Spiele die (fast) jeder schon mal gespielt hat

  • Wahrscheinlich ist diese Frage in einem Forum voller positiv Verrückter völlig fehl am Platz aber scheinbar geht es ja nicht nur mir so:


    Zitat von Marcel P.

    Bei uns gab es am Samstag zu dritt erst 1. Mal #Kohle. Ja, richtig gelesen. Wir haben das sagenumwobene Kohle erstmals anno 2015 gespielt.


    Gibt es bei euch auch noch Spiele die nach oft gehörter Meinung jeder Spieler kennen und spielen sollte, die ihr aber noch nie gespielt habt? Dabei beziehe ich mich eher auf Spiele die den Ruf eines Klassikers oder Evergreens haben (ohne das jetzt genauer zu definieren) und nicht unbedingt auf aktuelle Spiele, die wegen einem Hype viel gespielt werden, bevor sie wieder verschwinden (oder eben ein solcher Klassiker werden) :)


    Ich stolpere immer wieder über Sankt Petersburg welches in meinem Umfeld häufig gespielt und angesprochen wird, trotzdem habe ich noch nie eine Partie geschafft...

  • Ach, sehr vieles.. :D


    Agricola, Caverna, Puerto Rico, Netrunner, Eclipse, Die Burgen von Burgund, Funkenschlag, Robinson Crusoe, Le Havre, Lords of Waterdeep, Descent 2.0, Hive, Forbidden Desert(+Island), Sankt Petersburg, San Juan - und das nur aus den BGG Top 200 :saint:
    Aber geht sicher vielen so. Man kann nicht alles gespielt haben..

  • Ach, sehr vieles.. :D


    Agricola, Caverna, Puerto Rico, Netrunner, Eclipse, Die Burgen von Burgund, Funkenschlag, Robinson Crusoe, Le Havre, Lords of Waterdeep, Descent 2.0, Hive, Forbidden Desert(+Island), Sankt Petersburg, San Juan - und das nur aus den BGG Top 200 :saint:
    Aber geht sicher vielen so. Man kann nicht alles gespielt haben..

    Ich muss nur bei einem der Spiele passen (Lord of Waterdeep) - also eine gute Quote.
    Ich würde auf jeden Fall noch Caylus und Carcassonne ins Rennen schicken und aus dem letzten Jahrhundert noch Catan und El Grande.

  • Gibt es bei euch auch noch Spiele die nach oft gehörter Meinung jeder Spieler kennen und spielen sollte,


    Ich glaube gerade dieser Punkt ist gar nicht so eindeutig, wie er vielleicht klingt.
    Ich erinnere mich da an diverse Threads im Spielbox Forum, wo Leute wissen wollten, was man denn so kennen sollte und die Antworten so aussahen, dass viele mal ihre aktuellen Lieblingsspiele herausposaunt haben und es zum Schluss eine riesige Liste mit Spielen war, die man laut Thread kennen sollte. Meist hat der TO dann auch noch brav Danke gesagt, obwohl ich da die meisten Antworten wenig hilfreich fand.


    Von daher überlege ich für mich immer nur welche Spiele ich mal kennen lernen sollte. Da hab ich dann so eine kleine Hierarchie im Kopf mit rund 5 Titeln, die ich noch umbedingt kennenlernen sollte. Sind die 5 gespielt (oder zumindest gekauft, dann werden sie nämlich irgendwann gespielt), dann sind schwubs die nächsten 5 Spiele auf der Liste , die ich umbedingt mal kennen lernen sollte...


    Gerade einfallen tut mir Euphrat und Tigris, AoS, Mage Knight, Kohle und Nations

  • Twilight Struggle ist bei mir ein Klassiker, der ich noch nie gespielt habe. Ich denke, diesen Status hat das Spiel wohl. Gleiches kann ich von Tichu behaputen. Es gibt sicherlich viele solcher alten Klassiker, die ich noch nie spielte. Meist Spiele, die älter als aus dem Jahr 2000 sind, denn um den Dreh fing unsere Spielebegeisterung an.


    Ich mach einfach mal ne Top5-Liste, von Spielen, von denen ich denke, dass man sie gespielt haben sollte (nicht unbedingt mein Geschmack) - und zwar aus dem Bereich, den ich "Spiel" nenne. Also mittlere bis schwere "Euros".


