The Golden Ages erscheint beim Schwerkraftverlag

  • So eben über Forenkollegen @ode. bei Facebook gesehen: The Golden Ages von Quined Games (BGG) erscheint als "Goldene Zeitalter" beim Schwerkraftverlag (Link).
    Dort aktuell für 32 € zur Vorbestellung.


    Da die Version von Quined Games auch deutsche Regeln hat und ansonsten sprachneutral erscheint (oder doch nicht?), ist mir allerdings nicht so ganz klar, was diese Version hier für Vorteile hat.
    Auch preislich wird sie mit regulärem Preis teurer. Habe ich was übersehen?
    Und das neue Cover ist definitiv Geschmackssache...


    #TheGoldenAges #GoldeneZeitalter

  • Da die Version von Quined Games auch deutsche Regeln hat und ansonsten sprachneutral erscheint (oder doch nicht?)

    Ja. Da ihr niederländischer Heimatmarkt nicht groß genug ist, sind alle selbst entwickelten Spiele von Quined Games aus Prinzip sprachneutral gehalten und mit mehrsprachiger Anleitung versehen (üblicherweise NL/EN/FR/DE).

  • Da die Version von Quined Games auch deutsche Regeln hat und ansonsten sprachneutral erscheint (oder doch nicht?)

    In der Tat. Bis auf die Regel und das Beiblatt alles sprachneutral. Dadurch wurde einiges an Symbolik verwendet, die man erst mal erlernen muss. Ich hatte da nach einer Partie aber den Eindruck, dass das machbar ist.



    Ja. Da ihr niederländischer Heimatmarkt nicht groß genug ist, sind alle selbst entwickelten Spiele von Quined Games aus Prinzip sprachneutral gehalten und mit mehrsprachiger Anleitung versehen (üblicherweise NL/EN/FR/DE).

    Da stellt sich aber doch die Frage, warum das Spiel neu auflegen, wenn nicht mal die erste Auflage vergriffen ist. Ich finds super, denn ich gönne es dem Spiel. Muss ich vielleicht doch noch ins Regal stellen. Finde die Illustrationen super! Ich mag die Sachen von Roche total gern. Er hat einen eigenen Stil. Und einen grandiosen Stil. Mir 1000x lieber als die Xte Realismus-Show von Menzel, Vohwinkel oder den üblichen Verdächtigen...

  • Dadurch wurde einiges an Symbolik verwendet, die man erst mal erlernen muss. Ich hatte da nach einer Partie aber den Eindruck, dass das machbar ist

    Bereits im zweiten Spiel ist die Symbolik aber gar kein Problem mehr. Ich find das Spiel wirklich Klasse. Für mich eines der besten Spiele der letzten Messe. Kommt immer wieder gern auf den Tisch und ist bis jetzt bei allen sehr gut angekommen.


    Das mit der Neuauflage versteh ich aber auch nicht so ganz..... und was das Cover betrifft: Ui, bin ich froh hab ich die Quined Games Version ;)

  • In der Tat. Bis auf die Regel und das Beiblatt alles sprachneutral. Dadurch wurde einiges an Symbolik verwendet, die man erst mal erlernen muss. Ich hatte da nach einer Partie aber den Eindruck, dass das machbar ist.

    Ich hab's mir in Essen nur angeschaut, nicht gekauft (gekauft habe ich bei Quined Massilia). Die Symbolik ist wirklich nicht wild. Weit entfernt von Race for the Galaxy oder Tournay, was für mich das Extrem ist in Sachen eigene Symbolsprache, die erst erlernt werden muss. Weil's gut zum Thema passt: Tournay ist von den Belgiern Pearl Games und die haben's bis letztes Jahr auch ganz ähnlich gehandhabt wie Quined: grundsätzlich alles sprachneutral bzw. in den drei Hauptsprachen EN/FR/DE parallel. Troyes, Tournay, Bruxelles 1893. Bis letztes Jahr. Da kam Deus und das ist sprachabhängig.

  • Quined Games beschränkt sich da selbst:

    The Quined Master Print Edition Series are Multiple language editions of various Euro Games. The print runs are limited. The distinguishing feature is the spectacular box artwork and the book backs so that the games may look like books on the shelve.

    Nachdem die früher eher dazu tendiert haben, bereits existente Spiele mit gewöhnungsbedürftiger Grafik erneut auf den Markt zu bringen, sind sie mit The Golden Ages den umgekehrten Weg gegangen. Und mit Haspelknecht werden sie ihn wieder gehen.


    Mal sehen ob bei der Neuauflage die Piktogramme der Anführer auf den Wunderkarten vergrößert werden. Weiterhin bin ich gespannt, in welchem Verlag dann die Erweiterung erscheinen wird.


    Das Spiel ist für mich derzeit das Highlight von Essen 2014.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Oh Mann - das Cover! Das finde ich schier grauenhaft!
    Mir gefällt das alte Cover um Längen besser!


    Und bei einem sprachneutralen Spiel frage ich mich dann schon, warum ich mir das deutsche Spiel kaufen sollte, wenn dann auch noch der, wie ich finde, sehr aufdringliche und unpassende "Schwerkraft"-Button drauf gehauen wird...

  • Ich stelle mal ein paar Vermutungen an:


    Das Spiel kommt in den US and A bei Stronghold Games raus. Die haben ja schon bei #Kanban mit dem Schwerkraftverlag zusammengearbeitet. Da das Spiel keinerlei Lokalisierung benötigt (außer dem Logo auf der Spieleschachtel^^) ist das Risiko wohl überschaubar. Und Quined Games hat mWn auch keinen eigenen Vertrieb in D.


    Beide Cover sind übrigens von Alexander Roche. Mir persönlich gefällt jedoch die Quined Games-Ausgabe deutlich besser.

  • Soll es denn vom Regelwerk überarbeitet werden?


    Habe in diversen Spielbesprechungen (Fairplay / spielbox?) von etlichen Ecken und Kanten gelesen, die doch stören könnten. Habe leider bisher die einzige Chance verpasst, es mitspielen und mir selbst einen Eindruck machen zu können.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Soll es denn vom Regelwerk überarbeitet werden?


    Habe in diversen Spielbesprechungen (Fairplay / spielbox?) von etlichen Ecken und Kanten gelesen, die doch stören könnten. Habe leider bisher die einzige Chance verpasst, es mitspielen und mir selbst einen Eindruck machen zu können.

    Wüßte da nicht welche Ecken gemeint sind. Hat bei uns immer gut funktioniert. Dieses Spiel ist sehr gut, finde gut, dass es wieder aufgelegt wird.

  • War die Spielbesprechung von Karl-Peter Nos in der Fairplay 45 (April-Juni 2015). Ich zitiere mal zusammenfassend:


    1. Umsetzung des Spielmaterials ist an einigen Stellen ungeschickt:
    - Zeichnungen wirken doch sehr gekrakelt
    - Wichtige Infos der Wunder sind nur mit einer Lupe zu entziffern
    - Einige Karten haben eine verwirrende Bedeutung trotz zum großen Teil gelungener Symbollogik
    - Viel zu kleine Übersicht aller Spielkarten


    2. Verwirrende Kartenverteilung mit Epochen-Völkern, die sich massiv in die Quere kommen und teils fast keine Auswirkungen haben


    3. Nur zwölf Wunder, die teilweise völlig unattraktiv sind


    "In diesen Aspekten wirkt The Golden Ages doch mit etwas heisser Nadel gestrickt. Vielleicht erscheint ja bald noch eine Erweiterung mit neuen Wundern, Völkern und Technologien. Dadurch könnte sich The Golden Ages von einem ordentlichen zu einem sehr guten Spiel entwickeln."


    Regelwerk war somit nicht das Problem (falsch erinnert von mir), sondern eher die Umsetzung. Der gesamte Tenor der Besprechung ist allerdings positiv, nur hätte man sich wohl etliche Detailverbesserungen gewünscht. Deshalb meine Hoffnung, dass sich mit der Schwerkraft-Ausgabe da etwas getan hat in der Detailüberarbeitung. Wie seht Ihr das?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Soll es denn vom Regelwerk überarbeitet werden?


    Habe in diversen Spielbesprechungen (Fairplay / spielbox?) von etlichen Ecken und Kanten gelesen, die doch stören könnten. Habe leider bisher die einzige Chance verpasst, es mitspielen und mir selbst einen Eindruck machen zu können.


    Kann ich mir nicht vorstellen, denn das kostet Zeit und Geld. Und die bestehende deutsche Anleitung funktioniert ja.

  • Zumindest die Stronghold Ausgabe wird überarbeitet laut Autor auf BGG:


    Picked up by Stronghold? | The Golden Ages | BoardGameGeek


    "


    Features:
    - cover like the Ergo Ludo (italian) edition
    - bigger Wonder cards
    - a few adjustments in graphics
    "


    Zudem ist eine Erweiterung für Essen 2015 angekündigt mit neuen Wundern und mehr. Wobei mir noch nicht klar ist, ob die zeitgleich auch passend für alle Auflagen (Quined, Stronghold, Schwerkraft) sein wird. Gab also noch Verbesserungspotential.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • @ravn Danke für den Link.


    Die kleinen Symbole auf den Wunderkarten wurden bisher von fast jedem meiner Mitspieler bemängelt. Durch die Vergrößerung der Wunterkarten sollten auch die Symbole größer werden.


    Wenn das aber die Änderungen sind heisst das ja im Umkehrschluss: das Spiel bleibt unverändert, das Material wird verbessert.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Beide Cover sind übrigens von Alexander Roche.

    Das kann man doch sehen!!! :)

    - Zeichnungen wirken doch sehr gekrakelt

    Was ist das denn für ein geiler Kritikpunkt??? Hahaha!!! Mein ehemaliger Mitbewohner sagte immer: Wenn du es ordentlich haben willst, dann braucht du einen Grafik-Designer. Ansonsten musst du zu den Künstlern gehen...

  • Auf den diversen Abbildungen in der Fairplay (da besonders die Spielerablage) und im Netz wirkt das Spiel von der Grafik irgendwie unsauber. Als ich es das erste Mal auf einem Spieltisch gesehen habe, empfand ich das eher als besonderen Grafikstil. Der teils negative Ersteindruck liegt wohl auch an den verkleinerten Abbildungen, wobei die Details dann verloren gehen oder als unsauberes Pixelrauschen erscheinen. In natura sieht das dann schon anders aus.


    Spiel ist derweil wieder auf meiner "unbedingt anspielen und eventuell kaufen"-Liste gelandet.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • War die Spielbesprechung von Karl-Peter Nos in der Fairplay 45 (April-Juni 2015). Ich zitiere mal zusammenfassend:



    - Wichtige Infos der Wunder sind nur mit einer Lupe zu entziffern

    OK, stimmt. Das ist wirklich eine Katastrophe gewesen und müßte unbedingt geändert werden.