Ich brauche ein Cosim?

  • Zitat

    Original von cristinus
    Meine 5 Cent dazu: Bin als Card Driven-Fan dem Genre CoSim durchaus aufgeschlossen, aber ASL hat mich bei meinem ersten - und einzigen - Kontakt leider nachhaltig abgeschreckt.


    Der Grund hierin liegt für mich halt in diesem - nach Verständlichkeitsprinzipien - unsäglich formulierten Regelwerk(en), das das Studium des BGB fast zu einer Entspannungslektüre werden lässt.


    Eventuelle Ausnahme, die ich sehe: Man hat einen geduldigen Lehrmeister, der sozusagen eine lebenslange ASL-Patenschaft für dich übernimmt und dir das Spiel von der Pike auf beibringt. :teach:


    Sorry, das sehe ich alles nicht so:
    - Das Regelwerk ist nahezu perfekt (ein Wunder bei dieser Größe). Da könnten sich viele Verlage was davon abschneiden. Wenn ich Entspannungs-Lektüre will, lese ich ein Buch.
    - die "lebenslange ASL-Patenschaft" braucht man nicht, schon gar nicht, seit es die Starter Kits gibt. Das beste Beispiel dafür bin ich selbst (und ich kenne noch eine Menge andere).



    Zitat

    Original von Mat
    [ ... ]
    Man braucht nicht nur Geld und wohl auch Platz, man braucht Zeit ohne Ende.


    In der Tat, all das wäre nicht schlecht.


    Aber wie schon gesagt, man kann auch mit den Starter Kits sehr gut leben. Jedenfalls sind sie ihrer Konkurrenz bei den Squad-Level-Games (Combat Commander, Tide of Iron, Advanced Tobruk System, Lock and Load, und wie sie sonst noch alle heißen) deutlich überlegen.



    Zitat

    Original von Mat
    Sakra, das ist kein Spiel, das ist ..ähm historisches Real-life. Und das sag ich mit allem Respekt. Aber in Herrgottsnamen, wer das anfängt, der fängt doch nie wieder was an. Was will man denn noch nebenbei spielen? Wie schaffst du es, zig ASL-Szenarien zu spielen, hier im Internet zu sein, dich für Through the ages zu interessieren, mal eben die Nachteile für ein vor 10 Jahren gespieltes Thirty Years Wars herzubeten (was mich nebenbei immer noch interessiert) und abends immer noch das Bett zu finden? (Gut, letzteres ist nicht bestätigt).


    Meine Anmerkungen dazu:
    1) ich bin seit drei Jahren im Vorruhestand :) (allerdings hat's auch schon vorher gut funktioniert, zugegeben)
    2) ich spiele noch vieles andere nebenher (Cosims, Blockgames, CDGs, 18xx, Eurogames, uvm)
    3) wenn ich das alles kann, können das andere auch
    4) dem 30YW würde ich an Deiner Stelle eine Menge anderer CDGs vorziehen, wie z.B.: Napoleonic Wars, Hannibal, Wilderness War, Twilight Struggle, um nur ein paar zu nennen
    5) ich finde meist erst morgens das Bett :)



    Zitat

    Original von Mat
    Ne, das ist momentan 3 Ligen zu hoch für mich.


    Glaube ich nicht. Ich sage nur noch mal: Starter Kit(s). :teach:


    .


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Zitat

    Original von cristinus
    Warbear: Du hast dir das ASL-Zeug also alles selbst beigebracht?


    Starter Kits:
    ja, alle drei. War auch kein so großes Problem. Allerdings bin ich schon seit ca. 20 Jahren mit Cosims befasst.


    Full ASL:
    - ich habe wenige einfache Scenarios mit anderen Anfängern gespielt.
    - ich habe mehrere Scenarios, die zusätzliche Regeln benötigten, mit Freunden gespielt, die ASL-erfahren sind (meist online über VASL), und mir von ihnen halt einiges erklären lassen
    - ich bin - nur mit Kenntnissen von SK1+2 - letztes Jahr zum Grenadier ASL-Con gefahren, habe dort beim Turnier mitgespielt (alle dort waren sehr hilfsbereit) und bin noch nicht mal letzter geworden http://www.asl-grenadier.de/html/results06.html
    - dieses Jahr war ich auch wieder beim Con und konnte - mit Einschränkungen - schon ganz gut mitspielen



    Jetzt muß ich mich leider für eine Weile aus dem Forum ausklinken:
    - in 1 Stunde kommt Besuch, um ein ASL Starter Kit Scenario zu spielen
    - morgen will ich tagsüber zur Stuttgarter Messe
    - morgen abend gibt's nochmal Cuba zu viert


    Bis bald mal wieder


    .


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.