Kleinanzeigen bei spielbox.de

  • BIETE-Anzeigen sind auf spielbox.de nun kostenpflichtig. Ob da schon Kosten für spielen.de aufgefangen werden müssen?


    Ich halte das für den Anfang vom Ende für den dortigen Markt (Suchen und Tauschen ist (noch?) kostenlos) - was meint Ihr dazu?


    Bitte nicht auf crobee nachmachen. ;)

  • BIETE-Anzeigen sind auf spielbox.de nun kostenpflichtig. Ob da schon Kosten für spielen.de aufgefangen werden müssen?


    Ich halte das für den Anfang vom Ende für den dortigen Markt (Suchen und Tauschen ist (noch?) kostenlos) - was meint Ihr dazu?


    Bitte nicht auf crobee nachmachen. ;)

    Ich begrüße den Schritt der spielbox ;)


    Gut, dass es mit croobee eine Alternative gibt...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Meinste die nehmen das wieder zurück ?

    Das wohl eher nicht, Suche und Tausche werden später wohl ebenfalls bepreist - so war das wohl gemeint...
    Als Alternative kann man ja eine geschickt formulierte Suchanzeige ala "Suche einen Käufer für..." einstellen. Das Ergebnis eines evtl. redaktionellen Eingriffs wäre mal interessant.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • @Nupsi: Falls du meine Prognose meinst, das diese Regelung in der aktuellen Form nicht lange überlebt:


    Ich warte auf die ersten Anzeigen des Typs "Tausche XYZ gegen Euronen" und dann wird sich der mehr oder weniger helle Kopf, der sich das mit dem "Biete kostet" ausgedacht hat, nochmal etwas weiter nachdenken dürfen. Im Übrigen stimme ich @Parathion zu, dass das den Markt kaputt macht, solange (!) es kostenlose Alternativen für Verkaufswillige gibt. Ein kostenloser Marktplatz mit durchschnittlich vielleicht maximal 5 Angeboten pro Tag überlebt keine Bezahlhürde.

  • Finde das ganze System dort eh eher schlecht.


    Mal ganz davon abgesehen, dass die Webseite total veraltet und das System unübersichtlich und billig wirkt, hab ich seitdem jede Menge SPAM in meinem Postfach.


    Ich hab mal einige Spiele (wie Neu) angeboten und war inklusive Versand deutlich unter dem günstigsten Preis.
    Die meisten Anfragen waren absolut frech und unrealistisch. Hab z.B. für Descent 2.Edition + 3 Erweiterungen nur 30 Euro angeboten bekommen. Für andere 40 Euro Spiele kommen dann 20 Euro Angebote, wenn man den Versand kostenlos macht. Und ich rede hier von Spielen, die teilweise 2014 erst erschienen sind.


    Ich war jedenfalls echt von der Plattform enttäuscht.

  • Ein kostenloser Marktplatz mit durchschnittlich vielleicht maximal 5 Angeboten pro Tag überlebt keine Bezahlhürde.

    Vielleicht ist das aber genau auch so gewollt.
    Denn was hat die Spielbox eigentlich von den Kleinanzeigen - außer vielleicht zusätzlichen Traffic, der sich bei der vorhandenen (oder eben nicht vorhandenen) Werbung auch nicht unbedingt vorteilhaft auswirkt?

  • Die Begründung mit dem "Verwaltungsaufwand" kann ich nicht nachvollziehen.
    Schließlich kommt jetzt der Aufwand dazu, bei den Biete-Anzeigen den Eingang der Bezahlungen zu kontrollieren. Vorher musste man die Anzeigen doch nur freischalten, oder übersehe ich da etwas

  • .... Forumseintrag in der Spielbox mit Hinweis auf Croobeee ? :D

    Ich hatte damals darum gebeten, dass in den News auf die damals neue Marktplatzseite croobee hingewiesen wird. Spielama hat das gemacht, spielbox nicht. Schien keine News Wert gewesen zu sein... Da würde ein Hinweis im spielbox Forum auf die Alternative wahrscheinlich Jubelstürme bei den Betreibern auslösen... ;)

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • vor allem 1,50€ per Paypal. Was bleibt da übrig? Und Freischaltung erst nach Geldeingang. Bei Überweisung also 1-3 Tage später. Komische Entscheidung... Aber das scheint sich zu häufen...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Zum Geldverdienen taugt die Änderung so jedenfalls nicht; mit ein wenig Nachdenken sieht das eigentlich jeder. Die Gebühr lässt sich leicht umgehen ("tausche gegen Geld") und selbst wenn jemand freiwillig zahlt, deckt das kaum den erhöhten (!) Verwaltungsaufwand, der ja angeblich schon so hoch ist, dass er als Begründung für die Gebühr dient. Das passt hinten und vorne nicht zusammen.


