauft:

    -Eine weitere Warcry Untamed Beasts Warband

    -4x AOS Ironjawz Brutes

    -20x AOS Ironjawz Adboyz

    -1x Ironjawz Orruk Weirdnob Shaman

    -2x Ghouls: Pathfinder Deep Cuts

    -1x Warcry: Carry Case

  • PowerPlant : Puh, was sind die Lacerda-Sachen teuer geworden! =O Da dreht jemand aber ganz heftig an der Preisschraube...


    #TheGallerist mit deutschem Übersetzungspaket hat mich im Juli 2015 mit KS-Stretch Goals, Versand und deutschem Übersetzungpaket 55 Euro gekostet. Vier Jahre später soll das jetzt dreimal so viel kosten?! Puh. Das ist meiner Meinung nach kaum noch mit allgemeinen Preissteigerungen zu begründen. Und bevor jemand mit Auflagenhöhe für aufwändige Lokalisierungen kommt: die Spieleschmiede-Kampagne damals hatte keine 250 Unterstützer und Vital Lacerda war damals auch noch kein so großer Name. The Gallerist war das erste große Spiel von ihm bei EGG. Alles zusammen, d.h. Kickstarter plus fünf internationale Partner, darunter die Spieleschmiede, waren das 1600 Unterstützer. Das neueste Lacerda-Werk #OnMars hatte allein bei Kickstarter schon eine fünfstellige Backerzahl.


    Bei den mittlerweile aufgerufenen Preisen muss man ein Lacerda-Spiel wirklich haben wollen. Lacerda ist nicht das für jeden das Richtige. Die Sachen sind schon etwas speziell. Umso wichtiger wäre anspielen. Wenn du dafür nach Aachen kommen magst, kannst du das gerne machen...


    (Manche sagen ja, dass man Lacerda entweder hasst oder liebt. Für mich gilt das nicht. Bei mir rangieren seine Sachen zwischen 5/10 und 9/10. Also tendenziell schon positiv, aber ohne allergrößte Fanboy-Begeisterung. Mit gefällt normalerweise das Optimier-Puzzle, aber nicht immer das Spieldesign. Das ist mir oft zu kleinteilig, und zwar in einem Maße, dass es den thematischen Bezug killt, wenn man wirklich gut spielen will und nur noch auf allerlei vorbereitenden Krempel und drangetackerte Boni optimiert. Das, was thematisch das Spiel definiert, also z.B. Kunstwerke verkaufen oder Waren aus Lissabon exportieren, macht man im ganzen Spiel vielleicht zwei- oder dreimal. Der Rest ist drum herum gestricktes arg kleinteiliges Zeugs. Muss man mögen...)


    Ansonsten: Die KS-Erweiterungen der Lacerda-EGG-Spiele sind nicht nur relativ teuer, sondern (IMHO) auch zum großen Teil eher verzichtbar. Diese Spiele sind ganz allgemein auch ohne Stretch Goals "komplett", da fehlt nichts, wenn man "nur" die Retail-Version hat.

  • Ich finde die Preise auch total heftig. Ein Kumpel und ich hatten vor zwei Jahren auf der Messe bei EGG noch Gallerist, Vinhos und Lisboa mit allem Schnönks für zusammen 260 gekauft. Fanden wir auch schon nicht wenig, aber die Spiele gefielen uns schon ziemlich gut. Bald 2 Jahre später muss man aber auch zusammenfassen, dass es schwierig ist Mitspieler dafür zu bekommen. Zusammen kommen die drei Spiele bei uns auf 6 Partien insgesamt (3 davon Lisboa)

  • Danke für das Angebot, da komme ich evtl mal drauf zurück :)


    Skellig hat die Preise eben erheblich nach oben geschraubt. Siehe "On Mars", das hat im KS inkl. Versand keine 100 € gekostet. Nun kostet es dort inkl. des Extra-Packs (wobei das nicht die Sachen zu sein scheinen, die im KS exklusiv waren, wie z.B. das Auslagenbrett!) 149€ inkl. Versand.


    Die Regeln für On Mars habe ich mir heruntergeladen, nach Aussage von Skellig sind das die Versionen, die auch in den Druck gegangen sind. Da würde ich mir wohl mal das Spiel genauer ansehen.


    Dann bleibt speziell bei #OnMars auch die Frage, ob man eher auf einen KS-Verkauf wartet oder bei Philibert für 99€ inkl. Versand vorbestellt.


    Vinhos ist für mich raus (aufgrund des Themas, das schon vertreten ist), Lisboa hat es schwierig (aufgrund von Rüschen und Perücken, auch wenn ich Lissabon schön fand) und The Gallerist haut mich thematisch und optisch ebenfalls nicht vom Hocker.


    Komplett anders sieht es aus bei On Mars und bei CO²... Die gefallen mir extrem gut!

  • Jap.


    PS: Ich hab bei Philibert angefragt, die Preorder-Funktion betrifft die KS-Version inkl. SGs und exklusiven Parts für 99€. Einzig Spielhilfen und Anleitungen sind in der DE-Version anders.

  • Vielleicht ist es ja vergleichbar mit höchst anspruchsvollen und komplexen Büchern, die auch nur bei vielen im Regal stehen um zu zeigen das man im Elitären Zirkel ist ohne jemals eines davon gelesen zu haben...

    Ist vielleicht einfach „schick“ einen Lacerda zu besitzen...