    Top5 "Odes Lieblingskategorie"
    1. Puerto Rico
    2. Caylus
    3. Agricola
    4. Goa
    5. Funkenschlag
    Persönlich finde ich gehört in die Liste: Ein Key-Spiel (Key Harvest oder Key Market)


    Weitere Listen von etwas, was andere Leute Spiel nennen, mich aber selten zum spielen animiert:


    Top5 "andere Spiele"
    1. Bohnanza (oder besser: Ladybohn)
    2. Carcassonne
    3. Dominion
    4. 7 Wonders
    5. Einfach genial
    Persönlich finde ich gehört in diese Liste: Oltre Mare


    Kann man mich noch seltener mit packen:


    Top5 supereinfache Spiele":
    1. Can't stop
    2. Bluff
    3. Love Letter
    4. Geschenkt (ist noch zu teuer)
    5. 6 nimmt
    Persönlich finde ich gehört in diese Liste: Qwixx - noch nicht alt, aber fast seit erscheinen ein Klassiker


    Top 5 - Reine 2er-Spiele, absolut auch meine Kategorie:
    1. Die Siedler von Catan - Kartenspiel (oder neuerdings Die Fürsten von Catan)
    2. Yinsh
    3. Patchwork (auch noch nicht alt, aber - hey!)
    4. Jaipur
    5. Jambo
    Persönlich finde ich gehört in diese Kategorie: Targi



    So. Hatte ich grad Lust zu. :)

  • Okay... dann prüfen wir das mal...


    Gespielt:
    Kohle
    Through the Ages
    Agricola (Spiel ich aber nie wieder!) :)
    Puerto Rico
    Eclipse
    Die Burgen von Burgund
    Funkenschlag
    Descent 2.0
    San Juan
    Carcassonne
    Catan
    El Grande
    Euphrat und Tigris
    Nations
    Puerto Rico
    Ein Key-Spiel (Key Harvest oder Key Market)
    Bohnanza (oder besser: Ladybohn)
    Dominion
    7 Wonders (Spiel ich auch nie wieder)
    Einfach genial
    Die Siedler von Catan - Kartenspiel (oder neuerdings Die Fürsten von Catan)
    6 nimmt
    Qwixx (Spiel ich nur, wenn ich wirklich muss...)
    Can't stop
    Bluff
    Tichu



    Nicht gespielt:
    Twilight Struggle
    Steam
    Caverna
    Netrunner (steht noch auf der To-Do Liste)
    Robinson Crusoe (zumindest noch nicht richtig, möchte ich aber mal)
    Le Havre
    Lords of Waterdeep
    Hive
    Forbidden Desert(+Island)
    Sankt Petersburg
    Caylus
    AoS
    Mage Knight
    Goa
    Oltre Mare
    Love Letter
    Geschenkt (ist noch zu teuer)
    Yinsh
    Patchwork
    Jaipur
    Jambo
    Targi



    Steht also 26:22... Verdammt... ich bin so schlecht. ;)
    Oder es steht mir einfach noch viel schönes bevor...

  • Sehr viele der genannten Spiele habe ich bereits gespielt, was bisher fehlte war "Twilight Struggle". Um diese "Lücke" endlich zu schließen habe ich mir kürzlich die deutsche Fassung über Crobee gekauft und hoffe dies auch 2015 noch spieltechnisch zu realisieren...


    Was ich ebenfalls von den hochgehandelten Spielen noch gerne testen würde wären Descent und Lords of Waterdeep, da warte ich immer noch darauf, dass einer meiner Spielfreunde sich das endlich mal zulegt. Oder muss ich mir neue Freunde suchen...? ?(
    Forbidden Desert sagte mir bis soeben noch gar nichts, muss ich mal auf BGG "hinterfragen".

  • Das ist mir zuviel persönlicher Geschmack hier, und nebenbei auch zu sehr am internationalen Markt bzw. BGG orientiert. (In einem Freak-Forum wie diesem nicht überraschend...) Nur weil Twilight Struggle, Brass [Kohle] oder Lords of Waterdeep dort oben plaziert sind, "muss" das niemand in Deutschland gespielt haben. Bezogen auf die originale Fragestellung sind solche englischsprachigen Spiele, die nur schwer oder auch gar nicht auf deutsch zu bekommen sind, erst recht nichts, was "fast jeder schon mal gespielt hat".


