01.06.-07.06.2015

  • Hi,


    In letzter Zeit kam wieder einiges auf den Tisch. Ein paar bemerkenswerte Sachen:


    - The Golden Ages


    Hatte mich von der Grafik immer ziemlich abgestoßen und das hat sich auch nicht geändert (die Grafik ist einfach mies) - aber das Spiel ist richtig Rund und gelungen. Ein Euro-Civ-Spiel, so nah wie ein EuroGame imo an einem Civ-Spiel überhaupt sein kann. Bisher hat sich das immer etwas ausgeschlossen, aber hier spielt man tatsächlich ein EuroGame, aber es fühlt sich an wie ein Civ-Game. Faszinierend.


    - Dungeon Fighter


    Meine letzte Partie ist schon ... 3 Jahre her und es hatte mich nicht 100% überzeugt. Das hat sich jetzt geändert. Nach zahlreichen Partien ist der Spielspass immer noch da und man wird in der Tat immer besser, weil geschickter. Inzwischen versucht man sogar würfe, die man anfänglich für absolut unmöglich gehalten hat. :) (Mit der Nase unter dem Bein durch hat aber noch keiner versucht :-O )


    - Simsala ... Bumm!


    Sieht aus wie ein Kinderspiel, ist aber aber gar nicht so richtig. (Ist ja auch ab 8) - wirklich schönes Risikoabwegungs-Deduktions (im weiteren Sinne)-Spiel. Als anspruchsvollerer Opener oder Absacker genau mein Ding. Was mir allerdings in der deutschen Auflage aufgefallen ist, das auf dem Cover 2 der 5 Personen entfernt wurden, dadurch sieht das Cover ziemlich "leer" bzw. unfertig aus. GIbt es da einen tieferen Sinn hinter, ausgerechnet die beiden Frauen zu entfernen. Waren die für den deutschen Markt nicht züchtig genug angezogen oder was? Oder ist es einfach nur die normale Pegasus-Krankheit *irgendwas* an jedem Spiel ohne Sinn und Verstand verändern (bzw. "verbessern") zu müssen?


    Atti

  • Was mir allerdings in der deutschen Auflage aufgefallen ist, das auf dem Cover 2 der 5 Personen entfernt wurden, dadurch sieht das Cover ziemlich "leer" bzw. unfertig aus. GIbt es da einen tieferen Sinn hinter, ausgerechnet die beiden Frauen zu entfernen. Waren die für den deutschen Markt nicht züchtig genug angezogen oder was? Oder ist es einfach nur die normale Pegasus-Krankheit *irgendwas* an jedem Spiel ohne Sinn und Verstand verändern (bzw. "verbessern") zu müssen?

    Das wurde hier schonmal diskutiert und auch von @Thygra erläutert: Schachtel von Simsala...Bumm!

  • Hallo zusammen,
    wir mögen #ThegoldenAges auch recht gern, stehen damit aber in unseren Spielrunden ziemlich alleine da.


    Natürlich kann man die Grafik bemängeln und die Texte und Icons auf den Wunderkarten sind eine Frechheit. Der Zufall spielt schon kräftig mit beim Verteilen der Charakterkarten je Zeitalter und den individuellen Aufgaben.


    Mir gefällt besonders gut die Verbindung mit Weltkarte, auf der man sich ausbreiten kann und der sehr gut gemachte Technologiebaum. Auch, daß jeder nur vier Kriege führen kann, ist nicht von Nachteil.


    Ich habe irgendie den Eindruck, daß die "Freaks" lieber #Nations oder #ImWandelderZeiten spielen und die anderen,die leichtere Spiele mögen, sind etwas überfordert von der Planung und der Entscheidung,
    wann ein Gebiet leichtherzig aufgegeben werden kann und wann man es mit Zähnen und Klauen verteidigen sollte.


    Zur Zeit spielen wir recht häufig #AntikeII. Auch da sind die Meinungen gespalten. Das Spiel spielt sich in jeder Gruppe anders -- aggressiv, sehr friedlich oder meistens friedlich, bis auf die Gelegenheiten, die man sich einfach nicht entgehen lassen kann.


    Ciao
    Nora

  • Oder ist es einfach nur die normale Pegasus-Krankheit *irgendwas* an jedem Spiel ohne Sinn und Verstand verändern (bzw. "verbessern") zu müssen?

    Ist deine Frage nur die normale Attila-Krankheit, irgendetwas an jedem Pegasus-Spiel kritisieren zu müssen?

  • Ist deine Frage nur die normale Attila-Krankheit, irgendetwas an jedem Pegasus-Spiel kritisieren zu müssen?

    Erfahrung ist keine Krankheit!


    Ansonsten scheinen die Reflexe bei Allen noch zu funktionieren :thumbsup:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • HI,


    Das ist möglich, aber es wäre einfacher wenn man sich bei Pegasus etwas mehr Gedanken über die ... "verbesserungen" machen würde. Das ist hier - mal wieder - völlig unnötig nach hinten losgegangen. Bleibt trotzdem ein sehr schönes Spiel, aber die künstlich eingefügten Makel sehe zumindest ich nicht als "Schönheitsflecken" an.


    Solange Pegasus an der "Veränderungskrankheit" leidet, wird es für mein "Leiden" wohl keine Heilung geben ...solange die Spiele stimmen und nicht völlig vermurkst werden, soll es mir recht sein. (Btw: Der Originaltitel ist wesentlich besser. Eine simple Übersetzung hätte es hier absolut getan (und wäre besser gewesen) "Abraka...was?" ).


    Atti

  • Macht mal langsam, Leute. Die Sache mit dem Abradingens-Cover wurde von @Thygra hier bereits erklärt. @Matze hat's oben verlinkt, danke dafür. Ob man das genauso sieht oder nicht, darf sich jeder selbst aussuchen, aber zumindest mal hat sich Pegasus etwas dabei gedacht, die Argumente sind nachvollziehbar, auch wenn man Geschmacksfragen anders beurteilt. In diesem Falle finde ich weder das Original-Cover noch das deutsche Cover besser oder schlechter. Ist mir relativ egal.


    Da hat sich Pegasus schon deutlich dickere Klöpse geleistet (mein Musterbeispiel ist immer Belfort). Auf der anderen Seite hat Pegasus auch schon Spiele durch Umbau und Anpassung an den deutschen Markt deutlich aufgewertet. Musterbeispiel hier ist Robinson Crusoe, wo die deutsche Erstausgabe direkt vom polnischen Verlag (Portal) eher mies übersetzt war. Das ist sicher einiges an Arbeit reingeflossen. Wer etwas macht, riskiert nun mal, dass es andere nicht so toll finden bzw. anders gemacht hätten. So what. Solange alles im Rahmen bleibt: ein Nicht-Thema...


    Gegen vernünftig begründete Änderung ist doch überhaupt nichts zu sagen. Von daher sollte man die Kritik an Lokalisierungen meiner Meinung nach auf die wirklich groben Schnitzer beschränken. Wenn Kritik als generelles Pegasus-Bashing ankommt, erreicht man nichts mehr.

  • Gegen vernünftig begründete Änderung ist doch überhaupt nichts zu sagen. Von daher sollte man die Kritik an Lokalisierungen meiner Meinung nach auf die wirklich groben Schnitzer beschränken.

    Danke für deinen Beitrag. Ich gehe mit Kritik durchaus so um, dass ich sie ernst nehme, solange sie sachlich vorgetragen wird.


    Wenn Kritik als generelles Pegasus-Bashing ankommt, erreicht man nichts mehr.

    Und genau deshalb nehme ich Kritik von Attila zur Zeit leider nicht mehr ernst, sondern reagiere so wie oben. Attila hackt auf jedem Pegasus-Titel rum, der auf seinem Spieltisch landet. Ich frage mich, weshalb er überhaupt noch Pegasus-Spiele spielt, wenn doch alles immer so schlecht ist ...

  • Hi,


    Du hast offenkundig ein Problem damit zu differenzieren.


    Zitat

    Als anspruchsvollerer Opener oder Absacker genau mein Ding.


    Also wenn das für dich rumhacken ist, dann solltest du wirklich meine Postings meiden. Ansonsten besteht wohl Suizidgefahr.


    Atti

  • Lieber Oliver, aka Attila,


    dieses sprachliche Kanonenrohrrasseln im unknowens-Forum verstehe ich bei dir nicht.


    Ich habe dich in der realen Welt, am Spieltisch - wir haben zusammen bei mir vor ein paar Jahren gespielt -, als konstruktiven, ruhigen Spieler und Kritiker kennengelernt.


    Aber hier im Forum tönst du immer mal wieder so, wie ich es von Angesicht zu Angesicht nicht von dir erwarten würde.


    Wir von Pegasus (aber ich glaube, dieses wir kannst du auch auf alle anderen Redakteure übertragen) wissen sehr genau, dass bei Weitem nicht alles so aufgeht, was wir uns das vornehmen, und stellen uns daher auch immer der sachlichen Kritik. Dafür sind auch wir nur Menschen, die aber mit sehr großer Begeisterung für jedes Spiel brennen und versuchen, das Beste herauszuholen. Wir diskutieren intern sehr intensiv über jede Umsetzung eines Spiels, deine Formulierung "ohne Sinn und Verstand" trifft somit ganz bestimmt nicht zu.
    Gerade was Illustrationen und Schachtelgestaltung angeht ist vieles auch Geschmacksache (s.a. ganz aktuell The Game!) - und hier wird immer irgendwer irgendetwas auszusetzen haben; und gerade bei Lizenzspielen, die im Original für ein anderes Land, ja manchmal sogar einen anderen Kulturkreis entwickelt und gestaltet wurden, scheint bei Vielspielern das Alte (in unseren Fällen also das Original) der Feind des Neuen (also unserer neuen Ausgabe) zu sein (ganz ähnlich dem Wunsch nach immer neuen Themen, die dann aber selten offen angenommen werden).
    Aber gerade bei Simsala… Bumm? ist sowieso das Hauptaugenmerk eine andere Zielgruppe, weshalb, wie in dem anderen Thread zu lesen, auch aus diesem Blickwinkel heraus das Cover angepasst wurde.


    Ich verstehe daher nicht, was "nach hinten losgegangen" sein soll, da ja nicht nur dir das Spiel gefällt, sondern es sogar von der SdJ-Jury auf die Empfehlungsliste gesetzt wurde. Dass die Spielbrettgestaltung inklusive Punkteleiste, die Spielübersicht als auch die Spielerfarben im Vergleich zum Original optimiert wurden, muss man nicht anerkennen, so muss es ja sein.


    Es ist auch unser Alltag, dass sich Kritik gerne auf kleine, uns nicht so gelungene Dinge konzentriert (wie schön, dass Marco Polo und Orleans trotzdem so strahlen), denn was gut ist, muss ja genau so sein, erfüllt grade mal nur die Erwartungshaltung (an ein Produkte eines anderen).
    Damit können wir auf jeden Fall umgehen, weil wir all dies auch einzuschätzen wissen. Und ganz bestimmt besteht deshalb bei keinem von uns Suizidgefahr ...


    Auch hier wird es mehr ein Simsala… Bumm? sein und es wird mir nicht gelingen, dass du an der ein oder anderen Stelle dein Posting noch einmal liest, bevor du es abschickst, ein Versuch war es aber wert, wie das gleich lautende Spiel es auch ist.


    In diesem Sinne: Weiterspielen.


    Respektvolle Grüße


    Klaus Ottmaier


    Redaktion Pegasus Spiele

  • Im Moment bist du derjenige, der nicht differenziert. Ich habe mich oben ausdrücklich auf deinen letzten Satz "... ohne Sinn und Verstand ..." bezogen und diesen auch zitiert. Und dieser Satz ist rumhacken, nichts anderes.

  • Mich stört das Cover bei Simsa eher weniger. Der Titel....ahhhh...der tut mir auch ein bisserl weh.


    Aber solange das Spiel in der Schachtel top ist bzw. hier auch mit Sinn und Verstand ein wenig optimiert worden ist (wie mir ein Freund gesagt hat,
    der das Origianl hat), ist mir der Rest als Spieler egal.


    Wem nützt es, wenn Grafik, Cover und Titel top sind wie bei Abyss, aber das Spiel....naja. Ist natürlich nur mein Geschmack.

  • Wem nützt es, wenn Grafik, Cover und Titel top sind wie bei Abyss, aber das Spiel....naja. Ist natürlich nur mein Geschmack.

    Das ist bei mir genau andersum. Ich habe das Cover von Abyss gesehen und habe das Spiel sofort als nicht interessant eingestuft, ohne auch nur irgendwas von dem Spiel zu wissen.
    Ich habe mir jetzt gerade nochmal Fotos vom Schachtelinhalt angesehen und fühle mich darin bestätigt, dass mich das Spiel nicht interessiert.
    Von daher: ja, ich lasse mich stark von Äußerlichkeiten eines Spiels beeinflussen, aber Abyss ist für meinen Geschmack genau ein Anti-Beispiel.

  • Ich verstehe daher nicht, was "nach hinten losgegangen" sein soll,

    Hi,


    Warum so unentspannt, lieber Klaus?


    Ich erkläre es dir doch gerne: Das Cover ist nicht "besser", sondern schlechter geworden. Das sehen alle Spieler mit denen ich gespielt habe auch so. Die Änderung war also völlig unnötig.


    Was mir immer wieder auffällt ist, das Pegasus ziemliche Probleme damit hat mit Kritik umzugehen. Wenn man auch nur die kleinste Kritik an einem Pegasusspiel übt, wird direkt rumgejammert. Das ist echt fürchterlich.
    Und wenn mir an einem Spiel etwas nicht gefällt dann schreibe ich das auch. Das mag euch nicht gefallen, das ist mir aber echt völlig wurst. Wo sind wir denn hier? Im Pegasus-Streichel-Forum? Wenn ihr weniger negative Kritik einstecken wollt, macht bessere Arbeit - so einfach ist das. Das Cover ist ein Schuss in den Ofen (im Vergleich zum Originalcover, nicht absolut gesehen).


    Das letzte Abendmal wäre bei Pegasus wohl auch nur mit 6 Aposteln gedruckt worden, weil 12 das Bild überfrachten oder was? Jungejunge ... :)


    Atti

  • Mich beschleicht das Gefühl, du hast meinen Beitrag nicht genau und/oder komplett gelesen.


    Selbstverständlich ist - sachliche - Kritik zu unseren und allen anderen Spielen nicht nur notwendig, sondern gar hilfreich für unsere Arbeit. (Wobei ich sachlich nicht mit meinem persönlichen Geschmack gleichsetze.) Und uns Redakteuren wird doch sicher auch zugestanden, dass wir solcher Kritik unsere Sichtweise entgegenstellen dürfen. Ich meine sogar, dass dies von einigen sehr geschätzt wird, um besser zu verstehen, warum ein Verlag handelt, wie er es tut. Dies bedeutet ja nicht, dass die Kritik nicht ernstgenommen wird, sie ist vielleicht sogar zutreffend, nur ein Handeln ohne Sinn und Verstand liegt dem bestimmt nicht zugrunde. (Ansonsten hätte u.a. Pegasus in den letzten 20 Jahren nicht zu dem Unternehmen werden können, das es heute ist …)


    Aber grundsätzlich ging es mir doch gar nicht um mögliche sachliche Kritik deinerseits an unseren Spielen, sondern darum, wie du deine Kritik zum Ausdruck bringst. Und wenn mir dieser Ton nicht gefällt, dann schreibe ich das irgendwann auch so, du brauchst ja bestimmt für deine Kommentare keine Streicheleinheiten von mir :D .


    Tiefenentspannte Grüße


    Klaus Ottmaier


    Redaktion Pegasus Spiele

  • Das Abendmahl fand lediglich mit 11 Aposteln statt. Judas Iscariot war bereits auf dem Weg zu den Oberpriestern, als Jesus das Brot und den Wein rumreichte…… häehm……

    ... ääääähm .... du weisst schon was gemeint ist?


    Atti

  • Ich erkläre es dir doch gerne: Das Cover ist nicht "besser", sondern schlechter geworden. Das sehen alle Spieler mit denen ich gespielt habe auch so. Die Änderung war also völlig unnötig.

    Du kannst gerne von deiner Spielgruppe auf alle Menschen verallgemeinern, aber das macht eure Meinung noch nicht zu einer absolut richtigen Meinung. Es bleibt einfach nur eine Meinung, mehr nicht. Das Feedback in Nürnberg schlug deutlich in eine andere Richtung aus.


    "Bessser" und "schlechter" sind übrigens keine sachlichen Kritikgründe.

  • "Bessser" und "schlechter" sind übrigens keine sachlichen Kritikgründe.

    Mit Verlaub: sachliche Kritik ist doch gar nicht das Ziel eines Posts hier.


    Hier geben Spieler ihre persönlichen Eindrücke von Spielen wieder. Und diese kann man mit "besser" und "schlechter" sehr gut beschreiben. Diese sind natürlich subjektiv, d.h. ein persönliches Feedback oder auch ein Feedback von der Spielgruppe, mehr nicht. Wenn mir etwas an einem Spiel gefällt oder nicht gefällt, dann schreibe ich es und bemühe mich es so zu beschreiben, dass Leser das nachvollziehen können.


    Wenn also @Attila das Cover weniger gefällt als das Original dann schreibt er es. Und wenn daraufhin ein Verlagsvertreter 20 Gründe nennt warum er oder die Reaktion es denn unbedingt ändern musste wird das an seiner Ansicht nichts ändern.


    Und wenn @Thygra hier ständig reingrätscht und @Klaus Ottmaier dann "tiefenentspannt" den Kontrahenten rüffelt dann hat das für mich auch ein Geschmäckle.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Und wenn @Thygra hier ständig reingrätscht und @Klaus Ottmaier dann "tiefenentspannt" den Kontrahenten rüffelt dann hat das für mich auch ein Geschmäckle.

    Verstehe ich nicht.
    Auf der eine Seite wollen wir das Feedback von Verlagen, wenn sie aber was schreiben, was nicht gefällt, hat es Geschmäckle?
    Also wir wollen genaue und schnelle Infos von denen und dürfen zum Dank drauf hauen, ohne dass man sich wehren darf? *Achtung Ironie*


    Und die beiden Posts (vor allem der erste) von Klaus sind so mit das Beste, was es in dem Forum bisher gab. Das tiefenentspannt bezog sich ja auch das unentspannt von Atti.
    Ich sehe auch kein Grätschen, sondern kann es verstehen, dass man sich wehrt, wenn die eigene Arbeit mit "ohne Sinn und Verstand" bezeichnet wird.


    Wenn sachliche Kritik zudem nicht der Sinn eines Posts ist, kann man den Post auch sein lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von freak ()

  • Auf der eine Seite wollen wir das Feedback von Verlagen, wenn sie aber was schreiben, was nicht gefällt, hat es Geschmäckle?

    Das Geschmäckle entsteht durch die "Guter Cop - Böser Cop" Taktik der Verlagsvertreter.

    Ich sehe auch kein Grätschen, sondern kann es verstehen, dass man sich wehrt, wenn die eigene Arbeit mit "ohne Sinn und Verstand" bezeichnet wird.

    Das bezog sich nicht nur auf dieses eine Grätschen. Hir wird permanent gegrätscht.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Das bezog sich nicht nur auf dieses eine Grätschen. Hir wird permanent gegrätscht.

    Vielleicht sollten halt auch mal ein paar Forumsteilnehmer ihre Einstellung dazu hinterfragen. Auch wenn ich weiss, dass Thygra sehr diskussionsfreudig ist :)

  • Und wenn @Thygra hier ständig reingrätscht und @Klaus Ottmaier dann "tiefenentspannt" den Kontrahenten rüffelt dann hat das für mich auch ein Geschmäckle.

    Meine Meinung:
    Für mich hat das kein "Geschmäckle".
    Wenn die Kritiker reingrätschen und rüffeln, muß das natürlich auch den Verlagsvertretern erlaubt sein (seien wir doch froh, daß überhaupt noch welche hier sind ;) ).
    Wenn einer übertreibt (Kritiker oder Verlagsvertreter), kriegt er dann schon sein Fett ab, und damit muß er dann auch leben ...


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Mich interessiert das Spiel und das Cover ja eigentlich nicht, aber bei soviel Diskussion um das Thema muss ich vielleicht auch mal einen Blick darauf werfe. Ach ja, um welches Spiel ging es eigentlich noch??..... ?(

    Wenn Du nicht weißt, um welches Spiel es ging, wie kannst Du dann wissen, daß Dich Spiel und Cover nicht interessieren? :D


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Wenn die Kritiker reingrätschen und rüffeln, muß das natürlich auch den Verlagsvertretern erlaubt sein

    Da bin ich bei Dir. Man darf die Bluträtsche ansetzen und man darf körperloses Spiel fordern.


    Aber beides gleichzeitig zu tun hat für mich ein "Geschmäckle", auch wenn zwei sich die Arbeit teilen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Es ist doch eigentlich ganz einfach, wieder einmal macht der Ton die Musik und die Wortwahl entscheidet über Wahrnehmung.


    Beispiel:


    "Mir persönlich - und auch ein paar Freunden - gefällt das neue Cover nicht, es sieht irgendwie leer aus und Pegasus hätte es lieber nicht verändert"


    vs.


    "Pegaus hat die Krankheit, ständig irgendetwas ohne Sinn und Verstand zu verändern."


    (kein wörtliches Zitat von Attila, aber sinngemäß trifft es in meinen Augen etwa)


    Einer weitergehenden Erläuterung ob der unterschiedlichen Wirkung dieser beiden Aussagen bedarf es nicht.

  • Ich finde es sehr gut, wie Verlagsvertreter hier mitdiskutieren. Und kann mich über so manchen Forum-User hier nur wundern... Trotzdem ich die Meinungen persönlich manchmal teile. Aber ich fänd es gut, wenn der ein oder andere mal drüber nachdenkt, wie seine Worte hier wirken. Bzw. auch die eigenen Argumente mal einer Kontrolle unterziehen.


    Wenn man wirklich diskutieren will, dann halte ich das für zwingend notwendig. Alles andere kann ich einfach nicht ernst nehmen. Aber vielleicht ist das ja auch gar nicht gewollt? Die Beiträge von Attila sind so merkwürdig, dass ich fast das Gefühl bekomme, er meint es ironisch...


    Ich selber schreibe ja auch gerne mal Humbug. Versuche das dann aber auch so zu kennzeichnen oder wirken zu lassen.

  • Zur obigen Diskussion von mir nur soviel: Wahr ist nicht, was A sagt, sondern B versteht... (ewiges Kommunikationsproblem).


    Zurück zum eigentlichen Thread - gespielt wurde gestern, zum festigen oder neu bewerten der ersten Meinung, Firefly. Vor 2 Wochen hatten wir die erste Partie, erste Meinungen dazu waren verhaltend. Nach dieser zweiten Runde hat sich daran auch nicht viel geändert. Es ist und bleibt ein gefälliges Spiel, Kenner der Serie werden durch Bilder und Zitate auf den Karten hervorragend ins Spiel "gezogen". Als Zielkarte haben wir die 12.000 $ als erster zu erreichen gewählt, die Erweiterung "Schwerelos" war mit dabei.
    Größter Kritikpunkt bleibt die übermäßige Zufälligkeit, alle Ereignisse/Vorkommnisse werden über Karten und Würfelproben entschieden. Hier kann es schon zu einem signifikantem Ungleichgewicht bzgl. Glück/Pech untereinander kommen.
    Für mich rangiert es in der Kategorie "schönes Spiel" im wahrsten Sinen des Wortes, ist jetzt aber nicht die erste Wahl bei der "Pick up and deliver" Mechanik. Hier ziehe(n) ich(wir) weiterhin Merchant of Venus mit Thema Science Fiction vor.
    Obwohl mir der Sieg mit knapp 15.000 Tacken vergönnt war, keimte doch eher der Gedanke "Glück gehabt" als "gut gespielt" auf.


    Beendet wurde der Abend mit dem inwzischen zum Klassiker mutierten Absacker Love Letter.


    #Firefly #LoveLetter

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/