Grundsatzfrage: Skirmish Games

  • Hallo,


    mich würde mal interessieren welches Spiel ihr für das beste Skirmish Spiel haltet (also Taktikspiel auf Einheitenebene)?


    Also namentlich und zum Teil auch gespielt kenne ich:


    • Conflict of Heroes
    • Heroes of Normandie
    • Band of Brothers
    • Combat Commander Reihe
    • ASL
    • Tide of Iron
    • Zimbicide
    • Tannhäuser






    Es gibt gefühlt noch tausend andere (Napoleonic Wars, ...). Welches hat euch überzeugt und ist aus der Art Spiele euer Favorit, der auch öfter auf den Tisch kommt und euch nachhaltig begeistert.


    Tide of Iron fand ich ziemlich fummelig mit den Basen. Das Spiel selber war ok - mehr aber auch nicht. Conflict of Heroes fand ich eigentlich gar nicht so schlecht. CC:Europe steht noch ungespielt im Schrank - habe ich bisher nur gutes gehört, wenn auch der Glücksanteil ziemlich hoch sein soll. Aber so ist die Schlacht nun mal. ASL sprengt meine verfügbare Lebenszeit. Band of Brothers hatte ich mir mal kurz auf bgg angeschaut. Keine Ahnung, was ich davon halten soll. Scheint zumindest kein Überflieger zu sein.


    Zombicide ist natürlich genial und eine meiner wenigen 10 Punkte Spiele. Tannhäuser fand ich damals auch ganz gut. Auch hoher Glücksfaktor aber sehr thematisch und das mit den Sichtlinien fand ich super gelöst.


    Bin mal gespannt auf eure Favoriten in dem Bereich..

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Combat Commander immer wieder gerne als Quickie - einfache Regeln, keine zwei Stunden Spielzeit, trotzdem sehr interessante Situationen und gute Simulation (wenn auch mit viel Chaos).


    Ansonsten gibt's nur ein Spiel für mich, welches ich seit 1993 regelmäßig spiele und vermutlich als Grabbeigabe mit in die Ewigkeit mitnehmen werde ... ASL.

  • Combat Commander immer wieder gerne als Quickie - einfache Regeln, keine zwei Stunden Spielzeit, trotzdem sehr interessante Situationen und gute Simulation (wenn auch mit viel Chaos).


    Ansonsten gibt's nur ein Spiel für mich, welches ich seit 1993 regelmäßig spiele und vermutlich als Grabbeigabe mit in die Ewigkeit mitnehmen werde ... ASL.

    Ganz genau auch meine Meinung.


    @Sankt Peter: Napoleonic Wars ist alles andere, aber kein "Skirmish Spiel".


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Sankt Peter: Napoleonic Wars ist alles andere, aber kein "Skirmish Spiel".

    Ok, ich dachte, da man dort auch so weit ich die Spielregel und Spielpackung von damals in Erinnerung habe u.a. mit den Generälen rumrennt.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Gespielt habe ich ASL (Starter Kit), Conflict of Heroes und Combat Commander.


    ASL hat ein umfangreiches Regelwerk und einen hohen Simulationsgrad. Die Regeln wurden von mir als in sich sehr logisch empfunden, was die Handhabung deutlich vereinfacht. Dazu stehen nahezu unendlich viele Szenarien zur Verfügung. Allerdings muss man es regelmäßig spielen, die Regeln müssen präsent bleiben. Da mir das bei ASL leider nicht gelingt habe ich meine letzte Partie vor Jahren gespielt. Das tut aber der Klasse des Spieles keinen Abbruch.


    Conflict of Heroes erschien mir als ein stark vereinfachtes ASL, allerdings habe ich es so empfunden, dass bei der Vereinfachung die intrinsische Logik verlorenging. Daher habe ich das auch wieder verkauft.


