Battlestar Galactica - Welche Erweiterung

  • Moin Moin,


    mittlerweile konnte ich mehr Leute als gedacht von dem Spiel überzeugen, es wird also doch häufiger auf den Tisch kommen. Langsam aber sicher wird es also Zeit für eine Erweiterung.
    Welche wäre denn zu empfehlen?
    Habe mal ein wenig nach den Inhalten geguckt, einige der Neuerungen gefallen mir auf den ersten Blick nicht so, aber man muss ja nicht sämtliche Neuerungen auch nutzen.


    Die Zylonenanführer z.B. sagen mir gar nicht zu, auch die "Exekution" per Luftschleuse auf den ersten Blick nicht so wirklich. Oder zieht man zusätzlich zu seinem neuen Charakter auch noch Loyalitätskarten? Andernfalls wäre 1 Moral gegen die Gewissheit über die Loyalität eines Spielers unter Umständen ein zu guter Tausch.


    Bei der Pegasus Erweiterung sollen ja neue spielbare Charaktere hinzukommen und weitere Fertigkeitskarten. Das wäre mir schon fast am wichtigsten.


    Das Grundspiel reicht mir eigentlich schon fast, nur etwas mehr Variabilität innerhalb dessen wäre wünschenswert.


    Für Empfehlungen wäre ich daher sehr dankbar.


    MfG


    Syrophir.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Ich glaub' gar nicht was ich - als erklärter Erweiterungsfanatiker - jetzt schreibe, aber BSG ist eines der wenigen Spiele, die ohne Erweiterung nahe an der Perfektionsgrenze sind.


    Die Erweiterungen machen das Spiel zwar flexibler, aber auch weitaus komplexer. Wenn Erweiterungen, dann würde ich sie in der Reihenfolge der Seasons kaufen. Und unbedingt diesen File downloaden: Battlestar Galactica combined rule book | Battlestar Galactica | BoardGameGeek


    Execute the frakkin' Toaster! :thumbsup:

  • Da Battlestar Galactica erst so richtig zu glänzen anfängt, wenn man die Mechanismenebene hinter sich gelassen hat und sich stattdessen voll und ganz auf das psychologische Metagame zwischen den Spielern konzentrieren kann, braucht es nicht wirklich eine Erweiterung. Die bringt nur wieder mehr Regeln ins Spiel und Du bist zunächst mal wieder in der Mechanismenebene gefangen.


    Wenn es allerdings Deine feste Spielrunden in- und auswendig kennt, dann befolge den Kauftipp von PzVIE.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Leider verhält es sich bei BSG bei mir genauso wie beim Eisernen Thron. Ich finde fast keine Mitspieler und bin von daher bei beiden Spielen noch fest in der mechanischen Ebene gefangen.

  • Ich sehe das ja ähnlich... Also zumindest würde ich das so behaupten, ohne jetzt mal mit Erweiterung gespielt zu haben. Mir ginge es ja auch primär um mehr Abwechslung.


    Wie sieht es denn bezüglich der Luftschleuse aus? Habe mir da nochmal Gedanken gemacht und vielleicht ist die doch nicht sooo stark. Vor der Schläferphase würde die Nutzung bzw. die Exekution von jemandem nur bedingt Sinn machen, es kommen ja noch neue Loyalitätskarten.
    Nach den neuen Karten sollte man in den meisten Fällen auch nicht mehr so sonderlich viel Moral übrig haben und somit nicht einen nach dem anderen ins All pusten können.


    Bei uns wird Gaius Balter gerne genommen und bisher hat noch niemand vor der Schläferphase seine Fähigkeit genutzt.


    Die Mechaniken sollten soweit eigentlich alle sitzen, so sonderlich viele sind es ja nicht.


    Was mir gerade spontan einfällt... Das wurde nach der letzten Runde angeregt diskutiert... Werden die 12er Ratskarten durch die Erweiterung stärker? Wir fanden die zum Großteil doch sehr schwach... Ich war nur für wenige Spielrunden mal Präsident und lese mir die meisten Karten außerhalb des Spiels nicht durch, ich mag halt Überraschungen, aber die Karten, die ich gezogen hatte, waren es wirklich nicht wert für eine Aktion aktiviert zu werden...


