Spartacus Brettspiel

  • Moin,


    habe mir neulich die Serie Spartacus angesehen, mir hat sie sehr gut gefallen. Habe dann durch Zufall das Brettspiel dazu "entdeckt" und mich etwas eingelesen.
    Unterm Strich kommt das Spiel gut weg, das Thema gefällt mir auch sehr gut und es scheint nach einmaliger kurzer Regellektüre nicht zu kompliziert zu sein


    Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt? Eigentlich wollte ich mir erstmal nichts neues Kaufen, aber das Spiel reizt mich nun doch sehr, die einzelnen Runden dürften nicht lange dauern und selbst die Kämpfe sollten in der Theorie für alle interessant sein, zumal man auch noch auf die Kämpfe wetten kann.


    Auf Youtube findet man eine Rezension des Spielelamas, allerdings kann ich mit den dort genannten Kritikpunkten wenig anfangen.


    Die Intrigenkarten mögen unterschiedlich stark sein und mit Pech ziehe ich Karten, die ich nicht brauche. Aber das hat jedes Spiel, auch das vom Rezensenten angeführte Munchkin. Gehe ich da auf Zauberer und ziehe nur Rüstung, Waffen Gegenstände für Krieger, Priester und Co nützt mir das auch hier herzlich wenig, daher meiner Meinung nach nicht wirklich zutreffende Kritik.
    Zudem sollte ein Spiel bestehnd aus nur gleichstarken Karten, die für alle nutzbar sind doch wirklich langweilig sein.


    Ob die Kämpfe nun (auf Dauer) spannend sind, kann ich nicht beurteilen, aber auch hier überzeugt mich die Kritik nicht. Einfach einmal würfeln und sehen, wer gewonnen hat, ist es ja doch nicht ganz.
    Wenn ich das richtig verstehe, kann ich mit höhrer Bewegung und noch einer Reichweitenwaffe theoretisch den viel stärkeren Gegner bearbeiten, ohne das er mich in seine Reichweite bekommt (falls es bei den einzelnen Gladiatoren solche großen Unterschiede gibt). Auch das die Initiative jede Runde gewürfelt wird, gibt doch immer ein gewisses Risiko.


    Alles in allem klingt das Spiel für mich wirklich überzeugend, würde aber bevor ich zuschlage noch hier den einen oder anderen Comment lesen.


    :)

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • HI,


    Naja, wenn du die Serie magst, könnte man es mal Probieren ...


    Wieso das Spiel nicht so doll ist, kann man in der Spielbox 4/2013 nachlesen.


    Atti


    Edit: Ops - das Spartacus ais der SB 5/2009 ist ein anderes. Wesentlich besser. Ich denke mal es war aber das die Gurke von Heidelberger gemeint ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Attila ()

  • HI,
    Ich denke mal es war aber das die Gurke von Heidelberger gemeint ist.


    Klingt jetzt alles ein bisserl sehr parteiisch, weil bei meinem Arbeitgeber erschienen und von mir auchbetreut, aber die Spielbox-Rezi hat mich maßlos geärgert. Einfach, weil Sie fr mich nicht zutrifft.


    Spartacus ist KEINE sinnlose Lizenzklopperei, sondern ein Intrigenspiel mit Lug&Betrug, bei dem es auch noch zusätzlich eine Kampfphase gibt.


    Spartacus macht, gerade in Vollbesetzung, ja mal so richtig Spaß, wir geniessen unsere viel zu seltenen Partien sehr.


    Man muss natürlich mit dem Thema etwas anfangen können, auf eine etwas derbere Sprache stehen und generell bereit sein, seinen Mitspielern in den Rücken zu fallen.

    Nur noch Fischkrieger (und Blogger...)

  • Hi,


    Wie kann man daraus interpretieren das es eine Sinnlose Lizenzklopperei ist:"Das Spiel ist in sich stimmig umgesetzt und setzt sich von daher sicher von vielen Merchandise-Spielen ab."


    Kann man so interpretieren, muss man jetzt aber nicht unbedingt (denn steht nicht da genau das Gegenteil?).


    Ändert abernix daran das es nicht so der Hit ist.


    Für eine "lustige Runde" ist es imo zu lang und zu zäh.


