Bildschirmbreite

Bitte bewerte: Fantastische Reiche
Online spielen? Erstelle einen Termin oder melde Dich an: KLICK
  • Hallo Christian,


    kannst Du Dein Forum nicht so einstellen, daß es die gesamte Bildschirmbreite ausnützt?


    Bei meinem 19"er sind gerade mal zwei Drittel belegt. Ich beabsichtige, in naher Zukunft einer 24" oder sogar einen 30"er zu kaufen, und da wär's dann noch extremer.


    Ist doch schade, den freien Platz nicht zu nutzen.


    .


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • ANZEIGE
  • Hallo Warbear...


    Das Forum passt sich doch in der Breite dynamisch an, wenn in der Beitragsansicht der vordefinierte Platz nicht mehr ausreicht...


    Ich hatte es ganz zu Beginn auf die volle Bildschirmbreite. Ich fand aber, daß es dann zum Teil zu anstrengend ist in Beiträgen diese langen Zeilen zu lesen...


    Wie geht es den anderen?


    PS: Mit einem 30 Zoller kannst Du ja den gesamten ASL Spielplan auf einmal sehen (ohne scrollen) - oder?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Hiho,


    Naja, die Default-Breite ist echt suboptimal ich hab ein 19" 16:9 - da hab ich im Forum gerade mal 50% genutzt. Diese Problem gibt es aber in sehr vielen Foren und auf sehr viel Web-Pages.


    Atti

  • Zitat

    Original von Sankt Peter
    Das Forum passt sich doch in der Breite dynamisch an, wenn in der Beitragsansicht der vordefinierte Platz nicht mehr ausreicht...


    Klar, aber das war ja nicht meine Frage.



    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Ich hatte es ganz zu Beginn auf die volle Bildschirmbreite. Ich fand aber, daß es dann zum Teil zu anstrengend ist in Beiträgen diese langen Zeilen zu lesen...


    Ich hab's beim Nymphensittich-Forum gesehen. :vogel: Die verwenden dieselbe Software wie Du.
    http://www.nymphensittich-forum.net/forum/index.php



    Zitat

    Original von Sankt Peter
    PS: Mit einem 30 Zoller kannst Du ja den gesamten ASL Spielplan auf einmal sehen (ohne scrollen) - oder?


    Wenn man ein Scenario mit nur einem einzigen Board hat, dann reicht sogar schon der 24"er.
    Die meisten Scenarios verwenden aber zwei oder mehr Boards.


    Aber Du hast den Hintergrund schon gut erkannt. :klatsch:
    Das Scrollen wird halt minimiert, soweit möglich.


    .


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Hiho,


    Klar, liegt nicht am Forum, sonderm am eingestellten Theme.


    Atti

  • Ich habe mir mal das Forum (Nymphensittich) angeschaut. Also ich finde, daß die Beiträge erheblich schlechter zu lesen sind, da die Zeilen zu lang sind. Mich stört das beim Lesen. Hat noch jemand eine Meinung dazu?


    Also ich würde es nur sehr ungern anpassen. Wie gesagt, ich hatte es vorher so und fand es nicht funktional und auch nicht schön...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Hallo Sankt Peter,


    wenn man die beiden Foren direkt vergleicht, finde ich das Sittichforum auch schlechter zu lesen, obwohl es ja eigentlich die "normale" Art von Forum ist. Ich finde es auch angenehmer, dass die Beiträge hier eher in die Länge und nicht in die Breite gehen, ist aber sicher Geschmackssache.


    Du könntest doch links und rechts was hinbasteln (aber bitte keine Werbung), dann merkt keiner, dass da Freiraum ist. Und jetzt, wo Warbear 1 Tag weg ist, sagen wir ihm, dass war schon immer so ;). Und falls du etwas von ASL dahin klebst, wird er den Textbereich noch mehr verkleinert haben wollen :-).



    Oder du nimmst die volle Bildschirmgröße, begrenzt aber technisch irgendwie die Breite für Textumbruch, so dass die Texte halt immer noch mehr in die Länge gehen, aber von mir aus dafür größeren Schriftgrad haben oder die Smileys zur Pflicht und dicker werden oder irgend so was. Ich hab aber absolut keine Ahnung, ob das möglich ist und wie es letztlich aussieht.


    Also wegen mir musst du nix ändern, aber ich hab auch nur einen 17 Zöller.


    Grüße


    Mat

  • Ich persönlich mag beide Varianten. In ein paar anderen meiner Foren sind die Textfenster breiter, hier sind sie dichter. So what?


    Wenn man mich wegen einer Antwort totprügeln wollte, würde ich diese, engere Form bevorzugen...


    Also, auch von mir aus keine Änderung erbeten!

  • Ich finde die schmale Form erheblich besser, da diese deutlich schneller zu erfassen ist. Nicht nur wer sich schon einmal mit Schnelllesetechniken beschäftigt hat, ist dankbar für schmale Formate.


    Physiologisch gesehen sind ca. 60 Buchstaben pro Zeile am Besten zu verarbeiten.


    Das Vogelforum liegt mit 116 (!!!) Zeichen pro Zeile (wahrscheinlich sogar mehr - ich habe mir einfach nur eine lange Zeile herauskopiert und Word für mich zählen lassen) deutlich über diesen Wert.


    Wer es nicht glaubt, mag einmal folgendes probieren:


    "Überfliegt" (nicht lest) doch einmal einen beliebigen Beitrag in unserem Forum - das geht relativ leicht. Nun versucht das Gleich in dem Vogelforum - geht nicht oder nur sehr schwer, weil sich die Augen zu lange in einer Zeile aufhalten müssen. Erschwert wird dies noch, da die Schrift im Forum keine Serifen hat (Serifen sind die kleinen "Knubbelchen" an den Buchstaben, die man in Times New Roman findet)


    Wer es immer noch nicht glauben mag, darf sich einmal die Frage stellen, warum Zeitungen und Zeitschriften mit mehreren Spalten, statt mit einem großen Fließtext arbeiten (und noch dazu Schriftarten mit Serifen nutzen)....


    Der einzige Vorteile, den eine breitere Form bietet ist, dass man mehrere verschiedene Postings auf einmal sehen kann. Da man die aber ohnehin nicht alle auf einmal lesen kann, ist es auch kein echter Vorteil....

  • ANZEIGE
  • Also mir gefällt es so wie es hier im Forum ist besser als so breit wie es im Nymphensittichforum ist, weil die Zeilen hier nicht so lang sind. Finde ich angenehmer zu lesen.