[Malprojekt] Maus & Mystik

  • Schauen super aus - sowohl die Mäuse als auch die Goblins!
    Leider erinner sie mich daran, dass ich auch noch mein Arkadia Quest Projekt habe - bin auch grad bei den Goblinschützen - ich finds recht lästig mehrmals in Folge die gleichen Minis zu bepinseln. An den Schützen sitz ich jetzt schon 6 Wochen und mehr und hab noch nichtmal alles eingefärbt, von Highlighten etc. ganz zu schweigen; kann mich momentan kaum aufraffen da weiter zu malen...


    Wie machst du das mit der Basegestaltung bei Arkadia Quest? Ich habe nur schwarz eingefärbt da ich Angst habe, dass ich dann die Clips nicht mehr raufbekomme - abgesehen davon, habe ich noch null Erfahrungen im Gestalten von Bases. Für Tipps, Tricks und Anregungen wäre ich sehr dankbar.


    LG

  • Schauen super aus - sowohl die Mäuse als auch die Goblins!Leider erinner sie mich daran, dass ich auch noch mein Arkadia Quest Projekt habe - bin auch grad bei den Goblinschützen - ich finds recht lästig mehrmals in Folge die gleichen Minis zu bepinseln. An den Schützen sitz ich jetzt schon 6 Wochen und mehr und hab noch nichtmal alles eingefärbt, von Highlighten etc. ganz zu schweigen; kann mich momentan kaum aufraffen da weiter zu malen...


    Wie machst du das mit der Basegestaltung bei Arkadia Quest? Ich habe nur schwarz eingefärbt da ich Angst habe, dass ich dann die Clips nicht mehr raufbekomme - abgesehen davon, habe ich noch null Erfahrungen im Gestalten von Bases. Für Tipps, Tricks und Anregungen wäre ich sehr dankbar.


    LG

    Ich finde Einzelfiguren fast schon schwieriger, da man ja nur "einen Versuch" hat. Für den Goblin habe ich nun ca. 6h gebraucht, die anderen 5 gehen sicherlich schneller, da ich bei denen nicht mehr so viel ausprobieren muss. Ich werde dennoch die Kriegsmalung der Goblins von Goblin zu Goblin variieren.


    Was die Basisgestaltung angeht, das ist eine sehr persönliche Entscheidung. Einfarbig schwarz, durch den Primer, ist wohl das einfachste, was man machen kann und passt fast immer. Bei Maus & Mystik habe ich einen eher aufwendigen Mix entwickelt, aus einer Effektfarbe, mehreren Washes und Brushes. Das Ergebnis kann man oben sehen. Bei Arcadia Quest werde ich wohl eher in diese Richtung gehen: Arcadia Quest | Image | BoardGameGeek

  • Danke für deine Antwort. Das mit den Effektfarben muss ich mir mal genauer anschauen, an die hab ich noch gar nicht gedacht. Die gemalten Bodenplatten von deinem bgg Link schauen auch sehr gut aus, werd ich mal mit Trockenübungen testen.
    Ich habe bei Arcadia Quest alle Helden fertig, pro Stück ca. 5-6 Stunden und die haben richtig Spaß gemacht, obwohl auch einige lästige Sachen mit schwer zu erreichenden Stellen waren. Bei den Goblins mache ich alle 6 auf einmal, ich würd gerne einen Einheitslook zusammenbringen und fürchte, dass ich zu große Unterschiede mache, wenn ich einen nach dem anderen fertig mache. Naja, schau ma amal wie längs noch dauert... Bis September/Oktober muss ich fertig werden, dann geht's los mit Blood Rage und Conan :D

  • Bei 08/15 Modellen, die alle gleich aussehen, male ich auch "am Fliessband" - also alle 6 Ratten hinstellen, und dann bei allen das Fell, dann bei allen der Gürtel, dann bei allen die Rüstung, usw...


