Spiele für 500 Euro...

  • Moin Moin,


    durch eine Spende komme ich in die Gelegenheit, rund 500 Euro für ein neues Spiele-Arsenal auszugeben. Ich habe zwar inzwischen auch irgendwie Vorstellungen davon, was man damit alles anstellen könnte...
    Aber weil noch etwas Zeit ist, und ich nicht in die Gefahr laufen will, das nur nach meinem Gefühl zu entscheiden, möchte ich mir vielleicht ein paar Inspirationen holen.


    Leider steht das Geld nicht für meine eigene Spielesammlung zur Verfügung, sondern für den Bereich meines Ehrenamts: Einer ev. Kinder- bzw. Jugendgruppe.
    Allerdings bin ich aus irgendeinem Grund dazu auserkoren worden, Ideen vorzustellen, die dann abgenickt werden (oder möglicherweise auch nicht).
    Ein Teil des Geldes wird sicherlich zur Erneuerung einiger älterer und beliebter Spiele (Siedler <X und sowas) genutzt werden, aber das hält sich in Grenzen.


    Ich würde die Entscheidung an folgende Punkte binden:


    • Genutzt werden die Spiele an Spieleabenden oder Nachmittagen, aber werden etwa auch auf Freizeiten mitgenommen. Dass heißt nicht, dass die Spiele im Mitnehmformat sein müssen; viel mehr will ich damit sagen, dass die Spiele keine zu hohe Spieldauer (ohne Regelerklärung) haben sollten. Solche Schinken über 2 oder 3 Stunden Spielzeit nehmen ich oder Andere auf Verlangen auch mal von zu Hause mit...
    • Wir haben gescheite Leute, die sich mit den Regeln auseinandersetzen und auch zum Erklären da sind, aber solche Regelerklärungen sollten ebenfalls nicht zu lang oder kompliziert sein.
    • Es geht zwar hauptsächlich um Beschäftigung von Jugendlichen, es werden aber auch einige Spiele gesucht, die man mit Kindern spielen kann.
    • Es wird eigentlich alles gespielt, von schnellen Kartenspielen, Quiz- , Deduktions- und Geschicklichtkeitsspielen bis hin zu längeren Brettspielen, also darf auch von allem etwas dabei sein. Wargames kann ich vielleicht vorsichtshalber ausschließen, da reicht den Kids wohl das Risiko von 1982...
    • Der Preis ist an sich egal, aber natürlich kommen nur Spiele in Frage, die man noch im Handel bekommt. Wir wollen auch keine Sammlung anlegen, sondern es soll damit gespielt werden. Vielleicht darf das Spielmaterial auch ausdauernder sein.
    • Die Spielerzahl ist egal, es dürfen also auch 2 Spieler Spiele werden.
    • Ebenso das Thema des Spiels; wir sind zwar eine evangelische Jugend, aber davon sollte sich bitte keine abschrecken lassen. Gerne darf das Spiel in sein Thema eingebettet sein!
    • Bitte kein Werwolf :crying: (Trauma)


    Ich weiß, man kann nicht alles haben, und 500 Euro sind auch manchmal irgendwie doch nicht so viel Geld... Freue ich mich über jede Idee, denn ich will nicht nur das vorschlagen, was ich mir sonst kaufen würde :saint:


    Grüße,
    Dirk

  • für draußen:


    Kubb - Wikingerschach
    1 Fußball


    für drinnen:


    7 Wonders
    Ohne Furcht und Adel
    Zug um Zug
    Carcassonne
    Wizard
    6 Nimmt!
    Keltis das Kartenspiel


    Tischtennisschläger (falls ihr eine Platte habt)
    Ein Billardtisch kommt auch immer super an.

  • zusätzlich zu den bereits Genannten:


    Dominion
    Werwölfe (welche auch immer)
    Ja, Herr und Meister
    Mü (und mehr)
    Summoner Wars
    Love Letters


    kommt zumindest bei meinen zwei Jugendlichen gut an :)

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Vielen Dank für die anderen Vorschläge,
    der Natur der Spende folgend, ist das Geld allerdings ausschließlich für Brett- und Kartenspiele gedacht.
    Einen Billiardtisch haben wir tatsächlich schon ^^

  • Hi,
    7 Wonders
    Metro
    Dominion
    Cúib
    Patchwork
    Blue Prints
    Thurn und Taxis
    Bohnanza
    6 Nimmt
    Qwirkel
    Firenze
    Tobago
    Trains
    Tore der Welt
    Säulen der Erde
    Project Manhatten
    King of Tokyo / New York
    Wrong Chemestr
    Power Boats
    Zug um Zug
    Magnum Sal
    Pandemie
    20. Jahrhundert
    Paläste von Carara
    Tikal
    Race for the Galaxy
    Ruhm für Rom


    und sicherlich noch viele weitere mehr


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Die Spiele des Jahres gehen eigentlich immer.


    Dann kommen auch Kooperative Spiele immer (oft) gut an.
    Bei uns waren/sind das vor allem Flash Point (schon allein wegen dem Thema) und Maus und und Mystik, wegen der tollen Geschichte.
    Einfaches Kooperatives Hau-drauf ist dann noch Zombicide.
    Auch gut sind Semi-Kooperative Spiele wie Battlestar Galactica oder oder Winter der Toten einfacher Room 25.
    Allerdings bekommen dabei manche eine üble paranoia und wollen ein solches Spiel nicht mehr spielen :D :D


    Love Letter bzw. Hau drauf Spiele kommen auch immer gut (The Island / King of Tokyo)
    Ansonsten ... auch wenn man dafür gesteinigt wird, fahren bei uns einige auf Munchkin ab und Bang! ist auch immer ein Renner.


    Wenn du ein Werwolftrauma hast, versuche doch mal Der Widerstand.