Neue Mage Knight Erweiterung für Juli angekündigt

  • Ich nochmal,

    Eine deutsche Version wird es wohl nicht geben - oder?

    ich habe keine Ahnung, nur die Diskussionen darüber verfolgt, was in der von Wizkids veröffentlichten 3. Erweiterung denn so alles drin sein könnte... Ob eine deutsche Version kommt, ist mir persönlich aber auch ziemlich egal... :)

  • Na, da hat's ja doch was gebracht, dass ich Vlaada vor zwei Jahren drauf angehauen habe. Jaja, ich war das! ;)


    (Er meinte damals, dass Mage Knight so verzahnt ist, dass es für ihn sehr viel einfacher ist, eine Erweiterung für andere Spiele zu basteln, als was neues für Mage Knight. Schön dass noch was drin ist.)

  • Mich würde es wundern, wenn keine deutsche Version erscheint.. Ich rechne fest damit.

    Mich würde es stark wundern, wenn es eine deutsche Version der 3. Expansion geben sollte.
    Es gibt bis jetzt noch keine deutsche Version von der 2. Expansion, und die 1. Expansion ist schon länger OOP und wurde nicht mehr nachgedruckt.
    Ich denke, der Fisch ist mal wieder gegessen.


    #MageKnight


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Aber inzwischen ist doch Asmodee zuständig und nicht mehr Pegasus oder habe ich da was falsch abgespeichert. Dann könnte MageKnight das gleiche Schicksal ereilen wie Pandemie.

    Ein Mage Knight Rerelease ist in Planung. Das haben wir auf konkrete Anfragen schon seit einer Weile gesagt, die Gründe, warum sich das bislang verzögert hat, werde ich nicht öffentlich diskutieren. Sagen wir einfach, es war bislang nicht ganz einfach, aber es sieht so aus, als würde sich das jetzt schnell und deutlich bessern.
    Konkret arbeiten wir an Mage Knight, Lost Legion und Krang. Zur zweiten Erweiterung kann ich noch nichts sagen, aber wenn MK kommt, kommt diese sicher auch.


    Den Kommentar zu Pandemie verstehe ich nicht. Wenn es darum geht, dass Z-Man nach dem Kauf durch Filosofia die erste Edition eingestellt hat und eine zweite Edition veröffentlicht hat und diese zweite Edition nun von uns vertrieben wird, dann ist das wohl "Schicksal". Und ja, auch Mage Knight wird sich an der Originalausgabe von WizKids orientieren, nicht an der Pegasus-Ausgabe. Das ist m. W. aber in erster Linie eine Frage des Formats.


    Sebastian Rapp - Asmodee

  • @Sebastian Rapp - Asmodee
    Die Bemerkung mit dem Schicksal bezog sich in der Tat auf das unterschiedliche Format und die Frage sind die Erweiterungen die Asmodee bringt zu "unserem" Grundspiel von Pegasus kompatibel. Grundsätzlich freue ich mich natürlich darüber, dass Asmodée die Erweiterungen bringt, die ich mir als Besitzer der deutschen Ausgaben von MK und Pandemie schon abgeschminkt habe. Und im Falle beider Spiele habe ich kein Problem mir im Zweifelsfalle die Basisspiele noch einmal zuzulegen, denn sie sind es Wert.

  • Und ja, auch Mage Knight wird sich an der Originalausgabe von WizKids orientieren, nicht an der Pegasus-Ausgabe. Das ist m. W. aber in erster Linie eine Frage des Formats.

    Hallo Sebastian,


    die Pegasus-Ausgabe wurde komplett von Wizkids produziert und müsste meines Wissens deshalb auch dasselbe Format haben. Wir haben lediglich die Coverillustration von quer auf hochkant gedreht. Deshalb wüsste ich nicht, weshalb die nächste Auflage oder Erweiterung nicht kompatibel sein sollte.


    Das ist zumindest mein Wissensstand. Sollte ich mich irren, lasse ich mich gerne korrigieren!


    Gruß,
    André

  • Wie viele potentielle Käufer für eine dritte (!) Erweiterung gibt es denn wirklich, die sich diese auf deutsch holen wollen?


    Bin erstaunt, weil ich selbst war mit der Grundversion (1. Auflage, engl.) schon fast überfordert. Wird Mage Knight durch die Erweiterungen nur umfangreicher oder eher anders oder gar zugänglicher? Weil ich habe es als mathematische Planung im Fantasygewand in Erinnerung. Zwar faszinierend, aber wer seinen Spielzug nicht vorab komplett durchrechnet, wird ganz böse erwachen, da kaum bis keine Zufallselemente vorhanden.


    Cu / Ralf

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Weil ich habe es als mathematische Planung im Fantasygewand in Erinnerung. Zwar faszinierend, aber wer seinen Spielzug nicht vorab komplett durchrechnet, wird ganz böse erwachen, da kaum bis keine Zufallselemente vorhanden.

    Genauso habe ich es auch in Erinnerung. Deswegen ist es bei mir auch durchgefallen - AP bis zum Abwinken <X

  • Na es soll in der neuen Ausgabe auch eine Art "Familienversion" dabei sein, die das Spiel zugänglicher machen soll. Bin gespannt, da es schon komplex ist und man somit vielleicht einen leichteren Einstieg hat.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Mage Knight gehört zu den wenigen ungespielten Spielen im Schrank. Nach Regellektüre und Videos-Anschauen hatte ich genau den von ravn beschriebenen Eindruck. Ich kann zwar die Qualität des Spiels erahnen, aber bevor ich sowas meiner Liebsten erklären kann, muss Weihnachten und Ostern auf einen Tag fallen...

  • Das Tutorial war zwar gut, aber ein Anfänger kann sich da trotzdem an die Wand spielen und eine Partie wird dann arg schnell frustrierend. Deshalb sollte man sich als mitspielender Erklärer da selbst zurücknehmen und es eher kooperativ helfend sehen. Ist und bleibt eben ein Vlaada ... auch mit den Erweiterungen?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Wie viele potentielle Käufer für eine dritte (!) Erweiterung gibt es denn wirklich, die sich diese auf deutsch holen wollen?

    Je mehr Exemplare der Basis-Version und der 1. Erweiterung auf dem Markt sind, desto mehr werden wohl die 2. und die 3. Erweiterung nachgefragt werden.

    Bin erstaunt, weil ich selbst war mit der Grundversion (1. Auflage, engl.) schon fast überfordert. Wird Mage Knight durch die Erweiterungen nur umfangreicher oder eher anders oder gar zugänglicher? Weil ich habe es als mathematische Planung im Fantasygewand in Erinnerung. Zwar faszinierend, aber wer seinen Spielzug nicht vorab komplett durchrechnet, wird ganz böse erwachen, da kaum bis keine Zufallselemente vorhanden.

    Mage Knight ist anspruchsvoll und am Anfang etwas sperrig, ich denke, man braucht ein paar Partien, um in das Spiel reinzukommen zu können - daran könnten all diejenigen gescheitert sein, die ständig damit beschäftigt sind, möglichst viele Neuheiten zu spielen. Wenn Spieler, die Mage Knight nur 1-2 mal gespielt haben, ein negatives Urteil abgeben, wird das dem Spiel nicht gerecht - solche Meinungen würde ich empfehlen zu ignorieren. Dasselbe gilt für Spieler, denen die Komplexität oder die Spieldauer generell zu hoch sind.


    Wer sich etwas intensiver mit dem Spiel beschäftigt, wird reich belohnt werden. Für mich ist Mage Knight eines der besten Spiele der letzten 10 Jahre. Bisher habe ich 60+ Partien hinter mir (die meisten zu zweit und zu dritt), und ich freue mich auf die nächsten 60.


    Zufalls-Elemente sind jede Menge vorhanden, sei es durch die Reihenfolge, in der man die Karten auf die Hand bekommt, sei es durch das Aufdecken der Gelände-Plättchen, sei es durch das Aufdecken der Monster (je mehr es gibt, desto mehr Zufall, daher sind die Erweiterungen gut), sei es durch das Angebot von Advanced Action Cards, der Spells, der Units und der Artifacte.


    Es gibt jede Menge Scenarios mit unterschiedlichen Spiel-Zielen (sogar co-operative), da ist bestimmt für jeden was dabei.


    Klar muß man seinen Spielzug sorgfältig planen, und das dauert auch etwas. Von viel zu viel Downtime kann aber nicht die Rede sein, solange man nicht mit 4+ Mitspielern spielt. Als "Mathematische Planung im Fantasy-Gewand" kann ich das nicht bezeichnen.


    Auch solitär ist Mage Knight eine absolute Herausforderung - und wer es über VASSAL solitär spielt, belegt keinen Platz auf dem Tisch und kann's einfach stehen lassen, wenn man keine Zeit oder Lust mehr hat.


    Genauso habe ich es auch in Erinnerung. Deswegen ist es bei mir auch durchgefallen - AP bis zum Abwinken

    Laß Dir von mir gesagt sein: Du machst einen riesen Fehler, wenn Du es jetzt einfach ins Regal legst.
    Ich bin mir sicher, daß Dir das Spiel gefallen würde, wenn Du Dich richtig damit beschäftigst.


    #MageKnight


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Laß Dir von mir gesagt sein: Du machst einen riesen Fehler, wenn Du es jetzt einfach ins Regal legst.Ich bin mir sicher, daß Dir das Spiel gefallen würde, wenn Du Dich richtig damit beschäftigst.


    #MageKnight

    Mein Spielegeschmack hat sich in den letzten Jahren etwas gewandelt - Spiele wie MK, die mir früher durchaus zugesagt haben, passen nun nicht mehr. Ich verlege mich wieder - wie am Anfang meiner Spielekarriere - eher auf Ameritrash. Eurogames lasse ich nun fast alle links liegen. Das eine Mal, wo ich MK gespielt habe, ist es in eine AP Orgie ausgeartet, wo - besonders in den letzten Zügen - jeder nur mehr vor sich hin optimiert hat. Was - wie ravn bereits anmerkte - absolut notwendig ist, um das Spiel gewinnen zu können.

  • Hallo Sebastian,
    die Pegasus-Ausgabe wurde komplett von Wizkids produziert und müsste meines Wissens deshalb auch dasselbe Format haben. Wir haben lediglich die Coverillustration von quer auf hochkant gedreht. Deshalb wüsste ich nicht, weshalb die nächste Auflage oder Erweiterung nicht kompatibel sein sollte.


    Das ist zumindest mein Wissensstand. Sollte ich mich irren, lasse ich mich gerne korrigieren!


    Gruß,
    André

    Hallo André,


    ah, die Coverillustration ist nur gedreht, ich dachte, die Schachtel wäre auch größer. Aber dann ist das nur eine optische Täuschung meinerseits gewesen. Ich habe tatsächlich nie beide Ausgaben parallel gesehen, hatte sie nur jeweils separat, mit zeitlich großen Abständen, in der Hand.
    Dann ändert sich da wohl gar nichts, außer dass wir die Ausrichtung der Illu vermutlich wieder zurückdrehen.


    Viele Grüße,
    Sebastian

  • Mein Spielegeschmack hat sich in den letzten Jahren etwas gewandelt - Spiele wie MK, die mir früher durchaus zugesagt haben, passen nun nicht mehr. Ich verlege mich wieder - wie am Anfang meiner Spielekarriere - eher auf Ameritrash. Eurogames lasse ich nun fast alle links liegen. Das eine Mal, wo ich MK gespielt habe, ist es in eine AP Orgie ausgeartet, wo - besonders in den letzten Zügen - jeder nur mehr vor sich hin optimiert hat. Was - wie ravn bereits anmerkte - absolut notwendig ist, um das Spiel gewinnen zu können.

    Mein Spielgeschmack liegt auch nicht mehr bei Eurogames.
    Ich halte nichts von Kategorisierungen, aber als Eurogame würde ich Mage Knight wirklich nicht bezeichen, dann schon eher als anspruchsvollen Ameritrash.


    Es liegt wie bei vielen Spielen hauptsächlich an den lieben Mitspielern, wenn's mal zur AP-Orgie ausartet. Vor allem in der ersten Partie kann das aber schon mal sein, da keiner absolut regelsicher ist, und da keiner die Möglichkeiten, die er hat, leicht erkennen kann. Wir haben auch jetzt noch nach so vielen Partien immer mal wieder Aha-Erlebnisse, wie man manche Dinge doch lösen kann. Und nach mehreren Partien haben sich die Spieler daran gewöhnt, schon dann über ihre Züge nachzudenken, wenn sie noch gar nicht dran sind (so wie Du es beispielsweise bei 18xx-Partien ja auch erwartest).


    Das Gewinnen steht bei mir nicht an erster Stelle, jedenfalls nicht bei Ameritrash, Hauptsache die Partie erzählt eine schöne Geschichte - und Mage Knight kann das, mit den richtigen Mitspielern.


    Aber ich werde Dich natürlich nicht überreden wollen, das hätte keinen Erfolg.
    Du mußt schon selbst drauf kommen ... ;)


    #MageKnight


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.


  • Aber ich werde Dich natürlich nicht überreden wollen, das hätte keinen Erfolg.
    Du mußt schon selbst drauf kommen ... ;)

    Ich besitze das Spiel nicht - aber wenn ich wieder einmal die Gelegenheit für eine Partie haben sollte, werde ich auf Grund Deines Postings "ja" sagen.
    Ich bin ja lernfähig - vielleicht war's auch nur die falsche Runde ^^

  • Als CoSim affiner Spieler hat man es mit Mage Knight wohl einfacher: Man muss sich in diversen Partien bis zum Spielspass erarbeitend durchbeißen. In festen Runden dann wohl nochmals einfacher als mit einer großen Anzahl von wechselnden Mitspieler-Konstellationen. Mage Knight ist sicher kein schlechtes Spiel, macht meiner Meinung aber nur Sinn, wenn man sich intensiv damit beschäftigen will und zeitlich kann.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich besitze das Spiel nicht - aber wenn ich wieder einmal die Gelegenheit für eine Partie haben sollte, werde ich auf Grund Deines Postings "ja" sagen.
    Ich bin ja lernfähig - vielleicht war's auch nur die falsche Runde

    Hiermit bist Du eingeladen - Übernachtung(en) mit Frühstück, ansonsten all inclusive, keine zeitliche Begrenzung.
    Und eine Spielerklärung, die keine Wünsche offen lässt ... ;)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Als CoSim affiner Spieler hat man es mit Mage Knight wohl einfacher: Man muss sich in diversen Partien bis zum Spielspass erarbeitend durchbeißen. In festen Runden dann wohl nochmals einfacher als mit einer großen Anzahl von wechselnden Mitspieler-Konstellationen. Mage Knight ist sicher kein schlechtes Spiel, macht meiner Meinung aber nur Sinn, wenn man sich intensiv damit beschäftigen will und zeitlich kann.

    Vielleicht hast Du Recht, aber daselbe gilt dann auch für komplexere Spiele aller Art (z.B. 18xx).
    Daß man Zeit und mehrere Partien braucht, hatte ich ja schon gesagt.
    Zum Anfang empfehle ich 2-3 Partien zu zweit (aber nicht nur das Einführungs-Scenario), da sollten die von Dir genannten Effekte nicht so auftreten.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Das ist die kommende 3. Expansion für Mage Knight:


    pic2472304.png


    #MageKnight


    Hallo Warbear,


    ist das eigentlich Zufall, dass du, bzw dein Nick, beim Cover und (Inhalt?) des Spiels auftaucht? Hast du bestimmte Abmachungen mit dem Autor getroffen? Trägt der Bär deinen Namen im Spiel, falls er auftaucht? Fragen über Fragen*g*


    Ernstgemeinte Grüße :D
    Marc

  • ist das eigentlich Zufall, dass du, bzw dein Nick, beim Cover und (Inhalt?) des Spiels auftaucht? Hast du bestimmte Abmachungen mit dem Autor getroffen? Trägt der Bär deinen Namen im Spiel, falls er auftaucht? Fragen über Fragen*g*

    Warbear's Winterschlaf ist zu Ende, Hunger stellt sich ein - neue Heroes kommen da gerade recht ... :D


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.