Sammlerobjekte & Spekulation mit Spielen

  • Nö, ist halt ein Sammlerstück. Hat ursprünglich auch schon 500 Steine gekostet wenn ich mich recht entsinne. Nachbauten bekommt man so für rund 1.000 €

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ach so. Ich dachte schon, das Ding wäre von Anfang an so pervers teuer gewesen. Oder dass uns die EZB in die Hyperinflation getrieben hätte oder so.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Wobei Lego Star Wars schon als relativ sichere Anlagefrm gehandelt werden kann.
    Hab mal gelesen, wie sich jemand 10 der großen Packungen gekauft hat (im Angebot, als die aus der aktuellen Produktion geflogen sind) und dann nach 5 Jahren warten jedes Jahr eine Packung davon auf eBay verkauft hat.
    Der hatte deutlich über 5 % Rendite PRO JAHR !
    Ich bin ernsthaft am überlegen dafür einen Regalplatz frei zu machen und das auch zu probieren, aber meine Frau würde endgültig an meinem Verstand Zweifeln.


    Aktuelles Beispiel: The Malevolence ist für ca. 80 Euro verkauft worden vor 2 Jahren und jetzt: tatatata OVP zwischen 100 und 140 Euro.

  • Ich bin ernsthaft am überlegen dafür einen Regalplatz frei zu machen und das auch zu probieren

    Durchaus überlegenswert, vor allem vor dem Hintergrund der neuen Star Wars Filme. Dann geht der übliche Hype wieder los...
    Ich behalte meinen Sternenzerstörer noch :whistling:

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Wobei Lego Star Wars schon als relativ sichere Anlagefrm gehandelt werden kann.
    Hab mal gelesen, wie sich jemand 10 der großen Packungen gekauft hat (im Angebot, als die aus der aktuellen Produktion geflogen sind) und dann nach 5 Jahren warten jedes Jahr eine Packung davon auf eBay verkauft hat.
    Der hatte deutlich über 5 % Rendite PRO JAHR !

    Vor Abzug von ebay-Gebühren und ESt oder danach? ;) So oder so lassen sich mit Sammlerobjekten (also auch Spielen) bei hinreichender Marktkenntnis ansprechende Margen erzielen. Im Vergleich zu diversen Kapitalmarktprodukten sind die 5% p.a. allerdings Kinderkram. Das Beste an Lego & Co. ist aber, dass ein Totalverlust eher unwahrscheinlich ist.

  • Das Beste an Lego & Co. ist aber, dass ein Totalverlust eher unwahrscheinlich ist.

    So ist es. Zumindest bei Star Wars Burgen und Co. Andere Serien gehen halt nicht so gut.


    . Im Vergleich zu diversen Kapitalmarktprodukten sind die 5% p.a. allerdings Kinderkram.

    Aber das Gesamtprodukt macht es. Wo kann man am Kapitalmarkt mit 200 Euro anfangen zu spekulieren ohne dass einen die Gebühren etc. auffressen.

    Vor Abzug von ebay-Gebühren und ESt oder danach?

    Danach. Wie gesagt, dass von mir aktuell hervorgebrachte Beispiel würde > 10 % per anno bringen. Ich hatte es damals angesprochen bei meiner liebsten, werde es aber besser heute so nicht erneut ansprechen :) Ja, hier sieht man: Ich bin doch nicht lernresistent :)


    So oder so lassen sich mit Sammlerobjekten (also auch Spielen) bei hinreichender Marktkenntnis ansprechende Margen erzielen.

    Welches Spiel würdest Du hier im Moment empfehlen als Spekulationsobjekt ? Das würde mich doch sehr interessieren. Ich finde gerade bei Brettspielen ist es doch mit viel Risiko verbunden.

  • Welches Spiel würdest Du hier im Moment empfehlen als Spekulationsobjekt ? Das würde mich doch sehr interessieren. Ich finde gerade bei Brettspielen ist es doch mit viel Risiko verbunden.

    Ich habe jetzt festgestellt, dass die Treefrogsachen von Martin wallace inzwischen im Preis deutlich angezogen haben. Mein zweitexemplar von God´s Playground verschwindet jetzt wohl für 100 Euronen nach Großbritannien...


    Als Spekulationsobjekt bieten sich primär ziemlich limitierte Auflagen an. Spielworxx kommt mir da in den Sinn. Da hat ja @yzemaze auch ein ordentliche Rendite mit dem Kauf und Verkauf eines Zweitexemplars verdient ;)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Welches Spiel würdest Du hier im Moment empfehlen als Spekulationsobjekt ? Das würde mich doch sehr interessieren. Ich finde gerade bei Brettspielen ist es doch mit viel Risiko verbunden.

    Ich wage die Prognose, dass 18OE im Preis steigen wird, da eine weitere Auflage unwahrscheinlich ist.
    Ich habe sicherheitshalber ein Backup-Exemplar gebunkert, um meinen Kinder was vererben zu können ^^

  • So ist es. Zumindest bei Star Wars Burgen und Co. Andere Serien gehen halt nicht so gut.

    Der "Totalverlust" war hier sowohl im übertragenen Sinne als auch wörtlich gemeint. Selbst wenn der monetäre Wert gen 0 tendieren sollte, kann man immer noch damit spielen :)


    Aber das Gesamtprodukt macht es. Wo kann man am Kapitalmarkt mit 200 Euro anfangen zu spekulieren ohne dass einen die Gebühren etc. auffressen.

    Stimmt schon, je größer die Investition, desto eher kann man die Gebühren als peanuts abtun ;) Aber man kann ja zu Hebeln greifen (Optionsscheine, CFDs, Hebelzertifikate). Für Details frag lieber den daytrader deines Vertrauens ;) Ich habe da nur mal reingeschnuppert, es dann aber doch mit "einfachen" Fonds bewenden lassen.


    Alternativen für "kleine" Beträge: z. B. Sportwetten oder Texas Hold'em. Wenn man sich damit auskennt (also entsprechend mit Mathematik und Wahrscheinlichkeiten hantieren kann) kann das auch durchaus einträglich sein. Aber ich glaube so langsam ist das hier off-off-off-topic ;)


    Welches Spiel würdest Du hier im Moment empfehlen als Spekulationsobjekt ? Das würde mich doch sehr interessieren. Ich finde gerade bei Brettspielen ist es doch mit viel Risiko verbunden.

    Ich bin geneigt, meine Expertise zu vermarkten :P;) Empfehlen? Gar keins. Wie erwähnt, gibt's woanders mehr zu holen. Da diese Antwort wohl eher unbefriedigend ist: Bei Arkwright sieht's so aus, als zögen die Preise relativ zügig an: Price History | GeekMarket
    Generell: Für Spekulanten lohnen sich gute Spiele in kleineren Serien (z. B. Spielworxx, Splotter, 18OE), je limitierter und unwahrscheinlicher eine Neuauflage ist, desto besser. Man muss sie nur rechtzeitig wieder abstoßen. Im Falle von La Granja riete ich zum zügigen Verkauf ;) Gut gemachte Deluxe-Ausgaben sind auch nicht verkehrt: Ringkrieg, Siedler 3D etc. dürften ganz gute Renditen abgeworfen haben.


    Als Spekulationsobjekt bieten sich primär ziemlich limitierte Auflagen an. Spielworxx kommt mir da in den Sinn. Da hat ja @yzemaze auch ein ordentliche Rendite mit dem Kauf und Verkauf eines Zweitexemplars verdient

    Was er meint: Ich hatte hier letztes Jahr ein gebrauchtes Exemplar für 40 € (eh schon ein Schnäppchen!) gekauft. Klaus kam auf dem Weg zu einem Spieletreffen bei mir vorbei und wollte La Granja gerne dort spielen, hatte sein Exemplar von Uli aber noch nicht bekommen. Also nahm er mein Reserverexemplar mit und versprach mir, dafür in Essen eins in OVP zu übergeben. Ok, das klappte nicht. Aber er hat es etwas später bekommen und dann direkt an einen Käufer geschickt als ich es für 140 € veräußern konnte. Das wären dann rein rechnerisch 250% Gewinn ;) Dagegen sind die 80 € (also ca. 40% Gewinn - jeweils abzüglich bgg-Provision, Zinsverlusten etc. ;) ), welche ich für mein gebrauchtes Exemplar kürzlich erlösen konnte, Kleinkram.


    PS:

    Mein zweitexemplar von God´s Playground verschwindet jetzt wohl für 100 Euronen nach Großbritannien...

    Zu ungeduldig, da geht mehr ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von yzemaze ()

  • Ich fand die Tatsache, dass die Bauanleitung alleine für 250 oder mehr Euro weggehen wird ziemlich schräg

    Seltsam, früher konnte man von Lego alle Bauanleitungen nachbestellen und später sogar runterladen.


    Eine Möglichkeit warum original Bauanleitungen so teuer weggehen wäre z.B. das Schiff mit zusammengesuchten Einzelteilen dann mit der Bauanleitung für viel Geld weiterzuverkaufen.

  • Letztes Jahr im August hat einer beim deutschen eBay alle 7 Key-Spiele in einzelnen Auktionen verkauft.
    Der Gesamtbetrag aller Spiele war am Ende etwa 1900€. Das war dann ja offenbar noch ein Schnäppchen.
    Die Einzelpreise waren in etwa:
    Keywood: 800€
    Keydom: 500€
    Keytown: 190€
    Key Market: 250€
    Keythedral, Key Harvest und Keyflower waren aber deutlich günstiger und bei Keyflower war noch die erste Erweiterung mit bei.