Neuauflage bei Kickstarter: Mare Nostrum

  • Guten abend,


    wie ich gerade bei tric trac gelesen habe, gibt es ab morgen abend eine Neuauflage von Mare Nostrum als Kickstarterprojekt.


    Hier der Link zum Kickstarterprojekt: https://www.kickstarter.com/pr…rum-empires?ref=discovery


    60 Euro und in Deutscher Sprache und versandkostenfreie Lieferung :)



    Da ich das alte Spiel inklusiver Erweiterung von Eurogames noch im Regal stehen habe, frage ich mich natürlich: Brauch ich die neue Ausgabe? Auch hier wurde mal wieder einiges in der Spielmechanik verändert....Verwässert oder verbessert? Nix genaues weiß man nicht :/ Da die damalige Erweiterung aktuell nun weggelassen wurde, bin ich mir echt unsicher, ob das Spiel noch taugt .....



    PS: Die Unterschiede werden hier in französischer Sprache erläutert: http://www.trictrac.net/actus/…-scene-iii-les-nouveautes



    Gruß
    Marc

    3 Mal editiert, zuletzt von Jimmy_Dean ()

  • Die deutsche Version kann ja nur besser werden.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Die deutsche Version kann ja nur besser werden.

    Guten morgen Herbert,


    das klingt so, als ob dir die Eurogamesausgabe mit der Erweiterung definitiv nicht gefallen hat.Darf ich fragen, was dir genau nicht gefallen hat? Eigentlich wird ja immer behauptet, dass das Spiel erst durch die Erweiterung rund, ausgeglichen und gut wird. Die deutsche Regel, die der Erweiterung beilag, soll ja auch vollständig und gut verständlich gewesen sein. Hatte ich so zumindest in Erinnerung ;)


    Kaffeeduftende Grüße
    Marc

  • Guten morgen Herbert,
    das klingt so, als ob dir die Eurogamesausgabe mit der Erweiterung definitiv nicht gefallen hat.Darf ich fragen, was dir genau nicht gefallen hat? Eigentlich wird ja immer behauptet, dass das Spiel erst durch die Erweiterung rund, ausgeglichen und gut wird. Die deutsche Regel, die der Erweiterung beilag, soll ja auch vollständig und gut verständlich gewesen sein. Hatte ich so zumindest in Erinnerung ;)


    Kaffeeduftende Grüße
    Marc

    Guten Morgen Marc,


    im Gegenteil: ich liebe dieses Spiel mit und ohne Erweiterung - in der englischen Ausgabe!


    Die deutsche Ausgabe hatte eine abweichende Regel, die dazu noch kaum verständlich war.


    Lese ich da Ironie aus Deinem Beitrag?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Eigentlich wird ja immer behauptet, dass das Spiel erst durch die Erweiterung rund, ausgeglichen und gut wird.

    Ich habe das Spiel nicht, aber das ist auch mein Kenntnisstand von Hörensagen bzw. Forenlesen. Womöglich werden Defizite durch Regeländerungen am Grundspiel aufgefangen, aber wenn die potenziellen Backer einer Crowdfunding-Kampagne auch bei BGG & Co lesen, dort sehen, dass das Spiel ohne Erweiterung schlechte Noten bekommt, dann ist das Starten einer Kickstarter-Kampagne ohne Erweiterung eventuell nicht ganz so clever.

  • Guten Morgen Marc,
    im Gegenteil: ich liebe dieses Spiel mit und ohne Erweiterung - in der englischen Ausgabe!


    Die deutsche Ausgabe hatte eine abweichende Regel, die dazu noch kaum verständlich war.


    Lese ich da Ironie aus Deinem Beitrag?

    Hallo Herbert,


    vielen Dank für deine Antwort :) Nein, in meinem Beitrag war keine Ironie versteckt. Das war wirklich Ernst gemeint. :)


    Welche englische Regel meinst du denn genau? Die Regeln zum Basisspiel oder zur Erweiterung? In der Erweiterung war ja auch die komplette Regel abgedruckt, wenn ich mich jetzt nicht irre. Wenn du sagst, dass die Regel zur Erweiterung Käse ist, dann muss ich mir unbedingt die englischen Regeln herunterladen ;)


    Einen sonnigen Tag wünsche ich dir...


