Spiele mit Kleinigkeiten verbessern

  • Denn die Spielmaterial-Kleber sind leider schrott.

    So schlimm finde ich die gar nicht, sie tun doch ihren Job. Gut, bei den schwarzen Scheiben bringt es natürlich wirklich nicht viel, aber da gibt es ohnehin nur 1er-Scheiben...

  • Bevor sich Fake News festsetzen...

    [...] bei den schwarzen Scheiben bringt es natürlich wirklich nicht viel, [...]

    Hast du (oder hat sonst jemand unter den Lesern dieses Threads) die Aufkleber von Spielmaterial.de gekauft oder schon mal live irgendwogesehen? Ich hatte oben die Produktbeschreibung des Shops verlinkt und daraus zitiert, dass es im Gegensatz zur Behauptung von Condor Aufkleber mit schwarzen Zahlen auf weißem Aufkleberpapier sind. Wenn das so stimmt (und ich sehe keinen Grund, der Produktbeschreibung eines selbst von spielmaterial.de hergestellten und konfektionierten Produkts zu misstrauen), dann sollte das problemlos auch mit schwarzen Scheiben funktionieren.

  • Hallo,

    meine Version #CarpeDiem 2.1

    die dunkelgrünen Plättchen wurden von mir gemarkert. Helle gescant, Ausdruck auf selbstklebendes Papier, Stanze


    Dann habe ich noch einiges an Material ausgewechselt.



    Der Patrizier hat bei mir an Gewicht gewonnen.
    Die Wertungssteine sind nun Glasmuggel. Der Stein auf der Banderolenleiste hat auch mehr Gewicht.
    Der Startspieler hat nun einen richtigen Stein im Brett.
    Die Banderolen-Plättchen wurden durch die Holz-Spielsteine aus #DiePalästeVonCarrara (spielmaterial.de) ersetzt und haben nun auch die Funktion, die erfüllten Rahmen-Aufgaben abzudecken.
    Die erzielten Punkte werden auf meinem Golem gezählt. Diese Vorschuss-Punkte erübrigen sich damit ebenfalls.
    Allgemeine Siegpunktleiste/Kramerleiste

    Aber ich glaube nicht, dass ich bereits fertig bin. (Münzen, Brot)

    Liebe Grüße
    Nils

  • ...Ich hatte oben die Produktbeschreibung des Shops verlinkt und daraus zitiert, dass es im Gegensatz zur Behauptung von Condor Aufkleber mit schwarzen Zahlen auf weißem Aufkleberpapier sind. ....

    Schlingel :saint:, du glaubst der Beschreibung von spielmaterial.de mehr als meinen tatsächlichen Erfahrungen. ;) Wenn es ein paar Aufkleber mit weißen Zahlen gäbe, - gerade für schwarzen Chips (auch für lila und blau wäre es nicht verkehrt) - wäre alles in Ordnung.

  • Condor : Dann entschuldige bitte, dass ich dir das Verbreiten von Falschinformationen unterstellt habe. Aber beim nächsten Mal schreib doch bitte direkt, dass du die Aufkleber bestellt hast und die Angaben aus dem Shop falsch sind. Dann ist das auch ein Mehrwert für alle Leser.

  • Mein Gepimpe für #CarpeDiem:

    • Um das Thema hellgrün/dunkelgrün in den Griff zu bekommen habe ich die Ränder der Plättchen angemalt. Die dunkelgrünen Plättchen sind bei mir dunkelbraun geworden. Die hellgrünen Plättchen habe ich Grün angemalt. Und auf einmal kann man die Geländeplättchen wunderbar auseinanderhalten!
    • Die kleinen Banderolen-Marker benutze ich nur noch um Rand-Boni zu markieren, ersetzt habe ich die durch die braunen Kolonisten-Marker aus #PuertoRico Jubiläumsedition (da habe ich mir Meeples gegönnt). Die kann man deutlich besser greifen.
    • Für jede Spielerfarbe habe ich eine Plastik-Kartenbox in der ich die Spielsteine sammle, die jeder Spieler braucht. Das ergibt einen zügigen Aufbau.
    • Zwei Leinensäckchen für die Geländeplättchen erleichtern sowohl das Ziehen im Spiel, als auch die Lagerung in der Box.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

