Crokinole - Aber welches?

  • Hallo, bin ganz neu hier... :)


    ... und habe gleich eine schwierige Frage an euch. :D Habe mich nun endlich dazu durchgerungen, mir ein Crokinole zuzulegen (in 78 cm Standardgröße)... kann mich aber immer noch nicht richtig entscheiden, von welchem Hersteller? ?(


    Habe schon einiges selbst recherchiert und auch einige Threads gelesen. Gibt es hier evtl. Crokinole-Spieler, die schon verschiedene Boards besessen haben und kurz ihre Erfahrungen schildern mögen?


    Zur Wahl stehen: Boards von Crokinole.de, Ferti oder Cogitate:
    Die Boards von Crokinole.de sollen bzgl. Verarbeitung, Lackierung, Gleitverhalten, etc., sehr sehr gut sein... sind aber nochmals eine ganze Ecke teurer als andere und sind mir persönlich von der Farbgebung her fast zu "konservativ". ;)
    Momentan favorisiere ich ein Brett von Ferti, das mir sowohl optisch gut gefällt und preislich (inkl. Steinen) noch halbwegs erträglich ausfällt. Allerdings finde ich hierzu keine Besitzererfahrungen... wie auch zu den Cogitate-Boards aus Polen, von denen auch eine sehr schöne Farbkombination bei mir in der Favoritenrolle läge. :love:


    Wie gesagt, außer zu denen von Crokinole.de, konnte ich eigentlich keine weiteren Erfahrungen finden. Hat jemand dazu Ideen, Quellen, Erfahrungen, Meinungen (auf BGG war ich schon...)?


    Danke euch! :) Verspielte Grüße!

  • Also wir spielen auf einem Ferti Board und sind sehr zufrieden. In Essen haben wir auf einem Board von Crokinole.de gespielt. Ich glaube zumindest, dass das von Crokinole.de war. Also auf unserem Anfänger-Niveau haben wir da keinen Unterschied bemerkt. Es fehlen natürlich die Langzeiterfahrungen bzgl. Abnutzung der Gleitfähigkeit.


    Fazit. Wir können aus heutiger Sicht das Ferti Board empfehlen. Wir haben das normale helle. Also keine Sonderlocken. Persönlich hat uns das auch am besten zugesagt. Wir haben uns allerdings die Spielsteine von Crokinole.de geholt. Sehr netter Kontakt und schnelle unkomplizierte Abwicklung.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Hallo Sankt Peter,


    danke für deine Antwort. :) Hört sich schon mal gut an. Wie lange habt ihr das Ferti-Board schon, bzw. wird es häufig bespielt? Wenn es dann noch genauso "flutscht" wie am Anfang, scheint es ja qualitativ gut zu sein. Ich tendiere ja eigentlich auch zu dem von Ferti.


    Welche Pins haben denn die Ferti-Bretter in der Mitte? Da scheint es ja offenbar verschiedene Meinungen zu geben, was hier "besser" ist: Holz, Metall oder mit Gummiummantelung....
    Merkt man da wirklich irgendeinen Unterschied oder ist das nur für absolute Profis wichtig, die den ganzen Tag nichts anderes machen, als pausenlos Crokinole zu spielen? :D Vermutlich letzteres... ;)


    Hast du evtl. noch einen Tipp, was die Pflege angeht? Habt ihr schon mal ein(e) Wachs/Politur o.ä. in bestimmten Abständen verwendet?


    Vielen Dank vorerst. :)

  • Das Ferti Board kam letztes Weihnachten ins Haus. Seitdem bestimmt schon mindestens rd. 100 Partien gespielt. Keine Abnutzungserscheinungen zu bemerken. Bisher nicht einmal behandelt - kann dir deswegen hierzu auch keine Tipps geben.


    Die Pins sind mit Gummi ummantelt. Absolut ok. Unterschiede zu anderen Pins kann ich nicht beantworten. Auf welchem Niveau spielst Du denn oder willst perspektivisch spielen? In USA/ Canada bauen sich viele anscheinend eigene Boards und sind auch auf einem höheren Level unterwegs. Aber ich kann nur noch einmal betonen: das Ferti Board ist kein schlechtes und ich habe nicht das Gefühl großartige Kompromisse eingegangen zu sein.


    Da wir ausschließlich zuhause spielen lager ich das Board aufrecht im Originalkarton. Kein Problem. Hinter die Tür gestellt nimmt es auch so gut wie keinen Platz weg.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Okay, fein. Hört sich ja dann alles sehr gut an. :) Ich bin absoluter Anfänger was dieses Spiel angeht. ;) Aber natürlich stöbert man vor so einer teuren Anschaffung im Netz herum. Und dann stößt man halt immer auf so manche Aussagen oder Details von Profis, von denen man dann als Laie nicht weiß, ob dies oder jenes später irgendwie wirklich wichtig sein könnte... und man hat dann natürlich evtl. Bedenken, das "Richtige" zu kaufen.


    Nun gut... dann wird es wohl zu 99% das von Ferti in "Redwood Mahagoni" werden... :love:8o


    Vielen Dank einstweilen! Spielende Grüße.

  • Normalerweise sollte so ein Crokinole-Brett eine Spieler-Generation oder noch länger halten. Deshalb die Frage, ob man nicht direkt das bestmögliche Brett kaufen sollte, als sich nachher zu grämen, ob man an der falschen Stelle gespart hat. Lohnt sich allerdings nur, wenn man es auch langfristig dauerhaft bespielt, ansonsten wäre es ein arg teurer Wandschmuck oder Staubfänger. Genau aus diesem Grund konnte ich mich persönlich noch nicht zum Kauf durchringen. Der Wiederverkaufswert sollte allerdings gegeben sein, da die Nachfrage höher als die Produktionmenge der teureren Bretter ist. Aber da Dir die Optik ebenso gefallen muss, sollte die Entscheidung doch klar sein, oder?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich habe das Acajou/Mahogany Board von Ferti (war aber damals als ich es gekauft hatte in Essen deutlich billiger als der Onlinepreis, unter 100€!) und finde daher das Preis-Leistungsverhältnis toll. Wir spielen zwar nicht allzu häufig, aber Abnutzungserscheinungen gibt es bisher keine, nach über zwei Jahren. Und in den Hochphasen wurde das Board durchaus immer mal über ein, zwei Wochen täglich bespielt.

  • Okay, habe es mir jetzt bestellt! ^^ (Vorsichtshalber mal gleich mit 48 Spielsteinen in natur, schwarz, grün und rot)


    @ravn


    Genau deshalb wollte ich auch nicht gleich das teuerste, bzw. "beste" Brett. ;) Schließlich weiß man nicht, wie oft man in Zukunft überhaupt noch zum Spielen kommt. Dann hätte man ein 300 Euro-Brett rumstehen... bei einem günstigeren Brett ist dann der "Schaden" nicht so groß. Ich habe die Kaufentscheidung bisher auch schon seit vielen Monaten vor mich hergeschoben... aber da die Boards, die mir gefallen haben, immer sehr schnell wieder ausverkauft waren, sobald sie mal bei einem Händler kurz im Sortiment waren ( :( ), habe ich mich jetzt endlich dazu entschieden, mir auch mal ein Exemplar zu "sichern"... (so ein 66 cm-Miniboard wollte ich deshalb auch nicht. Wenn schon, denn schon... Denn wenn einem das Spiel Spaß macht, ärgert man sich danach nur, dass man es nicht gleich in Standardgröße bestellt hat... ) Möchte man das Ganze dann mal irgendwann evtl. doch mehr als "Profi" betreiben, kann man es immer noch verkaufen und sich so ein "Premium"-Board zulegen...


    @Hotbutton


    8o Das wäre ja dann genau "mein" Modell, das du besitzt. Unter 100 Euro ist natürlich ein Hammerpreis für so ein Board! =O Meines kostet jetzt eben 150, bzw. 165 inkl. den Steinen... ;) Geht auch noch so eben... :whistling:


    Dankeschön euch allen! Gruß :)

    Einmal editiert, zuletzt von Nebulus ()

  • Ja das war günstiger Messepreis plus massiver Studentenrabatt, glaube ca. 90€. Da hatte ich echt Glück. Aber ich denke du wirst auch so den Kauf nicht bereuen, ist echt ein schönes Spiel und Brett.
    Ich hatte mal ewig den Kauf von Tumblin-Dice vor mir hergeschoben und jetzt im Nachhinein (wird bei uns bei jeder Feier gespielt, eigeschlagen wie eine Bombe, inzwischen haben wir auch zig Würfel in weiteren Farben nachgekauft) würde ich auch 100 Euro dafür bezahlten was den Spielspaß angeht ;) Lässt sich halt vorher manchmal nicht so gut abschätze, wenn man keine Möglichkeit zum Testen hat und da muss man dann den Kauf einfach mal wagen.

  • Wenn ich fragen darf... Woraus resultiert bei dir der Spaß beim Tumbling Dice? Ich habe es auf der Messe kurz ausprobiert und habe keinen Zugang zu dem Spiel gefunden...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Klar darfst du, tut mir Leid, dass ich den Thread etwas vom Thema weg gelenkt habe, aber die Ausgangsfrage ist ja geklärt.
    Wir mögen es einfach als Partyspiel. Ob man es glaubt oder nicht, man kann auch bei diesem Spiel zumindest etwas besser werden und daher entstehen bei uns immer ziemlich spannende Partien in der eingespielten Runde, ohne dass der Zufall und das Chaos, das zu diesem Spiel dazugehört, verloren ginge. Wir spielen meist bis 150 Punkte, die Rundenanzahl ist dabei offen. Da immer der gerade Führende jede Runde zuerst drankommt, dann der zweite etc. ist der aktuelle Spielstand recht wichtig, wenn man nicht rausgekickt werden möchte und Platz drei in der Finalrunde je nach Vorsprung ggf. sogar wertvoller als der erste Platz. So wird zumindest Pseudo-taktiert und der ganze Trash-Talk der dazugehört macht uns einfach ungemein Spaß. Wir tun einfach auch ein bisschen so, als wäre viel mehr hinter dem Spiel, als es eigentlich ist und der gerade Führende geht auch gerne mal mit 0 Punkten aus ner Runde raus ;)
    Eine Hausregel, die ich außerdem sehr empfehlen kann und mit der wir immer spielen: Jeder Spieler erhält einen Würfel einer neutralen Farbe. Diesen kann man, wenn man an der Reihe ist, statt eines eigenen Farbwürfels werfen. Die Würfel zählen am Ende keine Punkte und sind daher super geeignet zum Blocken oder für sehr riskante Angriffswürfe mit Schwung :)
    Natürlich muss man für dieses Spiel Geschicklichkeitsspiele und Chaos mögen und ich kann gut verstehen, wenn es einem nicht so gefällt. Es kommt auch nicht bei einem klassischen Spieleabend auf dem Tisch (wir spielen wohlgemerkt auch gerne richtige Brocken a la Terra Mystica, wenn dann auch zumindest zum Teil in abweichender Besetzung), sondern eher bei Geburtstagsfeiern, Silvester und ähnlichem. Da aber wirklich ausnahmslos. Würde es da in die Kategorie PitchCar einordnen, was sich auch für solche Gelegenheiten eignet, aber leider im Aufbau ziemlich lang dauert und viel Platz braucht. Insgesamt ist es schwer zu begründen, warum Tumblin Dice jetzt genau so sehr eingeschlagen hat. Vielleicht hab ichs gut vermarktet und hatte Glück, dass viele Erstpartien spannend verlaufen sind, auf jeden Fall haben es sich zig Bekannte gekauft oder zur Hochzeit bekommen und es ist ungemein beliebt bei uns ;) Ist wohl auch kein Spiel, dass im Rahmen einer Messe besonders gut überzeugt, da da ein bisschen die Stimmung mit Freunden/Bekannten zu Hause fehlt, die gerade bei solchen Spielen wichtig ist.

  • Tumblin` Dice besitze ich auch schon seit ca. einem Jahr... sogar das Große. ;) Aber bisher -wie so viele Spiele meiner Sammlung- nur mal kurz angespielt. Außerdem sind wir z. Zt. nur zu zweit... und da kam dabei eigentlich nicht sonderlich viel Spaß auf. Kann mir aber vorstellen, dass es in größerer Runde spaßig ist.


    Nun ja, überhaupt hatte ich mir damals in den Kopf gesetzt, all die "großen" Holzspiele besitzen zu müssen. :D Also ging es zuerst los mit Push, dann kam Tumblin` Dice, dann Kosakenschubsen... und nun, sozusagen als Krönung und bislang teuerste Investition: das Crokinole. :) Nun würde noch ein Carrom fehlen -reizen würde mich das schon mal 8o - aber langsam reicht es ja auch mit den großen, sperrigen, teuren Spielen... :rolleyes: La Passe-Trappe wäre mir vermutlich zu laut, zu hektisch und zu simpel... fällt also auch weg. Aber sobald ich mal einen Garten habe, wird dann auch irgendwann mal ein Mölkky dazukommen... :D


    P.S.: Crokinole ist bereits unterwegs! ;)


    Spielende Grüße.

  • Wir haben früher noch bei jeder Familienfeier Kubb gespielt. Das hat generationsübergreifend Spaß gemacht...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Hallo zusammen,


    mein Brett ist heute angekommen. Aber mal eine blöde Frage... : ?(


    Wie soll man denn die Pins befestigen? Reinschrauben funktioniert nicht, da die Schrauben viel zu lang sind, bzw. die Löcher viel zu flach.... !? Gut, man kann sie freilich einfach (mit den Messinghülsen und den Gummiröhrchen) in die Löcher stecken... dann wackeln sie aber natürlich arg locker herum, weil sie ja nur lose drinstecken. Stimmt da irgendetwas nicht? Sagt mir jetzt bitte nicht, dass die Löcher falsch gebohrt wurden und ich das ganze Board zurückschicken soll.... =O:cursing::crying:

  • Hallo,


    habe mein Redwood Board auch letzte Woche bekommen. Der Verpackung liegen Messing-Senkkopfschrauben, Messingröhrchen und Schlauch-Stücke bei. Die Schrauben sollten bei dir genauso lang wie bei meinem Spiel, ca. 25mm, sein. Also die Schrauben durch die Hülsen stecken und in die vorgebohrten Löcher schrauben. Dann noch die Schlauch-Stücke drüber und fertig.

    Was für Kinder gut ist, kann doch für Erwachsene nicht schlecht sein!?

  • Kleiner Tipp von mir,


    da ich Perfektionist und in solchen Sachen etwas pedantisch bin, sind die Schrauben bei mir gleich mal in die Tonne gewandert, die gingen von der Optik mal gar nicht. Falls du handwerklich nicht gerade eine Leuchte bist, schau in den Baumarkt deines Vertrauens und kauf dir verzinkte oder Edelstahl-Schrauben mit Pan-Head (Schraubenkopf auf Unterseite flach, auf Oberseite gewölbt) in 3,5 oder 4,0x25mm. Bohr die bereits ab Werk angesenkten Löcher mit einem 1,5mm Bohrer auf Schraubenlänge vor. Dann die Schlauch-Stücke über die Messing-Hülsen und in die Löcher stecken. Den überstehenden Schlauch bündig mit den Hülsen abschneiden. Nun die Schrauben rein und fertig. Jetzt haben die Pfosten durch die Schrauben eine schöne, halbrunde Abdeckung. Sieht nun zehnmal besser aus wie ursprünglich vorgesehen, vergleichbar mit Board´s von Crokinole.de.


    Zur Qualität muss ich sagen, obwohl ich kein anderes Brett zum Vergleich habe, das Preis-Leistungsverhältnis stimmt bei Ferti aus meiner Sicht. Das Board ist ordentlich verarbeitet, die Lackierung i.O. Sicherlich gibt es weitaus bessere Bretter, aber sicher nicht zu diesem Preis.


    Zur Pflege empfehle ich dir, wie auch crokinole.de, das Sprühwachs Pronto Classic oder den Pronto Möbelpflege-Balsam. Habe mein Brett nach ein paar Spielen mit dem Balsam behandelt, geht ab wie Schmidt´s Katze!

    Was für Kinder gut ist, kann doch für Erwachsene nicht schlecht sein!?

  • Hallo raserluis, :)


    vielen Dank für deine Tipps! WIE ich die Schrauben befestigen muss, war mir ja klar... ich bekam die Dinger nur einfach nicht fest. Aber dein erstes Posting hat mir jetzt vorhin keine Ruhe gelassen und ich hab`s noch mal versucht. ;) Und jaaaaa..... siehe da... endlich hat es geklappt. :thumbsup: Na gottseidank... :whistling: Mir kam die Idee, die Löcher mit so einem langen Stichling aus Metall, der zum Anbohren von Holz gedacht ist zu bearbeiten. Habe also alle Löcher damit noch ein wenig tiefer angebohrt... und dann ließen sich die Schrauben endlich festziehen.


    Mit der Qualität des Boards bin ich soweit auch ganz zufrieden. Bei mir sieht man zwar (wenn man die Spielfläche gegen das Licht hält) zwei, drei kleine Macken, bzw. leichte Kerben in der Oberfläche und der Rand der Spielfläche scheint generell rundum recht rauh zu sein... aber für den "Privatgebrauch" kann man, denke ich mal, für den Preis nicht meckern und vermutlich kein 100% makelloses Holz erwarten.


    Mal schauen, ob ich mich vielleicht irgendwann noch zu deinen "Schraubentuning"-Tipps ( :D ) durchringen kann. Momentan lasse ich es jetzt erstmal wie es ist. Aber so ein Möbelpflege-Spray werde ich demnächst mal ausprobieren.


    Nochmals Dankeschön! Gruß.

  • Da Crokinole dank Shut Up & Sit Down wieder in mein Bewusstsein gerückt ist ...



    ... mal die erneute Frage, was sich auf Herstellerseiten getan hat:


    Welche Boards sind mit Lieferung nach Deutschland empfehlenswert und von welchen sollte man die Finger lassen, wenn man Perfektion erwartet?


    Wintersonne TV-Edition bei Crokinole aus Celle für 224 Euro + Versand

    Crokinole - Das Brettspiel - Serie Wintersonne


    Crokinole TOURNAMENT Premium Bronze Set bei Woodestic aus Ungarn für 233 Euro + Versand

    Crokinole TOURNAMENT - Premium Bronze Set - Woodestic Crokinole


    Crokinole 78 von FERTI für 129 Euro + Versand

    Crokinole - 78cm - gross - Ferti - kaufen bei connexxion24.com

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Eine Frage, die sich mir stellt: Wo lagert man so ein Brett. Ich habe ein großes Carrom Board, was Jahrelang hinter ner Türe stand. Als wir es letztens spielten, stellen wir fest: warped :) Seitdem hängt es an der Wand... in der Hoffnung es gibt sich wieder ...

    Wo lagert ihr Eure Crokinoles?

  • Gong-Tasche für Crokinole, Cajon-Tasche für Brettspieltransport .... wenn das so weiter geht, werden wir Brettspieler noch die besten Kunden für Musikgeschäfte mit gutem Sortiment an Transportbehältnissen. :D

  • Da Crokinole dank Shut Up & Sit Down wieder in mein Bewusstsein gerückt ist ...

    Dein Beitrag hat es leider nicht besser gemacht. Im Gegenteil, ich bin jetzt auch total angefixt.

    Bin schon den ganzen Tag dabei verschiedene Webshops durchzuforsten und Reviews zu Crokinole-Brettern auf BGG durchzulesen.

    Später, als ein paar Kumpels zum Zocken da waren, habe ich denen von SUSD-Video erzählt. Ergebnis: Beide sind von dem Spiel angetan, wobei einer es auch schon mehrfach gezockt hat.

    Noch mal später dann meiner Frau von dem Spiel erzählt und das SUSD-Video ein zweites Mal angeschaut. Ergebnis: Sie will jetzt auch so ein Brett haben.

    Tja, soviel dazu …


    Wunschbrett ist momentan ein Woodestic Crokinole (Bronze). Die Spielfläche in gedämpfter Buche und der Rand in Kirschholz. Dazu dann rote und grüne Spielsteine.

    Aber erst mal sehen wie das mit der Finanzierung klappt.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Ich habe das von Ferti. Da ist im Rahmen eine Stelle nicht so toll verleimt. Nichts was das Spiel jetzt kaputt macht, aber noch mal würde ich mir das nicht kaufen.

  • Meins bekommt demnächst einen Gitarrenständer spendiert und wird dann irgendwo dekorativ hingestellt. ;)

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Unwissende Frage: Ist die Farbe der Spielsteine eigentlich egal und nur Geschmackssache oder haben sich bestimmte Farbkombinationen bewährt, weil die besser zu sehen sind oder was auch immer?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Da Crokinole dank Shut Up & Sit Down wieder in mein Bewusstsein gerückt ist ...

    wow, ich habe mir das Video jetzt auch mal angeguckt. Welches Board ist das ? Gleich mal in die Beschreibung geguckt. About Crokinole - Woodestic Crokinole

    Das sieht um LÄNGEN besser aus als meines von Ferti.

    Verdammt.....jetzt will ich ein zweites.


    Außerdem muss ich unbedungt mal wieder Pitch Car spielen.


    Einmal editiert, zuletzt von Nupsi ()

  • ich denke auch drüber nach... aber schon seit Jahren.... vielleicht werde ich mir eines in Essen kaufen... :)

  • Habe nach einiger weiterer Recherche und Überlegungen spontan bei der Tischlerei Knels & Jeske aus Celle ein Crokinole in der Wintersonne TV-Ausgabe bestellt - zusammen mit roten und dunkelblauen Spielsteinen.


    Kennt jemand eine Bezugsquelle in Europa für diese Spielsteinhalter aus Plexiglas?


    [Blockierte Grafik: http://www.crokinoledepot.com/…3/2/0/8320455/7871234.jpg]

    Habe ich bisher nur bei Crokinole Depot Online Store gesehen, aber die sitzen in Canada und der Versand ist entsprechend teuer.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Zum Thema Lagerung ist mir noch eine Idee gekommen, die ich bestimmt irgendwann umsetzen werde: Flachablageschränke / Planschränke mit Auszügen...


    Es ist ja nicht nur Crocinole (daran ist mein Interesse auch schon geweckt). Dazu kommen noch Carrom, TAC, das Siedler von Catan-Holzbrett und bestimmt im Laufe der Zeit noch einige mehr... Sind zwar recht teuer (5 Auszüge in A1 knapp 400 €) aber dann sind sie plan und staubfrei verstaut und liegen nicht unterm Bett oder stehen hinter dem Schrank / der Tür / ...


    Ca. 2010 habe ich mal das Büro eines Projektentwicklers auflösen müssen, da die sich aus Berlin zurückgezogen haben. Den Planschrank habe ich damals entsorgen lassen. Dumm, dumm, dumm.... 15 Auszüge und extrem stabil. Würde ich mir jetzt für verschiedene Dinge die Finger nach lecken....

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Habe nach einiger weiterer Recherche und Überlegungen spontan bei der Tischlerei Knels & Jeske aus Celle ein Crokinole in der Wintersonne TV-Ausgabe bestellt - zusammen mit roten und dunkelblauen Spielsteinen.

    Welche Überlegungen waren denn das?

    Meine Wünsche kleben bis jetzt ja noch immer an einem Woodestic Crokinole; wobei ich mittlerweile auch bei Hilinski fündig geworden bin. Allerdings dürften die Preise hier noch mal um einiges höher liegen, von Shipping Kosten ganz zu schweigen.

    Hier zwei Links, falls jemand einen Blick riskieren möchte:

    Gibt einmal die Standard Boards http://www.hilinski.net/woodgames/#!page-page-1 (Portfolio) und dann die Premium-Sachen: http://www.hilinski.net/woodgames/#!page-cnc

    Bei den Premium Boards finde ich die Nr. 13 (Lebensbaum: weiß auf rot) absolut Oberklasse. Wenn es sein müsste, würde ich auch ein Jahr darauf sparen, ich fürchte aber, dass für ein Spiel jedwede Graphik zu ablenkend ist. Oder täusche ich mich da? Hat schon mal jemand auf einem so farbenprächtigen Board gespielt?

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

    Einmal editiert, zuletzt von Toadstool ()

  • Habe bei BGG diverse Reviews gelesen und mich umgeschaut, welche Boards auf den internationalen Turnieren bespielt werden. Klare Meinung: Die Boards von Willard sollen die Besten sein. Leider gibt es den Hersteller nicht mehr. In Rente gegangen. Der Nachfolger ist Jeremy Tracy, der unter Willard gelernt und sich inzwischen selbständig gemacht hat. Diese Boards sind zwar keine Schönheiten, sondern auf kompromisslose Spielbarkeit optimiert. Wer seinen Schwerpunkt eher auf schöne Boards legt, der greift zu Hilinski mit seinen Custom-Designs. Die Muzzies Boards werden ebenso empfohlen. Nur die werden alle nicht in Europa hergestellt und die Versandkosten sind extrem hoch aufgrund der Grösse und des Gewichts.


    Von Woodestic habe ich auf BGG nur sehr wenig gelesen. Logisch bei einem Hersteller aus Ungarn, wenn die Crokinole-Spieler aus USA und Canada direkt an der Quelle diverser Premium-Hersteller sitzen. Die Tischlerei Knels & Jeske scheint der einzige Crokinole-Hersteller aus Deutschland zu sein, der Boards in Handarbeit anbietet. Zumal ich bei einer alteingesessenen Tischlerei davon ausgehe, dass die sich mit Holz auskennen. Wenn der bei BGG genannt wird, dann nur positive Meinungen.


    Entscheidend war für mich dann, das ich das Geld in ein gutes Board und nicht in die Versandkosten stecke. Ich gehe aber davon aus, dass Du mit keinem der hier genannten Hersteller etwas falsch machst. Im Zweifel bis zur SPIEL 2019 warten und dann vor Ort schauen, welcher Hersteller dort ausstellt.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Stimmt, das mit Willard und Tracy habe ich auch gelesen. Ich finde halt Spielbarkeit sollte nicht auf Kosten von Optik erreicht werden. Beides ist wichtig, zumindest für mich. Ansonsten gefällt mir der Gedanke ein individuelles, mit der Hand hergestelltes Board zu besitzen - da sind die Hilinski-Boards halt wirklich toll. Hab allerdings meine Zweifel, ob die nach Deutschland liefern.

    Muss da wohl noch eine Weile in mich gehen und herausfinden, welches es sein soll. Eilt ja auch nicht. Der Wunsch ist jedenfalls geweckt und bereits soweit gereift, dass ein Crokinole-Brett her muss.

    Danke dir für deine Auskünfte!

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Ich habe mir mal die Seite von Knels & Jeske, Crokinole - Das Brettspiel - Home, angeschaut. Die Boards sind eher minimalistisch, gefallen mir aber ziemlich gut.

    Die Preise beginnen bei 198€, plus knapp 10@ Verpackung und Versand nach Gewicht/Ort.

    Ich habe mir das SUSD Video noch nicht angeschaut, werde es aber jetzt erst Recht nicht tun - die Versuchung würde wohl viel zu stark sein..