    Damit bleiben eigentlich nur zwei Erklärungen: entweder hat sich das ein kompletter Dilettant ausgedacht oder die Spielbox will durch die Hintertür den eigenen Marktplatz plattmachen, indem sie ihn gezielt kaputtreformieren. Ich bin geneigt, mich der zweiten Interpretation anzuschließen. Am Ende wird dann irgendwann ein neuer toller Marktplatz bei spielen.de präsentiert, man muss ja die "Kräfte bündeln" mit Wenzel & Co.


    Schauen wir mal, wie lange der Spielama-Basar in der aktuellen Form noch weiterlebt...

  • Na das Wenzel-Medium-Imperium will ja auch endlich mal Geld verdienen.

    Ich finde, dass man auch ruhig mit so was Geld verdienen darf. Besonders Sebastian steht aus meiner Sicht für tollen Spielejournalismus, der auch mal über den eigenen Tellerrand schaut.

  • Ich habe kürzlich mal was zum Verkaufen bei den Spielbox Kleinanzeigen reingestellt... war das erste und letzte Mal!


    Seit dem bekomme ich Spam Mails (nicht viele, aber immerhin) und mir wurde von Leuten "in finanziellen Nöten" irgendwelcher Krimskrams an Spielen zum Tauschen angeboten.

  • Ich habe keine Ahnung, warum man, wenn man ein Spiel verkaufen will, freiwillig bereit ist, seine Kundschaft extrem einzugrenzen? Warum soll ich mich bei Croobee oder Spielbox oder BGG engagieren, wenn es die größtmögliche Kundenzahl bei E-Bay gibt?


    Ernsthaft gemeinte Frage.

  • Hallo,


    mir ist Ebay oft zu aufwendig. Ich muss die Spiele fotografieren und dann noch einen erklärenden Text dazuschreiben.
    Beim Spielbox-Forum gehe ich auf Bieten, schreibe ich einfach nur die Spiele (und dann gleich mehrere) mit den vorgestellen Preisen dazu und fertig.


    Bei mir liegt es also vor allem am Aufwand mit dem Fotografieren.


    Aber vielleicht ist das auch zu faul, aber ich bin mit den Verkäufen und den Käufern bisher immer zufrieden gewesen.

  • Ich habe kürzlich mal was zum Verkaufen bei den Spielbox Kleinanzeigen reingestellt... war das erste und letzte Mal!


    Seit dem bekomme ich Spam Mails (nicht viele, aber immerhin) und mir wurde von Leuten "in finanziellen Nöten" irgendwelcher Krimskrams an Spielen zum Tauschen angeboten.


    Ach das kenne ich gut. Meistens Spiele aus dem Ramschbereich und auf Englisch.

  • Ich habe keine Ahnung, warum man, wenn man ein Spiel verkaufen will, freiwillig bereit ist, seine Kundschaft extrem einzugrenzen? Warum soll ich mich bei Croobee oder Spielbox oder BGG engagieren, wenn es die größtmögliche Kundenzahl bei E-Bay gibt?


    Ernsthaft gemeinte Frage.

    Eine Motivation könnte der community Gedanke sein. Gleichzeitig finde ich das Verkaufen von ollen Kamellen (nicht gleich alte Spiele) und überzogene Preisvorstellungen völlig zuwider dem Gedanken einer community.


    Ein "Rüberwandern" der SB Verkäufe nach Crobee sehe ich eher als Schwächung, da ich mehr schlechte Angebote vermute und ein mentales schlendern über den Markt mir dann weniger Spaß macht. Einige SB-Nutzer könnten aber Freudentränen hinsichtlich der regelmäßigen Schnäppchen hier bekommen.

  • Also ich fand die SB-Kleinanzeigenmarkt recht gelungen, auch wenn ich von einigen Anzeigen auch genervt war. Zum einen die ewig kreisenden Angebote, wo ich mich immer gefragt habe, wann der Verkäufer merkt, dass er die Sachen zu den Preisen nicht los wird. Zumindest davon werde ich durch Gebühren erlöst.


    Dann nerven mich die Anzeigen "Suche topaktuelle Spiele, die es noch an jeder Straßenecke zu kaufen gibt, möglichst günstig". Ich habe da eine andere Vorstellung einer Suchanzeige. Ich habe da schon 2 Suchanzeigen aufgegeben, allerdings waren diese Sachen nicht mehr so einfach zu bekommen. Nette Mitmenschen haben mir da gerne geholfen die Sachen zu bekommen. Da verbietet es sich meiner Meinung dann noch um den Preis zu feilschen. Entweder das Angebot annehmen oder dankend ablehnen.

  • Ich habe dort noch nie etwas angeboten und die Chancen sinken durch diese Maßnahme natürlich weiter. Als Verbraucher kann ich es nicht nachvollziehen warum ich zukünftig für die super grottig gestaltete Funktion Geld bezahlen soll.
    Aber jeden Tag steht eine Dummer auf der den Dümmeren abzocken kann. :thumbsdown:


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Ich habe keine Ahnung, warum man, wenn man ein Spiel verkaufen will, freiwillig bereit ist, seine Kundschaft extrem einzugrenzen? Warum soll ich mich bei Croobee oder Spielbox oder BGG engagieren, wenn es die größtmögliche Kundenzahl bei E-Bay gibt?


    Ernsthaft gemeinte Frage.

    Neben dem Argument der Verkaufsprovision stand für mich bei spielbox immer die Chance, ein Spiel für einen fairen Preis loszuwerden. Okay, ich habe recht gute Erfahrungen mit den Kleinanzeigen gemacht, und die 75% Schnäppchenjäger oder Träumer ignoriere ich einfach bzw. die bekommen von mir nicht einmal eine Antwort.
    Oft habe ich bei spielbox immer erst einmal "vorgefühlt", um zu schauen, was ich ohne eBay verticken kann, und den Rest dann eben danach in die Bucht geschmissen!


    Für die Chance jedoch, ein Spiel eventuell NICHT zu verkaufen, zahle ich bei eBay grundsätzlich weniger (nämlich nix).
    Crobee werde ich mir jetzt mal anschauen gehen.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Mich wundert, dass es im Spielbox-Forum noch gar keine Diskussion zu diesem Thema gibt. Oder wird dort gelöscht?

    Das wundert mich auch sehr. Sonst wird da doch auch alles kommentiert. Ich hab schon überlegt, ob ich mal testweise einen Fred dazu aufmache.

  • Das wundert mich auch sehr. Sonst wird da doch auch alles kommentiert. Ich hab schon überlegt, ob ich mal testweise einen Fred dazu aufmache.

    Das ist mir auch aufgefallen, dass dort zu dem Thema Stillschweigen herrscht.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Finde es schon sehr seltsam, dass ich für eine Anzeige Geld bezahlen soll die vielleicht noch nicht einmal erfolgsversprechend ist.


    Wenn ich selbst mal in die Kleinanziegen schaue vielleicht 2x die Woche, dann schau ich mir vielleicht nur lurz die ersten 10 Angebote an ob überhaupt etwas dabei ist.
    Ich wäre vielleicht dazu bereit wenn die Kleinanzeigen übersichtlich und sortierbar wären oder eine Suchfunktion hätten.


    Für gebrauchte Spiele bekommt man ja sowieso nur einen Bruchteil des Neupreises egal ob das Spiel nur 2x gespielt wurde oder sogar OVP ist.


    Also bleibt nur noch die gute alte Bucht (die nur Geld haben will wenn es auch verkauft wird) oder das aufstrebende Croobee ;)

  • Geld bezahlten? Gerne, dann erwarte ich aber auch eine angemessene Gegenleistung und die sehe ich bei den jetzt kostenpflichtigen spielbox-Kleinanzeigen nicht. Stattdessen sehe ich eine Preiserhöhung von kostenlos auf gefühlt teuer, ohne dass es mehr Funktionalitäten oder Service gibt. Es sind eben nur die altbekannten spielbox-Kleinanzeigen für die ich jetzt auf einmal zahlen soll.


    Das kann als emotionaler Arschtritt verstanden werden und so kommt es zumindest bei mir an. Verwaltungsaufwand decken, schön und gut. Aber das läuft eher in die Richtung, dass es ohne Kleinanzeigen auch keinen Aufwand gibt und schon ist der Aufwand auch gedeckt. Ziel erreicht? Einen Anreiz, die spielbox-Kleinanzeigen zukünftig zu nutzen, entdecke ich da nirgends.


    Irgendjemand hat da eine arg eigene Vorstellung von Community-Management. Aber wo der Weg enden wird, wissen wir ja inzwischen ... bei spielen.de - ob man da die Rechnung mal nicht ohne die Stammnutzer gemacht hat oder sind die egal geworden, wenn man sowieso auf die Millionen von potentiell neuen Besuchern der veränderten Zielgruppe in der Denke der Mediatrust GmbH & Co.KG schielt?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Die werden sicher für spielen.de eine Zielgruppen-Analyse gemacht haben und das Zielgruppen-Potential ermittelt haben - ich sehe dieses Potential allerdings nicht, denke da also wie Ravn, wenn da Mal nicht die Rechnung ohne die Stammnutzer gemacht wurde.