    3 Mal editiert, zuletzt von hhamburger ()

  • Ich sehe schon einen Unterschied zwischen der Verbesserung der Verpackung (incl. Erleichterung bei Aufbau/Abbau/Spiel) und der Verbesserung des Spielmaterial selbst. "Pimpen" ist für mich gefühlt nur letzteres. Sonst müsste man ja schon von "pimpen" sprechen, wenn man zu fünf mitgelieferten Zip-Beuteln noch drei eigene dazugibt, um das Spielmaterial jedes Spielers in ein eigenes Tütchen zu verstauen. Selbst bei teuren Holz-Inlays tue ich mich schwer mit dem Begriff "pimpen". "Pimpen" sind für mich eher Sachen, die ohne größeren praktischen Mehrwert ein Spiel einfach nur hübscher machen. Ich wüßte aber auch gerade nicht, mit welchem Verb ich Verbesserungen am "Drumherum" ähnlich prägnant beschreiben könnte.

  • Ganz im Sinne von "höher, schneller, weiter" ist pimpen imho ein Synonym für positivere/schönere o.ä. Veränderungen - bsw. Overlays für TfM oder aufgemotztes Material (3D-Elemente...).

    Ziptüten/Boxen/Inlays... gehören - ja nach Gusto - zur Standardausstattung bei der Materialaufbewahrung.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • seit MetalPirate die FROBIS-Boxen empfohlen hat

    DAS war aber auch ein grandioser Tipp! Danke noch mal an dieser Stelle werter MetalPirate .


    Für mich ist Pimpen alles jenseits dessen, was man aus der gekauften Box mitgeliefert bekommt.

    Ein extra Tütchen auch, ist aber wohl kaum eine Erwähnung wert. Die Kartenbox-Lösung ist aber ein Knaller. Einerseits ist da das Aufbauen schneller, andererseits hat man so im Spiel Ablageflächen, aus denen keine Ressourcen und dergleichen über den Tisch wegkullern können.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

    Einmal editiert, zuletzt von hhamburger ()

  • Ich habe gestern die Metall-Marker und das Münzgeld für #7WondersDuel erhalten. Sehr sehr sehr schönes Zeugs! Die Metalmarker, vor allem der für's Militär, haben richtig Gewicht und das Münzgeld entspricht genau der Form der Pappmarker, aber die Qualität ist wirklich gut! Es ist viel Geld für ein bißchen Metall aber eines meiner Lieblingsspiele darf sich das auch gefallen lassen :)


    PS: Was haltet ihr eigentlich davon, das #7WondersDuels-Münzgeld (1er,3er und 6er) auch für #Gloomhaven zu nutzen? Die passen vom Stil her perfekt.

  • Ich sehe schon einen Unterschied zwischen der Verbesserung der Verpackung (incl. Erleichterung bei Aufbau/Abbau/Spiel) und der Verbesserung des Spielmaterial selbst. "Pimpen" ist für mich gefühlt nur letzteres. Sonst müsste man ja schon von "pimpen" sprechen, wenn man zu fünf mitgelieferten Zip-Beuteln noch drei eigene dazugibt, um das Spielmaterial jedes Spielers in ein eigenes Tütchen zu verstauen. Selbst bei teuren Holz-Inlays tue ich mich schwer mit dem Begriff "pimpen". "Pimpen" sind für mich eher Sachen, die ohne größeren praktischen Mehrwert ein Spiel einfach nur hübscher machen. Ich wüßte aber auch gerade nicht, mit welchem Verb ich Verbesserungen am "Drumherum" ähnlich prägnant beschreiben könnte.

