PC Brettspielumsetzung veröffentlichen

  • Hallo zusammen,


    ab und an packt es mich ja und dann versuche ich ja doch mal ein Spiel als PC Umsetzung zu schreiben.
    Häufig gehe ich nur im Kopfe durch, was man so alles machen müsste, aber irgendwann will ich es ja doch nochmal durchziehen.


    Mein Sinn ist primär eine Fingerübung, der Weg ist das Ziel und einige Dinge ausprobieren / umsetzen die eher Programmiertechnischer Art sind.
    Allerdings schon so zielgerichtet, dass da am Ende auch ein Spiel dabei rauskommt.


    Mein Problem ist das folgende: Ich würde ja dazu tendieren, das ganze in irgendeiner offenen Lizenz (bspw. MIT oder gar Public Domain) auf bspw. GitHub zu stellen.
    Dafür müsste ich aber alle Rechte am Spiel haben - das habe ich vermutlich nicht 100%ig, was das ganze jetzt erst mal unmöglich macht.
    Damit das ganze jetzt nicht zu hypothetisch wird, nehmen wir mal ein Beispiel (ich nehme ein ähnliches Spiel, aber ausdrücklich nicht das, was ich gewählt habe): Gemblo
    Insbesondere hat es folgende Eigenschaften:

    • abstrakt
    • damit einhergehend kaum spezielle Grafik


    Doch bevor ich mir die rechtliche Lage genauer anschaue: Ich tendiere dazu einfach mal beim Verlag anzufragen, was der denn davon hält.
    Das habe ich jedoch erst vor, wenn es auch was Konkretes zu sehen gäbe (nicht dass ich bspw. es doch nie schaffe).
    Wenn dieser nichts dagegen hat, würde mich grafisch (sofern gewünscht) näher an das Original annähern.
    Doch leider habe ich damit keine Erfahrung und es ist auch kein Verlag, den man bspw. hier im Forum mal zart vorher "anfragen" könnte, was sie tendenziell davon halten.
    Worst case: Sie möchten das nicht.


    Deswegen wäre mein aktueller Plan, das Spiel rudimentär umzusetzen und sobald ich was vorzeigbares habe was dem grob entspricht mal anfragen.
    Wenn sie ablehnen, kann ich aus der Arbeit immer noch was anderes machen.
    Um bei meinem Beispiel Gemblo zu bleiben könnte man bspw. einfach ein Blokus Trigon machen (mit selben Problem) oder auch was ganz eigenes.


    Ich frage mich, wie weit man sich "entfernen" sollte.
    Sowohl aus rechtlicher als auch aus ethischer Sicht. Gerade bei abstrakten Spielen sehe ich persönlich nicht soviel Distanz.
    Was ist dann schon ein eigenständiges Spiel?


    Ein Spiel mit Hexagons als Grundsteine, wo man versucht ist die eigenen schnell los zu werden und einige Anlegeregeln hat: das sind beide.
    Wenn man die Anlegeregeln ein wenig ändern, erscheint mir das persönlich zu wenig um von eigenen Spiel zu reden.


    Wie seht ihr das?
    Hat vielleicht jemand von euch sowas schonmal gemacht? Immerhin gibt es ja doch einige Umsetzungen von Brettspielen im Netz...

  • gemacht habe ich das auch noch nie. Wenn, dann würde ich bei Yucatán.de nachfragen ob ich da ein Spiel umsetzen darf. Vorteile: know how ist da,auch in rechtlicher Hinsicht. Auch kann man sich mit einem " Grafiker" zusammentun und hat sogar ein framework und kann bei Problemen mit jemand anderen drueber reden. Usability ist auch vorgegeben... Des weiteren steht das Spiel dann gleich vielen Leuten zur Verfügung...


    Wäre das nichts für dich?

  • Ich lebe in einer anderen Welt: .Net kann ich nicht. Zum anderen sehe ich auch nicht, wie man unkompliziert dort in den Kreis der "Entwickler" eintauchen kann.
    Aber das .Net Ding ist eigentlich schon ein Killerkriterium für mich.


    Das würde bedeuten eine ganz andere Programmiersprache zu machen (ich bin eher JVM heimisch) an der ich ansonsten nur wenig Interesse hab.

  • Es ist jedenfalls relativ unproblematisch mit dem Gründer der Seite in Kontakt zu kommen und ihn zu Fragen wie die Randbedingungen sind. .Net bedeutet nicht zwangsläufig C# ich gehe aber davon aus, dass das so vorgesehen ist. Die Plattform empfinde ich als Spieler aber als ziemlich gut.

  • Wie seht ihr das?

    Ich hatte bisher noch kein Bedürfnis meine kleinen Spielchen zu veröffentlichen. Wenn ich es hätte würde ich bei Frank Nestel (Doris und Frank) anfragen. Der betreibt ja die Seite Brettspielnetz und kann zu der rechtlichen Lage sicherlich einiges sagen.


    ich bin eher JVM heimisch

    das kann ich gut nachvollziehen.


    .Net kann ich nicht.

    wer Java kann kann auch .Net - wird aber wenig Spaß daran finden.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich liebe .Net und bin mittlerweile ziemlich auf XAML spezialisiert.

    Also das ist ja auch ein wenig Geschmackssache oder auch womit man groß geworden ist. :)
    XAML sortiere ich nach einer ersten Sichtung als XML Deklarationssprache für Oberflächen. Da hätte ich im Java Umfeld auch FXML nehmen können.
    Ich dachte jetzt eher an HTML + SVG.

    Ich hatte bisher noch kein Bedürfnis meine kleinen Spielchen zu veröffentlichen. Wenn ich es hätte würde ich bei Frank Nestel (Doris und Frank) anfragen. Der betreibt ja die Seite Brettspielnetz und kann zu der rechtlichen Lage sicherlich einiges sagen.

    Danke für den Link, den kannte ich noch nicht. Wenn ich die Danksagungen richtig verstehe, ist das auf PHP basiert.
    Während ich gegen .Net eigentlich nur vorbringe, dass ich es nicht gut kenne, habe ich tiefe Vorurteile gegenüber PHP. Das würde ich selbst gegen Bezahlung nur in Not anschauen.


    ... ich sehe schon, das mit vorhandenen Seiten integrieren würde nicht so einfach werden.
    Wäre jetzt aber auch nicht mein persönliches Must-Have. Wenn das Ding auf GitHub als öffentlich wäre (ohne Hosting) würde mich das persönlich durchaus reichen.

  • tsts alles neumodische Zeug. Wahre Männer programmieren noch mit Lochkarten in Assembler 8))

    Jetzt verstehe ich wofür Du die Spiele-Schachteln brauchst.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • tsts alles neumodische Zeug. Wahre Männer programmieren noch mit Lochkarten in Assembler 8))

    Assembler? Schnick-Schnack für Juppies.
    Einzig Maschinensprache ist die wahre Kunst, ein Gerät wirklich kontrollieren zu können!


    MONITOR


    PC SR AC XR YR SP
    ; FF00 00 00 FF 00 F8


    A 3000 LDA #$41
    A 3002 STA $0C00
    A 3005 BRK



    Ok, drei Zeilen Code, nur um einen einzelnen Buchstaben in die linke obere Bildschirmecke zu schreiben, da braucht man schon etwas Ausdauer, um wirklich komplexe Probleme zu lösen - fernab eines A. Aber inzwischen so gut wie in Vergessenheit geraten, wenn man mit Speichermengen und Systemressoucen nur so aasen kann.


    8)

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Wie seht ihr das?


    Hat vielleicht jemand von euch sowas schonmal gemacht? Immerhin gibt es ja doch einige Umsetzungen von Brettspielen im Netz...

    Naja, ich habe das nicht direkt mit einem Spiel gemacht, wohl aber mit einem Programm, welches ein Spiel unterstützt, und damit auch Regeln oder Grafiken enthielt; zum Beispiel ein Armee-Konstriktions-Programm für das Tabletop Demonworld, in dem auch alle Armee-Kompositions-Regeln abgebildet waren und alle Einheitenkarten enthalten waren - oder ein Deckbuilder für #BlueMoon, bei dem auch alle Grafiken der Karten enthalten waren.
    Bei diesen Programmen habe ich meist für den Eigengebrauch programmiert, dann mit dem Verlag gesprochen und mir den Segen geholt, das Programm auch der Allgemeinheit zur Verfügung stellen zu dürfen.


    Was wohl ganz gut funktioniert, das sind Umsetzungen von Print'n'Play-Spielen. Meist steht da nur ein Autor hinter, und kein Verlag, und somit sind die kommerziellen Interessen nicht (so sehr) vorhanden. Zum Beispiel #Maquis oder #CheeseChasers auf Android.

  • habe ich tiefe Vorurteile gegenüber PHP. Das würde ich selbst gegen Bezahlung nur in Not anschauen.

    Die Idee war ja auch nicht das für das Brettspielnetz umzusetzen (wäre auch auf 2-Personenspiele beschränkt), sondern die rechtliche Situation zu klären. Im BSN gibt es sowohl Klassiker als auch moderne Brettspiele, diese dann teilweise mit anderem Namen. Die Seite entstand, nachdem die Hollänger bei D&F nachgefragt hatten, ob man den Igel Ärgern für jiilbent umsetzen dürfe - sie durften und Frank hat dann gleich noch das deutsche Pendant mit hochgezogen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Vorsicht, Halbwissen!


    Wenn ich mich richtig erinnere, sind Spielmechanismen nicht schützbar. Einzig die Spielregeln sind durch das Urheberrecht geschützt. Demnach wäre es erlaubt, ein Spiel umzusetzen. Man sollte es dann aber sicher umbenennen und eine eigene Spielanleitung schreiben.
    Ob das moralisch ist, ist natürlich eine andere Frage.

  • Kurz zu yucata.de:
    Ja, da ist C# gemeint. Im aktuellen Framework wird fast alles in Javascript programmiert, der C# Teil ist eher gering. Gerade mit Javakenntnissen sollte der C# Teil kein Problem sein. Im neuen Framework (noch in Entwicklung) verschiebt sich das aber eher in Richtung C#.
    Als ich bei yucata mit meinem ersten Spiel angefangen habe, kannte ich weder C# noch JavaScript (C/C++ und etwas Java war das was ich kannte). Habe deshalb erstmal die Sankt Petersburg Erweiterung programmiert um mich an vorhandenem Code orientieren zu können.