Isle of Skye - Lookout

  • Nein @ode. hier geht es nicht um den Talisker. 8)


    Auf der Seite der Spiele Offensive habe ich heute gesehen, dass Lookout das Spiel Isle of Skye von Alexander Pfister und Andreas Pelikan rausbringt. Alleine bei dem Titel und den damit verbundenen spielerischen Möglichkeiten wurde ich ganz unruhig.


    Nun meine Frage: Hat irgendjemand von dem Spiel schon etwas gehört oder gesehen und kann etwas dazu berichten? Im Menü von Lookout wurde es ja nicht genannt.

  • Ich mail mal Andi&Alex an. Vielleicht wollen die was schreiben. Es ist auf jeden Fall eines der Spiele, das in den letzten Jahren in den diversen Testgruppen am besten angekommen ist. Sehr leicht zugänglich, sehr schnell gespielt, aber jede Entscheidung zählt. Was man eh aus der Beschreibung bei der Spiele-Offensive rauslesen kann: Wir haben es mit einem Legespiel zu tun, aber auch mit einer sehr kniffligen Art der Preisgestaltung, die die Sache interaktiv macht. Und die Wertung ist wieder ein eigenes Thema.


    Grüße,
    Klemens

  • @Klemens


    Ich hoffe die Grafik ist von dir?!?


    Auf welchen Schwierigkeitsgrad/Anspruch würdest du das Spiel stellen innerhalb von Lookout? Einfach wie Bremerhaven/Murano oder eher schwer wie Le Havre/Agricola.


    Und wann soll es denn erscheinen?


    Kannst du was zum Thema sagen? Kommen Brochs, Cairns, Cromlechs vor? Oder eher Schafe und Whisky?

  • Mooooment. Die einzige Art im Spiel zu Geld zu kommen ist Whisky!


    Der Schwierigkeitsgrad ist niedrig, aber der Anspruch schon höher. Wobei ich es schon eher bei Murano/Walnut Grove ansiedeln würde.


    LG,
    Klemens


    PS: Ja, Illus von mir. Hat SEHR viel Spaß gemacht.

  • Und natürlich kommen Brochs vor. Schafe auch. Durchaus Klischees, aber halt das, woran ich mich noch erinnern kann (war 98 vor Ort und schlief auch im Zelt vor dem Broch - hach, gute alte Zei!)

  • Mooooment. Die einzige Art im Spiel zu Geld zu kommen ist Whisky!

    Pflichtkauf!!!!



    Murano/Walnut Grove

    Uh... Beide Spiele bei mir komplett durchgefallen. Treffen einfach nicht meinen Geschmack... Aber die Gewichtsklasse ist gut! Mal nen Blick drauf werfen...


    Vielleicht läßt sich ja bald auch auf der Insel Skye ein GlenOde brennen? :)

  • Gerne erzähle ich was über Isle of Skye. Es ist ein mittelschweres Legespiel, wo jeder an seinem eigenen, persönlichen Königreich baut. Es hat 2 Twists:
    1. Alle ziehen Plättchen aus dem Beutel und legen simultan deren Verkaufspreis fest. Reihum kaufen die Spieler nun ein. Unverkaufte Plättchen muss man selber kaufen.
    -> Hier ergeben sich interessante Entscheidungen: verlange ich zuviel, muss ich es selbst teuer kaufen. Bin ich zu billig, habe ich Geld verschenkt. Wieviel ist ein Plättchen meinen Mitspielern wert? Da die Preisfestsetzung simultan geschieht, ist die Downtime gering.


    2. Nachdem jeder seine gekauften Plättchen im eigenen Königreich eingebaut hat gibt es eine Wertung. Zu Spielbeginn werden 4 Wertungskarten aus 16 gezogen. Die übrigen 12 spielen also nicht mit, jede Partie ist damit anders. In jeder Runde werden 2-3 der Wertungskarten gewertet, jede 3x pro Partie. Einmal sind Schafe viel wert, ein anderes mal wird höheres Einkommen belohnt, dann gibt es Punke für den größten See, dann für alle abgeschlossenen Gebiete usw. Je nach Wertungskarte muss man also unterschiedlich spielen und bauen.


    Damit habe ich auch die wichtigsten Regeln genannt (es gibt noch eine Einkommensphase), es kann sich hoffentlich jeder ein Bild vom Spiel machen.

  • Und natürlich kommen Brochs vor. Schafe auch. Durchaus Klischees, aber halt das, woran ich mich noch erinnern kann (war 98 vor Ort und schlief auch im Zelt vor dem Broch - hach, gute alte Zei!)

    Naja Brochs sind kein Klischee, sondern Insiderwissen, wer kennt sowas schon?


    Kannst auch Flora McDonald einzeichnen, oder was ich cool finden würde ein U-Boot, da es ja angeblich eine U-Bootstation gegeben haben soll bei Abhaiin An Lethuillt.

  • Mombasa und Isle of Skye sind sicherlich 2 unterschiedliche Kaliber. Aber wenn man mal was in unter 1h spielen will ohne wahnsinnig viel Regeln aber trotzdem nicht banal und mit wenig Glück, dann...

  • Die Mechanik erinnert mich spontan an Key Harvest! Super, dass diese mal von jemandem aufgegriffen wird! (Hatte ich eigentlich auch noch vor... ;) ) Jetzt bin ich auf jeden Fall interessiert!

  • Ich habe in Oberhof den Prototypen gespielt und das Spiel hat mir richtig gut gefallen. Die Graphik ist super und macht Appetit auf das Spielen. Der Mechanismus, dass man drei Plättchen offen hinlegt und hinter dem Schirm parallel den Preis für zwei festlegt und das dritte übrigens zerstört, ist echt gut und stellt einen vor anspruchsvolle Entscheidungen.
    Was mir auch gefallen hat: ab Runde 3 von 7 bekommt der Spieler, der hinten liegt, für jeden, der vor ihm steht, Geld, erst eins, dann zwei ... Das ist elegant.


    Leicht zu begreifen, nicht leicht zu spielen, aber auch nicht zu kniffelig. Wir haben derzeit überwiegend super anspruchsvolle Spiele, so dass es bei uns eine echte Lücke stopft. Ich freu mich drauf.


    Gruß vom
    Spielteufel

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Danke für den Bericht! Ich erzähl zum Spiel ganz gerne: Ich hab's meiner Lieblings-Testgruppe gegeben (die normalerweise alle Protos vernichtet und gefühlt nur Terra Mystica spielt) und deren Feedback war kurz und bündig: "Das Spiel muss veröffentlicht werden!" Das hat mich bei den Jungs ziemlich überrascht. Ich kann ja fast jedem Spiel was abgewinnen ;) aber die sind ziemliche Zicken ;)


    Tatsächlich war das mit den 3 Plättchen (und eines raus) nicht von Anfang an drin, aber das hat dem Spiel nocheinmal so richtig gut getan. Es ist das Dilemma: Will ich ein Plättchen von dem ich weiß, dass es X will teuer verkaufen oder eher rauswerfen, weil es X so viel brächte ... oder will ich es für mich? Das ist schon sehr "tight".


    Der Mechanismus für die hinteren Spieler kann auch ganz bewusst eingesetzt werden ...aber ich will jetzt nix spoilern.


    LG,
    Klemens


    PS: Das Material ist fertig; wir arbeiten grad noch an den Regeln.

  • Gibbet denn noch mehr Spiele, die den Whisky (den schottischen, primär) thematisieren oder zumindest als wichtiges Versatzstück beinahlten?
    Ich HABE bisher nur Glen More, und dieses hier sieht auch nach was aus, dass ich mir ins Regal stellen würde...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Gibbet denn noch mehr Spiele, die den Whisky (den schottischen, primär) thematisieren oder zumindest als wichtiges Versatzstück beinahlten?
    Ich HABE bisher nur Glen More, und dieses hier sieht auch nach was aus, dass ich mir ins Regal stellen würde...

    Wenn Catan zählt: dann wäre das hier was für diene Sammlung.
    Das Wasser des Lebens – Ludopedia - Die Spiele Encyclopädie

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Ja, das hatte ich vergessen. Bin mir noch unschlüssig, wie die Sammlung aussehen wird, oder obs überhaupt wirklich ne Sammlung wird. Als Whisky-Genießer (primär Single Malt) wäre das schon schön, aber generell vertrete ich die Ansicht, dass nix in mein Regal kommt, was ich nicht auch spielen WILL...
    :)

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Ja, das war ein sang- und klangloses Untergehen nach dem Desaster...
    ...obwohl, werden die JKLM-Spiele nicht immer noch jedes Jahr in Essen bei einzelnen Ständen mit-vertrieben?


    Schonmal danke an die Nennungen zum Thema Whisky.
    - Die "Wasser des Lebens"-Ausgabe von Catan werd ich wohl kaum zu einem Preis erstehen, den mir das Spiel an sich wert ist (spiele kein Catan mehr), daher muss das erstmal auf die lange Bank
    - Bei "Ora et Labora" war mir die Irland-Seite doch tatsächlich total entfallen. Habe das Spiel weder je besessen noch gespielt, aber es steht schon etwas länger auf meiner Liste, und jetzt ist es gerade etwas nach oben gerutscht...
    - Das "Scottish Highland Whisky Race" kommt direkt auf meine Liste, kannte ich nicht, klingt aber gar nicht schlecht!
    - "How-Ruck" thematisiert hingegen den Whisky eigentlich überhaupt nicht. Ausschließlich das gewonnene Fass (und möglicherweise ein, zwei Aktionskarten) beziehen sich darauf. Daher spielt Whisky bei diesem Spiel eigentlich keine wirkliche Rolle, womit es meine Kriterien nicht wirklich erfüllt...