    "Pimpen" ist ja schon ein eingedeutschtes Wort. Als solches bedeutet es laut Duden (online): "effektvoller, auffälliger, glanzvoller gestalten [und technisch besser ausrüsten]". Im Print-Duden steht nur "effektvoller gestalten".


    Das beinhaltet mehr als nur "aufhübschen", denke ich. Darunter verstehe ich durchaus auch das Verwenden eines Holz-Inlays, das dazu dient, das Spielmaterial sinnvoller unterzubringen und den Aufbau eines Spiels zu erleichtern. Auch die Verwendung von Spielmaterial, das nicht hübscher, aber etwa besser zu greifen ist, fällt wohl darunter.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Hallo,

    #typischUnknowns 8-))


    #CarpeDiem
    Mich nervte etwas das Rumrutschen der Wertungskarten in der Auslage. Da habe ich mir einen Trick der Prototypen-Testerei zu nutzen gemacht. ;) Von einem Schnellhefter habe ich den transparenten Teil auf die Größe der Auslage geschnitten und lege gegenwärtig den in der Partie über die Karten. (Erweist sich auch an stürmischen Terrassen-Tagen als praktisch.) :whistling:

    Liebe Grüße
    Nils (graut es vor den bevorstehenden CD-Partien im Zimmer.)

  • Ich hatte mit diesem Thema ursprünglich tatsächlich nur „Kleinigkeiten“ im Sinn, daher auch der Titel. hhamburger s Beitrag ist geradezu exemplarisch dafür: Ein paar Dinge, die jeweils nur eine überschaubare Investition oder ein bisschen Zeit benötigen, aber das Spiel effektiv verbessern. Ich war gespannt auf die Antworten und im Laufe der Jahre kamen so einige interessante Ideen, Anregungen und Hinweise zusammen:

    • Aufbewahrungsmöglichkeiten (Eisschälchen, Stoffbeutel, Kartenboxen etc.)
    • echte Knöpfe für Patchwork
    • Augen für Animeeples
    • Trennkarten für LCGs
    • Yvis Glasmarker
    • bemalte Counterränder
    • Taschenleerer

    Nicht im Simme hatte ich z. B. umfangreiche 3D-Drucke, Fimo-Schlachten, selbstgebastelte Holzablagen, Hinweise auf Werkzeuge (Eckenrunder, Counterclipper, Locheisen), gekaufte Inlays oder Kartenhalter etc. Auch wenn das alles je nach Definition durchaus unter „pimpen“ fällt, so sind’s eben keine Kleinigkeiten mehr, weil man einen Haufen Zeit, Geld oder beides investieren muss. Aber diese Erweiterung des Themas sehe ich nicht dramatisch, so lange es sich in Grenzen hält und umfangreichere Themen (Foamcore-Inlays, Minis bemalen) andernorts ihren Platz finden. Die Übergänge sind sowieso fließend.

  • die Teile gabs in Essen. Kosteten glaub 15 Euro. Ein Kumpel hatte sich damit eingedeckt, weil die vom Preis her echt ok waren.

    Dieses Jahr kommen sie wieder! TOWER REX heißen sie und ich habe schon für 10 Leute vorbestellt ^^' . Könntet ihr auch machen und euch eure Versandkosten-Alpträume sparen!

    Wie bist du die Vorbestellung angegangen? Einfach über Etsy kontaktiert oder gibt es eine Vorbestellerseite oder sowas?

  • Dieses Jahr kommen sie wieder! TOWER REX heißen sie und ich habe schon für 10 Leute vorbestellt ^^' . Könntet ihr auch machen und euch eure Versandkosten-Alpträume sparen!

    Wie bist du die Vorbestellung angegangen? Einfach über Etsy kontaktiert oder gibt es eine Vorbestellerseite oder sowas?

    Ich habe sie per Etsy einfach kontaktiert. Also sie haben verstanden was ich wollte nach ca. 50 Nachrichten. Also versuch dich knapp und direkt auszudrücken wär mein Ratschlag ^^.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Hallo,

    jetzt muss ich wohl völlig plem plem geworden sein - und habe mir diese graißliche Grafik auf die Sortierbox bebbt. :watt:




    Nachdem sich die Box in der Praxis bewährt hatte, scheiterte mein Versuch, den Verkaufsaufkleber vom Deckel zu entfernen. Es blieb sauber eine Klebeschicht zurück. Ich brauchte also etwas Neues zum Abdecken. Und Lalanda war mit ihrem Portfolio so frei, mir behilflich zu sein. :thumbsup:

    Liebe Grüße
    Nils (meint, die hätte ja gekonnt - wäre es nicht das römische Thema gewesen.)

  • Hallo Helmut,

    woher du sie bezogen hast ??

    Klar - die gab es vor Kurzem beim Lidl - herabgesetzte Ware - Pop-Nieten. Habe ich einfach nicht widerstehen können, die eingepackt und noch nicht ordentlich verräumt gehabt. Als ich gestern im Keller nach einer Sortierbox für das Spiel schaute - ist die mich einfach angesprungen - das hat sie nun davon.

    Sorry - ich hab schon geschaut, ob da auf der Box ein Hersteller zu finden ist - aber da ist nichts - vermutlich eine Sonderanfertigung.

    Liebe Grüße
    Nils

  • Wie bist du die Vorbestellung angegangen? Einfach über Etsy kontaktiert oder gibt es eine Vorbestellerseite oder sowas?

    Ich habe sie per Etsy einfach kontaktiert. Also sie haben verstanden was ich wollte nach ca. 50 Nachrichten. Also versuch dich knapp und direkt auszudrücken wär mein Ratschlag ^^.

    Sie haben mir eben geantwortet. Leider werden sie dieses Jahr nicht nach Essen kommen.

  • Ich habe sie per Etsy einfach kontaktiert. Also sie haben verstanden was ich wollte nach ca. 50 Nachrichten. Also versuch dich knapp und direkt auszudrücken wär mein Ratschlag ^^.

    Sie haben mir eben geantwortet. Leider werden sie dieses Jahr nicht nach Essen kommen.

    Danke für die Info. Das ist bitter aber naja kann man nix machen.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Wenn ich mir in Erinnerung rufe, wie viel Spiele-Pimp-Material jeglicher Art in den letzten Jahren in Essen zu kaufen war, nämlich jedes Jahr mehr, dann bin ich ziemlich sicher, dass man auch 2018 auf der Spielemesse genügend Zeugs bekommen kann, um seine Spiele aufzumotzen. ;)

  • Ich habe sie per Etsy einfach kontaktiert. Also sie haben verstanden was ich wollte nach ca. 50 Nachrichten. Also versuch dich knapp und direkt auszudrücken wär mein Ratschlag ^^.

    Sie haben mir eben geantwortet. Leider werden sie dieses Jahr nicht nach Essen kommen.


    Woooot? Hm, mir haben sie vor ein paar Wochen eine Vorbestellung für Essen abgenommen.


    Heißt das jetzt, dass TowerRex...


    a) nach Essen kommt und die Kommunikation zwischen Dixijo und TowerRexr schiefgelaufen ist?


    b) nach Essen kommt, aber keine Vorbestellungen mehr annimmt.


    c) ursprünglich nach Essen kommen wollte, es aber doch nicht tut.


    d) die ganzen Vorbestellen alle missverstanden hat und doch nicht nach Essen kommt.


    In der Ausstellerliste sind sie nicht gelistet, werden also wahrscheinlich nicht da sein?


    Schade

  • Ein kleines Manöver für diejenigen, die #AufbruchzumrotenPlaneten und #TerrafomingMars besitzen:

    Du lagerst allen TfM-Karms in der Haupschachtel? Dann muss das Papp-Inlay wohl weichen. Dieses passt dann genau in die Schachtel von AzrP. In der Schachtel ist von Haus aus viel Luft, diese wird dann durch thematisches Flair ein wenig verdrängt. Mir gefällt es.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers