Spiele mit Kleinigkeiten verbessern

  • Habe ich schon mal gesagt, dass ich gerne die Ränder von Pappplättchen anmale?

    Ja und Beispiele (von anderen) hattest du auch geliefert. Immerhin hast du in der Zwischenzeit gelernt, eigene Bilder hier anzuhängen ;)

  • Ich habe mir eine Palette mit Eddings gekauft. Das sind die Eddings mit einem Keilförmigen Kopf. Damit kann man mit einem Zug die ganze Fläche eines Randes erwischen. Die Spitze reicht meistens für Details.

    Mit einfachen Filtzern würdest lange kritzeln müssen um die Flächen zu füllen und das Übermal-Risiko würde dadurch steigen.

    Zusätzlich noch einen in Gold und einen in Silber für Papp-Münzen-Ränder. Das sind dann aber Lackfarben. (Bronze kommt ganz gut mit erst Gold, dann Braun drüber. Eisen kommt gut mit erst Silber, dann Braun drüber)

    Und noch einen weißen Lack-Edding, welchen ich aber bisher selten eingesetzt habe.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Mich nervte schon seit einigen Tagen ein Holztableau von Roll through the Ages, welches sich im Laufe der Jahre wohl leicht verzogen hat und etwas schüsselte. Dadurch lag es nur noch mittig auf und drehte sich auf dem Tisch bei jeder kleinsten Berührung um’s Zentrum.

    Jetzt hat es ebenso wie die anderen 3 Tableaus „Füße“ aus einem alten Mauspad bekommen. Da rutscht nix mehr :)

  • Mal ne Frage zum aufmotzen: Ich suche quasi pimp Ideen bzw. best practices.


    Folgendes.


    Bei so Kartenspielen (in meinem Fall z.B. Aeon's End, aber auch andere Spiele wie Magic etc.), womit markiert ihr (primär) die Lebenspunkte ?

    Dort sind durchaus Werte mit um die 15 Lebenspunkte gängig. Nun ist es so, dass die mitgeliefertn Lebenspunktpappcounter eher Lebenspunktpappcounterfitzelchen sind. Zwar in den Weren 1 und 5 (5 ist größer) aber irgendwie nervt mich das. Ich würde die gerne gegen etwas austauschen, was man besser greifen kann. Auch möchte ich nicht zu oft durchtauschen müssn (also 3 Fünfer und 5 Einer finde ich unpraktisch. ) Bei den bereits erwähnten 15 Lebenspunkten Wird es auf der Karte aber schnell eng, wenn ich zum Beispiel diese Glasmuggel draufpacke. Bis 5 geht das ja noch, aber die sind nicht stapelbar.

    Dann habe ich noch die Idee gehabt Pokerchips zu nehmen, aber die sind dann optisch irgendwie zu groß, so wird der Bildteil der Karte (ist der wichtig?) fast komplett verdeckt.


    Benutzt Ihr andere Sachen ?


    Bisherige Ideen meinerseits wäre einfach kleine rote Holzklötzchen oder Holzscheiben (Scheiben weil stapelbar).

    Oder nutzt ihr irgendwelche "coolen" Acryltoken mit 1er und 3er Werten ?


    Ich bin mir gerade unsicher bezüglich Kompromiss an Optik und Funktionalität.


    Einmal editiert, zuletzt von Nupsi ()

    • Würfel, wobei ich nicht größer als W6 gehen würde, Mehrseiter "verstellen" sich leichter
    • Spezielle Anzeiger (mit Drehscheibe) basteln
    • Spezielle Anzeiger kaufen

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Würfel oder Lebenspunktezähler magich nicht. Da muss ich ja immer die Dinger in die Hand nehmen und auf die richtige "Seite/Zahl" drehen.

    da würde ich doch lieber kleine Holzklötzchen nehmen.

  • Nupsi Wenn du mit Pokerchips liebäugelst, dann sind vielleicht die kleinen Chips aus Majesty was für dich (evtl kannst du das ja irgendwo billig schießen, falls du es nicht schon hast)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut R. ()

  • Nupsi Vielleicht sind ja Acryl-Steine etwas für Dich. Die gibt es z.B. auf amazon.de zu Hauf. Einfach mal nach "Acryl" und "Edelsteine" suchen. Solche Steine haben zwar auch die verschiedenen Spielezubehöranbieter im Programm, die Auswahl ist aber im Bastelbereich oder Handarbeitsbereich sehr viel größer. Meistens auch günstiger.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • #TerramformingMars

    Ihr kennt (und besitzt) bestimmt alle die 3 Parameter-Marker aus Acryl. Die sind natürlich nett.

