Fallen von Watchtower Games

  • In irgendeinem Wochenthread hab ich mal was dazu geschrieben. Die Suche spuckt´s mir nicht aus ( @yzemaze wasn da los?).


    Geniales 2er-Spiel!


    Derzeit werden zwei Erweiterungen zum Vorbestellerpreis angeboten (und das Basisspiel auch reduziert), mit EU-friendly shipping. Noch bis zum 22.03.


    Eines meiner besten Kickstarterprojekte, vom Ablauf wie vom Endprodukt her!


    Der Verlag heisst übrigens Watchtower Games, zu finden ist alles hier:


    watchtower-games!

  • Die Suche spuckt´s mir nicht aus ( @yzemaze wasn da los?).

    Die interne Suche ist schlicht und ergreifend knapp vor Murks. Im Zweifelsfall google mit site:unknowns.de probieren: fallen watchtower site:unknowns.de - Google-Suche
    Allerdings finde ich auch mit der internen Suche mit fallen und watchtower als Suchbegriffen problemlos deinen Beitrag: http://www.unknowns.de/wbb4/index.php/SearchResult/214552/?highlight=fallen+watchtower
    Alternativ bietet sich an, via erweiterte Suche den Autor des Beitrages zu filtern: http://www.unknowns.de/wbb4/index.php/SearchResult/214554/?highlight=fallen

  • Derzeit werden zwei Erweiterungen zum Vorbestellerpreis angeboten (und das Basisspiel auch reduziert), mit EU-friendly shipping. Noch bis zum 22.03.

    Bist du sicher mit dem EU-friendly? Über den Link unten komme ich auf 50+ Dollar Versand, ohne Hinweis auf EU-friendly.
    (Von einem der Autoren selbst hatte ich irgendwo mal den Tip gelesen, über deren Amazon-Store zu bestellen, das würde die Versandkosten nach Europa pi-mal-Daumen halbieren. Allerdings ist dann fraglich, ob es da die Vorbesteller-Angebote gibt.)



    Im Übrigen kriegt das Spiel bei mir Minuspunkte für signifikant hohen KS-exklusiven Inhalt. Positiv finde ich, wenn Verlage auf das "Kickstarter exclusive" entweder komplett verzichten (-> z.B. Stonemaier Games) oder KS-Bonusmaterial für Nicht-Unterstützer mit mehr oder weniger viel Verzögerung zusätzlich gekauft werden muss (-> z.B. Artipia Games). Wenn die KS-Exklusivität in Komponenten-Upgrades, z.B. alternativen Figuren oder Holzsteine statt Pappcounter besteht, ist das noch okay für mich (-> z.B. Treefrog). Aber doppelt so viele Karten nur für KS-Unterstützer finde ich dann schon jenseits von okay. Das ist dann irgendwie schon ein anderes Produkt als das, was von den KS-Unterstützern in den Foren hochgejubelt wird.

  • Bist du sicher mit dem EU-friendly?

    Beim Bestellvorgang wählst Du extra den Store aus, von dem aus geliefert wird (EU/UK & Asia in unserem Fall). Das würde er kaum machen, wenn er eh alles aus USA versendet.


    Wie gesagt, beim Kickstarter hat er (völlig überraschend) EU-friendly aus eigener Tasche finanziert und über einen europäischen Partner geliefert.


    Vielleicht lese ich es auch falsch, ist mir aber egal. Das Spiel ist es (mir) wert.


    KS exclusives sind für mich übrigens derzeit ein Hauptgrund fürs Backen - wenn ich Retail später in gleicher Qualität, oft noch preisreduziert und ggf. lokalisiert hintergeworfen bekomme, ärgere ich mich schon ab und zu.

  • Täusche ich mich, oder hatte Viticulture (1st) nicht ingesamt 4 exclusive visitor Karten?

    Sind zumindest in der Erstauflage von Tuscany (und damit auch in der Viticulture Collector's Edition enthalten).