    Interessant werden solche Listen doch höchstens, wenn man statt persönlichem Geschmack mal halbwegs objektive Kritierien angelegt. Ich habe das mal gemacht mit:

    • Erscheinungsjahr 2010 oder früher (als Beleg für "hat den Test der Zeit bestanden")
    • BGG-Rang 200 oder kleiner (als Zeichen für internationale Wertschätzung)
    • in Deutschland entweder Top-10 beim DSP oder bei (K)SdJ mindestens Empfehlungsliste (als Zeichen für Bedeutsamkeit für unser deutsches Umfeld)

    Durch das letzte Kriterium bekommt das Ganze zugegebenermaßen ein wenig Strategiespiel-Schlagseite, d.h. Kriegsspiele wird man dann nicht mehr finden, aber erstens wissen die Cosim-Leute selbst, was gut ist, und außerdem darf natürlich jeder selbst eine Auswahlliste mit anderen objektive Kritierien erstellen, wenn er denn möchte...



    Okay, nun also zu:



    MetalPirates semi-objektiver Liste der Spiele, die man zumindest kennen sollte


    :)


    Nach den oben angelegten Kriterien ergeben sich diese (nach EDIT:) 43 Titel:


    7 Wonders (2010)
    Acquire (1964)
    Agricola (2007)
    Amun-Re (2003)
    Carcassonne (2000)
    Caylus (2005)
    Die Fürsten von Florenz (2000)
    Die Macher (1986)
    Die Säulen der Erde (2006)
    Dixit (2008)
    Dominion (2008)
    Dune (1979) EDIT: ist durchgerutscht, packt den dritten Filter nicht.
    Dungeon Lords (2009)
    El Grande (1995)
    Egizia (2009)
    Euphrates & Tigris (1997)
    Fresco (2010)
    Funkenschlag (2004)
    Galaxy Trucker (2007)
    Goa (2004)
    Hanabi (2010)
    Hansa Teutonica (2009)
    Im Jahr des Drachen (2007)
    Im Wandel der Zeiten (2006)
    Imperial (2006)
    Jaipur (2009)
    Le Havre (2008)
    Macao (2009)
    Magister Navis [Endeavor] (2009)
    Modern Art (1992)
    Navegador (2010)
    Notre Dame (2007)
    Pandemie (2007)
    Puerto Rico (2002)
    San Juan (2004)
    Siedler von Catan (1995)
    Small World (2009)
    St. Petersburg (2004)
    Stone Age (2008)
    Taj Mahal (2000)
    Tikal (1999)
    Troyes (2010)
    Yinsh (2003)
    Zug um Zug (2004)



    (Auswertung für mich: 33 davon stehen im Schrank, 2 habe ich verkauft, 8 hatte ich nie)

  • (Auswertung für mich: 33 davon stehen im Schrank, 2 habe ich verkauft, 9 hatte ich nie)

    Verblüffend:


    Meine Auswertung wäre bei dieser Auswahl 32-2-10
    - obwohl ich relativ Wargames-lastig bin
    - obwohl das dritte Auswahl-Kriterium keinerlei Bedeutung für mich hat
    - obwohl ich englisch-sprachigen Spielen gegenüber sehr aufgeschlossen bin
    - obwohl ich Original-Versionen fast immer eventuellen deutschen Umsetzungen vorziehe


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • (Auswertung für mich: 33 davon stehen im Schrank, 2 habe ich verkauft, 8 hatte ich nie)

    Hm, bei mir:
    16 - 12 - 15


    Wobei ein paar von den "Hatte ich nie"-Spielen von mir schon gespielt wurden... 3 oder 4... :)

  • Verblüffend:


    Meine Auswertung wäre bei dieser Auswahl 32-2-10
    - obwohl ich relativ Wargames-lastig bin
    - obwohl das dritte Auswahl-Kriterium keinerlei Bedeutung für mich hat

    Komplett überrascht bin ich jetzt nicht. Man kann's auch einfach so sehen: Das erste Kriterium (Erscheinungsjahr mindestens 5 Jahre her) schmeißt schlicht und einfach den kompletten Neuheiten-Kult erstmal raus. Die Kombination von zweitem und drittem Kritierium (kleiner BGG-Rang und bei deutsche Preisen irgendwie auffällig geworden) gibt dann sowas wie den kleinsten gemeinsamen Nenner von Spielen, die den meisten Spielern "irgendwie" gefallen. Das filtert nämlich viel Ameritrash genauso weg wie andersrum die Unmengen von Durchschnittsware im Euro-Bereich. Auch ich als Euro-Spieler habe kein Problem damit zuzugeben, dass in diesem Bereich viel mehr Masse als Klasse rauskommt. Ein Jahr, in dem 5 dauerhaft behaltenswerte Euro-Titel erscheinen, ist ein gutes.


    Dabei spielt natürlich auch eine Rolle, dass die Wargamer-Fraktion auch eher mal ein gutes Euro-Spiel spielt als umgekehrt die Euro-Fraktion ein Cosim. Deshalb überrascht es mich dann nicht übermäßig, wenn trotz hoher Euro-Lastigkeit in der Liste auch für Wargamer wie dich die Liste funktioniert im Sinne von: "Spiele, die es wert sind, dass man sie kennt".

  • 34 - 0 - 9, Jaipur, Imperial & Dixit von den "Nie gehabt Spielen" auch noch nie gespielt.
    Imperial würde ich gerne mal testen, hat auch jemand in einer meiner Spielrunden.
    Dixit hat mich dagegen bis heute nicht gereizt, wurde aber bei all meinen Spielerunden, Treffen etc. auch noch nie vorgeschlagen..
    Jaipur wäre ich auch versuchsweise dabei, wusste gar nicht das es so hoch im Kurs steht.
    "Im Wandel der Zeiten" werde ich mir bei der hoffentlich bald anstehenden Neuauflage wohl dann doch mal zulegen....

  • 7-2-34, aber ich kaufe halt auch fast nie Spiele. Viel interessanter ist ja die Ursprungsfrage, wie viele der Spiele aus der Liste von @MetalPirate man gespielt hat oder auch nicht. Und da sieht es bei mir mit 36-7 ganz okay aus.

  • 39 - 2 - 2 und es bringt mich kein Stück weiter ?(

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Also, meine Liste sollte nicht aus meiner Sicht gesehen sein. Natürlich kann ich nur Spiele berücksichtigen, die ich kenne oder von denen ich mal gehört habe. Insofern hat sie sicher einen persönlichen Einschlag. Aber bsw. finde ich ganz persönlich nicht, dass man Funkenschlag mal gespielt haben sollte.


    Lords of Waterdeep hier als Klassiker zu nennen, den man mal gespielt haben muss halte ich für albern. Da andere Spiele dieser Art dsutlich stilprägender gewesen. Nur als Beispiel. Oder auch Dungeon Lords oder Fresko, Im Jahr des Drachen, Macao, Troyes... Sicher gute, teils sehr gute Spiele. Aber ein absoluter Klassiker, den jeder mal gespielt haben sollte? Never.

  • Das 0,5 bezieht sich auf Small World, wo ich den Vorläufer Vinci besitze.

    Dann eben 39,5 - 2 - 1,5 8)

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • 39 - 0 - 4


    gespielt davon 40,5 :), Dixit besitze ich nicht, habe es aber schon gespielt, und ich habe schon Vinci gespielt, das der Vorgänger von Small World ist.
    Was mir fehlt ist "Die Macher" und "Yinsh".

    There is freedom - just behind the fences we build ourselves.

  • gespielt habe ich alle und 41,5 (wg. Vinci, statt Small World und nicht vorhandenem Fresko) besitze ich auch noch. Aber so "semi-objektiv" diese Liste auch ist: Aufgrund des dritten Filters sind eben viel Spiele nicht enthalten, die zwar polarisieren, die man als Hobbyspieler meiner Meinung aber mal mitgespielt haben sollte, um zumindest das Genre kennenzulernen.
    Dies sind z.B.

    • das ursprüngliche Civilization (Tresham) bzw. Abwandlungen (Age of Rennaissance, Britannia, etc.)
    • die 18xxer: stellvertetend 1830 oder zumindest 1835
    • Roborally
    • Age of Steam
    • Cosmic Encounter
    • Merchant of Venus

    Auch wenn manche davon aufgrund der Fülle Beispiele moderner Spieldesigns inzwischen etwas angestaubt wirken; die Entwicklung dahin kann man eben besser beurteilen, wenn man die Ursprünge auch kennt.