    Nahrung um 1 Erhöhen wenn man 6 oder mehr würfelt (oder sogar nur bei 7 und 8?) erschien mir wenig verlockend. Mein "Vorgänger" hat es geschafft, bei der Rede so schlecht zu würfeln, dass die Moral genau um 0 (!!!) erhöht wurde und er hatte mehrere Reden geredet^^.


    In die Brig werfen, bzw. freilassen ist schon wirklich gut in bestimmten Situationen, aber der Rest war eher mau.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."


  • Wie sieht es denn bezüglich der Luftschleuse aus? Habe mir da nochmal Gedanken gemacht und vielleicht ist die doch nicht sooo stark. Vor der Schläferphase würde die Nutzung bzw. die Exekution von jemandem nur bedingt Sinn machen, es kommen ja noch neue Loyalitätskarten.
    Nach den neuen Karten sollte man in den meisten Fällen auch nicht mehr so sonderlich viel Moral übrig haben und somit nicht einen nach dem anderen ins All pusten können.

    Die Luftschleuse ist eine wahrlich amüsante Sache, auch die Exekution. Erst recht, wenn alle Mitspieler sich sicher sind, einen Zylon zu erwischen. Einfach herrlich. Auch die Zylonenanführer und die Verratskarten sind eine schöne Sache. Allerdings muss ich sagen, dass sich mit der ersten Erweiterung die Balance Richtung Menschen neigt, d.h. die haben es gefühlt leichter das Spiel zu gewinnen. Dies soll dann die zweite Erweiterung wieder beheben.


    Was ich für großen Quatsch halte, ist das Neu-Caprica Modul mit neuem Endspiel. Das verkompliziert das Spiel unnötig. Braucht kein Mensch.

  • Vorweg: Ich habe Battlestar um die 40-50 mal gespielt, sehr oft mit Pegasus-Erweiterung, bzw. mit Teilen davon, aber im Zweifel ohne jede Erweiterung. Die Daybreak-Erweiterung habe ich gar nicht gespielt, und auch nicht gekauft. Warum? Mir ist das Gefummel beim Aufbau mit zwei Erweiterungen schon fast zu viel, weil bei den ersten Erweiterungen jeweils nur ein Teil der Module etwas taugt. Ist brutal nervig, die Karten jeweils neu zu sortieren, und dabei noch die jeweils gültigen Regeln auseinanderzuhalten. Beide mir bekannte Erweiterungen mussten von uns gehausregelt werden, um zu funktionieren. Die bringen schon neuen Spielspaß, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis ist nicht gut.


    Ich stimme grundsätzlich mit Ron überein: Das Grundspiel ist schon nahe am Optimum, und sofern man in der selben Besetzung nicht regelmäßig spielt, ist das ausreichend. Mangel im Grundspiel: Die Piloten sind als nicht besonders gut gelungen, weil die Rollen relativ undankbar sind. Als Pilot fliegst Du da mehr oder weniger sinnlos im Weltraum herum und landest zwei, drei mal pro Partie auf der Krankenstation, und Admiral/Präsident zu werden ist unwahrscheinlich. Die Exodus-Erweiterung ist in dieser Hinsicht eine ganz enorme Verbesserung. Außerdem ist da im Grundspiel noch die Sache mit dem Sympathisanten. Das ist einfach Mist. Da der Sympathisant nur bei 4 oder 6 Spieler zum Einsatz kommt, sollte man BSG meiner bescheidenen Meinung nach in der Basisvariante nach Möglichkeit nur zu fünft spielen. Man möge mich korrigieren, sollte ich falsch liegen, aber den Sympathisanten gibt es in den Erweiterungen glaube ich nicht mehr?


    Im Detail:


    Pegasus:

    • Nicht gelungen: Das New-Caprica-Modul ist Schrott. Passt überhaupt nicht in die Stimmung, weil das ein ziemnlich doofes Wettwürfeln ist, das zudem thematisch keinen Sinn ergibt (vor der New-Caprica-Phase Schiffe zu verlieren ist gar nicht so schlimm). Das Pegasus-Brett macht nur Probleme, weil ein paar Aktionen viel zu stark sind. Der Maschinenraum ist schon fast ein Gamebreaker. Pegasus wird zum Schadensmarker-Absorber, die Galactica bleibt in der Regel also weitgehend unbeschädigt (Regellücke?).
    • Ambivalent: Die Cylon Leader finde ich persönlich super und spiele die sehr gerne, aber mit dieser Meinung stehe ich ziemlich einsam im Walde. Die Luftschleuse macht zwar viel Spaß, nur wurde der Exekutionsmechanismus total vermurkst.
    • Gelungen: Krisenkarten, neue Skillkarten, Treachery.-Karten(!), neue Charaktere, und ja, natürlich auch die Plastik-Basissterne.

    Exodus:

    • Ambivalent: Cylon Fleet Board. Die Zylonenflotte wir zwar crescendo-artig immer und immer größer, nur manchmal begegnet man ihr nicht. Funktioniert mal super, dann wieder gar nicht. Außerdem gibt's da eine Regellücke (Bsissterne beschädigen, aber nach Möglichkeit nicht zerstören). Personal Goals: Thematisch super, aber fizzelig und mit Ionischem Nebel kommt es zu Spielereliminierung, was extrem frustrierend sein kann, auch wenn es erst kurz vor Schluss passiert. Verbessert wurde der Exekutionsmechanismus, ist aber immer noch nicht wirklich gelungen, weil es sein kann, dass eine Zylonen-Loyalitätskarte zu wenig im Spiel ist.
    • Gelungen: CAG-Titel für Piloten (s.o.). Die 0-Skillcards und die 6er sind genial. Neue Krisen, Charaktere.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Zunächst vielen Dank für deine ausführliche Antwort.


    Den Sympathisanten haben wir direkt nach dem ersten Spielen ganz rausgelassen, dafür einfach eine weitere sie sind kein Zylon Karte ins Deck gemischt. Dennoch haben die Zylonen deutlich mehr Spiele gewonnen, also am Balancing kann es nicht wirklich was zum Negativen verändert haben.


    Auf die Zylonen Führer könnte ich eigentlich verzichten, spontan hätte ich jetzt gesagt, dass sie einen Bruch im Spiel darstellen, da man deren (wenn auch nicht genaue) Rolle direkt kennt. Eigentlich ist ja DAS Element überhaupt die Zylonensuche. Ob er nun für die Menschen oder gegen sie spielt wäre mir wohl egal, ich würde ihn als dritte Partei ansehen, die je nach Fähigkeiten vielleicht sogar komplett zu vernachlässigen ist.


    Das die Pegasus allen Schaden einfach schlucken und man sie sogar ohne "Strafe" zerstören lassen kann ist mir beim Überfliegen der Regeln auch nicht ganz so sinnig vorgekommen, hier müsste man dann tatsächlich was per Hausregel ändern, erst das Ziel auswürfeln (1-3 Pegasus, 4-8 Galactica) und dann den normalen Schadenswurf.


    New Caprica hätte ich zumindest mal antesten wollen, wenn es aber wirklich nur ein extra Minigame zum Schluss ist, dann kann ich darauf auch verzichten.


    Dazu fallen von den neuen Charakteren drei direkt wieder weg, weil Zylonenführer...


    Bliebe als pro also für mich übrig: Die Pegasus (wenn man das mit den Schadensmarkern irgendwie anders regeln kann; auf den ersten Blick fand ich am restlichen Spielplan jetzt nichts auf den ersten Blick unglaublich schlecht, aber mal sehen wie es sich im Spiel zeigen wird/würde), die 4 neuen Charaktere, die neuen Karten an sich und die Plastiksterne.


    Ob mir das die 26€ wert ist, die das Spiel gerade bei Amazon kostet...

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."