    Dadurch werden die weißen Würfel "frei". Bei meiner letzten Partie TfM habe ich sie als 20er-Marker eingesetzt. Im Lategame können sich ja doch schon die Ressourcen häufen...

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • #TerramformingMars

    Ihr kennt (und besitzt) bestimmt alle die 3 Parameter-Marker aus Acryl. Die sind natürlich nett.

    Dadurch werden die weißen Würfel "frei". Bei meiner letzten Partie TfM habe ich sie als 20er-Marker eingesetzt. Im Lategame können sich ja doch schon die Ressourcen häufen...

    Also nett sind sie aber dadurch das die Füße aus schwarzem Acryl sind kann man die Zahlen darunter bzw bei der Temperatur die hälfte der Zahlen davor und dahinter nicht erkennen. Klares acryl wäre hier besser gewesen.


    Die Idee mit den Steinen finde ich super cool!

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Die drei Würfel/Marker sind für Sauerstoff, Temperatur und Generationen.

    Ähm, stimmt! Das kommt davon, wenn man primär nur mit der linken Hirnhälfte denkt und mit der rechten versucht Sachverhalte zu verfassen :S

    Wobei auch der (außer vielleicht für´s Solospiel) überflüssig ist. Und auch da braucht man ihn nicht, wenn man im Vorfeld 12 oder 14 Kartenstapel bildet und diese dann einfach wegnimmt. Wenn Stapel alle - Spiel zu Ende, sind noch 2 Stapel übrig, hat man nach 10 oder 12 Generationen gewonnen. Ist mMn sogar einfacher zu tracken als mit einem Marker, da durchaus mal vergessen wird ihn zu bewegen.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Puma Wenn ich mich korrekt erinnere, ist der Fuss des Markers zu groß für die Venusleiste, mag mich auch täuschen...

    Ja, der Rover ist wirklich megacool, ein absolutes „Muss“ und dann war er auch noch so billig. :evil:;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich brauche mal die Hilfe von einem Vermessungstechniker, der sein #Horizonte Spiel zur Hand hat.

    Wie groß ist der Durchmesser der Planeten-Grafik im oberen Bereich der Spieler-Tableaus?


    Grund meiner Frage: Ich bin da über folgende Token gestolpert:

    [Blockierte Grafik: https://cdn.shopify.com/s/files/1/0196/1722/products/red-markers_1024x1024.jpg]

    Die haben einen Durchmesser von 25mm und eine Höhe von 3mm. (von warsen.al)

    Da ich die mitgelieferte Lösung des "Planeten-Freischaltens" gruselig finde, suche ich nach Ersatz.

    Ich hätte lieber Transparente Token, die nach dem Erforschen vom Tableau entferne.


    Im Moment behelfe ich mich damit, das ich die kleinen Papp-Token nicht über das Tableau lege, sonder auf den Planeten-Typ. Nach erforschen schiebe ich das Ding dann passend nach Oben.


    Oder habt ihr gar für Horizonte selber einen Pimp, den ihr gerne Vorschlagen möchtet?

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Hallo Helmut,

    widow_s_cruse Nils, kannst du mir sagen, was das für eine Box ist (Hersteller, evtl Produktname) und woher du sie bezogen hast ??




    ich bin jetzt nochmal über eine weitere Sortierbox aus diesem Kauf gestoßen. Da war noch der Lidl-Lieferant drauf zu finden. OWIM Marke POWERFIX

    Lidl hat solche Sortierboxen auch noch im Online-Angebot - Meine Box ist die mit den Blindnieten.
    POWERFIX® Kleinteilesortiment - Lidl Deutschland - lidl.de

    [Blockierte Grafik: https://www.lidl.de/media/product/0/2/8/3/1/4/5/powerfix-kleinteilesortiment.jpg]


    Liebe Grüße (an alle Handwerker, die bevorraten) :/
    Nils

  • Ich kaufe Sortierboxen immer bei Tedi für 1 Euro das Stück, dort gibt es welche aus Hartplastik mit glaube ich 6 Fächern und welche aus weicherem Plastik mit 6 Fächern und 2 Unterteilern um daraus bis zu 18 kleine Fächer zu machen.

  • Hallo,


    für die Unterteilungen von Plastiksortierboxen (z.B. die von Lidl) eignen sich Hefter aus dickem Plastik (im Fachgeschäft "Präsentationshefter") genannt. Sie lassen sich gut zerschneiden und sind dennoch mit Plastikkleber perfekt einzupassen und zu befestigen.


    Hier meine letzte "Schnell-Bastelei". Bei Fall Blau von Compass Games habe ich mich immer geärgert, dass ich die Panzerdivisionen in den Stapeln nicht finden konnte. 20 Schrauben, etwas Papier und Farbe später haben jetzt die Infanterie-Divisionen silberne und die Panzerdivisionen schwarze historisch korrekte Standarten. Die findet man auch auf der Gesamtkarte von 3,5m² wieder.


