"Alien Frontiers - Big Box" in der Spieleschmiede - seid ihr dabei?

  • Sicherlich haben mehrere von euch gestern eine Mail von der Spieleschmiede erhalten, dass es ein neues Projekt gibt, nämlich die Alien Frontiers - Big Box.
    Alien Frontiers Big Box


    ich habe das Grundspiel auf englisch und mag ess sehr gerne, wollte auch schon immer mal Erweiterungen holen. Jetzt könnte ich mir alles auf einmal holen, für 125 Euro. Allerdings bin ich noch ein wenig unentschlossen, da die Lieferzeit recht lang wirkt (Auslieferung im März 2016). Die Komponenten wurde alle schon produziert , also hätte ich gedacht, dass es schneller gehen würde. Desweiteren würde ich gerne vorher wissen, ob das englische Material zusätzlich in der Box ist oder ob es nur eine reine deutsche Version gibt. Und letztlich ist der Preis von 125 Euro kein Schnäppchen.


    Wie seht ihr das, werdet ihr mitfördern?

  • Na, wenn ich es richtig lese, dann brauchst Du doch nur die Veteranen-Stufe für 20 Euro nehmen... Damit bekommst Du quasi all das sprachabhängige Material, aber die Würfel, Ressourcenmarker und Kolonien nimmst Du aus Deiner englischen Box.


    Das werde ich wohl so machen... wobei mir dabei nicht klar ist, wieso man die "Zusatzoption" Übersetzungspack nehmen sollte... *kopfkratz*


    Edit: Also aktuell finde ich es sehr verwirrend, weil nicht wirklich eindeutig beschrieben ist, was man wie & wo bekommt... die Zusammenstellung der Packs könnte deutlicher sein... ich finde das nicht sehr vertrauenserweckend... zudem dann auch noch die Lieferzeit von 1 Jahr nicht nachvollziehbar ist für mich...

  • Nein. Zu teuer für das Gebotene. Der vermeintliche "Wert" der Produkte ist ja unter anderem dadurch aufgeblasen, dass die Stretch Goals der Outer Belt KS-Kampagne in 10 (!) Einzelposten zerhackt wurden, die alle für $5 oder $10 pro Stück verkauft werden. Zum Vergleich: Artipia bundelt bei Among The Stars Stretch Goals aus 2-3 KS-Kampagnen in einer regulären Erweiterung für ~25 EUR. Game Salute macht aus den Stretch Goal einer Kampagne (zusammen ~40 Karten, 3 Faction-Mini-Spielbretter, ein paar Miniaturen und Sonderwürfel) gleich 10 Produkte mit dem Phantasiewert von $65... Sowas möchte ich nicht unterstützen.


    Persönliche Meinung: Wenn man mit dem englischen Alien Frontiers leben kann, bekommt man Grundspiel plus Factions bei ebay auch für zusammen ~50 EUR. Sonst halt neu kaufen. Aber mehr braucht man meiner Meinung nach nicht. Factions ist insbesondere durch die Agenda Karten definitiv eine Bereicherung. Der Rest ist eher Geldmacherei und in dieser Richtung ist Game Salute bekannterweise ziemlich schmerzfrei. Es ist echt ein Jammer, dass Clever Mojo Games als Pioneer der Crowdfunding-Spiele sich 2012 ausgerechnet an diese Abzocker-Band Game Salute verkaufen musste, nachdem David MacKenzie keine Zeit/Lust/was-auch-immer mehr hatte, das als 1-Mann-Betrieb weiterzuführen.

  • Na, wenn ich es richtig lese, dann brauchst Du doch nur die Veteranen-Stufe für 20 Euro nehmen...

    Leider nein. Die Veteranen-Stufe entspricht dem "Galactic Pack" der entsprechenden englischen Kampagne (-> Auskunft von Frank N. = Frank Noack = SpieleOffensive-Boss bei den Kommentaren). Das heißt: nur Spielbrett (Grundspiel + Outer Belt) in leicht vergrößerter Form, Big-Box-Schachtel und ein kleines bißchen Extra-Kram.


