Funkenschlag Kraftwerkskarten

  • Ich habe mir ja bekanntermaßen zu einem Schnäppchenpreis die Kraftwerkskarten in Essen gekauft.


    Nun habe ich von jemanden, der mit diesen bereits gespielt hat, gehört, daß sich durch die Karten nicht wirklich etwas ändert. Mit einem Wort: "Überflüssig". Allerdings weiß ich nicht, welche Variante er mit den Karten gespielt hat (mit allen, nur teilweise, ...).


    Hat jemand von Euch schon mit den neuen Karten gespielt?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • ANZEIGE
  • Hiho,


    Also ich seh da keinen entscheidenen Unterschied ob man nun mit dem einen oder anderen Kartenstapel spielt. EInzig das man jetzt bis 20 Städte spielen kann (längeres Spiel) finde ich interessant.


    Atti

  • Ich habe noch nicht mit den neuen Karten gespielt, aber so schnell abtun würde ich den neuen Kartensatz nicht.


    Wenn man ihn nur als Ersatz für den normalen Kartensatz sieht, mag sich die Begeisterung vielleicht in Grenzen halten.


    Aber sobald man die Option nutzt direkt mit beiden Kartensätzen zu spielen, kommt doch schon sehr viel mehr Varianz rein als bei einer normalen Partie.


    Und einen der interessantesten Aspekte vom neuen Kartendeck sehe ich nun in der Möglichkeit über das Kraftwerksdeck Szenarien zu bilden, z.B. den Fall wo man viele Müllkraftwerke in das Deck tut und wenig Kohlekraftwerke. So würde es mich zum Beispiel nicht wundern, wenn bald für die bereits erhältlichen Spielpläne auch entsprechende Kraftwerksdeck-Empfehlungen auftauchen, um die länderspezifischen Aspekte, wie zum Beispiel wenig Atomstrom, nun auch besser über die Kraftwerke darstellen zu können.


    Im Grunde sehe ich bei den neuen Karten das Potential mit relativ wenig Aufwand unheimlich viel zu ändern und damit das Spiel abwechslungsreicher zu gestalten. Ob das wirklich so eintritt bleibt natürlich abzuwarten, aber ich denke für die paar Euro kann man da nicht allzu viel falsch machen...

  • Nachdem ich nun die Diskussion so mit verfolge drängt sich mir die Frage auf von welcher Version Funkenschlag eigentlich gesprochen wird...
    Urversion oder Nachfolger??


    Bitte um kurze Aufklärung und áusführliche Entschuldigung falls ich den entscheidenden Hinweis überlesen habe.

    heffernan
    ------------------------------------------
    We have to wear these shorts !
    It's an offical company issue !!!

  • Wir reden von den neuen Kraftwerkskarten, die es in Essen zu kaufen gab. Die erweitern sozusagen die Funkenschlag 2nd. Edition!

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • ANZEIGE