    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Eine wirklich gute Idee, und ausnahmsweise auch mal wieder eine Kleinigkeit :P

    Ja, man beachte allerdings a) die Wirkung :huh: und b) dass alle Counter mit 2,5mm geclippt sind 8|.


    Bei 980 Countern hatte ich dann schon leichte Schmerzen in beiden Handgelenken. Da freue ich mich ja schon auf das nächste Jahr, wenn die Erweiterung ausgeliefert wird, noch einmal ca. 840 Counter.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Hallo!


    Ich brauche Mal die Forums Power hier zum Brainstorming. Ich spiele zur Zeit gerne und häufig Metropolys. In diesem Spiel können ja Leute irgendwann in der Bietrunde passen, die anderen bieten weiter. Mir geht's dann immer so, dass ich gerne eine Anzeige hätte wer in der aktuellen Runde schon raus ist und wer noch mit bietet, manchmal weiß ich selbst nichtmehr in ich schon raus bin wenn ich wieder mit bieten drann wäre.


    Habt ihr Ideen wie man das anzeigen könnte? Im einfachsten Fall wohl irgend ne Karte die man auf die Rückseite steht wenn man passt. Oder sowas wie der Website aus der 1. Alhambra Erweiterung, eine grosse Holzscheibe in Spielerfarbe auf einer Seite beklebt, die man umdrehen kann wenn man raus ist. Dann muss das aber zu den spielerfarben passen und auch der Aufkleber sollte irgendwie sinnvoll sein.Aberlleicht gibt's ja auch irgendwelchen 3d Anzeigen oder Aufsteller die man umdreht oder was weiß ich. Sollte natürlich idealweise zum Wettingen, Thema, Grafik etc. Passen. Irgendwelche Ideen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Schlafabtausch ()

  • Ob so eine Anzeige an sich funktioniert und von der Runde angenommen wird, könnte man erstmal testen, indem jeder, der aus der Bietrunde ausgestiegen ist, seine Hand flach vor sich auf den Tisch legt. Seine Hand hat man im allgemeinen immer bei sich dabei. :)


    Wenn das funktioniert, kann man mit Markern, Karten oder Plättchen in die nächste Verbesserungsrunde gehen.

  • Ob so eine Anzeige an sich funktioniert und von der Runde angenommen wird, könnte man erstmal testen, indem jeder, der aus der Bietrunde ausgestiegen ist, seine Hand flach vor sich auf den Tisch legt. Seine Hand hat man im allgemeinen immer bei sich dabei. :)


    Wenn das funktioniert, kann man mit Markern, Karten oder Plättchen in die nächste Verbesserungsrunde gehen.

    ja aber das würde Disziplin bedeuten die ganze Zeit die hand liegen zu lassen die Bietrunde kann noch ne seit gehen der unbeteiligte trinkt einen Schluck etc macht irgendwas und vergisst dabei die hand liegen zu lassen. Da wäre mir ich passe mache in dem Moment einmal was uns fertig lieber. Muss ja auch nix teures sein. Denke wie gesagt gerade über die wesirsteine aus der Alhambra Erweiterung nach, die habe ich sowieso.

  • Einen Bierdeckel für jeden und gut ist es.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ob so eine Anzeige an sich funktioniert und von der Runde angenommen wird, könnte man erstmal testen, indem jeder, der aus der Bietrunde ausgestiegen ist, seine Hand flach vor sich auf den Tisch legt. Seine Hand hat man im allgemeinen immer bei sich dabei. :)


    Wenn das funktioniert, kann man mit Markern, Karten oder Plättchen in die nächste Verbesserungsrunde gehen.

    ja aber das würde Disziplin bedeuten die ganze Zeit die hand liegen zu lassen die Bietrunde kann noch ne seit gehen der unbeteiligte trinkt einen Schluck etc macht irgendwas und vergisst dabei die hand liegen zu lassen. Da wäre mir ich passe mache in dem Moment einmal was uns fertig lieber. Muss ja auch nix teures sein. Denke wie gesagt gerade über die wesirsteine aus der Alhambra Erweiterung nach, die habe ich sowieso.

    Bei Friedemann Frieses Feiner Sand wird eine Holzscheibe pro Spieler genutzt. Wer fertig ist, der legt diese in die Mitte. Finde ich eine gute Lösung. Noch besser wäre ein kleines Tableau wo man diese drauf legt.


    P.s.: Deine Posts sind nur sehr schwer zu lesen. Da bedarf es echt mehrfachen Lesens um sie sich zu erschliessen.