    Zweites KS-Projekt von Stonemaier war dann Euphoria. Da gab's dann KS-exklusiv Komponenten-Upgrades: Resin/Metall/Glas-Ressourcensteine und Holz-Sterne statt Papp-Sterne, was das Spiel deutlich aufwertet. Mit diesem Projekt wurde Jamey Stegmaier bewusst, dass "KS-exclusive" der falsche Weg ist (müsste auch in seinem KS-Blog irgendwo nachzulesen sein) und die Treasure Chest (hochwertige Resin- und Metall-Spielsteine für 6 Ressource, u.a. für Gold, Stein, Ziegel, wie bei Euphoria benötigt) gäbe es so nicht, wenn das nicht (auch) als Upgrademöglichkeit von Euphoria-Retail auf Quasi-Euphoria-Kickstarter gedacht gewesen wäre. Bei Euphoria waren viele über die Retail-Version enttäuscht, nachdem sie in Videos die Edel-Komponenten der Deluxe/Supreme-Version gesehen hatten und dachten, sowas auch zu bekommen. Das Ausmaß der KS-Upgrades ist Stonemaier Games damals ein bisschen im Nachhinein um die Ohren geflogen, deshalb damals ein klares: "machen wir in Zukunft nicht mehr".


    Beim aktuellen Projekt (Between Two Cities -- ich hab's nur mit $1 Toast gebacken; von semi-kooperativen Spielen halte ich nicht viel) gibt's eine $10 teurere Deluxe Edition, deren "Deluxe"-Charakter im Vorhandensein von sieben alternativen Holzsteinen und gedruckten Regeln in deutsch und französisch besteht. Okay, das "kein KS-exklusives Material" gilt für Stonemaier offensichtlich nicht mehr so streng, aber solange es bei "keine nennenswerte KS-Exklusivität" bleibt, ist das wie oben geschrieben für mich auch noch okay.

  • Beim Bestellvorgang wählst Du extra den Store aus, von dem aus geliefert wird (EU/UK & Asia in unserem Fall). Das würde er kaum machen, wenn er eh alles aus USA versendet.

    Habe ich gemacht, mal testweise "a" "b" "c" "01234" bei Name, PLZ usw eingegeben und bin auf die 50+ Dollar Versand gekommen (=> KO-Kriterium). Das Klicken auf den entsprechenden Store setzt derzeit wohl nur die Versandkosten automatisch hoch. Eventuell ist eine bessere Lösung für die Zukunft geplant (sonst könnte man auch eine spätere Auswahl der Versandoptionen machen), aber derzeit gibt's offensichtlich keinen europäischen Distributor oder ähnliches, auf das man verlinken könnte.


    Zitat

    KS exclusives sind für mich übrigens derzeit ein Hauptgrund fürs Backen - wenn ich Retail später in gleicher Qualität, oft noch preisreduziert und ggf. lokalisiert hintergeworfen bekomme, ärgere ich mich schon ab und zu.

    Deshalb finde ich die Lösung, dass Nicht-Backer die Sonderkomponenten mit mehr oder weniger viel Verzögerung zusätzlich kaufen können/dürfen, eigentlich recht sinnvoll für alle Beteiligten. Bei erfolgreichen Produkten lassen sich so z.B. auch diverse KS Stretch Goals später dann zusammenpacken als eigene "richtige" Erweiterung, wie das z.B. Artipia mit Among The Stars: Expanding the Alliance gemacht hat. Wer zu spät zur Party kommt, zahlt dann eben ~25 Euro und muss 1-2 Jahre auf das Zeugs warten, das die KS-Unterstützer von Anfang an nutzen konnten. Zeitlich begrenzte Exklusivität ist eigentich für alle Seiten ein tragbarer Kompromiss. Das "zu spät zur Party gekommt" schließt dabei für mich auch ausdrücklich den Fall ein, dass man zwar von der ursprünglichen Kampagne durchaus wusste, es damals aber übermäßig teuer war, aus USA zu bestellen, und sich die Versandsituation erst später wesentlich verbessert hat.

  • Typischerweise heißt "EU friendly" in den meisten Fällen erst einmal nur, dass etwaige Einfuhrumsatzsteuerabgaben wegfallen und nicht, dass die Versandkosten enthalten sind. D.h. der Versand erfolgt von einem Partner in der EU und dieser erledigt im Vorfeld bereits die zolltechnischen und fiskalen Modalitäten, so dass der Endkunde keine Einfuhrumsatzsteuer (und ggfs. einen Zoll z.B. für reine Kartenspiele) mehr entrichten muss.

  • Habe ich gemacht, mal testweise "a" "b" "c" "01234" bei Name, PLZ usw eingegeben und bin auf die 50+ Dollar Versand gekommen (=> KO-Kriterium).

    Ich weiß nicht, wie Du auf 50+ kommst, ich habe das Bundle für $46.56 total bestellt.