    Die erste englische Big Box Kampagne hatte die Galactic Pack Stufe übrigens nicht. Auf BGG haben sich die Altkunden/Allesbesitzer dann beschwert, dass sie auch gerne die Box und das größere Spielbrett hätten. Deshalb wurde die Kampagne abgebrochen und neu gestartet, diesmal mit der Galactic Pack Stufe. Diese Stufe ist tatsächlich für alle gedacht, die sonst alles schon haben.



    BTW: Wenn die Spieleschmiede beim Übersetzen der Belohnungsstufen (pledge levels) der englischsprachigen Kickstarter-Kampagne schon so schlampig ist, was ist dann bei der Lokalisierung der Karten zu erwarten?!

  • Ja, ich habe auch gerade das hier gelesen in den Kommentaren:


    Frank N.: Für alle, die schon was von AF haben, sollte die Kombination Veteran + Übersetzungspaket eigentlich passen.


    Das Spielbrett wird nicht übersetzt auch die Faction-Boards (die enthalten im wesentlichen nur Namen). Im Spielkontext funktionieren die englischen Begriffe des Spielbretts auch ganz einfach, wenn man sie im Deutschen als Namen verwendet. Das wird bei der Übersetzung berücksichtigt.

    Also - wenn nicht mal die Spielbretter übersetzt werden - wofür lassen die sich eigentlich:
    a) so fürstlich bezahlen
    b) so viel Zeit??


    @MetalPirate:
    Schlampige Übersetzung? Wo kann man denn diese Kostprobe sehen?


    Im Übrigen finde ich es auch sehr dürftig, eine Fan-Übersetzung von BGG als Beispiel für die Spiele-Übersetzung vorzuzeigen...

  • MetalPirate:
    Schlampige Übersetzung? Wo kann man denn diese Kostprobe sehen?

    Schlampige Übersetzung der "Alien Frontiers: Galactic Pack" Stufe hier


    zu der "Veteran-Stufe" hier
    Alien Frontiers Big Box


    Wie gesagt: das Projekt der Spieleschmiede hängt sich 1:1 an die englischsprachige KS-Kampagne dran, mit den genau gleichen Stufen, nur zusätzlich noch deutsch Karten. Es sei denn, es liefe zu (!) gut, dann würde sich eine reine deutsche Big Box lohnen, dann ohne englische Versionen. Quelle: wieder Frank Noack bei den Kommentaren. Vermutlich gibt's auch deshalb im Gegensatz zur Tesla vs Edison Kampagne noch keine definitive Zusage auf der Projektseite, dass die deutschen Übersetzungen zusätzlich zur englischen Version enthalten sein werden.

  • Ist Alien Frontiers Aurora mit Alien Frontiers identisch?

    Aurora ist sechssprachig, u.a. auch deutsch. Von einem polnischen Verlag, der das per Crowdfunding finanziert hat und dann die geplante Lieferzeit um mehrere Jahre (!) überschritten hatte. Die Backer hatten sich schon um ihr Geld geprellt gefühlt, bevor das dann letztes Jahr zu Essen dann doch erschien. Ich hatte es mir in Essen angesehen und fand das mit Beschriftung aller Elemente auf dem Spielbrett in gleich sechs Sprachen dann doch ein bisschen zu viel. Überall gleich sechs Texte statt einem. Um es mal so zu sagen: Der Übersicht hilft es nicht gerade, wenn das Spielbrett mit polnischem und sonstigem fremdsprachigen Kauderwelsch zugepflastert ist und man den deutschen Titel erst suchen muss...

  • @Kermeur: meinst du mit "umfangreich" die Anzahl der Karten oder Menge/Komplexität der englischsprachigen Texte?


    Ich würde mal sagen: so superviele Karten sind's nicht, die Menge an Text darauf ist mittel, aber bei der Komplexität könnte es im Einzelfall Probleme geben, weil's doch sehr in die SciFi Richtung geht. Wenn man SciFi Bücher auf englisch liest oder SciFi Serien auf englisch schaut, alles kein Problem, sonst vielleicht schon. Auf der anderen Seite lebt das Spiel sehr vom SciFi-Thema, wer sich davon überhaupt nicht angesprochen fühlt, für den ist's eh nix.


    Übrigens gibt's auf BGG auch deutsche Kartentexte zum Ausdrucken. Englische Karten sleeven, deutsche Texte davorstecken, Problem gelöst. Ein Grund mehr an der Sinnhaftigkeit (und prognostizierten Dauer!) des Spieleschmiede-Projekts zu zweifeln. Wenn die auch nur Karten (und nicht etwa Spielbretter) übersetzen, bietet das dann nicht viel mehr als man mit Sleeven auch leicht selbst erreichen kann.

  • Habe mir die Liste mal angeschaut - Danke für den Hinweis! Damit ist die Spielschmiede-Initiative für mich gestorben. Schade, ich hätte das Paket für den Preis gekauft.
    So ganz wohl scheinen sich die Leute bei der Spieloffensive auch nicht bei dem Projekt zu fühlen - ich zitiere aus der Anzeige:


    "In der Vergangenheit kam es bei Game Salute-Projekten öfters zu Verzögerungen bei der Auslieferung. Daher weisen wir Unterstützer auf das potentielle Risiko einer längeren Lieferzeit hin. Wir erwarten keinen Ausfall, aber es sei dennoch darauf hingewiesen: Die Verträge, die wir mit Game Salute geschlossen haben, sichern Unterstützer zusätzlich gegen Ausfallrisiken ab und sind in diesem Projekt besonders strikt."

    Viel Spass beim Spielen!


    Andreas

  • Ich finde es ziemlich schade dass bei diesem Projekt nur die Bigbox angeboten wird und es keine kleineren "Pakete" gibt. 125 € sind mir zu viel zumal man garantiert nicht alle Erweiterungen benötigt bzw. ich diese als sinnvoll erachte. Weniger wäre mehr gewesen (sowohl vom Material als auch vom Preis her).

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Das Grundspiel in der mehrsprachigen Auflage (also Alien Frontiers Aurora) hat sowohl deutsche Regeln als auch deutsche Karten.
    Den Text auf dem Spielplan finde ich eher vernachlässigbar.
    Nach einem Spiel weiss man, wo was hingehört.


    Und die mehrsprachige Ausgabe ist auch lieferbar.
    Was mich wundert, ist der Slogan auf den Banner "zum ersten Mal auf Deutsch!"
    Trifft auf die Big Box zu, aber nicht auf das Grundspiel!

  • Und die mehrsprachige Ausgabe ist auch lieferbar.
    Was mich wundert, ist der Slogan auf den Banner "zum ersten Mal auf Deutsch!"
    Trifft auf die Big Box zu, aber nicht auf das Grundspiel!

    Hallo freak,
    ich habe schon öfter geguckt, Alien Frontiers Aurora aber nirgendwo gefunden. Hast Du einen Tipp für mich?
    Gruß vom
    Spielteufel


    Bei milan ist es lieferbar, sonst noch wo?

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

    Einmal editiert, zuletzt von Spielteufel ()

  • Ich finde es ziemlich schade dass bei diesem Projekt nur die Bigbox angeboten wird und es keine kleineren "Pakete" gibt. 125 € sind mir zu viel zumal man garantiert nicht alle Erweiterungen benötigt bzw. ich diese als sinnvoll erachte. Weniger wäre mehr gewesen (sowohl vom Material als auch vom Preis her).

    Die Erweiterungen machen das Projekt ja erst so interessant. Das Grundspiel auf deutsch bekommt man ja für 42,90 bei Milan Spiele bzw digital im App Store.



    Die Bedenken gegenüber Game Salute teile ich ebenfalls, deshalb habe ich mich auch beim Kickstarter Projekt zurückgehalten.
    Bei der Spieleschmiede habe ich jedoch ein gutes Gefühl. Zwar hängt im Prinzip trotzdem alles an Game Salute,
    aber man hat mit der Spieleschmiede einen greifbaren Partner, der sich kümmert und bisher noch jedes Problem gelöst hat.


    Dass es bei Crowdfunding zu einer Verzögerung kommen kann sollte jedem bewußt sein, das kann jedoch bei jedem Projekt passieren.
    Mir ist wichtig, dass ich am Schluss das versprochene Produkt erhalte, ob der Termin dabei eingehalten wird ist für mich dabei eher sekundär.

  • Als ein Backer von allem, was für AF bisher herauskam (minus Big Box), kann ich eigentlich - außer fehlender Termintreue - keine Negativen Erfahrungen zum Besten geben. Alles Zeugs was ich bekam war immer tadellos in Ordnung und von ausgezeichneter Qualität.


    @velvre


    Die kleinen Erweiterungen sind durchaus sinnvoll - mehr Factions, mehr verschiedene Karten sorgen für ein bunteres und abwechslungsreicheres Spiel mit höherem Wiederspielreiz. Der Outer Belt legt dann nochmal einen Layer Spielreiz drauf. Aber es geht natürlich auch problemlos ohne den Erweiterungspacks. Auf was man keineswegs verzichten sollte sind die Hidden Agendas - ohne denen möchte ich das Spiel nicht mehr spielen.

  • Schlechte Erfahrungen?

    Da haben alle schlechte Erfahrungen gemacht.
    Die Projekte verzögern sich alle immer!
    Man hat den Eindruck, Game Salute macht eine Kampagne, nehmen dann das Geld, um die Spiele einer alten Kampagne produzieren zu lassen und machen dann eine neue Kampagne auf, um die vorherige Kampgane zu finanzieren.
    Deswegen ist Game Salute nicht nur für Klaus ein NoGo, sondern für einige mehr. Mit Klaus und mir kenne ich mindestens 6 Personen.

  • wie sieht es eigentlich mit der Verfügbarkeit der Faction Packs #3 + #4 und der Expansions #1 - #7 im Handel aus?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Danke für all die Beiträge hier - ich schiele schon lange auf Alien Frontiers und hatte auf der Messe den Blick auf "Aurora" verpasst.
    Somit war ich fast bereit, 125 € zu investieren, wobei das schon viel Geld für ein Spiel ist und dann soll es auch noch ein Jahr dauern - ich habe jetzt schon ein paar mal "gebackt", aber so lange habe ich noch niemals auf ein Spiel gewartet. Aber nun habe ich mich entschieden, das Aurora zu bestellen und erstmal mit dem Grundspiel zu spielen, da ich noch nie in den Genuss gekommen bin ...


    Gruß vom Spielteufel

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig


  • Übrigens gibt's auf BGG auch deutsche Kartentexte zum Ausdrucken. Englische Karten sleeven, deutsche Texte davorstecken, Problem gelöst. Ein Grund mehr an der Sinnhaftigkeit (und prognostizierten Dauer!) des Spieleschmiede-Projekts zu zweifeln. Wenn die auch nur Karten (und nicht etwa Spielbretter) übersetzen, bietet das dann nicht viel mehr als man mit Sleeven auch leicht selbst erreichen kann.

    Hallo MetalPirate,
    ich habe keine deutschen Kartentexte gefunden (liegt aber vermutlich an meiner Dusseligkeit). Hast Du evt. einen Link für mich? Danke.


    Gruß vom
    Spielteufel

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Sven hat in der Spieleschmiede eine schöne Auflistung über den Inhalt der Big Box im Bezug auf die einzelnen Pledge Level gemacht. So kann nun
    jeder wunderbar entscheiden ob und welches Level er benötigt. Besonders für Besitzer des Grundspiels finde ich das sehr hilfreich.


  • Erstmal ein "Danke" an @Scubaroo für die Aushilfe bei @Spielteufels Frage. Ich war in Urlaub und bin erst heute morgen wieder in DE gelandet.


    Zum Thema: Für Besitzer des (englischen) Grundspiels ist die Kombination aus Veteran-Stufe und Übersetzungspaket tatsächlich interessanter als zunächst gedacht. In der englischen Kampagne ist/war die Galactic Pack Stufe (= Veteran-Stufe der Spieleschmiede) alleine ohne vorhandenes Alien Frontiers Zeugs völlig nutzlos, weil unter anderem sämtliche Karten fehlen. Genau die liefert aber das Übersetzungspaket. Diverse andere Sachen, die eigentlich fehlen würden, lassen sich durch Stretch Goals vom Typ Komponenten-Upgrade der bereits finanzierten englischen Kampagne substituieren. Wenn es einen z.B. nicht stört, keinen D6 Würfel einer bestimmten Sorte zu haben, sondern nur die "rocket dice" Version davon, dann erhält man doch fast vollständige Sachen.


    Ich finde es übersichtlicher, anstelle einer lange Teileliste lieber aufzuzählen, was bei Veteran+Übersetzungspaket zur völligen Spielbarkeit im oben genannten Sinne (d.h. nicht identische Teileliste!) im Vergleich zur kompletten Big Box tatsächlich fehlt. Das ist:

    • fast das komplette Spielermaterial (Koloniemarker + Würfel) in zusammen 6 Farben (4 aus Grundspiel + je 1 aus Factions und Outer Belt)
    • die Feld-Generatoren (sind weder als Plättchen noch als Miniatur dabei)
    • 12 Faction-Mini-Spielbretter (8 aus Factions, je 1 aus Faction Pack #1 bis #4)
    • 1 Miniatur (aus Faction Pack #1)

    Zu beachten ist dabei, dass das Fehlen mancher Sachen gleichzeitig auch alle Karten nutzlos macht, die darauf Bezug nehmen (-> Factions-Kram).


    Ohne mindestens das Grundspiel zu haben, ist das für mich quasi unspielbar. Man könnte zwar das alles "irgendwie" noch substituieren, aber dabei würde meiner Meinung nach zu viel Flair verloren gehen, wenn man z.B. die Kolonie-Miniaturen durch 15x4 Standard-Holzscheiben ersetzen würde. Ist das Grundspiels dagegen schon vorhanden, fehlt "nur" noch:

    • die 5. bzw. 6. Spielerfarbe (lila + orange; aus Factions und Outer Belt)
    • 12 Faction-Mini-Spielbretter (8 aus Factions, je 1 aus Faction Pack #1 bis #4)
    • 1 Miniatur (aus Faction Pack #1)

    Punkt 1 erscheint zunächst mal als merklicher Verlust, ist es aber nicht. Zu fünft oder gar zu sechst ist Alien Frontiers sowieso unspielbar. Im Gegensatz zu anderen Worker/Dice Placement Spielen setzt bei AF nicht jeder im Wechsel einen Würfel, sondern en bloc alle seine Würfel. Bei 6 Spielern schaut man also 5 Spielern jeweils bei einem kompletten Zug zu (Planung und Ausführung), bevor man selbst wieder an der Reihe ist. Die Downtime wird dann schnell unerträglich. Die 5. und 6. Spielerfarbe "fehlt" nicht wirklich.


    In der Quintessenz heißt das: hat man bereits das Grundspiel, bekommt man mit dem oben genannten Bundle nebst Eindeutschung vorhandener Sachen noch Outer Belt (minus zusätzlicher Spieler, was eh nur Notlösung wäre) sowie die Agenda-Hälfte der Factions dazu, nicht jedoch die Faction Boards und alles, was da dranhängt. So schlecht ist das gar nicht. Ob einem das allerdings 42 EUR (zusätzlich zu dem Grundspiel!) wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich find's grenzwertig, weil bei AF meiner Meinung nach die Agenda-Karten aus Factions die einzige Erweiterung sind, die das Grundspiel tatsächlich verbessern.

  • yzemaze

    Hat das Label Spieleschmiede hinzugefügt.