    Combat Commander ist auch stark vereinfacht, verzichtet komplett auf physikalische Würfel. Durch die Vereinfachung spielt es sich schneller bei erhöhtem Glücksanteil. Auch CC sollte man regelmäßig spielen um drin zu bleiben, die Szenarien sind aber auch weitaus kürzer.


    Tide of Iron liegt bei mir seit Jahren ungespielt herum, ist wohl eher auf dem Niveau von Conflict of Heroes, hat aber schöne Miniaturen dabei :-).


    Nach allem was man so hört, wäre ATS (Advanced Tobruk System) noch eine Alternative im gehobenen Segment, aber das ist weitaus weniger verbreitet als ASL.


    Napoleonic Wars passt nicht in die Reihe. Das spielt in der Liga der Card Driven Games im strategischen Bereich mit, und zwar um die vorderen Plätze!


    Da mein Augenmerk bei Wargames eher auf strategischem oder operationalem Level liegt, werde ich im taktischen Bereich wohl auf Dauer mit Combat Commander im einfachen und ASL im anspruchsvollen Segment hinkommen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Ja, ASL war/ist/ und bleibt wahrscheinlich auch, das Topspiel in diesem Bereich. Habe das früher (in der berühmten guten, alten Zeit) oft und gern gespielt...
    Heutzutage kommt sowas eher selten auf den Tisch, und wenn, dann was "seichteres" und in Kartenform wie:
    Up-Front, Frontline D-Day oder Spearpoint 1943.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Nach allem was man so hört, wäre ATS (Advanced Tobruk System) noch eine Alternative im gehobenen Segment, aber das ist weitaus weniger verbreitet als ASL.

    Ist eine Weiterentwicklung des alten #Tobruk von Avalon Hill - ein Freund von mir hat zwei Boxen, eine davon fast durchgespielt und danach alles verkauft.
    Ich zitiere ihn hier gerne:
    "Der krampfhafte Versuch von Ray Tapio* die ASL Spieler auf seine Seite zu holen - gescheitert."


    * Ray Tapio ist der Chef von Critical Hit und ein Nemesis für viele ASL Spieler.

  • Doom wird ja auch oft als sehr gutes Skirmish Spiel dargestellt. Irgendwie sagt mir aber das Thema überhaupt nicht zu. Fällt Space Hulk auch in die Kategorie. Scheint ja in der Beschaffung immer sehr begehrt zu sein, aber Spielberichte findet man im deutschsprachigen Raum kaum auf den Brettspielseiten. Auch in meinem Umfeld spielt es keiner. Wahrscheinlich eher ein Spiel, das man besitzen statt spielen möchte.


    Imperial Assault ist ja auch ein Skirmish Spiel. Aber ich fand bereits Descent zumindest für meinen Spielegeschmack nicht so passend. Battle Lore 2nd Edition spielen wir wiederum sehr gerne.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Also mit Tabletop habe ich nichts am Hut und wenn ich z.B. bei Gamers HQ mal in den Hinterzimmern einige Leute Tabletops spielen sehe empfinde ich überhaupt keinen Reiz das auch zu tun. Das ist irgendwie gar nicht meine Welt. Auch nicht das Drumherum mit dem Bemalen und Geländebau und...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Imperial Assault ist ja auch ein Skirmish Spiel. Aber ich fand bereits Descent zumindest für meinen Spielegeschmack nicht so passend. Battle Lore 2nd Edition spielen wir wiederum sehr gerne.

    IA hat zwei Regelsätze - eines für das "Descent" Spiel, und eines für das 2er Skirmish-Spiel. Auch das Spielmaterial divergiert hier etwas.


    Space Hulk wurde früher auch gerne als "Squad Leader in Space" bezeichnet. An und für sich ein ganz gutes Spiel (wobei ich die Neuauflage noch nicht gespielt habe).


    Was ich auch immer recht witzig und flott fand, war das alte #CryHavoc mit all seinen Auswüchsen, wie Wikinger, Feudales Japan und Fantasy.


