Millennium Blades

  • Was ist denn das für ein abgefahrenes Thema. Cool...


    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich war mit mir am ringen, aber nachdem ich gestern zum ersten Mal "Argent - The consortium" von dem Autor und Verlag gespielt habe,
    werde ich das Spiel pledgen.
    Argent finde ich klasse, da kann man mal einen zweiten Versuch bei dem Verlag wagen.

  • So, nur für Euch bin ich nun auch hier ;)
    Momentan ist für 5 Keute geplegde, ich bekomme noch von nem Kumpel bescheid der evtl. auch dabei ist.
    Wer noch will solls sagen, wobei im Raum HD/MA direkt übergeben wird!

  • Wie spielt es sich denn? So viel wurde hier noch nicht drüber geschrieben oder ?

    Lohnt sich das auch zu zweit ?


    Der Late Pledge ist ja auch noch offen. gandrasch warum machst du nicht selber da einfach mit ?

  • Es ist ein Kartenspiel in dem man ein Kartenspiel spielt. Klingt total bescheuert, sieht aber ultra spannend aus. Es gibt eine Echtzeitphase in denen man sein Deck zusammen stellt und dann eine Zugphase in den man Karten spielt und Punkte sammelt.

    Die meisten Karten haben dazu noch popkulturelle Referenzen.


    Brettspielblog hat da auch ein gutes Video dazu:

    Einmal editiert, zuletzt von gandrasch ()

  • Leider erst 1 x gespielt, aber klasse Spiel, warte da auch auf den Rest. Sein Deck zu optimieren und Set Collection unter Zeitdruck ist einfach eine spaßige Angelegenheit.

    Lediglich der Markt ist etwas Kartenabhängig. Es gibt im Spiel jederzeit eine offene Marktauslage, die von den Spielern aufgesucht werden kann. Problem war bei uns nur, dass an einem Punkt für alle 4 Spieler die ausliegenden Karten allesamt uninteressant waren und sich keiner mehr um den Markt geschert hat. Würde ich aber erstmal bei der großen Auswahl an unterschiedlichen Karten an unglücklich gelaufen ansehen.

    Kann das Spiel auch Leuten empfehlen, die keine CCGs spielen. Solche mag ich nicht, aber diese Simulation davon ist imo klasse.

  • Wie spielt es sich denn? So viel wurde hier noch nicht drüber geschrieben oder ?

    Lohnt sich das auch zu zweit ?


    Der Late Pledge ist ja auch noch offen. gandrasch warum machst du nicht selber da einfach mit ?

    Ja, lohnt sich besonders zu zweit. Ist viel zu lang mit mehr Spielern.
    Braucht aber imho keine Erweiterungen, das Grundspiel hat schon recht viel Varianz drin und hat man auch nach ein paar Partien noch nicht ausgereizt durch die ganzen Modi.
    Ist top. Fliegt halt unter dem Radar, weil es nicht so viele haben und es auch nicht Jedermann anspricht. Ist halt ein CCG innerhalb eines Brettspiels^^
    Lg

  • hab mir jetzt das Video auch mal angeguckt. Sieht echt nach was anderem aus. Was mich noch abhält direkt zu bestellen: Das sieht schon aus, als bräuchte man ein bis zwei Partien um reinzukommen. Scheint einiges an Kartenlesen etc. dran zu sein.

  • Kommt halt drauf an, ob ihr früher schonmal Magic oder Yu-Gi-Oh, irgend so etwas, live gespielt habt. Wenn ja, solltet ihr imho sehr gut reinkommen. Wenn nein, einfach nochmal das Regelvideo von Heavy Cardboard pauken.. ;)

    Lg

  • Aktuell sind ja noch Late-Pledges möglich: Participate :: Millennium Blades: Collusion by Level 99 Games


    Habe selbst leider verpasst, das Spiel mitzuspielen oder einer Partie beizuwohnen. Die LetsPlay-Videos geben mir da kein klares Bild. Deshalb nachfragt:

    • Wird die Echtzeitphase nicht hektisch oder sind 7 Minuten mehr als ausreichend, um sein Deck durch Käufe-Verkäufe zu optimieren?
    • Auf den Karten gibt es Detailtexte fernab der Randsymbole. Kann so eine zentrale Auslage unter Zeitdruck wirklich eingesehen werden? Und wird derjenige nicht bevorteilt, der alle Karten in Leserichtung ausliegen hat?
    • Welche Erweiterungen bringen das Spielsystem wirklich nach vorne und neue Möglichkeiten und nicht nur mehr Auswahl?
    • Wie ist die Kartenqualität? Es wird von Level99 auch ein Addon mit über 2000 Kartenhüllen angeboten in Premium-Qualität.
    • Ist das Grundspiel wirklich schon 4 Jahre alt, also von 2016? Was hat sich seitdem weiterentwickelt?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Aktuell sind ja noch Late-Pledges möglich: Participate :: Millennium Blades: Collusion by Level 99 Games


    Habe selbst leider verpasst, das Spiel mitzuspielen oder einer Partie beizuwohnen. Die LetsPlay-Videos geben mir da kein klares Bild. Deshalb nachfragt:

    • Wird die Echtzeitphase nicht hektisch oder sind 7 Minuten mehr als ausreichend, um sein Deck durch Käufe-Verkäufe zu optimieren?
    • Auf den Karten gibt es Detailtexte fernab der Randsymbole. Kann so eine zentrale Auslage unter Zeitdruck wirklich eingesehen werden? Und wird derjenige nicht bevorteilt, der alle Karten in Leserichtung ausliegen hat?
    • Welche Erweiterungen bringen das Spielsystem wirklich nach vorne und neue Möglichkeiten und nicht nur mehr Auswahl?
    • Wie ist die Kartenqualität? Es wird von Level99 auch ein Addon mit über 2000 Kartenhüllen angeboten in Premium-Qualität.
    • Ist das Grundspiel wirklich schon 4 Jahre alt, also von 2016? Was hat sich seitdem weiterentwickelt?

    Vorab: Erfahrungen basieren auf einer einzigen 4er Partie.


    Das Spiel kann durchaus etwas stressig werden. Neben dem Deckbau gibt es auch immer eine Set-Collection Wertung, welche auch Karten erfordert, die man dann nicht(!) wiederbekommt. Da können die 7 Minuten manchmal unbefriedigend enden. Ist aber auch der Reiz des Spiels, aus der Zeit das Optimum rauszuholen. Hat eigentlich in meiner Partie gut funktioniert. Man kann eigentlich immer seine Punkte sammeln beim Turnier selbst.


    Die Symbole sind eigentlich machbar. Viele stehen auch auf dem Playerboard als Erklärung drauf wenn ich mich gerade nicht vertue. Sofern man nicht gleich mit nem Tableflip reagiert, weil sich jemand einmal eine Karte aus der Auslage nimmt um sie anzuschauen und im Idealfall zu sagen, was sie alles kann, ist das alles eigentlich kein Problem.


    Erweiterungen kann ich nichts zu sagen, wirkt aber wie more of the same. Zumal im Grundspiel quasi bereits mehrere Sachen sind. Neben unterschiedlichen Decks kann man auch mit Locations spielen, welche beim Turnier gewisse Dinge ändern oder verlangen.


    Kartenqualität ist okay, würde das Spiel aber dennoch sleeven. Neben dem Mischen ansich können die Karten durch viele Hände und Auslagen in einer Partie gehen. Das gepaart mit dem Timelimit ist sicher nicht die beste Kombination für nackte Karten.


    Und zum letzte kann ich auch nichts sagen, hoffe die paar subjektiven Einschätzungen helfen dir.

  • Wie spielt es sich denn? So viel wurde hier noch nicht drüber geschrieben oder ?

    Lohnt sich das auch zu zweit ?


    Der Late Pledge ist ja auch noch offen. gandrasch warum machst du nicht selber da einfach mit ?

    Ja, lohnt sich besonders zu zweit. Ist viel zu lang mit mehr Spielern.
    Braucht aber imho keine Erweiterungen, das Grundspiel hat schon recht viel Varianz drin und hat man auch nach ein paar Partien noch nicht ausgereizt durch die ganzen Modi.
    Ist top. Fliegt halt unter dem Radar, weil es nicht so viele haben und es auch nicht Jedermann anspricht. Ist halt ein CCG innerhalb eines Brettspiels^^
    Lg

    Spielt ihr das zu zweit mit der Zwei-Spieler-Variante? Ich hab nur mal kurz einen Blick in die Regeln geworfen, aber dabei hatte ich das Gefühl, dass der Best-of-2 Modus den Schwerpunkt der Spiels nach vorne verlagert, da late-game Decks weniger valide werden, wenn das Spiel potentiell schon nach zwei Turnieren vorbei ist. Entspricht das deiner Erfahrung?

  • Falls sonst noch jemand beim Millennium Blades: Collusion Kickstarter mitgemacht hat und wie ich die nervigen Updates und Entschuldigungen nur überfliegt oder gar ignoriert:


    Für die falsch produzierten und in jedem Exemplar bereits verpackten Trays wird es nur eine kleine Menge an Ersatz geben. Verteilt wird auf der Basis 'wer zuerst kommt, mahlt zuerst'.


    Das war das letzte Mal, dass Lvl99 Games von mir Geld bekommen hat. Ständig diese Verzögerungen, Ausflüchte, 2 Klassengesellschaft USA/Europa und jetzt noch das. Saftladen.

    Half Man, half Bear, half Pig!

  • Falls sonst noch jemand beim Millennium Blades: Collusion Kickstarter mitgemacht hat und wie ich die nervigen Updates und Entschuldigungen nur überfliegt oder gar ignoriert:


    Für die falsch produzierten und in jedem Exemplar bereits verpackten Trays wird es nur eine kleine Menge an Ersatz geben. Verteilt wird auf der Basis 'wer zuerst kommt, mahlt zuerst'.


    Das war das letzte Mal, dass Lvl99 Games von mir Geld bekommen hat. Ständig diese Verzögerungen, Ausflüchte, 2 Klassengesellschaft USA/Europa und jetzt noch das. Saftladen.

    Ich finds jetzt nicht total schlimm. Hab mal hin geschrieben.

  • Falls sonst noch jemand beim Millennium Blades: Collusion Kickstarter mitgemacht hat und wie ich die nervigen Updates und Entschuldigungen nur überfliegt oder gar ignoriert:


    Für die falsch produzierten und in jedem Exemplar bereits verpackten Trays wird es nur eine kleine Menge an Ersatz geben. Verteilt wird auf der Basis 'wer zuerst kommt, mahlt zuerst'.


    Das war das letzte Mal, dass Lvl99 Games von mir Geld bekommen hat. Ständig diese Verzögerungen, Ausflüchte, 2 Klassengesellschaft USA/Europa und jetzt noch das. Saftladen.


    Vielen Dank für den Hinweis! Da ich per Late Pledge zugegriffen habe und dementsprechend keine Updates via Kickstarter erhalte wär das glatt an mir vorbeigegangen.

  • Und da ist die Mail von Fullfillment Europe- freue mich sehr auf die Erweiterung. Endlich alles ordentlich sortiert in der bzw den Kartons.

  • So Freunde, jetzt wird Tacheles geredet! Was ist hier eigentlich los? Jeder nischige Kickstarter bekommt 30-plus-seitige Threads spendiert, und bei Millenium Blades - tote Hose. Die Collusion-Kickstarter-Auslieferung, die letzte große Erweiterung, hat begonnen, und außer, dass gandrasch sein Exemplar gleich wieder verkauft hat - keinerlei Diskussionen dazu.


    Liegt's vielleicht daran, dass der Thread-Titel großzügig das "S" der Blades unterschlagen hat (looking at you, Sankt Peter!)? Am Spiel kann's ja wohl nicht liegen!


    Okay, dann versuche ich mal einen [Tom] zu machen - das Ding ist der heiße Scheiß! Freunden des Deckbaus und überhaupt von LCGs/CCGs sollten die Tränen in den Augen stehen!


    Kurzer Abriss - #MillenniumBlades versetzt euch in die Rolle eines Sammelkartenspiel-Anhängers (denkt an Magic: The Gathering) und spielt mit euch sowohl den Karten-Sammel-/Kauf/-Verkauf/-Tausch-Prozess durch wie auch das Turnier mit eben diesem zusammengestellten Set. Meta-Level 1000!



    Im Wesentlichen gibt es zwei Phasen - den Deckbau, unterteilt in drei Etappen, gefolgt von einem Turnier. Im Deckbau stellt ihr (ach nee!) euer Deck zusammen. Es gibt Karten zu kaufen (wobei Geld natürlich nicht unendlich da ist), ihr könnt Karten mit Mitspielern tauschen, auf dem Aftermarket verkaufen, seltene Promo-Sets erwerben - was man eben so treibt in einem Collectible Card Game.

    Einer der Clous dabei - das läuft in Echtzeit ab á drei Phasen zu zweimal 7 und einmal 6 Minuten. Da hör ich die ersten schon aufstöhnen "Och nee, Echtzeit ist doof und stressig!". Mag sein, hier ist es aber ein super Mittel um endlosen AP vorzubeugen und lässt euch eben nicht unendlich Zeit schön am Deck zu schrauben.



    Nach Ablauf der 20 Minuten geht es dann in das Turnier - man will sein tolles Kartendeck ja auch ausspielen! Der Modus ist vom Regelwerk sehr schlank gehalten - jeder hat (im Normalfall) eine Deckbox und zwei Accessoires (so was wie Kartensleeves), die für bestimmte Karteneigenschaften Siegpunkte geben. Dann könnt ihr jeweils reihum eine Karte ausspielen, die mit typischen Schlüsselwörtern á la "Beim ausspielen...", "Am Ende Siegpunkte für...", "Beim umdrehen..." versehen ist. Jeder spielt sechs Karten, es wird gewertet und der Sieger bekommt noch ein kleines Extra.


    Klingt super? Ich weiß, aber es wird noch besser! Millennium Blades lebt von einer unglaublichen Varianz - man wird mit absurd vielen Karten zugeschüttet und kann diese in endlosen Kombinationen zusammenstellen. Jedes Deck bringt seine spezifischen Eigenschaften mit.

    Es gibt Character-Karten mit Fähigkeiten im Deckbau- wie im Turnier-Modus. Es gibt Locations, die mit zufälligen Effekten den Ablauf auf den Kopf stellen. Es gibt zwei Meta-Karten-Decks, die euch Sonderpunkte für Karten-Typen oder -Eigenschaften geben. Spezielle Promo-Decks geben euch spezfische Wege vor, euer Deck zu bauen und zu optimieren. Und noch so viel mehr!



    Soll ich weitermachen? Gerne! Mit der Erweiterung Set Rotation gibt es einen Coop- wie auch Solo-Modus. Letzterer macht richtig Laune - 20 Minuten zum bauen des Decks, und dann das Turnier gegen einen Boss, der übelste Karten ausspielt (eure werden gedreht und somit wertlos gemacht, Siegpunkte werden geklaut, ganze Karten ungültig gemacht und und und.)


    Hab ich schon gesagt, dass die Währung im Spiel gebundene Bündel aus Papiergeld sind? Ihr fühlt euch wie die kühnsten Zocker, wenn die Bündel über den Tisch geworfen werden - da könnt ihr eure Poker Chips mal schön beiseitelassen!



    Warum zündet das nicht bei euch? Liegt's an der schlechten Verfügbarkeit? Weil's nur auf Englisch zu haben ist und sehr nischigen Humor hat? Weil der Manga-artige Stil nicht jedem zusagt?


    Kauft das! Spielt das! <mic_drop />

  • stophle Die 100te Extra-Karten braucht kein Mensch, klar, aber wenigstens hat die Collusion-Box ein Inlay, was auch benutzbar ist.


    Pack's einfach mal aus, die Regeln sind wirklich gut geschrieben. Die Decks mischst du erstmal wie empfohlen zusammen und spielst damit die nächsten 10+ Partien. Das zwingend erforderliche zusammenstecken der Geldscheine beschert einem Zen-artigen Momente!


    Und wenn du's dann doch doof findest - ich nehm die Collusion-Box, danke!

  • Ich habe es leider noch nicht so oft auf den Tisch bekommen, wie ich das gerne gehabt hätte (was hauptsächlich daran liegt, das viele nicht Echtzeit spielen wollen), aber das Spiel ist wirklich ein gewaltiger Spaß. Meiner Ansicht nach ein echtes Meisterwerk, das wirklich nicht genügend Aufmerksamkeit bekommt.

  • Sankt Peter

    Hat den Titel des Themas von „ Millennium Blade“ zu „Millennium Blades“ geändert.
  • Das Spiel ist der Oberhammer Es ist quasi Combo-Breaker Deckbuilding: The Game. Bei jeder Karte drehen sich die Zahnräder im Kopf, wie / wo / wann man die Karte in seine Combos integriert, und wie sie synergisieren miteinander. Dazu sorgen die wirklich knappen 20min pro Deckbauphase für ein nervenaufreibendes, aber unglaublich spannendes Spiel.


    Das erste Mal dass ich die Exodia (heißt anders in dem Spiel, aber die Kenner wissen was ich meine) gezogen habe, habe ich laut "Was zur F" gerufen und inmitten der Deckbauphase meine Pläne geändert, um dessen geile Combo in die Realität umzusetzen.


    Sehr oft entstehen momente, wo ein Mitspieler eine plötzlich krasse Combo startet und man einfach nur geflasht ist, wie viele Punkte der Junge sich mit einem Move ergaunert hat.


    Ist ein echt unterschätztes Prachtstück, vor allem für Leute die sich etwas mit TCGs (MTG, Yugioh, Pokemon) auskennen. Es reizt bei mir die gleichen Stellen wie das gute alte Magic, aber ohne ständig in den neuesten Set zu investieren.

  • Tommesbx Och nee! Echtzeit?!

    Mir geht es da leider ähnlich, Deckbau: Ja, gerne, Sammelkarten simulieren: Super, voll dabei. Echtzeit: Sorry, da bin ich dann raus. Freut mich trotzdem, dass es offenbar bei euch so gut ankommt ... viel Spaß weiterhin! ;)

  • [Tom] Warte, ich stell noch schnell einen Fuß in die Tür! Den Solo-Modus gibt es sehr wohl, allerdings wird dazu die Set Rotation-Erweiterung benötigt (wie oben in Text beschrieben ;)).


    Der Modus macht (mir) wirklich Spaß! Hier findest du ein ausführliches Review dazu: Millennium Blades: Set Rotation - Purely Solo Review | Millennium Blades: Set Rotation


    Im Kern baust du dir in den 20 Minuten ein Deck und spielst ein einziges Turnier, um gegen das sehr konfrontative Deck des Bosses bestehen zu können. Dessen Karten kann man getrost als overpowered bezeichnen.

    So hat man eine spannende Deckbau-Session in gut 30 Minuten gespielt - was mir sehr entgegenkommt im Vergleich zu vielen anderen Solo-Titeln, die mich mehrere Stunden binden.


    Yakosh-Dej und Co: Echtzeit ist sicherlich auch nicht mein Lieblingsmechanismus - hier finde ich es einfach passend. Wenn die Minuten verstreichen und die Stimmung am Tisch leicht hektisch wird, weil jemand gerade DIE EINE Karte fehlt um die perfekte Kombokette auslösen zu können.. Schön! Einfach mal drauf einlassen. :)

  • Ich find das Spiel auch genial. Leider kommt es nur sehr selten auf den Tisch, auch weil mir dafür Mitspieler fehlen.


    Der Solo Modus hat mich leider nicht so sehr abgeholt.


    Was mich beim Basisspiel auch gestört hatte, war das umständliche Zusammenbauen und Mischen des großen Kartenstapels. Dazu gab es aber in der neuen Erweiterung glaub ich eine Regeländerung.


    Sleeven würde ich so einen Klopper übrigens auch nicht.