    Das empfinde ich als angenehmer, als eine Ratte nach der Anderen komplett zu bemalen - da entsteht bei mir nämlich nach Ratte 2 die Unlust, noch 4 weitere zu bemalen... ^^

  • Bei 08/15 Modellen, die alle gleich aussehen, male ich auch "am Fliessband" - also alle 6 Ratten hinstellen, und dann bei allen das Fell, dann bei allen der Gürtel, dann bei allen die Rüstung, usw...


    Das empfinde ich als angenehmer, als eine Ratte nach der Anderen komplett zu bemalen - da entsteht bei mir nämlich nach Ratte 2 die Unlust, noch 4 weitere zu bemalen... ^^

    Das Fließbandabarbeiten habe ich bei den Goblins auch versucht, ödet aber mit der Zeit an. Das klappt ganz gut bei der "Grundbemalung", aber wenn es dann in die Details geht, bleibe ich lieber bei einer Figur. Am Wochenende habe ich dann auch alle geschafft.



    Und die erste Heldin.



    Aber viel wichtiger, und da bin ich wieder OnTopic: Die Dunkelwald Erweiterung zu Maus & Mystik erscheint die Tage. :)

  • Zu Weihnachten gab's bei mir Maus und Mystik und eine Erstausstattung mit Farben von Vallejo, schwarze Sprühgrundiierung, 2 Washes, 4 Pinsel und einen Mattlack. Mal schauen ob die Ergebnisse vorzeigetauglich werden. Ich habe erst einmal alle grundiert und nun mit 2 Ratten angefangen um verrostete Kenntnisse von früher aufzufrischen. Die Mäusehelden kommen später dran, wenn ich wieder mehr Übung bekommen habe. Wenn die Ratten für den Anfang nicht ganz so toll werden ist das nur halb so wild.


    Btw: Die Sprühgrundierung stinkt fürchterlich! Wie gut, dass ich das auf dem Balkon gemacht habe. Da steht zwar, dass man es auch in gut belüfteten Räumen machen kann, abeer davon rate ich ab. Das ist ein echt übles Zeug.


    Kennt wer Greenstuff? Ich überlege wie ich die Basen gestalte. Gras finde ich schön, passt aber nicht zu einem Spiel wie Maus und Mystik, das überwiegend in Räumen stattfindet. Schick wären kleine Steinplatten, die man auf vielen Spielbrettern des Basisspiels sehen kann. Greenstuff ist wol so eine Art Knete, aus denen man kleine Kugeln machen kann, die man dann auf der Base platt drückt, was dann wie Steinplatten ausschaut. Die könnte man passend anmalen und in den Ritzen an einigen wenigen Stellen Leim auftragen und darauf Sand platzieren. Die Idee sagt mir durchaus zu, aber Greenstuff soll nicht ganz ungiftig sein. Fimo wäre vielleicht eine Alternative, härtet aber vermutlich ungebacken nicht gut genug aus. Gibt es sonst eine Art Modellierknete die an der Luft aushärtet? Ich meine wir hatten mal so etwas, aber ich weiß nicht mehr wie das Zeug heißt...

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

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  • Kennt wer Greenstuff? [...] Die Idee sagt mir durchaus zu, aber Greenstuff soll nicht ganz ungiftig sein. Fimo wäre vielleicht eine Alternative, härtet aber vermutlich ungebacken nicht gut genug aus. Gibt es sonst eine Art Modellierknete die an der Luft aushärtet? Ich meine wir hatten mal so etwas, aber ich weiß nicht mehr wie das Zeug heißt...

    Da ich mich seit einiger Zeit wieder vermehrt im TT-Bereich und kaum noch im Brettspielbereich aufhalte kann ich hier endlich mal wieder was sinnvolles beitragen :)