    Klaus

  • Lords of Waterdeep hier als Klassiker zu nennen, den man mal gespielt haben muss halte ich für albern. Da andere Spiele dieser Art dsutlich stilprägender gewesen. Nur als Beispiel. Oder auch Dungeon Lords oder Fresko, Im Jahr des Drachen, Macao, Troyes... Sicher gute, teils sehr gute Spiele. Aber ein absoluter Klassiker, den jeder mal gespielt haben sollte? Never.

    Bei Betonung des Klassiker-Aspekts müsste man einfach die Altersanforderung hochsetzen. Wenn ich bei meiner Liste das (völlig willkürlich festgelegte!) erlaubte Erscheinungsjahr von 2010 auf 2005 runtersetze und dann nach Erscheinungsjahr sortiere, erhalte ich diese Liste von 19 Spielen:


    Acquire (1964)
    Die Macher (1986)
    Modern Art (1992)
    El Grande (1995)
    Die Siedler von Catan (1995)
    Euphrat & Tigris (1997)
    Tikal (1999)
    Carcassonne (2000)
    Die Fürsten von Florenz (2000)
    Taj Mahal (2000)
    Puerto Rico (2002)
    Amun-Re (2003)
    Yinsh (2003)
    Funkenschlag (2004)
    Goa (2004)
    San Juan (2004)
    St. Petersburg (2004)
    Zug um Zug (2004)
    Caylus (2005)


    Ich glaube, da würde mir so ziemlich jeder hier zustimmen, dass das sehr gut als Liste von Spiele-Klassikern durchgehen würde. Über Acquire auf der Liste wundere ich mich auch selbst etwas (Grund: BGG-Rang 143 und SdJ Auswahlliste 1979 für die deutsche Erstausgabe). Genauso wird jeder hier 1-2 Sachen vermissen, aber das dürfte insgesamt durchaus konsensfähig sein, und das eben auf Basis nachvollziehbarer und objektiver Kriterien anstatt nur persönlichem Geschmack.


    Trotzdem denke ich, dass die reine Fokussierung auf "Klassiker" nicht ganz im Sinne des Startpostings von @Meister Yoda wäre. Auch nicht ganz so alte Spiele wie z.B. Troyes (2010 -- BGG-Rank 47, DSP-2011-Rang 3) sollten irgendwo in den Kanon von wichtigen Spielen gehören, die man als Spielekenner zumindest kennen sollte. "Kanon" dabei nicht im dem Sinne von "wenn du das nicht kennst, dann hast du keine Ahnung", sondern als reine Empfehlungsliste, Motto: "hier ist eine halbwegs objektive Liste von Spielen, bei denen es sich eventuell lohnen könnte, sich mal damit zu beschäftigen, denn da ist viel Gutes dabei zu entdecken". So ein bisschen als Gegenstück zum "Cult of the New", dem man sonst immer und überall ausgesetzt ist.

  • das ursprüngliche Civilization (Tresham) bzw. Abwandlungen (Age of Rennaissance, Britannia, etc.)

    Britannia als Abwandlung von Civilization einzustufen halte ich für eine steile These :whistling:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Schöne Liste @MetalPirate!


    Von den 43 Spielen habe ich 24 schon irgendwann mal gespielt von denen ich 18 auch besitze. Von diesen 18 Spielen haben 9 Spiele den Deutschen Spielepreis gewonnen und 2 weitere wurden SdJ.
    Die 6 Spiele, die ich zwar kenne, aber nicht besitze,haben offenbar nicht genug Eindruck für einen Kauf hinterlassen: Dixit, El Grande, Egizia, Macao, Pandemie, Small World.
    Dazu kommt noch ein Spiel, dass ich zwar besitze, aber bislang noch nicht gespielt habe: Im Wandel der Zeiten.


    Die Frage, wieviele ich davon wieder verkauft habe, stellt sich nicht: ich habe noch nie ein Spiel verkauft.

    2 Mal editiert, zuletzt von Matze ()

  • die man als Hobbyspieler meiner Meinung aber mal mitgespielt haben sollte, um zumindest das Genre kennenzulernen.
    Dies sind z.B.