    Vielen Dank nochmal an alle.
    Falls euch (oder anderen) noch mehr einfällt, als her damit!
    :D


    Edit:
    Habe selbst noch zwei gefunden:
    - Bootleggers (Herstellung, Schmuggel und Verkauf von Whisky)
    - The Whisky Game (simples Quiz-Spiel)

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    Einmal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Wenn es nur um den Namen geht, wäre natürlich auch noch Uisge von Roland Siegers erwähnenswert. Das Spiel gab es damals (Mitte der 80er des letzten Jahrhunderts) in drei Ausführungen: als Spielboxbeilage unter anderem Namen, in einer Videokassettenhülle und mit schönen Holzsteinen in einer Holzbox. Eigentlich müsste ich auch noch alle Versionen besitzen. Ist aber ewig her, dass ich es gespielt habe (ich glaube, das war sogar mit Roland himself :) )


    Klaus

  • Altes Thema ausgebuddelt.


    Gestern kam es erstmalig auf den Tisch. Zu dritt.
    Der Ablauf ist sehr simpel - Einkommen, 3 Plättchen ziehen, Preise festlegen und eines zerhacken, dann je ein Plättchen beim Nachbarn kaufen , gekauftes einbauen, Wertung. 6 Runden - die 4 Wertungskategorien die von Spiel zu Spiel variabel sind, werden im Spiel je 3x abgerechnet.


    Der Einstieg ist sehr sehr schnell. Die ersten 1 oder 2 Runden recht schnell gespielt und dann entfaltete das Spiel die schöne Interaktion der Preisfestlegung. Das Teil hier ist sehr interessant für Mitspieler A der gerad viel Geld eingenommen hat, ich kann es zum Verrecken nicht in meiner Auslage brauchen. Treibe ich den Preis in die Höhe, fehlt mir jetzt aber das Geld um das sehr geniale Teil von Spieler C zu kaufen.


    Und das andere Teil in meiner Auslager gefällt mir so unglaublich gut da es mir 6 Punkte liefern wird, dass ich es unbedingt behalten möchte und es unerschwinglich machen muss, da Spieler A es auch nutzen könnte. Hmgrmpff... wie teile ich meine spärliches Geld nun ein .
    MAn hat sich durchgerungen, eine Alternative überlegt , die Sichtschirme werden gehoben und das Teil was man haben möchte wurde gerade zerhackt, weil der Mitspieler gesehen hat, dass es für mich zu interessant ist. Aber die Alternative ist billiger als erwartet, genial. Weniger genial dass mir mein sehr teures Plättchen gerade weggekauft wurde. Okay, viel Geld für die kommende Runde, und ach, das andere liefert jetzt zwar nicht 6 , aber immerhin noch 4 Punkte.


    Da es 4 verschiedene Wertungskategorien gibt ist nur eines, die Plättchen mit den individuellen Zusatzpunkten verbreitern das Geschehen nochmal. Obenauf ist ein bisschen Vorstellungsvermögen gefragt, wie man das neue Plättchen denn in das eigene Land einbaut OHNE, dass man es andauernd vom Nachbarn nimmt herumprobiert und wieder zurücklegt. - erst recht nicht bevor er den Preis festlegt.
    Das wäre in meinen Augen auch die kleine größte Schwäche des Spiels wenn man Spieler(innen) ;o) mit schwächerem räumlichen Vorstellungsvermögen am Tisch hat. (Bei uns gottlob nicht.)


    Wie ging es aus in unserer Partie : Der Spieler der in den Wertungen oft hinten lag, konnte von der Gelddusche profitieren, der Spieler der sehr auf die 4 offenen Wertungen spielte und 2 davon frequent für sich entschied lag am Ende knapp an letzter Stelle, es gewann mit 5 Punkten Vorsprung jener, der am Ende einen See vollenden konnte und die beiden darin liegenden Extrapunkteboni mit doppelter Wirkung für Brochs und Leuchttürme abrechnen konnte. Also während des Spiels ist man als knapp letzter gut bedient, sollte aber acht geben nicht zu viel Lücke nach vorne aufzubauen und bei den Wertungen zumindest gut mitzuschwimmen.


    Mit 5 Spielern könnte ich es mir etwas unübersichtlich vorstellen, bei 15 Plättchen im Umlauf kommt zu jeder Wertungskategorie und Bonimöglichkeit immer etwas Passendes in die Auslage. Wenn man nicht jedes Plättchen für jeden Spieler durchrechnet und das dann mit allen Kombinationsmöglichkeiten abwägt sollte man aber immer noch eine kurzweilige Zeit verleben.


    Sehr gerne sehr bald wieder. Und auch gerne mal in einer wuseligen 5er Runde.

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