Kompatibilität Catan/Siedler von Catan

  • Hallo zusammen,



    kennst sich jemand mit der neuen Version von Catan aus ? Sind die "neuen" Erweiterung wie zum Beispiel Catan die Seefahrer mit dem alten Grundspiel "Siedler von Catan" (Plastikversion) bzw. den alten Erweiterungen kompatibel bzw. spielbar ?


    Vielen Dank gleichmal :)


    Gruß Monchhichi

  • Hallo Andreas,


    ja Plastik ist auch schon nicht mehr einfach nur Plastik.


    Wer kennt sich da noch aus? Sebastian? :D


    Einen Überblick soll ja diese Seite schaffen. Aber ganz aktuell ist die auch schon nicht mehr .


    Die neueste Edition soll meiner Kenntnis nach nur ein neues Schachtellayout erhalten haben.
    Es hat sich endgültig ausge"siedel"t.


    Liebe Grüße
    Nils

  • Hallo Nils,


    danke für den Link. Wie du schon erwähnt hast fehlt die neue Catan Edition (2015).


    Mir geht es um die Kompalität der 3. Edition (2010) zur aktuellen Catan Edition (2015).


    PS. Wenn du als Siedler Fan (wenn man dich so bezeichnen darf) es auch nicht weißt bin ich mal gespannt ob dies überhaupt jemand weiß ;)


    Gruß Monchhichi

  • Hallo Nils,


    auf der verlinkten Seite bin ich doch noch fündig geworden :) Folgende Pressmitteilung habe ich gefunden. Danke nochmals :)


    Zitat

    29. Januar 2015


    Wir feiern 20 Jahre Catan! Hierzu haben wir einige nette Features in das Basisspiel integriert. Ab Ende März gibt es das Basisspiel mit Würfeln in den Catan-Farben rot und gelb sowie mit individuell illustrierten Landschaftsfeldern und Ritterkarten. Ebenfalls neu, ab März verziert ein jeweils angepasster Buchrücken auf einer Schachtelseite stimmungsvoll die Catan Spiele. Die neue Variante der Catan-Spiele sind 100% kompatibel mit der vorherigen Version.


    Gruß Monchhichi