    Bei WFB (und auch 40K) habe ich früher mehrmals zugesehen: Ich bewege meine Figürlis, Du würfelst. Ich nehm' welche weg, dann würfle ich und Du nimmst welche weg. Das geht solange, bis wir uns Base-to-Base berühren und dann würfeln wir nur bis einer weg ist. Dazwischen dürfen noch ein paar Zauberer zaubern und ein paar Flugviecher was tun (was letztendlich ebenfalls im entfernen von Figuren resultiert). Auch nix für mich.


    Das D&D Tabletop fand ich da weitaus besser. Hat sich aber relativ schnell wieder vom Markt verabschiedet.


    Unlängst hatte ich #HeroesOfNormandy am Spieltisch - na das ist ein Glumpert! Funktioniert ähnlich wie WFB: Keine Moral-Regeln, kein Rout, kein gar nix. Nur hübsch. Und langweilig.

  • Unlängst hatte ich #HeroesOfNormandy am Spieltisch - na das ist ein Glumpert! Funktioniert ähnlich wie WFB: Keine Moral-Regeln, kein Rout, kein gar nix. Nur hübsch. Und langweilig.

    Davon kommt ja kurzfristig die Ipad Umsetzung. Da schaue ich es mir noch einmal an. Die ersten Bilder sehen ganz lustig aus und der Comic Stil ist halt nett.


    Cry Havoc schaue ich mir mal bei BGG an...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ist es das: Cry Havoc | Board Game | BoardGameGeek


    Da oute ich mich mal als jemand, der gerne mit schönem und nicht zu schlichtem Spielmaterial spielt. Da sieht Cry Havoc nicht so einladend aus...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ist es das: Cry Havoc | Board Game | BoardGameGeek


    Da oute ich mich mal als jemand, der gerne mit schönem und nicht zu schlichtem Spielmaterial spielt. Da sieht Cry Havoc nicht so einladend aus...

    Yep, das ist es!


    Wobei - ich finde das Material sehr hübsch (nur die Counter sind ein wenig dünn). So gesehen ist aber weder CC noch ASL was für Dich - die sind beide grafisch und materialmäßig ein wenig schlicht. Vielleicht solltest Du Dir doch Imperial Assault näher anschauen! ;)

  • Was sind eigentlich Skirmish Brettspiele? Kenne den Begriff bisher nur aus dem elektronischem Spielbereich als offene Scharmützel. Tabletops sind für mich Miniaturenspiele die nicht mehr auf dem Boden gespielt werden müssen.
    Da Cry Havoc durchaus mal 9qm Spielfläche vereinnahmen kann (man braucht nur ein Paar mehr Pläne und Einheiten), war das für mich immer zwischen Table und Ground.
    Großartige Schlachten früher geschlagen, viel weniger Regeln als ein Cosim, aber auch zeitraubend mit viel Hexfelderzählrei.
    Da liefern neuere Spiele den selben Spielspaß auf einfachere oder interessantere Weise. Ich würde sogar eher DSd5H empfehlen, als Cry Havoc.

  • Was haben denn alle gegen Conflict of Heroes? Ich finds super, nicht so komplex wie ASL und daher doch mal öfter spielbar für mich. Noch dazu super-schnell ohne große Wartezeiten dank des sehr guten Action-Systems.


    Mir gefällt noch Earth Reborn, das würde ich da auch mit reinnehmen. Space Hulk ist eigentlich auch gut, nur die Genestealer Seite ist etwas langweilig.


    Generell gilt halt "je mehr Detailtreue und Realismus, desto mehr Regeln"... so isses halt

  • Eindeutig Earth Reborn als eigenes Skirmish-System mit Brettspiel wie auch Tabletop Elementen. Sehr taktische Gefechte - Jagged Allience als Brettspiel eben. Unerreicht, braucht aber wegen Regelkomplexität einen festen Spielpartner im 1on1.


    Cu / Ralf

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene