Spielernachlass

  • Einige von Euch haben ja umfangreiche und exquisite Sammlungen zusammen getragen. Habt Ihr Euch mal Gedanken gemacht was damit nach Eurem Ableben geschehen soll?


    Es gibt aktuell ein Beispiel hier im Forum. Es wurde ein Spielfreund gebeten die Sammlung aufzulösen. MMn eine prima Lösung. Ich kenne ein anderes Beispiel aus meinem Spielekreis:


    Vor etwa 2 Jahren ist ein alleinstehender Spielfreund, knapp unter 50 Jahre alt, überraschend von uns gegangen. Er hatte ca. viertausend Spiele. Seine Familie hatte mit Spielen nix am Hut und war auch, sagen wir mal, etwas schwierig im Umgang. Die Eltern waren ja auch nicht mehr die Jüngsten. Jedenfalls ist es niemandem vom Spielekreis gelungen Kontakt aufzunehmen und wir wissen bis heute nicht was mit den Spielen geschehen ist, aber, ich denke, unser Spielfreund hätte sich gewünscht, dass seine Sammlung nicht einfach bei der Wohnungsräumung entsorgt wird.

  • Bin erst 23. Will noch nicht sterben :D


    Nein, also in meinem Alter mache ich mir da wirklich noch keine Gedanken. Wenns mich jetzt dahinrafft, dann ist mir eh alles egal...^^

  • Also im Falle eines Ablebens meinerseits wurde mehrfach im Kreis der Familie und Freunde laut und deutlich geäußert, das meine umfangreiche Sammlung verkauft wird und der Erlös einer Stiftung zugehen soll. Die nicht direkt verkauften Spiele werden an ein Krankenhaus gestiftet , welches eine Kinder- und Jugendkrebsstation führt. So kommen die Spiele einem guten Zweck zu und bereiten dem Einen oder Anderen nach mir noch Freude.

  • Meine Frau soll wenn Sie bock hat die Spiele verkaufen und es sich von dem Erlös gut gehen lassen. Aber bevor ich die Spiele irgendeinem Wohltätigkeitsverein gebe, der den wahren Wert nicht einschätzen kann, würde ich sie wohl hier verschenken lassen, sofern mein Freundeskreis schon bedient ist.


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Meine Frau soll wenn Sie bock hat die Spiele verkaufen und es sich von dem Erlös gut gehen lassen. Aber bevor ich die Spiele irgendeinem Wohltätigkeitsverein gebe, der den wahren Wert nicht einschätzen kann, würde ich sie wohl hier verschenken lassen, sofern mein Freundeskreis schon bedient ist.


    MfG
    fleXfuX

    Genau so. Meine Frau kennt genug Leute in der Szene, die ihr die wahren Werte zeigen können. Die kann sie verscherbeln und der Rest kann als Füllmaterial zu mir in den Sarg gelegt werden, bevor ich verbrannt werde.
    Going out in style ^^

  • Ich wünsche mir, dass unsere Tochter einmal froh sein wird, einige schöne Spiele erben zu können. Ob sie dann alles oder nur ein paar ihrer Lieblingsspiele behält oder doch alles verscherbelt, wird dann nicht mehr mein Bier sein. Für den Fall des vorzeitigen Ablebens mache ich mir auch keine Sorgen: "Ich würd' sie behalten. Was glaubst du denn?" sagt meine Frau :) "Und alles was ich nicht mag, würde ich dem Döner geben." Döner = @Klaus_Knechtskern

  • jetzt hast du ihm ein wirklich gutes Motiv gegeben...

    Das wären eh alles Zweitexemplare, die bei ihm im Keller verrotten dürften, weil er viel zu bequem ist, Kapital daraus zu schlagen ;)

  • ...ich lasse mir ein Mausoleum* daraus bauen und NEHME ALLES MIT!!! :evil::evil::evil:




    *) Ok, es wird nicht sehr geräumig - aber ich passe sicherlich rein.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • ...ich lasse mir ein Mausoleum* daraus bauen und NEHME ALLES MIT!!! :evil::evil::evil:




    *) Ok, es wird nicht sehr geräumig - aber ich passe sicherlich rein.

    War auch mein erster Gedanke, aber eigentlich lieber eine Pyramide, ich mittendrin und oben drüber Beton.
    Bis dahin habe ich meinen Throne of Games:
    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/images/pic838983_lg.jpg]
    Nein, aber im Ernst:
    Ich hoffe ich sieche lange genug dahin um mich noch selbst um den Verkauf meiner Spiele kümmern zu können, einige an Freunde einige auf BGG oder Crobee und einige vermache ich meinem ältesten Sohn, den der Brettspielvirus auch erwischt hat.
    Sollte es mich schlagartig umhauen...........Pyramide, oder meine Frau muss sehen was sie draus macht.

  • Meine Frau soll wenn Sie bock hat die Spiele verkaufen und es sich von dem Erlös gut gehen lassen.

    Ich warte auf die Angebote... Alle 18XX Spiele werden auf jeden Fall verkauft, außer er schafft es bis zu seinem Ableben mich von Eisenbahnspielen zu überzeugen. Könnte ja auch ein Lebensziel werden :D

  • Ich halte testamentarisch fest:
    Wer unseren Hund (den wir aktuell noch gar nicht haben) dauerhaft in Pflege nimmt und ihn angemessen behandelt, so dass es ihm gut geht und er nicht zu Schaden kommt, erhält nach einer Eingewöhnungszeit von wenigstens 8 Monaten Zugriff auf 1/3 meiner Spielsammlung. Ein weiteres Drittel erhält, wer 10 Partien Agricola mit allen Erweiterungen in Folge gewinnt und der Rest geht an den Gewinner oder die Gewinnerin die jedes meiner Spiele innerhalb von 12 aufeinander folgenden Monaten mindestens 3x gespielt hat.


    Nein, das ist natürlich nur ein Scherz :D


    Bei der Limitierung auf 20 Spiele habe ich festgestellt, das ich an vielen Spielen gar nicht so sehr hänge. Dennoch möchte ich im Fall meines Ablebens nicht dass die Spiele irgendwo im Müll landen.
    Mir wäre es sehr recht, wenn die Spiele in der Familie (Frau + Kinder) und unter Freunden aufgeteilt werden. Ich hätte auch kein Problem mit dem Verkauf einiger Spiele.
    Aber was auch immer dann passieren sollte: Ich vertraue darauf, dass meine Nachkommen und Hinterbliebenen die richtigen Entscheidungen treffen werden, also muß ich mir diesbezüglich gar keine Sorgen machen.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • außer er schafft es bis zu seinem Ableben mich von Eisenbahnspielen zu überzeugen.

    Das schafft er schon, soviel Zeit hat er noch - vielleicht in folgender Reihenfolge:
    Dampfross, Zug um Zug, Railroad Tycoon, Steam, und dann die große weite Welt der 18xx´er...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Meine Frau fragt schon forsorglich bei jeder Limitied Edition, ob die später beim Verlauf besonders beachtet werden muss, meine DVD/Sammlung hat sich mein Freundeskreis schon aufgeteilt und meine Musiksammlung hat auch schon diverse Interessenten. Mich irritieren nur die maskierten Typen, die ich öfters mal treffe

    Nur noch Fischkrieger (und Blogger...)

  • Das schafft er schon, soviel Zeit hat er noch - vielleicht in folgender Reihenfolge:
    Dampfross, Zug um Zug, Railroad Tycoon, Steam, und dann die große weite Welt der 18xx´er...

    Dampfross haben wir direkt übersprungen, allerdings bin ich dann, was Zugspiele angeht stehen geblieben. :whistling:


    Aber wir sind ja noch jung und die Hoffnung soll man ja nie aufgeben...


    Vielleicht gibt es dann bald den neuen Thread: "Hilfe mein Frau will nur noch 18xx Spiele spielen und nichts anderes mehr." :sos::peace:

  • Da kann ich mitmachen - meine will seit einer Weile ständig 18OE spielen.

    Dann sollte ich mit meiner Frau mal bei euch vorbeikommen, damit deine Frau, meine Frau davon überzeugen kann. :) Frauen unter sich und so... ;-).
    Wir beide könnten ja dann eine "kleine" Runde ASL SK spielen.


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Wenn, dann musst du aber 18OE auch mitspielen! Oder bahnt sich da eine evtl. Ehekrise an, wenn sie besser sein sollte?

    1) Klar.
    2) Nein, sie IST besser (meistens).


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • 2) Nein, sie IST besser (meistens).

    Kennst du @MissBaybee persönlich? ;)
    [Ja, ich weiß, dass du deine Frau meintest. @Torlok meinte sie wohl eher nicht.]


    Wenn, dann musst du aber 18OE auch mitspielen! Oder bahnt sich da eine evtl. Ehekrise an, wenn sie besser sein sollte? :whistling:

    Besser sein bedingt ja ein Mitspielen. Darüber wäre so mancher Spieler selbst bei etwas anspruchsloseren Spielen vermutlich schon froh. Eine verlorene Partie kann man da sicher leicht verschmerzen. Oder anders ausgedrückt: Ich verlöre liebend gern Age of Steam gegen meine Liebste :)

  • Es wäre nicht das erste mal, dass ich gegen Sie verliere - allerdings bilde ich mir ein in Spielen mit einem Marktmechanismus die Nase etwas vorne zu haben. Aber auch da kann ich mich täuschen.


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Ich kenne beide und schätze sie als harte, unerbittliche Konkurrenten ein... :D
    Auf geht´s, der Gewinner darf mit mir im Oktober durch die Messehallen schlendern...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich kenne beide und schätze sie als harte, unerbittliche Konkurrenten ein...
    Auf geht´s, der Gewinner darf mit mir im Oktober durch die Messehallen schlendern...

    Ok, dann verliere ich freiwillig, gebe @fleXfuX bei dir ab (wie im Kinderparadies) und schlendere in aller Ruhe durch die Hallen :D


    Ihr baut auf jeden Fall mächtig Druck auf, da komme ich um ein 18xx fast nicht mehr rum...


    Da wird sich jemand freuen :whistling:




    Besser sein bedingt ja ein Mitspielen. Darüber wäre so mancher Spieler selbst bei etwas anspruchsloseren Spielen vermutlich schon froh. Eine verlorene Partie kann man da sicher leicht verschmerzen. Oder anders ausgedrückt: Ich verlöre liebend gern Age of Steam gegen meine Liebste

    Ich spiele immer mehr mit, sogar Spiele von denen ich sofort weiß, dass sie nicht meinen Fähigkeiten entsprechen. Letztens bei #Clinic bodenlos verloren, da ich mir die 3D Bauten einfach nicht vorstellen konnte :crying:


    Schauen wir mal, ob ein 18xx in den Ferien (sorry, unterrichtsfreie Zeit) mal dazwischen kommt.

  • Ok, dann verliere ich freiwillig, gebe @fleXfuX bei dir ab (wie im Kinderparadies) und schlendere in aller Ruhe durch die Hallen

    @fleXfuX - schön, wenn ein Plan funktioniert ;)
    Wenn du deinen Kerl dann wiederhaben willst, musst du ihn aber auch ausrufen lassen: "Klein fleXfuX möchte aus dem Ballparadies abgeholt werden"...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • War auch mein erster Gedanke, aber eigentlich lieber eine Pyramide, ich mittendrin und oben drüber Beton.Bis dahin habe ich meinen Throne of Games:
    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/images/pic838983_lg.jpg]
    Nein, aber im Ernst:
    Ich hoffe ich sieche lange genug dahin um mich noch selbst um den Verkauf meiner Spiele kümmern zu können, einige an Freunde einige auf BGG oder Crobee und einige vermache ich meinem ältesten Sohn, den der Brettspielvirus auch erwischt hat.
    Sollte es mich schlagartig umhauen...........Pyramide, oder meine Frau muss sehen was sie draus macht.

    Sehr schöne Sammlung :) Ich glaube du würdest in meine Spielegruppe sehr gut passen was ich da so sehe.


    Gruß Monchhichi