    Greenstuff: Das ist eine 2-Komponenten-Knetmasse (geld und blau). Knetest du die beiden Farben zusammen ergibt sich daraus das grüne GS und erst dann beginnt es auch hart zu werden. Verarbeitungszeit liegt bei ca. 30 Minuten, kommt auch ein wenig auf die Umgebung und die Menge an. Kleine Kügelchen trocknen natürlich schneller durch als daumengroße Brocken. Die Sache der Giftigkeit von GS hört man immer wieder und es ist bestimmt auch was dran. Als Regel würde ich dir empfehlen es nicht zu kauen und eben auch nicht mit den Fingern voller GS sich die Augen zu reiben oder ähnliches. Ansonsten arbeite ich damit schon seit einigen Jahren auch ohne Handschuhe und hatte noch nie Probleme. Ein größeres Problem ist die Klebrigkeit von GS. Zum Verarbeiten empfehle ich dir ein sogenanntes Modellierwerkzeug, welches du nass machst und dann damit den GS entsprechend bearbeitest. Ein solches Werkzeug kann ich eigentlich für alle Modelliermassen empfehlen, bei GS aber eben besonders wegen der Klebrigkeit.


    Fimo: Diese Masse gibt es in den verschiedensten Farben bei Müller und Co. Sie bleibt so lange bearbeitbar bis du sie in den Ofen steckst. Wenn du das Fimo zuvor auf eine Plastikbase aufbringst und Steine modellierst würde ich vom Ofen dringend abraten :P
    Fimo gibt es in weich und hart, ist für mich eine Geschmacksfrage (Profimodellierer führen gerne aus welche Feinheiten womit besser gehen...).


    Lufttrocknende Modelliermasse: Die gibt es von verschiedenen Firmen in Bastelläden, 1€-Shops und auch sonst recht häufig zu kaufen. Aufmachen, ein Stück Knete nehmen und los geht's. Lässt sich gut verarbeiten, wird aber je nach Dicke recht schnell hart. Zur Bearbeitung hast du ca. 10 Minuten Zeit. Hauptproblem ist das restliche Material luftdich zu lagern, sonst... :crying:


    Eine weitere Möglichkeit wäre Gießsilikon und Resin. Mit Silikon kannst du Formen erstellen und diese dann mir Resin ausgießen. Das ist aber teuer und lohnt sich wegen Geld und Aufwand wohl erst ab 50 M&M-Spielen. Wenn du natürlich für noch mehr Spiele ein Dungeon bauen willst kann ich das gerne weiter ausführen :D

  • Green Stuff ist eh viel zu teuer , stink . und ist gesundheitsschädlich


    Für Steinplatten braucht man keine Knete/Modelliermasse wenn man das Orginalbase verwenden will. Einfach kleine Fliesen/Steinplatten aus Pappe oder Kunststoffplatten (Telefonkarten/Scheckkarten etc.) schneiden und wie gewünscht aufkleben und danach bemalen.


    Oder man kann ganz einfach das ganze Base aus Fimo machen, und nach dem backen die Miniatur aufkleben.


    Dann gibt es noch die Lufttrocknenden Knetmassen, die brauchen zum kompletten Aushärten viel zu lang, und eignen sich nicht wirklich, sobald diese nach dem härten wieder mit Feuchtigkeit in Kontakt kommt , wird diese wieder weich und zersetzt sich - Trotz Schutzlack.

  • Ich habe früher der Einfachheit halber immer mit Green Stuff gearbeitet. Gesundheitsschädlich? Ja.
    Aber in der Menge, in der ich es verwendet habe, sicherlich nicht mehr, als ein Spaziergang durch die Stadt in den Abgasen... Nicht essen, Hände Waschen, dann ist das "Risiko" schon im Rahmen.


    Die Möglichkeiten, die Green Stuff bietet, sind schon toll - aber für die Gestaltung von Basen habe ich es bisher immer so gehandhabt, wie hier auch schon genannt: Fliesen mit Pappe oder Plastikstückchen; Kopfsteinpflaster mit Senfkörnern, Sand mit... äh... Sand... ^^
    Ich möchte da auch anmerken, dass eine zu "tief" modellierte Base hier blöd aussehen wird, da die Füsse der Figuren dann IN den Fliesen stehen, und nicht AUF den Fliesen... daher habe ich mich dafür entschieden, die Bases der Helden in der jeweiligen Spielerfarbe zu bemalen, und die der Bösewichte in schwarz.


    [Ich lade gleich mal ein Bild hoch...]



    Sind nicht die schönsten Bilder, vor Allem nicht durch das harte Licht der Sonne; da glänzt der Lack zu sehr. Aber man kann ganz gut sehen, was ich mit den farbigen Basen meine... :)

  • Hier die ersten 3 Ergebnisse, wobei die weiße Ratte noch nicht ganz fertig ist und ich überlege, ob ich die braune Ratte noch etwas aufhelle. Da war wohl ein Wash zu viel dran, aber ich übe noch. Früher habe ich nur gemalt und gebürstet, da kannte ich noch gar kein Wash. Ist aber schon eine klasse Sache. Ich schau' mal wie ich das mit der Base machen werde. Einfarbig gefällt mir nicht so gut, daher tendiere ich zu Sand oder Steinplatten. Da die Figuren nicht zu 100% auf der Base stehen könnte sich das ausgehen, wenn die Platten flach genug werden, aber das wird ein Versuch zeigen.


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/151227/temp/8rzbbfeb.jpg]


    Mir gefällt diese Idee sehr gut: [Blockierte Grafik: http://www.distantworlds.de/distantworlds/tutorialsneu/images/steine.jpg]
    Hier ein Tutorial mit verschiedenen Möglichkeiten und Ideen, das mit gut gefallen hat: http://www.distantworlds.de/di…/tutorialsneu/basing.html

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • was ist der Unterschied zwischen @stmountain Malereien und denen von @[Tom]? Die von @stmountain sind schön matt, die von @[Tom] glänzen so (was mir persönlich gar nicht gefällt). Oder liegt das nur am Licht bzw der verwendeten Kamera?

    Zwei Gründe, weshalb meine Minis glänzen:
    1. Doppelte Lack-Schicht, da die erste klebrig wurde.
    2. Sehr starker Lichteinfall, wodurch die Miniaturen auf dem Bild sehr viel mehr glänzen, als sie es in Realität tun.


    Mein letzter Stand ist, dass @stmountain überhaupt nicht lackiert, was für einen noch matteren "Look" sorgt - aber natürlich auch für viel Kummer, wenn man mal unglücklich die Mini fallen lässt...

  • Einfarbig gefällt mir nicht so gut, daher tendiere ich zu Sand oder Steinplatten. Da die Figuren nicht zu 100% auf der Base stehen könnte sich das ausgehen, wenn die Platten flach genug werden, aber das wird ein Versuch zeigen.

    Ich habe mal ein Bild der Minis rausgesucht, bei denen ich ganz simple, flache Plastikscheiben zerschnippelt habe - quasi die Blisterpackungen, in denen sie eingepackt waren:

    Da sieht man schon, dass man da schon genug Höhe mit erzeugt... dann vielleicht noch mehr Wash, als es der Maler hier getan hat - war eine Auftragsarbeit... ^^

  • Sieht gut aus. Werde ich vielleicht auch mal nachmachen.


    Zu dem Kummer: Ich glaube, bei dem weichen Plastik der Figuren ist die von Farbabplatzern unerheblich. Der Verzicht auf Lack birgt eher die Gefahr, dass die Figuren durch Fettfinger mehr beeinflusst werden.

  • Es gibt Mattlack und Seidenmattlack - neben dem konventionellen Glanzlack.


    Bei mir ist es Seidenmatt, also solltest Du Mattlack ausprobieren, wenn Du keinerlei Glanz haben willst.
    Aufgesprüht wird der Glanz-Effekt weiter verringert, weil die Oberfläche weniger glatt ist, als bei aufgepinseltem Lack...


    Aber zum Vergleich: Die Menoth-Battlegroup (die Weiß-Lila Kämpfer weiter oben) glänzen ebenso stark, wie die Mäuse - oder auch nicht - je nachdem, wie das Licht bei der Aufnahme fällt.

  • Wow, eure Minis sehen super aus!


    Ich bin nicht so der große Figurenmaler und hab lediglich mal die Minis von Shadows of Brimstone angemalt. Die roten Slasher hab ich teils mit Airbrush gemacht.


    Airbrush fand ich irgendwie cool, da möchte ich nochmal irgendwann weitere Minis mit versuchen. Insgesamt frisst mir das Anmalen aber zu viel Zeit. Und gerade für so filigrane Figuren hab ich einfach icht die Geduld.

  • Was habe ich mir eigentlich unter "wash" vorzustellen? Was bewirkt diese Technik und bei welchem meiner Techniken kann ich sie einsetzten?


    Meine "Technik" ist ja relativ simpel:


    1. Grundierung
    2. Grundfarben auftragen
    3. Schattierungen aunftragen
    4. Highlighten bei Bedarf
    5. Akzente setzen zb. durch Trockenbürsten
    6. Mattlack aufsprühen
    7. Base gestalten.


    Achja, vom Dippen mit Quickshade bin ich nun ganz weg. Schattierungen setze ich mit verschiedenen Shades ganz gezielt. Sieht irgendwie besser dann aus. Finde ich.


    Den Heiligen Gral bei den Farben habe ich auch noch nicht gefunden. Mit Abstand am meisten habe ich Farben von The Army Painter, aber manche Farben sind echt schwierig, weil zu dünn oder feste Pampe. Die vier Farben von Vallejo (Game Colors) konnten gar nicht überzeugen. Nun habe ich mal die extrem teuren GW probeweise gekauft und die ließen sich sehr gut verarbeiten. Zudem finde ich das Napfartige Etwas im Deckel praktisch zum Farbe abnehmen. Bei den beiden anderen Firmen ist ja immer irgendwie Schwund auf der Palette.


    Schwört irgendwer auf irgend welche besonderen Pinsel? Ich habe fast nur welche von The Army Painter. Die sind ziemlich gut, halten nur nicht lange. Da Vinci fand ich nicht so prall, da hält kaum Farbe drauf.

  • Unter den washes versteht man sehr stark verdünnte Farben die in jede noch so kleine Ritze laufen, um relativ einfach Schatten und Konturen zu erzeugen. Anders als beim Dippen bringt man die Farbe mit dem Pinsel an und kann so viel gezielter arbeiten.
    Bei diesem Tutorial unter "tuschen/inken" sieht man auch ganz gut wie es funktioniert und was es so bewirkt.
    Zu den Farben: ich habe von GW auf Vallejo gewechselt weil mich die Töpfe von GW wahnsinnig gemacht haben und die Farben auch gerne eingetrocknet sind. Ich hab Game Color und bin eigentlich sehr zufrieden damit, viele meinen aber, dass die Model Color besser sei, kann ich aber nix dazu sagen - mich hat das knalligerer, comicmäßigere von der Game Color Serie mehr angesprochen.
    Empfehlenswert sind aber auf alle Fälle Agitatorkugeln um die Pigmente ordentlich durchzuschütteln.
    Bei den Pinseln schwärmen alle von den Winsor & Newton Pinseln, die kosten aber auch dementsprechend - so viel will ich bei meinen bescheidenen Malaktionen dann doch nicht ausgeben - ich habe Pinseln von unterschiedlichen Firmen in meinem Pinselglas, von Vallejo, Army Painter, GW, Goya bis Jaxhair und komme mit allen ganz gut zurecht.
    Und während ich das schreibe bemerke ich, dass ich schon seit Ewigkeiten nix mehr bemalt habe.... :)


    LG

  • Was die Pinsel angeht bin ich ganz angetan von Feldherr, den meisten nur als Hersteller von Miniaturenaufbewahrungslösungen bekannt. Highland Games in Bremen führt ebenso "eigene" Pinsel, die auf Nachfrage vom gleichen Hersteller wie die Feldherr Pinsel stammen, und sogar von der Haptik besser sind. Sicher wird es auch den ein oder anderen Spiele/Hobby Laden geben, der vergleichbare Pinsel im Sortiment hat.
    Pinsel aus dem Bastelshop, selbst wenn sie nicht gerade günstig waren, haben mich bisher immer enttäuscht.

  • Was habe ich mir eigentlich unter "wash" vorzustellen? Was bewirkt diese Technik und bei welchem meiner Techniken kann ich sie einsetzten?

    Das Wichtigste wurde schon gesagt - Wash kann man auch selbst aus einer Farbe herstellen, indem man die Farbe stark verdünnt mit Wasser und einen Tropfen Spülmittel hinzugibt, damit die Oberflächenspannung gebrochen wird - das ist sehr wichtig, sonst sammeln sich die Pigmente auf der Wasseroberfläche, und der Wash trocknet mit einem hässlichen Rand ein - was sehr unschön ist. Habe ich selbst jahrelang so gemacht, bis ich faul wurde, und Wash einfach fertig kaufe...
    Mit gezieltem Aufmalen von Schatten kommt man bei "Fell" oder "Kettenpanzer" nicht so richtig weiter... :)


    Die vier Farben von Vallejo (Game Colors) konnten gar nicht überzeugen.

    Vier? Das ist ein Scherz, oder? Die Game Color / Model Color Reihe von Vallejo ist riesig! Ich liebe sie und verwende sie fast ausschliesslich. Das Beste ist tatsächlich die Abfüllung: In Fläschchen mit Pipetten-Öffnung, so dass ich minimal Verlust beim Malen habe. Auf meiner Nassen Palette trocknet eh keine Farbe ein, also kann ich wirklich tropfenweise Farbe auf die Palette geben und muss mir keine Gedanken machen, dass die Ränder eintrocknen.


    GW-Farben sind maßlos überteuert - doppelt so teuer im Vergleich mit Vallejo und weniger Inhalt - und trocknen durch die wirklich schlechten Deckel sehr schnell ein. Das ist Mist... oder sie werden dick und zähflüssig, ebenso Mist.


    Und ja, Aktivator-Kugeln schmeisse ich in jeden Topf, das ist super-sinnvoll!!

  • Mein voller Ernst. Nach der bescheidenen Qualität habe ich es bei diesen Farben belassen und die Firma gedanklich erstmal gestrichen.

    Wie gesagt - ich bin schwer überrascht. Kannst Du Deine Kritik an den Farben genauer in Worte fassen? Und welche Farben es im Detail sind? Manchmal sind ja bestimmte Farbtöne einfach schwächer...

  • Gern doch:


    Model Color Tan Yellow, Basic Skin Tone und White sind mir viel zu dünn, so dass sie überhaupt nicht decken sondern eigentlich nur laufen. Und auf 5 mal pinseln habe ich keine Lust.
    Game Color Dwarf Skin ist ebenfalls zu dünn und im Gesicht will ich auch nicht xmal pinseln.


    Weis und rot scheinen generell schwer zu gehen bezüglich der Deckkraft. Weis von TAP war auch nichts, viel zu dicke Pampe.


    Kann natürlich auch was mit dem Alter der Farben zu tun haben? Ich habe mir vor einem halben Jahr die Sets von TAP zu Zombicide gekauft. Diese lassen sich echt gut verarbeiten, weil sie vermutlich frisch abgemischt sind.

  • Tja, keine Ahnung. Ich habe mit den hellen Farben auf meinen dunklen Grundierungen keine Probleme - aber muss eben auch mehr als eine Schicht aufbringen.
    Bei mir erhöht sich die Deckkraft auch noch mal immens, wenn ich die Farbe habe trocknen lassen.
    Bei Gesichtern grundiere ich meist eh über dem Schwarz noch mal mit Braun.


    Jedem das Seine - ich ziehe die dünnen Farben vor, da man dann eben in mehreren Schichten genau die Farbe bekommt, die man möchte. :)


    Edit: Ich weiß nicht, ob Du sie benutzt, aber ich kann Dir noch wärmstens Aktivator-Kugeln ans Herz legen - damit schüttelt man Farben sehr viel besser auf!

  • Passen diese denn in die Flaschen von TAp überhaupt rein?

    Die Fläschchen von TAp gleichen sich mit denen von Vallejo und somit passen die Agitatorkugeln mit einem Durchmesser von 6,350 mm. Eine Kugel pro Farbe genügt und 50 Kugeln kosten knapp 3 €. Wenn ich mir die Portokosten ansehe frage ich mich allerdings, ob man diese Kugeln auch im Baumarkt bekommt.

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