    Atti

  • Ja, es ist "Ein Spiel über Blut und Verrat" gemeint.


    Bei BGG habe ich einige gelesen, da waren die Stimmen auch überwiegend positiv.
    Ich denke, ich gebe dem Spiel einfach mal eine Chance und werde dann hier berichten.


    Spartacus macht, gerade in Vollbesetzung, ja mal so richtig Spaß, wir geniessen unsere viel zu seltenen Partien sehr.


    Wie läuft es denn mit 5 Leuten, also mit Erweiterung? Zu empfehlen, oder braucht man doch 4 bzw 6 Leute?

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Hi,


    Wenn das Spiel dich anspricht, dann solltest du es auf jedenfall ausprobieren. Mit dem Geschmack ist es halt so ... der eine findet es gut der andere zum erbrechen.
    Es gibt da kein absolutes "das ist gut" oder "das ist schlecht".


    I'moags'nett.


    Atti

  • Mit 5 Spielern läuft es weiterhin gut, ich würde sogar sagen, noch besser als mit 4, da so mehr Optionen in der Intrigenphase (Dem Herzstück des Spiels) vorhanden sind.


    Dafür bin ich aber der Meinung das 3 Spieler hier eher suboptimal sind

    Nur noch Fischkrieger (und Blogger...)

  • Die GaleForce Nine Version von Spartacus kann in der richtigen Besetzung wirklich extrem viel Spaß machen - man muss sich halt auf das Intrigenspiel einlassen und nicht zu sehr verzweifeln, wenn schon zweimal in Folge einer deiner Gladiatoren aus der Arena getragen wird ;)


    Meine Meinung mag da etwas gefärbt sein, da ich eigentlich alle Lizenzspiele von GF9 mag, wie z.B. Homeland, Firefly usw. aber zumindest in unseren Runden war die Meinung meistens recht einhellig. Aber grundsätzlich gilt wohl: the more the merrier.

  • Habe es mal bestellt, gab noch die 5 Promokarten dazu und dann mal sehen. Nach erneuter Durchsicht der Regeln und des Materials bin ich doch optimistisch, Junta und Battlestar Galactica kamen auch gut an und haben sehr viel Spaß gemacht, da sollte das hier auch ins Schwarze treffen.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Moinsen,


    endlich mal eine runde Spartacus gespielt, "Dank" einer kurzfristigen Absage leider nur mit 3 Spielern.
    An sich fand ich das Spiel von den Prinzipien her sehr geil, obwohl wir (mal wieder) irgendwie Pech hatten.


    Ich habe alle Promokarten und diese auch ins Deck gemischt und in der ersten Runde ohne Erweiterung gespielt. Die Regeln haben eigentlich kein großes Problem verursacht, ab und an mal was nachlesen, aber in den ersten Partien ist das normal.


    Das Problem war nun, dass einer (und leider nicht ich) direkt in Runde 1 oder 2 einen der Promogladiatoren (Dolor) gezogen hat und bis kurz vor seinem Sieg nichts mehr an guten Gladiatoren kommen wollte. Irgendwann ist schon keiner mehr angetreten (mit regelmäßigem Verlust der Ehre) weil die normalen Gladiatoren einfach keine Schnitte gegen den "Supergladiator" hatten und er mittlerweile Champion war und so immer 6 Gold bekommen hätte.


    Irgendwann hatte ich das Ding aus den Gruben oder so und auch damit plus etwas Würfelpech eigentlich kein Land gesehen. Erst als Gannicus kam und ich ihn mit all meinem Gold gekauft hatte, konnte ich einen anderen 5 Gold Gladiator (Hadiranus) von dem führenden Spieler ohne große Probleme beseitigen.


    Ich denke, ich werde da mal als Hausregel einführen, dass ein Gladiator nicht 2 Kämpfe hintereinander bestreiten kann, alleine um das Festlegen auf nur einen Supergladiator am Anfang etwas zu umgehen.


    Ansonsten machte das Spiel einen sehr guten Eindruck und man hätte mit mehr Spielern durch mehr Intrigenkarten den Spieler sicher auch besser unter Druck setzen können, so war es aber eine sehr einseitige Partie und daher zwar unterhaltsam aber mit deutlich Luft nach oben, auch wenn das Potential angedeutet wird.


    Dolor war übrigens recht schnell mit dem Wurfspeer und der Axt ausgestattet. Da er immer den ersten Wurf über den Anfang des Kampfes gewinnen konnte, war die Eröffnung natürlich Wurfspeer plus Schaden aus der Axt und schon waren 1 Wunde garantiert und bis zu 4 weitere möglich, die meisten normalen Gladiatoren verteidigen mit 2 Würfeln, da war der Kampf schnell entschieden.
    Im Übrigen auch gegen meinen Gannicus. Ersten Wurf verloren, und beim Wurfspeer schlecht gewürfelt und dann noch den Zusatzschaden durch die Axt. Waren glaube ich 4 Wunden. Danach hat Gannicus nicht mehr viel gerissen, trotz seiner Spezialfähigkeit.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Ich stehe ja eigentlich nicht auf TV Bilder auf Karten - Ich muss sagen, hier gibt es dem ganzen aber nen schönen Trashlook - Der sehr gut zum Hieben und Stechen des Spiels passt...(und das obwohl ich die Serie nicht kenne).


    Den hat die Neuauflage nicht...Ich selbst würde nur bei extrem guten Regeländerungen umsteigen.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Das Spiel war/ist ja schon vom Spielablauf sehr gut...Leider ist die eine Erweiterung auf deutsch extrem teuer und selten.....und die neue edition wird wohl noch für auf dt. erscheinen oder?


    Und die neuen Artworks sehen ja erheblich billig aus.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Billig sehen die alten Foto - Bilder auch aus :D aber dabei nicht gleichzeitig so beliebig / austauschbar wie das neue Artwork...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich finde beide Grafikstile gut. Wobei mir die Neuauflage nen Tick besser gefällt. Habe mal ein zwei Folgen der Serie gesehen. Weiß nicht, vielleicht ist die Neuauflage von den Figuren/Regeln etc. bisschen besser.

    Bei Dune wurde auch noch keine Deutsche Version angekündigt oder? Dann dürfte/könnte es bei Spartacus wohl leider auch noch dauern oder nicht so schnell erscheinen...

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Die Heidelberger Version ist so ziemlich das hässlichste Spiel, das ich je gesehen habe. Völlig lieblos die Texte auf die Karten geklatscht, ohne irgendeinen Blick für Ästhetik, mit diversen fetten Rechtschreibfehlern, komischen Textumbrüchen und seltsamsten Formulierungen in der Anleitung. Liegt teilweise bestimmt am Original, aber meine Güte, sowas hab ich sonst nur bei "die Borgia" gesehen (Phalanxx, glaub ich).


    Spielerisch find ich das Ding von der Grundidee total geil, aber keine der drei Hauptphasen funktioniert so richtig.


    Die Intrigenphase ist völlig random (und hat mit "Intrige" nur bedingt zu tun), und gerade zu Beginn gibt es tonnenweise Karten, die man nicht mal im Team schaffen kann. Oder man kriegt zufällig voll die easy Karten, die einen mit tonnenweise Gold versorgen. Der andere kriegt nur Wächterkarten, die sind zwar irgendwie nützlich, aber halt nur, wenn man zur Zielscheibe wird.


    Das führt dann Phase 2 ad absurdum. Das Goldgefälle bei uns war teils dermaßen schief, dass da keine echte Auktion zustande kommen konnte. Dass - wie oben beschrieben - mal einfach 5 Runden lang kein (oder schlimmer: nur ein) gescheiter Gladiator auftaucht, ist leider durchaus nicht unwahrscheinlich. Dass der reichste Spieler einfach mal alle Sklaven aufkauft und dadurch seinen Reichtumsvorteil zementiert, ist uns auch gerne passiert.


    Beim Arenakampf sorgt die viel zu große Arena dafür, dass die Kämpfe bis ins Unendliche in die Länge gezogen werden können, wenn ein Spieler verzweifelt versucht, die Initiative für einen "Doppelschlag" zu bekommen (letzter in einer Runde, erster in der nächsten). Und man kann ihm da nicht mal einen Vorwurd machen, weil das die offensichtlichste (gefühlt einzige) "Taktik" in dieser Würfelorgie ist. Wir haben die Arena deshalb recht früh ungefähr halb so groß gemacht. Sonderlich gut ist der Kampf dann aber immer noch nicht.


    Insgesamt funktioniert das Spiel dennoch auf der Erlebnis-Ebene, über einen gewissen Trash/Kultfaktor, es macht einfach irgendwie Spaß, aber so vieles fühlt sich so falsch an und hätte sich mit minimalen Regeländerungen lösen lassen.

  • Habe bei GF9 angefragt, ob eine deutsche Version zu Dune und Spartacus geplant sind, hier die Antwort:


    Thanks for the email,

    We are working with our German partners for Dune and this is due for release later this year. Currently there are no concrete plans for Spartacus at the current time.

    Best Regards

    Gareth Richards

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Hat diesbezüglich jemand Hausregeln ?

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Gale Force Nine und extrem gute Regeländerungen widerspricht sich leider in 99% der Fällen...

    Also das Spiel Dune ist erste Klasse. Wie da das Regelheft aufgebaut ist weiß ich nicht aber das Spiel an sich ist Spitze. Hatte da in ner 4er Runde mega Spaß, das Versteigern war so spannend..


    Zurück zu Spartacus:

    Hätte mir jemand die dt. Regeln der Erweiterung? Finde nur fremdsprachige. Würde gerne was nachlesen..

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Gale Force Nine und extrem gute Regeländerungen widerspricht sich leider in 99% der Fällen...

    Also das Spiel Dune ist erste Klasse. Wie da das Regelheft aufgebaut ist weiß ich nicht aber das Spiel an sich ist Spitze. Hatte da in ner 4er Runde mega Spaß, das Versteigern war so spannend..


    Zurück zu Spartacus:

    Hätte mir jemand die dt. Regeln der Erweiterung? Finde nur fremdsprachige. Würde gerne was nachlesen..

    Welcher Erweiterung? Die zweite gibt es ja nur auf Englisch.

  • Gleich 2 Fehler:

    1. Keine Anleitung für mich

    2. Erweiterung nicht an mich verkauft.


    Warum hast verkauft?

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Gleich 2 Fehler:

    1. Keine Anleitung für mich

    2. Erweiterung nicht an mich verkauft.


    Warum hast verkauft?

    Sorry, ich brauchte Geld für ein Crokinole Brett, und hatte gehört, die erzielt gute Preise. :lachwein:


    Das Grundspiel und die zweite Erweiterung habe ich behalten, das reicht für meine Zwecke.

  • Also die Regeln sind ja ggf. Nicht so ausgereift....war bei uns aber sehr überraschet, dass gerade die männlichen Gelegenheitsspieler das genial fanden....aber ggf. Gräfe deswegen. Das Spiel macht optisch was her, hat versxhiedene Phasen und die Regelmängel werden gerade von Gelegenheitsspielern nicht bemerkt

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Mega! Vielen Dank für die Regeln.

    Habe kürzlich das Grundspiel erworben und bin auf die Erstpartie gespannt. Hier spalten sich ja nicht nur die Gladiatoren sondern auch die Kritiker. Wenn s in meiner Runde nix taugt wird’s halt verkauft.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • In dieser Hinsicht ist das Spiel wie Cosmic Encounter, in der richtigen Runde kann es sehr viel Spaß machen, oder aber total untergehen.


    Ich würde auf jeden Fall immer mit der Speed Dice Hausregel spielen, ansonsten sind schnelle Gladiatoren viel zu stark.

    Für das Problem des hin und her beim Kampf gibt es auch eine Reihe von Möglichkeiten, bis hin zum Freisetzen von Löwen, wenn nicht schnell genug Blut fließt. ;)

  • Löwen? Speeddice? Irgendwo auf BGG? Hört sich toll an.

    Speed Dice oder blue dice rule bedeutet einfach, dass im Arenakampf beim Auswürfeln der Initiative die blauen Würfel nicht addiert werden, sondern der höchste Wert gilt. Das nerft schnelle Gladiatoren ein wenig, die hätten sonst mit hoher Wahrscheinlichkeit jede Runde Initiative, das würde den Kampf sehr einseitig machen.


    Für den Kampf gibt es auf BGG wirklich einiges an Hausregeln, ich schau nachher Mal ob ich das mit den Löwen finde.