The return of Risiko: Evolution

  • Nur noch wenige Wochen ziehen ins Land, dann ist es endlich wieder regulär im Handel erhältlich: Risiko: Evolution


    Das Risiko, das Spielesammlern fast schon körperliche Schmerzen bereitet, weil man ständig Aufkleber auf sein Spielbrett klebt und zu allem Verdruss auch noch darauf rumkritzeln muss.


    Das Risiko, das Spielefans frohlocken lässt, weil ein neuartiges Konzept frischen Wind in die muffige Risikoszene gebracht hat.


    Es war lange nicht mehr erhältlich, aber im August 2015 wird der Heidelberger Spieleverlag eine Neuauflage von Risko: Evolution in die Läden bringen.


    Spiel das Spiel!


    Ändere das Spiel!


    Die Welt ist im stetigen Wandel, warum sollte es dein Spiel nicht auch sein?



    So, Werbeblock beendet!


    Aber es ist wahr: Ab August gibt es wieder Risiko: Evolution. Eine Karte, die in der Erstauflage einen Übersetzungsfehler hatte, wurde natürlich korrigiert. Ansonsten bleibt, bis auf klitzekleine Layoutoptimierungen, ds Spiel unangetastet.


    Wer es damals verpasst hat, kann nun zuschlagen. Wer es nochmal von vorne beginnen möchte, kann nun zuschlagen. Wer einfach ein weiteres Exemplar haben möchte, kann nun ... äh, ihr wisst schon ...


    Ich freu mich wie Schnitzel auf die Neuauflage ...


    Hab es damals komplett verpeilt, mir ein Exemplar zu sichern und konnte später dann zwar noch bei uns in der hintersten Lagerecke ein Exemplar entdecken, aber das war halt eher das Gegenteil von mint/near mint *g*


    Diesesmal werde ich mir mein Exemplar direkt von der ersten angelieferten Palette runterrippen, da könnt ihr alle einen drauf lassen, ey ...

    Nur noch Fischkrieger (und Blogger...)

  • Ich konnte mir vor 9 bis 16 Monaten ein Exemplar ertauschen aber leider habe ich noch keine passende Spielrunde dafür gefunden.
    Wer also gern mal zu einer ausgiebigen RE-Session vorbeikommen mag ist herzlich eingeladen.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:


  • Die deutsche Erstauflage wurde am Ende verramscht, u.a. im Milan-Adventskalender. ...

    Wann war das? 2013? Naja, ich habe es jedenfalls verpasst oder damals als nicht günstig genug empfunden. Es geht bei mir ja auch nur um das Zweit- / Reserveexemplar. Da ist meine finanzielle Hemmschwelle halt höher (bzw. tiefer ;) )

  • Da wurde nichts verramscht, wir hatten Risiko: Evolution zweimal in unserer monatlichen Preisaktion mit drin, diese war aber halt zeitlich befristet und es waren noch genug da. Gegen Ende hin lief das Ding auch zum Normalpreis wie geschnitten Brot

    Nur noch Fischkrieger (und Blogger...)

  • Ich hatte ein Exemplar recht günstig bekommen (nachdem es OOP gewesen ist) und Monate später aber wieder, mangels Zusagen für eine feste Gruppe, recht teuer verkauft. Unter diesenUmständen hätteich auch Interesse an einemein neuen Exemplar (zum irgendwann mal spielen).

  • Oh mann... und ich habe gerade vor zwei Tagen den Testbericht zu dem Spiel fertig gestellt (also die alte Version). Das ist ja mal ein Timing :)


    Keine Angst, das dauert noch ein wenig, bis der Text online geht... den muß erst mal jemand querlesen.


    Schade nur, daß nix weiter verändert wurde. Eine andere Karte wäre thematisch sicherlich sinniger gewesen, wenn das Ganze schon in einer unbekannten neuen Welt im Universum spielt. Es ist ja schon so relativ unwahrscheinlich, eine bewohnbare Welt im All zu finden, aber eine bewohnbare Welt mit den gleichen Kontinenten ist... SEHR unwahrscheinlich. Und komme mir da niemand mit Terraforming. Sag mir keiner, daß die Magic Sand oder Kinetic Sand benutzen :)


    ... ich hätte so gerne neue Überraschungen oder ein paar neue Regelchen/Figürchen. Aber wenn das Spiel wie geschnitten Brot weggehen sollte, werde ich ja eventuell erhört. Und wenn erst mal mit einem Kickstarter/Startnext getestet wird, ob es Bedarf dafür gibt...

  • Tja, ist halt ein Hasbro Spiel ... da geht nicht viel mit motivierter Eigeninitiative ...

    Echt nicht? Bei den ganzen Winning Moves-Monopoly-Spielen dürfen die Redakteure doch auch Eigeninitiative zeigen, so lange der Kern des Spiels gleich bleibt... Da wird nicht jeder Straßenname von Hasbro abgenickt, soweit ich das noch in Erinnerung habe.
    Aber du hast natürlich recht, das hängt alles vom Willen der beteiligten Firmen und vor allem dem Vertrauen des Lizenzgebers ab.

  • Echt nicht? Bei den ganzen Winning Moves-Monopoly-Spielen dürfen die Redakteure doch auch Eigeninitiative zeigen, so lange der Kern des Spiels gleich bleibt... Da wird nicht jeder Straßenname von Hasbro abgenickt, soweit ich das noch in Erinnerung habe.Aber du hast natürlich recht, das hängt alles vom Willen der beteiligten Firmen und vor allem dem Vertrauen des Lizenzgebers ab.

    Winning Moves hat die Lizenz um Monopoly mit Zweitlizenzen zu verbinden. Risiko Evolution ist ein Lizenzprodukt, das so von Hasbrokommt und auch in andere Länder lizensiert wurde. Ich denke, da liegt der Hase im Pfeffer begraben.

    Nur noch Fischkrieger (und Blogger...)