13 Days - A Game of the Cuban Missile Crisis

  • #TwilightStruggle in unter einer Stunde? Mit diesem Thema? "IT MUST BE MINE" war meine erste Reaktion!


    Nur die Absenz eines "EU Friendly" Buttons hat mich bisher abgehalten, das Ding zu backen. Andererseits dürfte die Schachtel eher klein sein und so vermutlich problemlos durch den Zoll rutschen (hängt sicher auch von der Beschriftung von Jolly Roger Games ab). Aber das Ding will ich wirklich unbedingt haben!


    Ich dachte, nach den letzten Diskussionen über TS könnte das einige von Euch durchaus auch interessieren ^^

  • Hi,


    Ich der Tat ein interessantes Spiel. Kein EU Friendly Button hält mich bisher aber auch ab.


    Atti

  • Mindestbeitrag: 44 $
    THE BERLIN CRISIS
    After Berlin, Khruschev was sure JFK was weak. Support our show of strength--pledge at this level and we will send you one copy of the game, postage paid anywhere in the world.


    Interpretiere ich das falsch?

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Interpretiere ich das falsch?

    Wie interpretierst du es denn?
    Der von dir markierte Satzteil steht in keinem Widerspruch zu den obigen Aussagen bzgl. Zoll/EU-friendly..

  • Hi,


    Ja nur, hab ich keine Lust darauf durch halb NRW zum Zoll zu gondeln.


    Atti

  • Hi,


    Ja nur, hab ich keine Lust darauf durch halb NRW zum Zoll zu gondeln.


    Atti

    Wieso halb NRW? Meines Wissens gibt's die zuständigen Zollstellen, wo du die 19% EUSt entrichten kannst, in jedem Kreis.
    Und wenn der Absender die Ware korrekt deklariert, kassiert das sogar der Postbote ein, so dass man gar nicht wegfahren muss.

  • Wieso halb NRW?

    https://de.wikipedia.org/wiki/Hyperbel_(Sprache)


    Und wenn der Absender die Ware korrekt deklariert, [...]

    Wenn...

  • Hi,


    "Falls", nicht "wenn".


    Es ist nunmal so, das speziell die Amis es notorisch nicht auf die Kette bekommen ein Paket vernünftig zu deklarieren.


    Atti

  • Das Zollamt ist eigentlich immer in erträglicher Reichweite.

    Ach ja?


    Wenn ich zum Zollamt muß, kostet mich das insgesamt mehr als 2 Stunden (früher sogar 3 Stunden).
    "Erträglich" ist anders.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Das Zollamt ist eigentlich immer in erträglicher Reichweite. Da fahren viele Leute täglich weitere Wege zur Arbeit.

    Und die Öffnungszeiten dort sind auch erträglich. Da arbeiten viele Leute täglich länger :ironie:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ach, was soll's, tausend Rosen.


    Ich habe es backed. Vielleicht habe ich Glück und es rutscht durch den Zoll durch - ansonsten habe ich halt ein Rendezvous mit einem braven und korrekten Zollbeamten ... wäre ja nicht das erste Mal ... und auf TTIP warten zahlt sich vermutlich auch nicht aus ... 8)

  • Ich habe mehr Angst davor, dass es mal wieder die üblichen furchtbaren chinesischen Karten enthält. Die werden gestanzt, und dann kann man manchmal die Farben sehen, durch die gestanzt wurde. Obendrein ist die Qualität des Papiers und vor allem des Lackes oftmals katastrophal. Ich habe Draco Magi und da ist das Mischen schon unangenehm. "Card driven" und ohen Angabe des Produzenten ist für mich immer ein Grund, nicht zu backen.

  • Ich habe mehr Angst davor, dass es mal wieder die üblichen furchtbaren chinesischen Karten enthält.

    Ich würde das anders formulieren: Ich habe mehr Angst davor, dass es mal wieder die furchtbaren üblichen Karten schrecklicher Qualität enthält. Ich kann in überall grausame Karten bekommen und ich kann überall erstklassige Karten bekommen. Ist eher ein Frage des Preises als eine Frage des Ortes

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Eigentlich nicht. Wir und einige Mitbewerber haben einen Mindeststandard. Unseren Höchststandard kann China allgemein, mangels Rohmaterial, nicht erreichen. Deswegen gibt es da ja "greycore", "bluecore", und dann besonders lustig, "ivorycore". Wo ich dir allerdings zustimme ist, dass sie den gleichen oder zumindest einen funktionell ähnlichen Lack verwenden können, was oftmals wichtiger ist als das Papier an sich. Tun sie aber oft nicht. Bei Spielen, bei denen Karten ein Hauptbestandteil sind, ärgert mich das so sehr, dass ich lieber von dem Spiel Abstand nehme.

  • Hi,


    Sleves! :)


    Atti

    Jo das hilft um die Karten zu schützen, aber die Haptik finde ich dann eher fies.
    Generell finde ich die Kartenqualität bei vielen Spielen inzwischen echt enttäuschend und mir scheint es da schon eine Korrelation mit dem Produkionsstandort zu geben.

  • Wie ist da eigentliche die professionelle Sichtweise:


    Qualitätiv gute Karten brauchen keine Kartenhüllen und deshalb sind Kartenhüllen eigentlich nur ein Notbehelf, um schlechte Kartenqualität auszugleichen?
    Oder erfüllen Kartenhüllen immer da ihren Sinn, wo schon kleinste Abnutzungsspuren (die sich kaum vermeiden lassen) zur Spielbeeinträchtigung führen?
    Oder sind Kartenhüllen eigentlich nur für wertvolle Sammelkarten interessant, um den Wert zu schützen, während Karten in gespielten Spielen sich abnutzen dürfen und sollen?


    Ich frage deshalb nach, weil ich Phasen habe/hatte, wo ich so gut wie alle Karten in Hüllen gepackt habe. Ausnahme reine Kartenspiele in Euroqualität wie Amigo & Co. Zweifel inzwischen aber selbst, ob das überhaupt notwendig ist.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Tun sie aber oft nicht. Bei Spielen, bei denen Karten ein Hauptbestandteil sind, ärgert mich das so sehr, dass ich lieber von dem Spiel Abstand nehme.

    Kann ich verstehen, aber das hat in vielen Fällen ja nichts mit dem produktionsstandort zu tun sondern mit der Tatsache, dass der Verlag einfach sparen möchte.....

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Wie ist da eigentliche die professionelle Sichtweise:


    Qualitätiv gute Karten brauchen keine Kartenhüllen und deshalb sind Kartenhüllen eigentlich nur ein Notbehelf, um schlechte Kartenqualität auszugleichen?
    Oder erfüllen Kartenhüllen immer da ihren Sinn, wo schon kleinste Abnutzungsspuren (die sich kaum vermeiden lassen) zur Spielbeeinträchtigung führen?
    Oder sind Kartenhüllen eigentlich nur für wertvolle Sammelkarten interessant, um den Wert zu schützen, während Karten in gespielten Spielen sich abnutzen dürfen und sollen?


    Ich frage deshalb nach, weil ich Phasen habe/hatte, wo ich so gut wie alle Karten in Hüllen gepackt habe. Ausnahme reine Kartenspiele in Euroqualität wie Amigo & Co. Zweifel inzwischen aber selbst, ob das überhaupt notwendig ist.

    Auch qualitativ gute Karten nützen sich ab, wenn sie oft gespielt werden.


    Ich verwende Sleeves hauptsächlich bei Spielen,
    - die ich oft spiele bzw. spielen will,
    - bei denen die Karten ständig in die Hand genommen werden,
    - bei denen es negativ für den Spielverlauf sein kann, wenn die Karten durch Macken erkennbar sind,
    - und die nach Kartenabnutzung nur noch schwierig und/oder teuer wiederbeschaffbar sind.


    Unter "oft spielen" verstehe ich dabei Spiele mit 100 Partien und mehr - das kommt bei mir relativ häufig vor ...


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ich habe mal bei Boardgamegeek nachgeschaut aber keine "Grösse" der Kartenhüllen gefunden

    Card Sleeve Sizes for Games | BoardGameGeek

  • Danke !


    Habe es gleich als "Favorit" für die Zukunft gespeichert !


    Für die deutsche Version gibt es ja noch nicht viel Auswahl.....


    Frosted Games '13 Tage: Die Kubakrise 1962' German first edition (2017):
    Number of cards: 55 @ 75 x 105mm



    Mayday sleeve size: Mega Civilization: Standard (MDG-7149, 100/pack) or Premium (MDG-7151, 50/pack) - (75 x 105mm)

    Meine Brettspielsammlung auf Board Game Geek : Liste

  • yzemaze

    Hat das Label Kickstarter hinzugefügt.
  • yzemaze

    Hat den Titel des Themas von „[Crowdfunding] 13 Days - A Game of the Cuban Missile Crisis“ zu „13 Days - A Game of the Cuban Missile Crisis“ geändert.