    Und warum sind 50+ ein KO-Kriterium?! Oder ist das nur die persönliche Schmerzgrenze?


    Ich werde ihn aber mal anschreiben, von wo aus er versendet.

  • In irgendeinem Wochenthread hab ich mal was dazu geschrieben.

    Und ich hatte es gelesen und sogar ein Daumen hoch verteilt. Ach mein Kopf. Danke also noch mal.
    Der Langzeitspaß scheint also bei Dir angekommen zu

    Allerdings finde ich auch mit der internen Suche mit fallen

    Ich hatte es mit der Suche und nur Fallen nicht direkt wiedergefunden

    Auch die US-Großhändler haben es nicht im Programm...

    Danke für die (wie immer) super schnelle Antwort.


    50+ Dollar Versand gekommen

    wenn ich es richtig gesehen habe, wird es dann über amazon.com dann "nur" 15 Euro Versand und ca. 12 Euro Einfuhrumsatzsteuerabgaben.
    Insofern Dann lohnt sich der Umweg über den Amazonas nur für das Grundspiel schon. Die Erweiterungen kann man "bestimmt""hoffentlich" irgendwann auch über den Weg beziehen.

  • Es steht nicht explizit "incl. Versand" dabei, aber davon gehe ich bei der abgeschlossenen Bestellung einfach aus.

    Genau das fehlt mir tatsächlich auch. Jegliche angabe von versandkosten fehlen bei mir bei dem Bundle.


    Aber ich habe ja noch mind. 5 Tage um mir das zu überlegen. Oder ich warte erst mal ab, bestelle das Grundspiel und spiele das. Wobei....kaufen und dann noch spielen, das wird eh nichts bei mir.

  • @Parathion @Lordnecro


    Wie schätzt Ihr die komplexitä/Einstiegshürdet ein im Bereich zu anderen Spielen ?
    Ich denke da an z.b. an einen Vergleich mit dem LCG's wie Warhammer Invasion.
    Wäre das Vergleichbar oder einfacher/schwierige aus Eurer Sicht ?


    Wie lange braucht Ihr ungefähr für eine Partie ? Wie lange dauert die Erklärung/Einarbeitung/Erstpartie ?


    Einmal editiert, zuletzt von Nupsi ()

  • Hallo Nupsi,
    auch wenn du mich nicht angesprochen hast, möchte ich kurz ein paar Eindrücke zu dem Spiel schildern.


    Vorweg Ich finde es ist ein grandioses Spiel, meine Frau und ich lieben es. Ich konnte bereits mit einem Freund spielen und auch diesem gefiel es sehr gut. Ich habe bis dato 6 Partien gespielt.


    Ich finde die Regel ist wirklich gut geschrieben und die Regeln machen eigentlich alle Sinn(wir spielen mit einer kleinen Hausregel, die ich im BGG Forum entdeckt habe). Wir hatten die Regeln am Abend vorbereitet und konnten am nächsten morgen direkt losspielen und mussten wenn überhaupt einen Punkt nach lesen.


    Ich finde die Eingangshürde ist sehr sehr gering, wenn man einmal eine Runde verstanden hat, was aufgrund der vielen Beispiele der Regel sehr leicht ist, geht es direkt los. Ich finde es einfacher, als das von dir genannte LCG. Was man natürlich nicht vergessen darf, es ist und bleibt ein Würfelspiel mit einer sehr tollen Atmosphäre.


    Ich glaube wir haben Rund 90min für die Erarbeitung der Regeln gebraucht und eine Erklärung dauert irgendwas zwischen 15-20 Minuten. Auch da gibt die Regel eine Anleitung wie man einem Neuling das Spiel erklären kann. Eine Partie kann dann aber mit Auf- und Abbau schon mal 90-120min dauern.


    Wenn du noch Fragen hast, einfach raus damit.


    Gruß


    P.S.: gerade eine Partie gespielt, inklusive Auf- und Abbau 75mins

    Einmal editiert, zuletzt von pbL ()

  • Das Regelheft ist für einen Kickstarter herausragend geschrieben, und lässt fast keine Fragen offen.
    Der Einstig ist Dank der Regeln leicht.
    Man braucht aber schon Englisch Verständnis, da das Spiel sehr Story und Textlastig ist. Aber gutes Schulenglisch reicht da allemal.

  • Wenn du noch Fragen hast, einfach raus damit.


    Vielen Dank erst einmal.