    • das ursprüngliche Civilization (Tresham) bzw. Abwandlungen (Age of Rennaissance, Britannia, etc.)
    • die 18xxer: stellvertetend 1830 oder zumindest 1835
    • Roborally
    • Age of Steam
    • Cosmic Encounter
    • Merchant of Venus

    Dem würde ich nicht zustimmen.
    Civilization ist ein tolles Spiel, das ich auch zu Hause habe (inkl. Westeuropa-Erweiterung), aber "kennen müssen"? Nee, da sehe ich keinen Grund für.
    Roborally habe ich mal gespielt. Hat mich nicht sonderlich beeindruckt.
    Die anderen kenne ich alle nicht. Juckt mich nicht weiter, sehen auf den ersten Blick nicht interessant aus.

  • @zuk1958: Du listest ziemlich genau die bei BGG hoch plazierten Sachen auf, die der dritte Filter rausgekickt hat. Wie du ganz richtig sagst, polarisiert vieles davon. Ein Age of Steam (um mal eine Sache herauszugreifen) ist ein reines Freak-Spiel, bei dem man allein schon wegen der Grafik schlechte Chancen hätte, einen Gelegenheitsspieler dafür zu begeistern.


    Insgesamt bin ich doch etwas überrascht, wie stark sich doch ganz unterschiedliche Unknowns-Schreiber mit ziemlich konträrem persönlichen Geschmack in meiner Liste wiederfinden. 30+ der 43 Titel zu kennen ist ja völlig normal hier. Insofern hat die Liste ihren Zweck doch gut erfüllt. Nimmt man die von dir genannten Sachen noch mit drauf, würde die Quote wohl deutlich sinken. Eben weil sie doch zu sehr polarieren.



    PS: Hätte ich als Limit für das Erscheinungsjahr nicht 2010, sondern 2011 genommen, hätte ich sowohl Mage Knight als auch Eclipse bei Filter 3 (deutsche Preise) von der Liste werfen müssen und damit hätte ich dann doch ziemliche Bauchschmerzen gehabt. Beides ist sowohl bei DSP als auch SdJ komplett unter dem Radar durchgeflogen. Bei BGG aber Top-10-Titel und hier im Forum auch entsprechend beliebt. Über die Begrenzungen meines "semi-objektiven" Ansatzes bin ich mir sehr wohl bewusst...

  • Nimmt man die von dir genannten Sachen noch mit drauf, würde die Quote wohl deutlich sinken.

    Bei mir nicht! :lesen:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Dann hast Du aus meiner Sicht alles richtig gemacht. Beide Spiele sind mir ziemlich egal. :D

    Eclipse ist definitiv nichts für mich und Mage Knight steht ungespielt im Schrank (der Regelumfang ist schon etwas furchteinflößend). Aber wer den Anspruch hat, zumindest "semi-objektiv" zu sein, kann den Einfluss beider Spiele nicht wegdiskutieren. Bei einer Liste von Spielen, die man kennen sollte (nicht "mögen", nicht "haben", nur "kennen"!), müssen beide einfach rein, wenn sie in ein paar Jahren immer noch da oben bei BGG stehen und so viele Anhänger in der Spielerszene haben.

  • Britannia als Abwandlung von Civilization einzustufen halte ich für eine steile These :whistling:

    Bin derselben Meinung - außer daß es beide mal bei Avalon Hill gab, haben die nichts gemein.
    Schon Age of Renaissance von Civilization herzuleiten, halte ich für gewagt - da wurde gerade mal das Bonus-System für die Civi-Cards geklaut nachgeahmt ...


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • 43er-Liste: 30,5 4 und 8,5 (2 der 8,5 immerhin gespielt)
    19er-Liste: nur "Die Macher" verkauft (weil's jahrelang ungespielt blieb), der Rest steht im Regal.

  • Deinem Post von 13.27h stimme ich voll zu.


    Übrigens befinden sich...

    ...vier von fünf meiner genannten Spiele in dieser Liste. Allein Agricola ist nicht drin wegen dem Erscheinungsjahr 2007. Trotzdem wird niemand bestreiten, dass Agricola eins der Spiele ist, die man als Spielegeek kennen sollte.


    Übrigens sind meine Listen doch wohl persönlich eingefärbt, sonst wäre Siedler wohl dabei.

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze () aus folgendem Grund: Catan-Frage ausgelagert