Cover von Robinson Crusoe: Die Fahrt der Beagle

  • [Mod] aus Schachtel von Simsala...Bumm!


    Wo wir gerade dabei sind: schade, daß die Robinson-Crusoe-Erweiterung auf deutsch so ein laaangweiliges Cover bekommen hat. Das Original aus Polen (und auch von ZMan), mit dem "altes Buch"-Look war ja mal sehr viel cooler.

    Auch das ist eben eine Geschmacksfrage. Aber auch hier überwiegt das positive Feedback über das negative.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze () aus folgendem Grund: [Mod] + Reduktion auf's Wesentliche

  • Auch das ist eben eine Geschmacksfrage. Aber auch hier überwiegt das positive Feedback über das negative.

    Ich bevorzuge das neue Cover deutlich. Vor allem weil es deutlich ist um was geht und das es eine Erweiterung ist und auch für welches Spiel. Das alte Cover wäre cool, wenn es keine Erweiterung wäre, aber sowas hatten wir schon mit einigen alten Lookout-Spielen.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Wo wir gerade dabei sind: schade, daß die Robinson-Crusoe-Erweiterung auf deutsch so ein laaangweiliges Cover bekommen hat. Das Original aus Polen (und auch von ZMan), mit dem "altes Buch"-Look war ja mal sehr viel cooler.

    Nachkucken...


    [Blockierte Grafik: http://cf.geekdo-images.com/images/pic2215659_md.png]



    gegen...


    [Blockierte Grafik: http://cf.geekdo-images.com/images/pic2220776_md.jpg]




    Auch das ist eben eine Geschmacksfrage. Aber auch hier überwiegt das positive Feedback über das negative.

    Tut es das wirklich, oder ist das vielleicht eher doch nur eine subjektive Einschätzung?


    Ich stimme Dir durchaus zu, dass das letztendlich eine Geschmacksfrage ist; aber hier hat jemand bei der Originalausgabe unbestreitbar Mut zu einer kreativen, aus der Masse hervorragenden grafischen Gestaltung bewiesen! Das Cover von Pegasus kommt mir dagegen einfach nur vor wie ein trauriges Zugeständnis an den vermeintlichen Massengeschmack.


    39,90 sage ich da nur. :(

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Tut es das wirklich, oder ist das vielleicht eher doch nur eine subjektive Einschätzung?

    Ja, das tut es WIRKLICH. Wir haben viel mehr positives Feedback zum Beagle-Cover erhalten als negatives.

    Ich stimme Dir durchaus zu, dass das letztendlich eine Geschmacksfrage ist; aber hier hat jemand bei der Originalausgabe unbestreitbar Mut zu einer kreativen, aus der Masse hervorragenden grafischen Gestaltung bewiesen! Das Cover von Pegasus kommt mir dagegen einfach nur vor wie ein trauriges Zugeständnis an den vermeintlichen Massengeschmack.

    Das ist viel zu eindimensional betrachtet. Wäre es ein einzelnes Produkt, also keine Erweiterung, wären wir vielleicht beim Originaldesign geblieben. Aber es handelt sich um eine Erweiterung, die man dem Grundspiel zuordnen können muss. Das ist insbesondere im Handel draußen wichtig. Auf dem Portal-Cover ist ja nicht mal das Titellogo des Grundspiels drauf. Das wirkt sich negativ auf die Verkaufbarkeit des Artikels aus.


    Ich will hier jetzt eigentlich nicht die gesamte Beagle-Diskussion wieder aufwärmen. Das ist alles im Pegasus-Forum damals ausführlich erkärt worden, wenn ich mich recht erinnere. Fakt ist, es gibt mehrere sachliche Gründe für die Änderungen, nicht nur Geschmacksfragen.

  • Ich finde das alte (polnische) Cover auch cooler!


    Befürchte aber, das Thygra dennoch einfach mal Recht mit seiner Argumenten hat. Gerade in Anbetracht auf die Packung des Grundspiels war es vermutlich die richtige Entscheidung.


    Wollte ich mal gesagt haben.

  • Das ist alles im Pegasus-Forum damals ausführlich erkärt worden, wenn ich mich recht erinnere. Fakt ist, es gibt mehrere sachliche Gründe für die Änderungen, nicht nur Geschmacksfragen.


    Naja, Diskussionen beim Pegasus-Forum nehme ich halt nicht wahr, weil ich dort nun mal nicht unterwegs bin. Von daher sei es mir erlaubt, das Thema an dieser Stelle trotzdem zu erörtern. :)


    Ich weiß ja nicht, wer genau da Feedback über welche Kanäle gibt, aber sollten die Hauptfeedbackgaber Pegasus-Fans und Leute aus der Branche sein, dann hätte ich zumindest Zweifel daran, ein repräsentatives Bild des Kundengeschmacks zu erhalten. Und wie viele von denen haben tatsächlich ein vergleichendes Feedback geliefert...? Aber gut, ich will's Dir trotzdem einfach einmal glauben, wenn auch wiederum mein subjektiver Eindruck über Präferenzen in Bezug auf Gestaltungsfragen bei Gesprächen unter Spielern da in eine ganz andere Richtung geht.


    Ich kann Dir und @darkpact aber durchaus folgen, wenn auf die schwere Erkennbarkeit als Erweiterung für RC hingewiesen wird. Ist wirklich nicht gut gemacht im Original. Aber schau Dir doch mal an, was andere Lokalisierungen daraus gemacht haben.


    [Blockierte Grafik: http://cf.geekdo-images.com/images/pic2227235_md.png]



    Dass das RC ist, erkennt jeder auf Anhieb, der das Grundspiel schon gespielt hat, und trotzdem sticht das Cover aus der Masse hervor: Das Pegasus-Cover scheint sich dagegen ganz bewusst um gestalterische Mittelmäßigkeit zu bemühen. Und das finde ich traurig.


    Also, wenn ich da an das Sebastian-Wenzel-Mantra vom "Brettspiel als Kulturgut" denke, dann würde ich anbetracht dieses Beispiels eher sagen, das Brettspiel ist in allererster Linie ein Konsumgut -- zumindest aus der Sicht des Pegasus-Verlags... was im Übrigen ja auch vollkommen legitim ist, schließlich leben wir in einer Marktwirtschaft. Aber zum Glück ticken andere Herausgeber da ein bisschen anders, sonst gäb's am Ende nur noch Einheitsbrei.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Klar das Orginal ist mutiger, aber ich finde das neue Design sehr gut, da es auch zeigt, worum es geht. Wir haben auch schon viel schlimmeres von Pegasus gesehen.


    Im übrigen geht mir dieses mittlerweile allgemeine Pegasus-Bashing in diesem Forum richtig auf die Nerven! Da fühlt man sich regelrecht an das Lookout-Bashing von vor ein paar Jahren erinnert, die ja auch so gar nichts "richtig" machen konnten.

  • Naja, @stmountain, was heißt da Pegasus-Bashen? Hier kriegen doch auch andere Verlage Kritik ab, nur gibt's für die keine Verlagsvertreter, die sofort auf die Barrikaden gehen, sobald das passiert. Sobald mal jemand hier an einem Pegasus-Produkt etwas auszusetzen hat, gibt's doch sofort ein dickes Kontra von Thygra und/oder auch Ben2. Ich denke, das ist der Hauptgrund dafür, warum Pegasus hier so oft diskutiert wird.


    Die Verlagsvertreter erweisen ihren Auftrag- bzw. Arbeitgebern damit IMHO übrigens einen ziemlichen Bärendienst.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.


  • Die Verlagsvertreter erweisen ihren Auftrag- bzw. Arbeitgebern damit IMHO übrigens einen ziemlichen Bärendienst.

    Seh ich genau anders. Ich finde das immer interessant, hier etwas von "inoffizieler" Verlagsseite zu hören. Daher gibt es viele Pegasus-Diskussionen, klar. Aber ich finds spannend. Zumal Ben2 und Thygra meistens in sehr ruhigem Ton diskutieren (manchmal ist vielleicht der Hut hochgegangen, aber ich fand das meistens nachvollziehbar.)
    Zur Beagle-Erweiterung: Ich finde das Pegasus-Cover nicht schöner als das Original. Aber ich finde die Entscheidungen nachvollziehbar und hätte vermutlich ähnlich gehandelt. Die Corporate-Identity verlangt den obligatorischen Pegasus-Rahmen und damit wäre der Bucheffekt ohnehin weg gewesen. Ich freue mich viel mehr darüber, das die Inhalte von Pegasus gewohnt professionell übernommen und eingedeutsch wurden (ist ja auch keine Selbstverständlichkeit).

    "Etwas nicht tun zu können, ist kein Grund es nicht zu tun." - Gordon Shumway

  • Sobald mal jemand hier an einem Pegasus-Produkt etwas auszusetzen hat, gibt's doch sofort ein dickes Kontra von Thygra und/oder auch Ben2

    Nicht, wenn ich die Kritik für berechtigt halte - was durchaus vorkommt, ihr aber nicht wahrnehmt, weil ich dann einfach gar nichts schreibe. ;)

  • Also diese Lokalisation finde ich über die Maßen gelungen!!! Super!!!
    Darüber hinaus betrachtet gefällt mir die Version von Pegasus deutlich besser als die nichtssagende Buchoptik. Die ist in meinem Augen viel zu schlicht und lässt die Zugehörigkeit zum Basisspiel kaum bis gar nicht erkennen. Es liegt, wie so häufig, im Auge des Betrachters.

    ...was heißt da Pegasus-Bashen? Hier kriegen doch auch andere Verlage Kritik ab, nur gibt's für die keine Verlagsvertreter, die sofort auf die Barrikaden gehen, sobald das passiert. Sobald mal jemand hier an einem Pegasus-Produkt etwas auszusetzen hat, gibt's doch sofort ein dickes Kontra von Thygra und/oder auch Ben2. Ich denke, das ist der Hauptgrund dafür, warum Pegasus hier so oft diskutiert wird.


    Die Verlagsvertreter erweisen ihren Auftrag- bzw. Arbeitgebern damit IMHO übrigens einen ziemlichen Bärendienst.

    Yap @Thygra steht oftmals gleich auf der Matte und bekommt dafür auch häufig Zuspruch in Form von Likes, wodurch ihn einige Leser darin bestärken. Tendenziell finde ich das super einen internen Einblick in eine Welt zu bekommen, die manchen nicht offen steht bzw. die viele nur von der anderen Seite her kennen. An mancher Stelle fällt der Konter aber schon ziemlich arg aus und das kann durchaus a bisserl nerven wobei man da auch drüber stehen kann... ;)

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Die Corporate-Identity verlangt den obligatorischen Pegasus-Rahmen und damit wäre der Bucheffekt ohnehin weg gewesen.

    Das stimmt nicht unbedingt. Schau dir mal die Schachtel von VivaJava an. Da geht sehr wohl auch mehr und Pegasus ist auch bereit da Sachen zu machen. In meinen Augen auch viel schöner als das Original.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Als einer der wenigen, die das Cover vor der Veröffentlichung der Erweiterung gesehen haben, habe ich damals auch schon im kleinen diese Diskussion mit Ben2 geführt. Mir gefällt von der generellen Optik das schlichte und mMn elegante Design der Originalausgabe wesentlich besser.


    Ich muss aber dennoch sagen, dass ich die Argumente für das neue Cover nachvollziehen kann bzw. konnte. Hätte es sich bei dem Original-Design um ein eigenständiges Spiel gehandelt, oder hätte das Originalspiel eine vergleichbare Coveroptik gezeigt, dann wäre das was anderes.


    So kann man nicht nur bei dem Pegasus-Cover sehen, "worums geht" - man kann auch Originalspiel und Erweiterung nebeneinander legen, und eine Ähnlichkeit in Coverdarstellung feststellen. Jemand, der im Laden steht, wird auf den ersten Blick viel eher das Cover der Pegasus-Erweiterung als dem nebendran liegenden Robinson Crusoe zugehörig empfinden, als das der Original-Kiste.
    Und dieser erste Blick, das gilt auch für die Anpassung von Filosofia. Klar wird da das Bild des Originals in klein aufgegriffen, aber eine eher einheitliche Optik zwischen Basisspiel und Erweiterung ist auch da nicht vorhanden.


    Ich musste also damals bereits sagen oder eingestehen, dass trotz meines ästhetischen Empfindens das Cover der deutschen Ausgabe tatsächlich besser zum Grundspiel passte (eben meiner Auffasung nach der Überzeugungsarbeit von Ben2 folgend).


    Ich finde zudem, dass wir nicht nur von Pegasus "schon schlimmeres" gesehen haben - hätte ich kein Original-Cover zum Vergleich, wäre mir eine solch kritische Beurteilung gar nicht in den Sinn gekommen. Tatsächlich empfinde ich das Cover als sehr ansprechend und richtig hübsch.
    Plus - um es mit Herrn Felbers Worten wiederzugeben - mal keine bärtigen Männer darauf, die uns irgendwas entgegen reichen oder auf etwas im Hintergrund deuten...
    :)



    Was das Pegasus-Bashing angeht - mir fällt gerade in letzter Zeit, insbesondere auch im Fahrwasser der "Merchants and Marauders"-Situation, auf, wie hart über Pegasus immer und überall ins Gericht gegangen wird. Der Verlag bekommt es an allen Ecken und Enden immer wieder ins Gesicht - sei es hier, im Spielbox-Forum (obwohl da weniger) oder auch bei BGG. Mehr nach den Preisen des letzten Jahres, hab ich das Gefühl.
    Und auch, wenn man nicht alles, was Pegasus publiziert oder wie sich der Verlag gibt, gut heißen muss - das hat er nicht verdient.


    Andererseits sehe auch ich die "Impulsivität" der Mitarbeiter bei Kommentaren, und denke da auch schon manchesmal "huii".
    ...wobei ich bei solchen Aussagen vorsichtig sein muss, bin ich doch auch hin und wieder ein recht "impulsiver" (manche könnten gar "unangenehmer" sagen) Poster, besonders im Pegasus-Forum...
    :)

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Hallo,

    Was das Pegasus-Bashing angeht - mir fällt gerade in letzter Zeit, insbesondere auch im Fahrwasser der "Merchants and Marauders"-Situation, auf, wie hart über Pegasus immer und überall ins Gericht gegangen wird.

    Las ich bei der Auszeichnung Flop des Jahres:


    Und wie immer... nur wer mit Erwartungen an ein Spiel geht, kann auch enttäuscht werden!

    Aber diese Erwartung muss man erst Mal in der Lage sein, aufzubauen. 8)


    Liebe Grüße
    Nils

  • ...wobei ich bei solchen Aussagen vorsichtig sein muss, bin ich doch auch hin und wieder ein recht "impulsiver" (manche könnten gar "unangenehmer" sagen) Poster, besonders im Pegasus-Forum...

    ...also solchen habe ich dich noch nicht wahrgenommen (also weder als impulsiv und schon gar nicht als unangenehm).

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • velvre, dann hast Du vielleicht nicht Zugang zu allen Bereichen des Pegasus-Forums, oder die einschlägigen Beiträge nicht mitbekommen...
    :)

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Bei meiner Kaufentscheidung spielt die Schachtelgrafik ja eine eher untergeordnete Rolle. Ein gutes Spiel in hässlicher Schachtel wird gekauft, eine weniger gutes muss ich auch in der schönsten Schachtel der Welt nicht haben. Bei einer Erweiterung ist mit das Cover dann aber total egal: das kommt ohnehin ins Altpapier nachdem das Material sich in die Schachtel des Grundspiels gesellt hat.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Herbert, Du darfst aber nicht vergessen, dass Du und ich (sowie die meisten anderen hier) nicht die Zielgruppe sind, auf die Cover zurechtgeschnitten werden...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Herbert, Du darfst aber nicht vergessen, dass Du und ich (sowie die meisten anderen hier) nicht die Zielgruppe sind, auf die Cover zurechtgeschnitten werden...

    Wie könnte ich!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Wahrscheinlich entfernst Du auch noch die Inlays aus den Kartons....tsts...

    Selbstverständlich - ab dem Moment wo sie nur noch Platz wegnehmen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Du reisst dem Spiel das Herz raus!

    Ich weiss, ich bin ein :evil: .


    Fiel auch nur beim ersten mal schwer - inzwischen zerreisse ich die Teile ohne jeglichen Skrupel!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich weiss, ich bin ein :evil: .
    Fiel auch nur beim ersten mal schwer - inzwischen zerreisse ich die Teile ohne jeglichen Skrupel!


    Klare Sache. Sagt blos, ihr hebt Spielmaterialen für den 4. oder 5. Spieler tatsächlich auf, wenn ihr eh immer nur zu 3. spielt!?!
    :saint:

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • @Herbert wenn Du noch leere Spieleschachtel hast kannst Du die gerne nach Braunfels mitnehmen. Da habe ich immer Verwendung für...

    Gerne. Wollen wir sie dann gemeinsam schreddern? :evil:


    Klare Sache. Sagt blos, ihr hebt Spielmaterialen für den 4. oder 5. Spieler tatsächlich auf, wenn ihr eh immer nur zu 3. spielt!?!

    Na selbstverständlich heben wir die auf. Je mehr Farben desto besser!
    Wir wählen unsere Spielfarben immer passend zur Tagesgarderobe. :tuedelue:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Spielschachteln wegwerfen? Skandal! Das kommt bei mir gleich hinter Eselsohren in Büchern statt Lesezeichen.


    Wahrscheinlich entfernst Du auch noch die Inlays aus den Kartons....tsts...

    Eigentlich überall da wo es Erweiterungen gibt, die nur Platz in der Basis-Spielschachtel haben, wenn man das olle Inlay rausschmeisst, fliegen die Dinger ohne mit den Wimpern zu zucken raus. ... und manchmal auch einfach so, weil sie z. T. einfach sowas von doof sind. Ich bevorzuge definitv Zip-Beutel.


    ..... logischerweise werfe ich somit auch die Erweiterungsschachteln weg. Was soll ich denn damit?