    Hast Du auch das komplette Kickstarter Paket oder nur das Basis Spiel ?
    Wirst oder hast Du die Erweiterungen auch bereits geordert ?
    Sieht doch preislich (weil inkl. Versand) doch recht attraktiv aus oder ?

  • Hallo,


    wir besitzen das Komplettpaket, also die Kickstarter Edition mit allen möglichen Erweiterungen und den Playmats (solltest du Interesse haben, wir würden ein Set verkaufen, als Dankeschön hatten sie uns ein zweites mitgeschickt).


    Wir werden die Erweiterungen definitiv kaufen, ich kam nur noch nicht dazu, wird am Sonntag passieren. Ich finde die Erweiterungen relativ teuer aber noch im Rahmen. Für den derzeitigen Angebotspreis würde ich beim Grundspiel allerdings keine Sekunde zögern.


    Gruß

  • Du hast zwei komplette Kickstarter sets bekommen? Wieso den das, war wohl wenn dann eher ein versehen als ein Dankeschön. Ich hab alles genau 1x bekommen.

    Es gab ein paar Probleme bei der Lieferung dafür hab ich ein zweites Playmat Set bekommen, leider noch einmal dasselbe, ergo hab ich nun zwei.


    @Nupsi
    Ich finde die Matten super, bringen einfach Stimmung auf den Tisch, es fühlt sich an wie ein Board. Außerdem ordnen sie alles schön, ich würde sie mir immer wieder kaufen.

  • oha, schon 11 Monate her, dass ich das thema gestartet habe. Und ich habe das Spiel immer noch nicht gespielt.
    Eine weitere Bezugsquelle kenne ich leider auch nicht. Ich habe damals auch direkt bei amazon.usa bestellt und hier ausnahmsweise mal die hohen Versandkosten akzeptiert.
    Wobei ich positiv dazu sagen muss, dass in den Versandkostgen auch die Einfuhrumsatzsteuer enthalten war und das Spiel ganz normal von der DHL direkt an die Haustür geliefert wurde.
    Also kann man einen evtl. Gang zum Zoll schon fast ausschließen.


    Ich sollte mir also Fallen auf meine Spielziele 2016 setzen (wenn ich denn so eine Liste hätte)

  • da fällt mir ein: Die Erweiterungen sind ja immer noch nicht erschienen. Ende letzten Jahres hatte ich auf BGG mal geschaut und da schien der Verlag ein Problem mit den Grafiken zu haben.
    Genauer gesagt schienen der chin. Hersteller mit den gelieferten Dateien nicht sauber arbeiten zu können. Woran es gelegen hat mag ich nicht zu beurteilen.

  • Aus einer Mail von letzter Woche (eine seeehr verzögerte Antwort auf eine Anfrage von mir):


    The manufacturer has finalized the samples and we are waiting on word on
    the production count. The Chinese New Year puts a minor delay on this
    but we should have deliveries mid-March/April. Along with this, an
    office move was interrupted by a break in and theft of which we are
    still dealing with in lost inventory and damaged equipment.

  • Ah, also noch im ersten Halbjahr. Das sind langsam die Dimensionen, an die ich gewöhnt habe. Ende in Sicht. Juhuu.
    Ich glaube abgebucht von der Kreditkarte wurde noch nichts oder hab ich da was übersehen ?
    Insofern ist das für mich mehr als in Ordnung gelaufen. Eine oder zwei mails hätte ich mir als Vorbesteller gewünscht, quasi als "aktive" Aktion seitens des Verlages.
    Aber auf BGG wurde eigentlich immer gepostet wie der derzeitige Stand ist. Passt also soweit.


    @stmountain ich werde wirklich demnächst mal die Regeln lesen. Dann musst du herhalten. Ja ich weiß, es liegt an mir ..... Zicke !

  • Fallen würde mich auch interessieren - die KS-Kampagne hatte ich leider verpasst. X(


    Primär wäre ich an der kompletten Kickstarter-Version (idealerweise mit den Zusatz-Adventures) interessiert.
    Wenn es jemand abgeben möchte, bitte ich um eine PN - ich wäre bereit, das anständig zu honorieren. ;)


    Sekundär würde ich das Spiel auch bei Amazon.com bestellen, trotz hoher Portokosten.
    Dazu meine Frage: sind die Zusatz-Adventures prinzipiell nachbaubar? Wenn ja, wer hat sie und könnte entsprechende Scans machen (bitte PN)? :whistling:


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.