    Marc

  • Welche englische Regel meinst du denn genau?

    Die deutsche Regel zum Grundspiel war das Verbrechen!


    Bei der Erweiterung habe ich mir die deutsche Version gar nicht erst angesehen, denn zu was soll die denn bitte noch kompatibel sein?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Oha, 15000 Euro gesammelt in 1,5 Stunden...Der Uwe, der weiß, wie man gute Geschäfte macht :) Vor solchen Unternehmern habe ich großen Respekt :thumbsup:


    Gruß
    Marc

  • Ist ja wohl eine komplette Neubearbeitung. Ich bin gespannt!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Die Frage die sich mir stellt ist - lohnt es sich.
    Soweit ich es beurteilen kann, gibt es einige Spiele die ähnlich sind.


    Ich warte mal ab, vor allem erscheinen mir 20$ doch etwas viel für den Versand. Der Versand entpuppt sich für mich mehr und mehr zum Zünglein an der Waage ob ich etwas unterstütze.


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Die Frage die sich mir stellt ist - lohnt es sich.
    Soweit ich es beurteilen kann, gibt es einige Spiele die ähnlich sind.


    Ich warte mal ab, vor allem erscheinen mir 20$ doch etwas viel für den Versand. Der Versand entpuppt sich für mich mehr und mehr zum Zünglein an der Waage ob ich etwas unterstütze.


    MfG
    fleXfuX

    Wo wohnst du denn? NachDeutschland zahlst du keine Versandkosten. Wird ja auch aus Deutschland verschickt.

  • Wo wohnst du denn? NachDeutschland zahlst du keine Versandkosten. Wird ja auch aus Deutschland verschickt.

    Ich hätte sollen den deutschen Text lesen... klar versandkostenfrei.
    Damit ist schon mal eine große Hürde genommen - danke für den Hinweis.


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Ich hätte sollen den deutschen Text lesen... klar versandkostenfrei.Damit ist schon mal eine große Hürde genommen - danke für den Hinweis.


    MfG
    fleXfuX

    Und ? Traust dich? :D


    Komm, du willst es doch auch :evil:


  • Komm, du willst es doch auch :evil:

    Ich will so vieles... leider sehe ich aber "zwingendere" Investitionen in Spiele auf mich zukommen. Und wenn sich die Verschiebung weiter fortsetzt, steht vor dem Kauf mancher Spiele erst einmal eine Ansparphase an :-/.


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Es wird Zeit für neue Stretch-Goals - bis 75K sind schon alle geknackt.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Es wird Zeit für neue Stretch-Goals - bis 75K sind schon alle geknackt.

    Wahnsinn,


    hättest du das erwartet? Ich hab echt gedacht, dass nach dem Regelfiasko von damals mit dem Grundspiel nur wenige das Spiel neu kaufen werden.


    Ich glaube, dass Uwe von dem Erfolg selber überrascht worden ist. Was für Stretchgoals würdest du dir denn noch wünschen?


    Mir wäre eine Verbesserung des Spielmaterials wichtig, aber so viel Spielraum bleibt da auch nicht mehr. Und Erweiterungen kann man auch nicht mal eben aus dem Hut zaubern. Und von Plastikminiaturen halte ich persönlich nichts....


    Egal, ich genieße jetzt erst mal einen heißen und herrlich duftenden Kaffee ^^


    Marc

  • Moin Marc,


    besseres Spielmaterial geht immer. Ist auch mein Favorit.


    Und Kaffee ist eine gute Idee :)

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Hey, gute Nachrichten für die nächsten Stretchgoals :) Da hat der Uwe sich schon vor der Kickstarteraktion die richtigen Gedanken gemacht. Uwe schrieb vor 5 Stunden:


    "We are happy how well this campaign is doing. We have some incredible stretch goals that have already been developed. If we hit $85k, we will post the next batch of stretch goals tomorrow!"


    Da die 85.000,- Dollar Grenze gerade geknackt worden ist, bin ich gespannt.....

  • Ich will so vieles... leider sehe ich aber "zwingendere" Investitionen in Spiele auf mich zukommen. Und wenn sich die Verschiebung weiter fortsetzt, steht vor dem Kauf mancher Spiele erst einmal eine Ansparphase an :-/.
    MfG
    fleXfuX

    Erwischt! ;)


    Du bist doch schwach geworden. Anscheinend war DIESE Investition doch lebenswichtig :D


    Ich finde Plastiktiefziehteile gut, wenn sie für gesleevte Karten geeignet sind und alles Spielmaterial wirklich hinein passt.


    Würde mich mal interessieren, ob die meisten Forumsteilnehmer hier ihre Plastiktiefziehteile entsorgen....Meinungen?




    Nächtliche Grüße
    Marc

  • Das ist mehr zur Vorsicht. Sollte es am Ende wirklich was für mich sein, hab ich wenigstens das beste Angebot gesichert.
    Zu den Plastikteilen solltest du einen Umfrage starten. Ich würde aber behaupten, dass die überwiegend wegfliegen.


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Würde mich mal interessieren, ob die meisten Forumsteilnehmer hier ihre Plastiktiefziehteile entsorgen....Meinungen?

    Die Inlets fliegen raus, sobald sie stören.
    Oftmals dienen sie ja eh nur dazu, die Luft im Karton zu kaschieren.


    Da ich normalerweise meine eigenen Sortierschachteln und sonstige Schächtelchen verwende (auch weil ich das Spielmaterial gerne auf/ um den Spielplan bzw. vor den Spielern platziere), dürfte das bei mir zu 95% der Fall sein.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Inlays bleiben drin, solange sie nicht stören.


    Ob das mit dem Inlay für Mare Nostrum eine gute Idee ist, werden wir sehen. Falls sie keinen Platz für die KS Erweiterungen enthält, können die Unterstützen wenig damit anfangen. Haben sie den Platz, dann wird das reguläre Spiel etwas unfertig daherkommen.


    Langsam wird es aber wohl schwer, noch sinnvolle Verbesserungsziele zu finden, das Projekt ist ja schon 11 mal finanziert.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Inlays bleiben drin, solange sie nicht stören.


    Ob das mit dem Inlay für Mare Nostrum eine gute Idee ist, werden wir sehen. Falls sie keinen Platz für die KS Erweiterungen enthält, können die Unterstützen wenig damit anfangen. Haben sie den Platz, dann wird das reguläre Spiel etwas unfertig daherkommen.


    Langsam wird es aber wohl schwer, noch sinnvolle Verbesserungsziele zu finden, das Projekt ist ja schon 11 mal finanziert.

    Guten morgen Herbert,


    ich stimme dir zu, aber da Uwe die Erweiterung später separat für 45,- Euros verscherbeln will, wird da vermutlich noch Einiges kommen. Die paar Erweiterungskarten , die bisher "geloggt" wurden, rechtfertigen den Preis auf keinen Fall. Ich hoffe, dass Uwe noch ein paar richtige Knaller bringt. So schätze ich ihn zumindest ein.


    Hoffentlich fängt er aber nicht an, Geld für zusätzliche Leistungen zu verlangen: Münzen, modellierte Miniaturen etc....Dann wäre das wieder ein Grund für mich auszusteigen. Ich würde für ein mir unbekanntes Spiel keine 140 Euros ausgeben wie es bei "Fief" der Fall war. Aber noch ist alles in bester Ordnung :)


    Frühlingsgrüße aus Kassel
    Marc

  • Die Inlets fliegen raus, sobald sie stören.
    Oftmals dienen sie ja eh nur dazu, die Luft im Karton zu kaschieren.


    Da ich normalerweise meine eigenen Sortierschachteln und sonstige Schächtelchen verwende (auch weil ich das Spielmaterial gerne auf/ um den Spielplan bzw. vor den Spielern platziere), dürfte das bei mir zu 95% der Fall sein.

    Ausnahmsweise mal Fullquote, weil es bei mir exakt genauso ist und ich das gleiche nicht nochmal schreiben will.


    Höchstens noch mit dem Zusatz, dass bei mir oft Kartenboxen (die normalen transparenten Plastik-Schachteln für Skat- bzw. Doppelkopfkarten) zum Einsatz kommen, für Spielkarten wie auch für Spielsteine einzelner Spieler: aufmachen, dem Spieler vor die Nase stellen, fertig. Damit sind dann Inlay-Abmessungen recht schnell gesprengt.

  • Ich bin jetzt auch erst einmal dabei.
    Was mich aber stört ist das Fehlen der Spielregel und das es keine genaue Auflistung gibt, was man denn für die 60$ wirklich bekommt.
    Die Stretch Goals finde ich bisher nicht so toll. Auf das Inlet kann ich gerne verzichten. Da hätte ich doch lieber Optionen wie Meeples statt Pappcounter für die Resourcen.

  • Ich bin jetzt auch erst einmal dabei.
    Was mich aber stört ist das Fehlen der Spielregel und das es keine genaue Auflistung gibt, was man denn für die 60$ wirklich bekommt.
    Die Stretch Goals finde ich bisher nicht so toll. Auf das Inlet kann ich gerne verzichten. Da hätte ich doch lieber Optionen wie Meeples statt Pappcounter für die Resourcen.

    Hallo WalMal,


    ich bin mir nicht sicher, ob du Französisch verstehst, aber das Video von Serge Laget zu Mare Nostrum finde ich ziemlich gut und aussagekräftig. Falls du Fragen hast, kann ich ja versuchen, sie dir zu beantworten. Mir hat das Video zumindest genug Informationen geliefert, so dass ich sagen kann, dass das Spiel meinen Erwartungen wohl gerecht werden wird. Der erste Eindruck halt ;)


    Was mir immer wieder auffällt: Die Videorezensionen aus Frankreich sind alle lockerer und vor allem humorvoller als die deutschen. Woran liegt das eigentlich? Bei den Tagesthemen dasselbe. In Deutschland stocksteif, in Frankreich mehr unterhaltend. Die deutschen Rezensenten sollten mehr Humor zeigen und bei einer Rezension mehr auf Unterhaltung legen. Alleine das Video von Serge Laget zum Spiel Mare Nostrum ist witzig gemacht oder genauso die Videos von Monsieur Phal von Tric Trac. So machen Videorezensionen wirklich Laune :)


    Link zum Regelvideo: http://www.trictrac.net/jeu-de-societe/mare-nostrum-1/infos


    Eure Meinungen dazu? ?(


    Marc

  • @Jimmy_Dean: Danke für den Link. Das Video werde ich mir einmal ansehen, auch wenn mein Französischunterricht doch schon mehr als ein wenig länger zurückliegt.


    Ich bin aber etwas verwundert das man scheinbar nicht Willens ist die Spielregel, und sei es auch nur als Entwurf, zu veröffentlichen. Eine englische Version würde ja reichen.
    Was in dem mit 60$ auch nicht gar so billigem Grundspiel enthalten ist, konnte ich bisher auch nicht in Erfahrung bringen.


    Diesbezügliche Nachfragen werden entweder ignoriert oder mit fadenscheinigen Begründungen abgelehnt.
    Derweil geben sich viele Backer als FanBoys und schwadronieren "from value we already have". Dann gieren sie nach weiteren, am besten auch noch KS-exklusiven Stretch Goals. Komisches Volk diese KS-Backer :rolleyes: .
    Transparenz sieht m.E. anders aus. Da kann einem doch der Gedanke kommen das es etwas zu verbergen gilt.


    Sehe ich das zu kritisch?

  • Transparenz sieht m.E. anders aus.

    Da stimme ich dir 100% zu. Ich habe auch gesehen, dass du bei den Kommentaren nach einer Regel gefragt hast. Gut so! :thumbsup: Ich finde es auch etwas befremdlich, solche Summen ohne Regel ausgeben zu sollen.


    Immerhin ist ein Regel-Video angekündigt. Das ist zwar kein vollwertiger Regel-Ersatz, aber für einen besseren Eindruck reicht's dann vielleicht doch. Im Übrigen dauert die Kampagne ja noch ein paar Tage und bei KS kann man -- im Gegensatz z.B. zur Spieleschmiede -- seine Förderung auch noch am letzten Tag zurückziehen. Und ja, die Fanboys und Alles-Hochjubler nerven, aber das ist bei KS leider normal.


    Zitat

    Da kann einem doch der Gedanke kommen das es etwas zu verbergen gilt.

    Na, so weit würde ich dann doch nicht gehen. Bei 220K Fördersumme nach ein paar Tagen muss man konstatieren, dass die Macher offensichtlich nicht komplett daneben liegen mit dem, wie sie ihre Kampagne managen. Ist halt ein anderer Stil als du und ich ihn vielleicht präferieren würden. Mit Crowdfunding hat das meiner Meinung nach nur am Rande zu tun. Bei den (wenigen) Sachen, die ich bisher unterstützt habe, war eigentlich immer eine Anleitung vorher verfügbar. Stonemaier Games, Artipia, Tasty Minstrel und andere geben die Anleitung raus, Academy Games offensichtlich nicht (siehe auch Fief). Man könnte denken, dass das weniger Backer bringt, aber dem ist offensichtlich nicht so. Vielen Leuten scheint's egal zu sein. Muss man nicht verstehen. Ich verstehe ja auch nicht, warum die Kickstarter-Jünger jeden Mist unterstützen, sobald die Grafik im Hochglanz erstrahlt und Plastik-Miniaturen dabei sind, egal wie durchschnittlich das Spiel ist.

  • Da stimme ich dir 100% zu. Ich habe auch gesehen, dass du bei den Kommentaren nach einer Regel gefragt hast. Gut so! :thumbsup: Ich finde es auch etwas befremdlich, solche Summen ohne Regel ausgeben zu sollen.

    Du hast also noch nie 55 € ink. Versand für ein Spiel ausgegeben zu dem du die Regeln nicht kanntest?
    Ich halte das jetzt einfach mal für ein Gerücht oder du fühlst dich bei jedem Kauf, eines Spiels, von dem du die Regel nicht kennst befremdlich.
    Gehst du davon aus, dass du nur ein Spiel ohne Regeln bekommst? Bei anderen Spielen steht auch drauf das es ein Regelheft enthält aber dennoch sind die Regeln im Vorfeld nicht bekannt.


    Ich mein der Plastikeinsatzt ist wortwörtlich für die Tonne und ganz sicher bin ich mir bei der Sache bis jetzt nicht - aber über die Regeln mache ich mir keine Gedanken.


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • MetalPirate: Ich bin weit davon entfernt hier eine Verschwörungstheorie zu entwickeln. Ich kann es nur sachlich nicht ganz nachvollziehen.
    Wenn ich eine stimmige Regel habe und von meinem Produkt überzeugt bin, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen damit auch Werbung zu betreiben.
    Ist die Regel doch noch nicht so gut, so erkläre ich das und bitte die Backer um Feedback. So kann ich mein Produkt verbessern, die Backer fühlen sich ernst genommen
    und eingebunden. Hier scheint mir doch ein wenig der Enthusiasmus zu fehlen.

  • Ist die Regel doch noch nicht so gut, so erkläre ich das und bitte die Backer um Feedback. So kann ich mein Produkt verbessern, die Backer fühlen sich ernst genommen
    und eingebunden

    Naja, Regeln per Kommitee ist ein zumeist fragwürdiger Ansatz

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.


  • Ich mein der Plastikeinsatzt ist wortwörtlich für die Tonne und ganz sicher bin ich mir bei der Sache bis jetzt nicht - aber über die Regeln mache ich mir keine Gedanken.

    Ja, den Plastikeinsatz kann man echt vergessen. Über die Spielregeln mache ich mir schon Gedanken. Wenn man sich die Kommentare auf BGG zu Fief bzgl. der Regel ansieht, können einem schon so leichte Zweifel kommen.

  • Klar gibt es da noch ein paar Graustufen ;) Allerdings führt das dann, wenn das Feedback nicht wie gewünscht angenommen wird, auch wieder zu bösem Blut. Und die Feedbacker sind ja zumeist nur eine kleine, aber eben sich artikulierende, Minderheit, welche nicht unbedingt den Willen der breiten Masse darstellt.


    Klar schreibe ich das hier überzogen; man sollte aber die "schweigende Mehrheit" nicht unterschätzen

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Naja, Regeln per Kommitee ist ein zumeist fragwürdiger Ansatz

    Nennen wir das Kommitee doch einfach "Redaktion" 8)

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it